Bedienhebel justieren

Registriert
4. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines neuen Bikes (und seit ein paar Minuten Mitglied dieses Forums!)!
Da mein Fahrradhändler im Moment viel zu tun hat und ich auch ab und an selbst "Handanlegen" will, würde ich gern folgende Frage stellen:
Meine Bedienhebel sind noch nicht richtig positioniert, d.h. ich habe im Laufauf der Woche rausgefunden, wie es besser sein könnte. Meine Hebel für Schaltung und Bremse könnten ein paar Zentimeter weiter zur Mitte hin angeordnet werden.
Was aber das Problem ist: der Hebel, der zur Federgabel führt, mit dem man die Federung an- und abschalten kann, ist im Weg. Die Schraube, die diesen an Ort und Stelle hält, wird durch den Bowdenzug verdeckt. Man kommt nicht mit dem Imbus ran. Der Zug muss also erst weg, damit der Hebel aufgeschraubt und versetzt werden kann und dann die anderen Hebel versetzt werden können.
Kann mir also irgendjemand eine Tip geben, wie das Teil gehandhabt werden kann? Muss ich den Bowdenzug erst unten an der Gabel entfernen? Oder wie?
Freundliche Grüsse
Red
 
Kannst du denn den Brems-Schaltgriff lösen und leicht drehen? Dann solltest du doch an die Schraube des Lockouthebels kommen.
 
Wenn du nicht in der Lage bist, die eingebaute Gabel bzw. deren Fernbedienung zu benennen, würde ein Foto helfen. In Verbindung mit den anderen Teilen am Lenker eigentlich nur ein Foto.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe das Problem folgendermassen gelöst: Imbusschlüsselsatz gekauft, die auf der langen Seite eine rundliche Form annehmen. Damit schaffst Du es, auch etwas schräg in das Loch der Schraube reinzukommen, also am Bowdenzug vorbei. !! Passt gradeso, funktioniert aber. Der Rest war dann normal zu erledigen. Auf jedem Fall kann ich jetzt bequemer schalten.

FG
Red
 
Zurück