Beim ersten Mal tats noch weh ... Wie bitte Kassette und Kette wechseln?

D

Deleted 529049

Guest
Hallo,

ich möchte mich das erste mal an o. g. wagen.

Also alte Kassette und Kette weg und Neues dran.

Kassettenpeitsche, Zahnkranzabzieher und son Kettennietdrücker hab ich gekauft und hoffe, dass das passt und gut geht. Ist da was Spezielles zu beachten?

Hab bisher geölt, also die Kette. Jetzt will ich Trockenschmiermittel verwenden. Was ist da noch zu beachten?

Bevor und während ich die neue Kette draufziehe, ist da noch was zu beachten?

Danke Euch.

Grüße
 
hier sollte alles erschöpfend erklärt sein:





zum thema schmierstoff:
es gibt zig threads hier. vieles ist glaubenssache. was für ein bohei drum gemacht wird, ist schon erstaunlich. man hat ein investrisiko von max. 10€ für ne flasche schmiermittel. wenn´s nicht taugt... dann eben was anderes. mehr passieren als dass der dreck dran haftet oder man häufig nachschmieren muss, kann ja nicht passieren. so what :ka:
 
So sehe ich das mit dem Schmiermittel auch! ;-) Daher jetzt mal der Test!

Bevor ich mir die Videos anschaue, ist dort auch beschrieben, wie man Kettenblatt und Schaltwerk am besten nach Demontage des alten Zeugs und vor Montage des neuen Zeugs reinigt?
 
Hallo,

ich möchte mich das erste mal an o. g. wagen.

Also alte Kassette und Kette weg und Neues dran.

Kassettenpeitsche, Zahnkranzabzieher und son Kettennietdrücker hab ich gekauft und hoffe, dass das passt und gut geht. Ist da was Spezielles zu beachten?

Hab bisher geölt, also die Kette. Jetzt will ich Trockenschmiermittel verwenden. Was ist da noch zu beachten?

Bevor und während ich die neue Kette draufziehe, ist da noch was zu beachten?

Danke Euch.

Grüße
Zum Tausch des Antriebs gibt's hier genug Videos verlinkt oder findest auch auf YouTube einiges.
Wenn der wirklich durch ist, wäre ein neues kettenblatt vielleicht auch sinnvoll.

Zum Schmierstoff. Ich fahre jetzt sehr lange das Squirt Lube.
Dagibt's vm hersteller auch ne Anweisung. Grob gesagt muss einfach die ganze alte shmonze runter. Wenn die Kette dann trocken ist, wird das Zeug großzügig aufgetragen und n paar mal alle Gänge durchgeachalten. So lässt man das ganze dann über Nacht stehen und trocken. Danach trägt man nochmal n bisschen was auf die Kette auf - fertig.
In der Zukunft braucht man dann nur noch die Kette zu schmieren.
Ich bin damit überall sehr zufrieden. Dadurch das es trocken ist, bleibt nicht viel Dreck haften, und wenn man denAntrieb reinigen möchte, geht auch sehr leicht ohne großartiges schrubben
 
Sorry, Jungs. Hätte ja sein können, dass man Schaltwerk z. B. mit etwas Besonderem, wie z. B. Bremsenreiniger oder so reinigen muss. :-/
 
Man kann es auch so machen, muss man aber nicht. Bremsenreiniger reicht.
 

Anhänge

  • IMG_20191111_200023.jpg
    IMG_20191111_200023.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten