Beratung: abfahrtsorientiertes Allroundbike

Hallo zusammen,

nach vielen schönen Bikejahren auf meinem Liteville 301 MK14 'Enduro' möchte ich mich langsam nach einem neuen Bike umschauen.

Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge, gerne technisches Terrain, verbringe meine Urlaube aber auch gerne in den Bergen (dann gerne auch BBS) oder den einschlägigen Endurospots (Finale, Molini, Tschechien etc..). Mein Fahrstil ist grundsätzlich eher verspielt; im Zweifel wähle ich immer die spaßigere vor der schnellsten Line. Uphill hat nicht erste Priorität, sollte aber auch möglichst entspannt sein. Vermutlich bin ich der typische 'Allmountain'-Fahrer...
Im Grunde genommen kommt mein 301 schon recht nah an meine Vorstellung von einem optimalen Bike ran. Ich mag das verspielte Handling, das niedrige Gesamtgewicht und die Federwegsklasse.
Die Punkte, die mich dennoch bewegen, über ein neues Rad nachzudenken, sind:
1. Die Kombination aus höherem Stack, größerem Laufrad (27,5 bei meinem) und flacherem Lenkwinkel für mehr Sicherheit in steilem Gelände und besseres Überrollverhalten
2. Die Länge des Bikes (Radstand und Reach) - mein Liteville ist Gr.L und bietet mir mit 1,80m und 86 cm SL dabei 1200mm Radstand und 450mm Reach, was sich gerade auf 'ballerigeren' Strecken häufig etwas unruhig anfühlt
3. Der Hinterbau - da gibts wohl sattere :)

All das konnte ich letztes Jahr ein wenig austesten, da ich für eine Weile ein aktuelles Canyon Torque gefahren bin (Mullet in Gr.M). Tatsächlich habe ich mich damit einige Stellen zu fahren getraut (vA Steilpassagen), die ich so mit meinem Liteville nicht fahre.
Das Torque war mir als 'Ein Bike für Alles' dann aber doch zu viel Bike... schwerfällig auf flowigen Trails und auf Dauer doch recht zäh hochzutreten.

Bei meinem Anforderungsprofil (gut bergauf, besser bergab, verspielt, dennoch Reserven für wildes Terrain) bin ich nun bei Specialized (Stumpjumper 15) und Santa Cruz (Bronson) hängengeblieben.
Welchem der beiden Bikes würdet ihr hier den Vorzug geben/ wo liegen die Unterschiede? Und gibt es eventuell noch weitere Kandidaten?
Hätte gerne zumindest die Option auf Mullet; was die Geo anbelangt fühle ich mich mit einem Reach um die 470 ganz wohl und würde auch gerne etwas mehr Stack haben (618mm bei meinem Liteville), aber das haben wohl alle moderneren Bikes.

Danke schonmal

liebe Grüße

Bei meinem Anforderungsprofil (gut bergauf, besser bergab, verspielt, dennoch Reserven für wildes Terrain) bin ich nun bei Specialized (Stumpjumper 15) und Santa Cruz (Bronson) hängengeblieben.
Welchem der beiden Bikes würdet ihr hier den Vorzug geben/ wo liegen die Unterschiede? Und gibt es eventuell noch weitere Kandidaten?
Hätte gerne zumindest die Option auf Mullet; was die Geo anbelangt fühle ich mich mit einem Reach um die 470 ganz wohl und würde auch gerne etwas mehr Stack haben (618mm bei meinem Liteville), aber das haben wohl alle moderneren Bikes.
Gibt's beim Stumpjumper immer noch die Mullet Option wie beim Evo davor?

Bronson finde ich persönlich sehr schön, da gibt's auch gute Angebote.

Kommt für Dich auch Selbstaufbau in Frage, also nur Frameset kaufen?

Stumpy kann man Mullet fahren, man muss nur nen anderen Link für die Dämpferanlenkung kaufen.

Selbstaufbau kommt grundsätzlich in Frage; bin zwar kein versierter Schrauber, aber hätte jemanden, der das mit mir aufbaut...

Switchblade hatte ich auch schonmal im Blick, scheint mir aber insgesagt noch weniger aggressiv als die anderen beiden Optionen?

Stumpy kann man Mullet fahren, man muss nur nen anderen Link für die Dämpferanlenkung kaufen.

Selbstaufbau kommt grundsätzlich in Frage; bin zwar kein versierter Schrauber, aber hätte jemanden, der das mit mir aufbaut...

Switchblade hatte ich auch schonmal im Blick, scheint mir aber insgesagt noch weniger aggressiv als die anderen beiden Optionen?
Hast du dich schon mal mit Banshee beschäftigt? Prime würde recht gut passen zu deinen Anforderungen:

https://www.bansheebikes.net/product-page/banshee-prime-v3-29-frame-raw

Probier doch mal ein 303 aus - ich habs getestet - bergauf super, bergab ein Zugewinn zum 301 Mk15. Und je nach Aufbau auch flott auf der Tour, es muss ja nicht zwingend eine 38er Gabel sein.

Hola, danke für die Tips!

Glaube das Banshee ist mir nicht aggressiv genug…. Last Coal hatte ich auch schon im Blick, werde ich auf jeden Fall mal probefahren!
Liteville 303 hatte ich auch schon auf dem Radar…. klingt eigentlich nach dem perfekten Rad für meinen Einsatzbereich, wenn es nur nicht so hässlich wäre und eine Flasche reinpassen würde 😀🙈 wird aber auf jeden Fall auch mal ausprobiert!

+1 für Banshee Prime.

Lass dich dich nicht von dem "geringen" Federweg täuschen, Banshees fahren sich überragend!
Sonst gibt's ja auch noch das Banshee Titan. Preis leistungsmäßig mmn. auf jeden Fall einen Blick wert.

Danke für die Tips!
War vorgestern bei Last und sehr begeistert, find die Räder mega schön…. werd die nächstes WE auf jeden Fall mal probefahren.
Die genannten Optionen von banshee und das AirDrop edit gefallen mir optisch auch sehr gut; hat da jemand von euch tips, wo/wie man da mal an ne Probefahrt kommt?
Vielleicht hat ja auch einer von euch eines der Bikes in für mich passender Größe (1,80 m bei 86 SL) und würde mich mal proberollen lassen?
VG Sven

Zurück