Beratung für Helm, Reifen ect.

Registriert
30. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
hallo,

da ich mich entschieden hab diesen sommer wieder mehr mtb zu fahren, muss auch neues equipment her.

also bisher hab ich nur mein mountainbike (26 zoll, hardtail...nix besonderes). fahren tu ich meistens im wald entweder befestigte wanderwege oder auch mal quer durch. aber ich spring auch gern mal bisschen rum (bei uns liegen gerade überall so tolle baumstämme;))

also was brauch ich eurer meinung alles um einiger maßen sicher zu sein?

was ich auf jedenfall benötige ist:

- neue reifen, meine alten sind zu sliks mutiert^^
- helm (ich hätte gern so einen BMX Halbschalenhelm)
- handschuhe
- und vll neue griffe

ihr könnt natürlich ergänzen, was man auf jedenfall noch braucht.

einkaufen möcht ich möglichst preiswert:)

reifen hab ich auch schonmal bisschen umher geschaut ->
FAHRRAD REIFEN 26 ZOLL MTB CONTI SPEED KING C214 57-559

FAHRRAD REIFEN 26 ZOLL 2,1 MTB CONTI VAPOR C204 54-559

können natürlich auch andere sein.

so nun seid ihr gefragt.

MfG & Danke
 
Wenn Du "so irgendwie alles" machen willst, dann sind die guten alten 2,25er, oder wenns paßt besser noch die 2,35er Schwalbe Albert (ca. 58 mm breit und hoch) für ca. 18 Euro meiner Meinung nach die beste Wahl.
Guckst Du z.B. hier:
http://www4.hibike.de/main.php?sess..._2&productID=5e136387889f3444ca7a9c21b7932e37


Als 2,25er sogar für 13 Euro (ca. 55mm breit und 50 hoch)
http://www.bike-discount.de/shop/m78/k361/nicht-faltbar.html

Wenns billig sein soll, dann tuns im Prinzip auch die 2,1er IRC Mythos XC II Drahtreifen (ca. 53mm breit und 48 hoch), bekommst Du im Laden für ca. 9 Euronen das Stück. Sind aber nicht ganz so solide wie die Alberts, wenn man durchs Gelände knüppelt, darfs ruhig auch ein wenig mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der schwalbe albert 2,25 hört sich schonmal gut an, ich glaub den nehm ich.

wie siehts mit helm und so aus?

würde gerne alles in einem shop bestellen, wegen versand. (in dem fall dann bei bike-discount.de)
 
also der schwalbe albert 2,25 hört sich schonmal gut an, ich glaub den nehm ich.

wie siehts mit helm und so aus?

würde gerne alles in einem shop bestellen, wegen versand. (in dem fall dann bei bike-discount.de)

Wenns nicht eilt, dann würde ich bei Hosen, Shirts, Helmen usw. eher bei Discountern wie Lüdl und so gucken, die gibts da immer wieder mal für nen Zehner. Handschuhe gibts bei uns z.B. in so einem AllesfüreinenEuroladen für zwei Euro das Paar.
 
Tombrider, das ist nun eine wirklich sinnfreie Antwort.
Handschuhe im 1€ Shop >< Das tut ja schon beim Lesen weh.
Genau, Helm bei Lidl. Dein Kopf wirds dir nach nem Sturz danken.
Poal, geh in einen Fahrradladen und schau dich mal da um, und lass dich beraten, kaufen kannst du immernoch online.
Bei Handschuhen gilt: Kauf das, was dir gefällt und passt.
Bei Helmen eigentlich genauso. Beraten lassen und anprobieren.
Protektoren wären vll noch eine Überlegung wert.
 
@ flyingcruiser

Ist etwas dumm rüber gekommen, ich meinte damit, dass er dort sich erstmal umschauen soll, was es überhaupt so gibt.
Beim Händler des Vertrauens gibts eh Rabatt :)
 
jo mein vater kauft bei einem laden bei uns in reutlingen schon seit mind. 25jahren (fährt jeden tag 20km) aber ich bin eher einer der online bestellt und damit bisher auch nur gute erfahrungen gemacht hab. zudem gibts bei den händler oft nicht das was man will und wenn dies bestellen zahlt man sich wieder dumm und dämlich.

ich mein zum helm, kann mir einer einen von denen empfehlen?:
http://www.bike-discount.de/shop/k527/dirt-skate-helme.html

MfG
 
najo,.der helm ist doch okay denke ich,die belüfgtung muss halt hinhauen aber wenn du nicht auf zeit fährst,wirste schon keinen allzu heissen kopf bekommen und den sicherheitsstandard erfüllt ja das ding

bei den handschuhen,da würde ich nicht wirklich sparen,langfinger wenns in den wald geht,passen müssen se,zwicken darf auch nix.

ich bin da mit den ergon sehr zufrieden,schlafen auch die pfoten nich so schnell ein:)
 
also ich bin grad am überlgen ob ich mir nicht ein ganz neues bike zu legen soll und da bin ich auf die dirtbikes gestoßen.

ich spring ungefähr 65% fahr aber auch gern mal paar trails im wald also 35% (->wanderwege)...sind den die dirtbikes auch dazu gedacht mal ein paar abfahrten im gelände zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tombrider, das ist nun eine wirklich sinnfreie Antwort.
Handschuhe im 1€ Shop >< Das tut ja schon beim Lesen weh.
Genau, Helm bei Lidl. Dein Kopf wirds dir nach nem Sturz danken.
Poal, geh in einen Fahrradladen und schau dich mal da um, und lass dich beraten, kaufen kannst du immernoch online.
Bei Handschuhen gilt: Kauf das, was dir gefällt und passt.
Bei Helmen eigentlich genauso. Beraten lassen und anprobieren.
Protektoren wären vll noch eine Überlegung wert.


Auch die Helme von Aldi, Lidl und CO entsprechen sämtlichen Sicherheitsnormen. Woher hast Du die Erkenntnis, daß teurere Helme sicherer sind? Sie sind leichter, besser belüftet, einfacher einzustellen, verkratzen nicht so leicht, sehen besser aus, sind aerodynamischer, alles schön und gut. Sicherer sind sie nicht, jedenfalls habe ich noch keinen Nachweis darüber gelesen. Handschuhe für 2 Euronen sind besser als gar keine, und wenn jemand besonders preiswert einkaufen will, warum nicht?
Den Tip, sich im Laden umzuschauen, um dann online zu bestellen, finde ich asozial.
 
jo also helm und handschuhe werde ich jetzt doch wohl im laden kaufen.

aber nun zu meiner neuen frage:

also ich bin grad am überlgen ob ich mir nicht ein ganz neues bike zu legen soll und da bin ich auf die dirtbikes gestoßen.

ich spring ungefähr 65% fahr aber auch gern mal paar trails im wald also 35% (->wanderwege)...sind den die dirtbikes auch dazu gedacht mal ein paar abfahrten im gelände zu machen?
 
Naja, die Dirts haben ja wenig Federweg, meist 80mm. Du wirst schon runterkommen, aber seicht. Für DH sind sie nicht gedacht. Zudem Hardtail, da wirds holprig :)
 
Zurück
Oben Unten