Beratung Komponenten Signature II Team

Ja ich meine auch Hope Naben mit ZTR Crest Felgen. Das ist sicher nen super LRS der etwas breiter als der Standard ist und recht leicht.
@goldencore, Deine Meinung zum Heck würde mich noch interessieren. Sprich wippt der Dämpfer stark beim pedalieren oder verhält der sich halbwegs neutral?
 
Also, wenn der Dämpfer offen ist, wobei ich eigentlich kaum einen Unterschied zwischen der halb-offenen und der offenen Stellung feststellen konnte, dann wippt der Hinterbau deutlich, wenn man den Dämpfer schließt, dann fand ich es sehr neutral. Allerdings sind die Anstiege in Harburg naturlich kaum der Rede wert.
Aufgefallen ist mir, dass die Gabelabsenkung an steilen Anstiegen echt angenehm ist. Prima finde ich auch die Conti Mountain King. Die kleben wirklich am Boden, auch bei hakeligen Anstiegen.
 
@goldencore, der Hinterbau des SignatureII wippt deutlich bei offenen Dämpfer? Könnte es sein daß Du mit wenig Dämpferdruck unterwegs bist? Was ich bisher so gelesen habe soll das Heck eigentlich recht neutral sein auch in offener Dämpferposition.
 
Moin!
Was zum Teufel ist ein Gusset?

@ reaction 187
Du kannst anhand eines Bildes von dieser Qualität und Größe erkennen wie schwer Pedale sind?
Respekt!

Das kleine Dreieck zwischen Oberrohr und Sitzrohr ist z.B ein Gusset.

Wo hab ich gesagt das die Pedalen schwer SIND? Ich schrieb dass sie schwer aussehen. Ich schätze mal 400 bis 500g könnts aber doch schon sein.

Bei einer Bildgröße von 3.264 × 2.448 muss man sogar rauszoomen um überhaupt das bike komplett auf den Bildschirm zu bekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!
Nachdem ich letzten Freitag bei Transalp ausgiebig Probe gefahren bin und mir von Arne alles erklärt wurde, ist das AM 3.0 bestellt. Vorne und Hinten mit Steckachse, ein anderer Lenker und ein bisschen schnickschnack. Ansonsten wie angeboten. Mal sehen wann das Bike ankommt. Farbe schwarz, mit schwarzer Schrift. Obwohl mich das Zartrosa einen jungen Dame aus München auch sehr gereizt hätte, das wäre mal wirklich eine Show. Weitere Infos und Bilder, sobald der Adler gelandet ist.
 
Gerade nochmal drauf gesessen und es ist wirklich arg wenig Luft im Dämpfer, der Sag deutlich zu hoch.

Hast du den Druck im Dämpfer mittlerweille angepasst? Würde mich interessieren, wie sehr das Bike danach noch zum Wippen neigt. :cool:

Moin, Moin!
Nachdem ich letzten Freitag bei Transalp ausgiebig Probe gefahren bin und mir von Arne alles erklärt wurde, ist das AM 3.0 bestellt.

Glückwunsch :daumen:
 
Also, ich war jetzt noch einmal in den Harburger Bergen und es war wieder prima. Diesmal mit mehr Druck auf dem Dämpfer und ich konnte nicht mehr viel Wippen feststellen, aber wie gesagt, dass ist mein 1. Fully und mir fehlt jeder Vergleich.
 
Also, ich war jetzt noch einmal in den Harburger Bergen und es war wieder prima. Diesmal mit mehr Druck auf dem Dämpfer und ich konnte nicht mehr viel Wippen feststellen, aber wie gesagt, dass ist mein 1. Fully und mir fehlt jeder Vergleich.

Danke. :)

Kann man denn das AM in den Harbuger Bergen halbwegs artgerecht bewegen? Wäre nämlich auch mein primäres Einsatzgebiet :cool: Bisher war ich aber lediglich mit meinem Touren-Starrbike dort und musste mich dementsprechend an die halbwegs befestigten Wege halten.
Würde auf jeden Fall vermuten, dass die Reverb-Sattelstütze in den HaBes sinnvoll ist, oder?
 
Also, nach 10 Minuten in den Harburger Bergen kann man sich nicht vorstellen, dass ein Mountain-Bike Leben ohne eine Remote-bedienbare Sattelstütze überhaupt möglich sein könnte. Das Ding will man nie mehr hergeben! :)

Zum Tourengebiet Harburger Berge: Also dafür, dass man eigentlich im totalen Flachland wohnt (ich in Bremen), ist das ein tolles Gebiet. Schöne Landschaft und abwechslungsreiche Trails. Natürlich ist das kein Gebirge, aber es gibt wirklich eine Menge an kleinen Wegen etc. und wenn man da 3h unterwegs ist, hat man auch 600hm auf dem Tacho. Es gibt ja einiges an GPS-Tracks für das Gebiet und ansonsten wäre es wahrscheinlich eine gute Idee sich mal dieser wöchentlichen Gruppe aus diesem Forum anzuschließen, da man bestimmt am meisten Spaß hat, wenn man einfach hinter Leuten hernagelt, die sich auskennen.
Ich war mit GPS Maus und Oruxmaps auf dem Handy unterwegs und bin einer Route aus dem Netz gefolgt und da ist es dann schon so, dass man ständig auf das Handy schauen muss, weil es so viele Abzweigungen gibt. Das stört den Flow doch erheblich.
Eine guter Einstieg ist es aber z.B. einfach dem X-Trail von Fischbek aus zu folgen (In der "Schnuckendrift" oder so ähnlich parken) und zurück dem mit "N" markierten Trail.
 
Mit 'ner XT Gruppe machste nix verkehrt - bin selbst total beigeistert davon (letztes Jahr bisschen mehr als 8.000km).
Bei den Bremsen solltest Du auch die XT in Erwägung ziehen - für mich die beste Bremse seit langem! Außerdem könntest Du dann die I-Spec Schalthebel benutzen - sieht aufgeräumter aus und spart Gewicht.
Reifen würde ich persönlich den Ardent nehmen, der ADvantage rollt sehr schlecht.
Magura Gabeln bin ich bisher noch nicht gefahren - kann Dir da halt keine Empfehlung geben.

Viel Spaß mit Deinem neuen Projekt ;)


kann man mit dem I-Spec Schalthebel schalten indem man den Bremshebel hoch oder runter drückt?

hab das an meinen Cross-Rad und würde das auch wieder gerne an meinen MTB haben.. Nur leider weiß ich nicht wie der heißt :heul:
 
I-spec bedeutet nur das Bremse und Schalthebel an einer Schelle befestigt sind. Hoch und runter schalten am Bremshebel gibt es nur am rennrad bzw crosser.

Grüsse aus Graubünden
 
ST-M760_popup_v2_m56577569830551633.jpg


Nee, gibt es schon lange für MTB etc, nennt sich Dual Control

http://www.bike24.de/p13620.html
 
Hey genau die habe ich am Cross-Rad:daumen: für MTB is die nix? Wenn ja warum?

Was denkt ihr lohnt sich der Aufpreis? Hab mir gerade ein Angebot für ein MTB machen lasse.. Wenn ich die Bremsen Tausch.. Ach schaut selber:cool:;)

Avid Elixr 5 ist aber auch schon wirklich gut. Im Tausch gegen die Avid
Elixir 5 kostet die Shimano SLX Scheibenbremse 50,00 Euro Aufpreis

Lohnt sich das?
 
Ohne das sich 4mats angepisst fühlt...

Macht es an mtb das artgerecht bewegt wird keinen Sinn,man hängt oft auf der Bremse und muss dabei das Bike im schwierigem Gelände bewegen, daher können des Öfteren unfreiwillige schaltvorgänge entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die avid ist ne ganz gute Bremse nur für viele lange Abfahrten würde ich die slx empfehlen.
Hatte an meinem Rad selber zuvor die avid cr und habe nu die xt, muss sagen die würde ich nie wieder her geben. Slx und xt Bremse ist fast baugleich.
 
ich hab auf einem Bike eine Avid Elixir 5 und auf dem anderen die Shimano XT und ich find die Avid Elixir angenehmer, weil:
Elixir: kurzer Hebelweg bis die Bremse ordentlich greift --> dafür dann bessere Dosierbarkeit bevor es zum Blockieren kommt
XT: ewig langer Hebelweg bis die Bremse wirklich gut greift und dann nur relativ wenig weg bis es zum Blockieren kommt

Bremskraft ist bei beiden Bremsen sehr ähnlich

und nein, die XT funktioniert einwandfrei und es ist auch keine Luft drin oder sonst was (wurde nämlich in anderen Threads schon von einigen gefragt nachdem ich gesagt habe, dass ich mit der Elixir zufrieden bin)
 
im allgemeinen ist die XT die Bremse die weniger Probleme verursacht aber wenn die Elixir funktioniert ist sie besser als die XT (hatte bisher noch keine Probleme mit der Elixir, kenne aber doch einige die über Probleme mit ihrer Elixir jammern)

Was wären das für Problem? Von Rost hört man oft was?!
 
Zurück
Oben Unten