Beratung Komponenten Signature II Team

Registriert
16. Juni 2011
Reaktionspunkte
5.563
Hallo,
ich möchte mir ein Transalp AM Fully zulegen. Man kann sich ja die Teile auch selber konfigurieren und ich kenne mich bei vielen Sachen einfach zu schlecht aus, um begründete Entscheidungen zu treffen. Eventuell kann ja jemand ein paar Hilfen geben. Preislich will ich so zwischen €2000 und €2500 landen.

Die Frage ist eigentlich immer, was für welche Komponente spricht:

Zunächst bei der Gabel:
Rock Shox Revelation + Poploc Lenkerschalter (Lock Out) - 150-120mm Federweg
(Dual Position Air) + 15mm Steckachse

Farbe: schwarz - Gewicht: 1680 Gramm
oder
Magura TS8 R 150 + RCL Lenkerschalter (Lock Out) - 150-120mm Federweg (Lift Select)
+ 15mm Steckachse
Farbe: schwarz - Gewicht: 1750 Gramm


Bei den Rädern und Naben bin ich völlig ratlos. Ich will das nicht alles hier reinkopieren, aber hier http://www.transalp24.de/epages/618...rrad Konfigurator All Mountain Mountainbikes"


ist einfach so viel aufgeführt. Da wäre ich für Tipps sehr dankbar.


Bei den Bremsen schwanke ich zwischen

Magura MT6
Shimano XT


Der ganze Antrieb soll XT sein, da kann man ja nicht viel falsch machen, oder?

Auch bei den Reifen bin ich überfragt:
Continental X-King Racesport Faltreifen - 2,4" Breite - Gewicht: 560 Gramm
Continental X-King Pro Tection Faltreifen - 2,2" Breite - Gewicht: 570 Gramm
Continental X-King Pro Tection Faltreifen - 2,4" Breite - Gewicht: 620 Gramm
Continental Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,2" Breite - Gewicht: 620 Gramm
Continental Mountain King II Pro Tection Faltreifen - 2,4" Breite - Gewicht: 680 Gramm
Continental Rubber Queen Faltreifen - 2,2"Breite - Gewicht: 660 Gramm
Continental Rubber Queen Apex Faltreifen - 2,4" Breite - Gewicht: 870 Gramm
Maxxis Advantage - Faltreifen - 2,40" Breite - Gewicht: 890 Gramm
Maxxis Ardent - Faltreifen - 2,40" Breite - Gewicht: 860 Gramm

So weit erstmal. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke schon mal im Voraus!
 
hey,

ich würde dir zu einer vorgenerierten version von TA raten. die machen schon sehr ordentliche zusammenstellungen. das ein oder andere detail kannst du dann immer noch in absprache mit TA tauschen. da würde ich mir jetzt nicht zu sehr den kopf zerbrechen, gerade weil du dich damit noch nicht so auskennst.

schönen gruß
lila
 
Ruf doch mal bei TA an. Die Beratung dort ist sehr gut. Die können dir sofort weiterhelfen, auch was ev. Aufpreise u.ä. betrifft.
 
Mit 'ner XT Gruppe machste nix verkehrt - bin selbst total beigeistert davon (letztes Jahr bisschen mehr als 8.000km).
Bei den Bremsen solltest Du auch die XT in Erwägung ziehen - für mich die beste Bremse seit langem! Außerdem könntest Du dann die I-Spec Schalthebel benutzen - sieht aufgeräumter aus und spart Gewicht.
Reifen würde ich persönlich den Ardent nehmen, der ADvantage rollt sehr schlecht.
Magura Gabeln bin ich bisher noch nicht gefahren - kann Dir da halt keine Empfehlung geben.

Viel Spaß mit Deinem neuen Projekt ;)
 
Dann haben wir uns da getroffen, denk ich. War mit meiner Freundin da. Kann nur jedem empfehlen da hin zu fahren. Bester Service und Beratung, den ich je erlebt habe. Konnten da ewig verschiedene Sachen probefahren, erklären lassen, anschauen,...

Immer einen Besuch wert!
 
Ja, haben uns getroffen! :) Na ja, kein Wunder, irgendwie ist ja fast jeder Mountain-Biker in diesem Forum angemeldet. Ihr habt ja für deine Freundin schon zugeschlagen. Ich werde das bald tun...
 
Die neuen Rahmen mit der X12-Steckachse im Hinterbau sind bei Transalp eingetroffen! Ich bekomme mein Rad am Freitag! :))
 
Moin, Moin!
Freitag in einer Woche habe ich dann auch meinen Termin bei TA.
Ich gehe ebenfalls in die Richtung AM 2.0.
Gerne würde ich erfahren welche Komponenten Du gewählt hast. Vielleicht könnten wir ja auch mal telefonieren. Du kannst Dich ja
über PN melden.
In jedem Fall viel Spaß mit dem Rad.
 
Also viel Geheimnisse gibt es da nicht. Ich habe das AM 3.0 in 18'' genommen. Gabel ist RockShox, Bremse Shimano XT mit 203/180. Habe etwas zwischen 2 oder 3 Kettenblättern hin und her überlegt, aber letztendlich doch 3 genommen. Reifen Conti Mountain King II Pro.
Der Rahmen bleibt schick schwarz, also keine Pulverbeschichtung.
Habe den Sattel abbestellt, da mein dämlicher Hintern irgendwie nur auf den passt, den ich gerade auf meinem alten Rad fahre. Habe stattdessen Bärentatzen bekommen.

Der Preis hat sich durch die paar kleinen Modifikationen nicht geändert. Lass dich vor Ort beraten, ich bin ein ziemlicher Noob und die kennen sich aus. Ich hole das Rad am Freitag ab und fahre direkt in die Harburger Berge, um es auszuprobieren!
 
Moin!

Der Unterschied zwischen dem AM 2.0 und 3.0 liegt jahauptsächlich in den Laufradsätzen und dem Sattel. Da ich einen guten Sattelhabe ( SQ LAB 611 Active ) brauche ich den schon mal nicht. Blieben dieLaufradsätze. Einerseits Mavic Crossmax SX und andererseits Hope Pro Evo + NoTubes ZTR Flow Speichen Mavic und bei dem 3.0 sind es Sapim Speichen.

Welche Vor- oder Nachteile bieten die schlauchlosen Reifen?( Ich nehme an, No Tubes bedeutet schlauchlos ).
Wie groß bist Du und wie lang ist Deine Schrittlänge? Gewicht?


 
Zu den Unterschieden bei den Laufrädern kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Ich bin beim 3.0 gelandet, weil das die günstigste Konfiguration mit voller XT-Ausstattung war.

Ich bin 185cm/81kg/SL 87cm
 
Moin!

Der Unterschied zwischen dem AM 2.0 und 3.0 liegt jahauptsächlich in den Laufradsätzen und dem Sattel. Da ich einen guten Sattelhabe ( SQ LAB 611 Active ) brauche ich den schon mal nicht. Blieben dieLaufradsätze. Einerseits Mavic Crossmax SX und andererseits Hope Pro Evo + NoTubes ZTR Flow Speichen Mavic und bei dem 3.0 sind es Sapim Speichen.

Welche Vor- oder Nachteile bieten die schlauchlosen Reifen?( Ich nehme an, No Tubes bedeutet schlauchlos ).
Wie groß bist Du und wie lang ist Deine Schrittlänge? Gewicht?




Sollte kein Problem sein ohne Sattel und Sattelstütze zu kaufen.
 
warum sollen die ht rahmen x12 kriegen? wozu? reicht euch ein schnellspanner nicht?
soll mir keiner erzählen er würde da einen unterschied merken.

die x12 hinterbauten vom fully kosten 90 euro (im nachkauf) hat TA gesagt.

Da bringen vergoldete Bremshebel sicherlich mehr.
 
@ DeluXer
Die Absenkbare Sattelstütze nehme ich schon, nur den Sattel nicht.
Ich bin letztes JAhr mit dem Trekkingrad von Bückeburg nach Wien gefahren, 1100 Km in 10 Tagen. Da hat sich der Hintern so an den SQ LAb gewöhnt, da kommt kein anderer mehr dran.
Mit den Laufrädern weiß ich aber immer noch nicht so bescheid. Wichtiger als Gewicht wäre ich eigentlich Haltbarkeit und Pannenschutz. Wie sieht das bei schlauchlosen Reifen mit dem Pannenschutz aus? Dichtet die Milch auch kleinere Schäden ab?
 
So,
heute habe ich das gute Stück abgeholt und gleich 3h durch die Harburger Berge geschrubbt. Ich bin restlos begeistert! Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Fullys, aber ich habe mich gleich wohl gefühlt. War bisher auf meinem Hardtail ein ziemlicher Feigling und heute hatte ich das Gefühl ich kann mit Vollspeed über alles drüberbügeln!



 
So,
heute habe ich das gute Stück abgeholt und gleich 3h durch die Harburger Berge geschrubbt. Ich bin restlos begeistert! Mir fehlt zwar der Vergleich zu anderen Fullys, aber ich habe mich gleich wohl gefühlt. War bisher auf meinem Hardtail ein ziemlicher Feigling und heute hatte ich das Gefühl ich kann mit Vollspeed über alles drüberbügeln!






Glückwunsch zu dem schicken Bike. Da werd ich richtig neidisch. :daumen: Du dürftest dann so ziemlich den ersten Steckachsenrahmen haben. Auf den hab ich ja auch noch gewartet. Du hast den Hope Pro 2 LRS drin? Was für einen Eindruck macht der auf Dich?
Viel Spaß mit dem neuen Bike, ich werd vermutlich in 2 Wochen zu den Reisings fahren für meine Probefahrt / Abholung eines modifizierten 120mm Signatures.


PS: Welche Rahmengröße ist das bei Deinem Signature?
 
Moin!
Was zum Teufel ist ein Gusset?

@ reaction 187
Du kannst anhand eines Bildes von dieser Qualität und Größe erkennen wie schwer Pedale sind?
Respekt!
 
Also das Rad ist 18'' groß. Die Pedale sind die billigen Wellgo M-20, die Transalp verkauft. Da kommen noch andere dran und auch der hässliche Sattel ist nur vorläufig.

Ist das wirklich ein HOPE LRS? Ich dachte nur die Nabe ist von HOPE, die Felgen sind ja ZTR oder habe ich da etwa falsch verstanden. Da mir die Vergleich zu anderen LRS etwas fehlt, fällt es mir schwer darüber etwas zu sagen. Was würdest du denn wissen wollen?

Mein Rahmen war aus der Vorablieferung, die mit dem Flugzeug gekommen ist. Der Rest schwimmt noch in einem Container über den Ozean... Ich meine aber in der Werkstatt einige Rahmen an der Wand gesehen zu haben. Nach Aussage der Reisings warten sie auch auf HT Rahmen, ob allerdings mit Steckachse, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten