BERGWERK All-Mountain Hardtail "Prototype"

hat sich irgendwie so gelesen !

Es gibt "Pro" und "Contra" zum Thema Integrierter Steuersätze.
Ich denke sie werden sich im Zuge immer weiter voransschreitender Systemintegration langfristig durchsetzen.

Ja und ich gebe Dir recht, ein Chris King ist was schon was besonderes.......;)

aber Stillstand bedeutet Rückschritt........das ist meine persönliche Meinung !

weiterhin viel Spaß mit dem MERCURY und ein frohes Weihnachtsfest.
RK

1.5 wäre demnach ja ein normales Standardsteuerrohr in dem ich auch einen Chris King etc. verbauen kann .... oder ?

... in diesen Fällen bin ich gerne etwas Rückständig ;)

lg
Wolfgang
 
Grundsätzlich liebe ich auch meine normalen King Steuersätze.
Mann muß aber sagen, dass heut wirklich nichts gegen die semiintegrierten spricht.
Vorallem könnte man das SL mit einem schönen kurzen Steuerrohr in eine ordentliche Racegeometrie bringen.
So ein renoviertes LSD mit konivizierten Rohren, integriertem Steuerrohr, asymetrischer Schwinge um die Kräfte des seitlichen Dämpfer besser in den Rahmen zu bringen, etwas weniger Komfortgeometrie des Hinterbaus und als Hauptlager ein großes Gleit- oder Wälzlager. Mein Gott, könnte echt gefährlich für mein Konto werden.
 
Grundsätzlich liebe ich auch meine normalen King Steuersätze.
Mann muß aber sagen, dass heut wirklich nichts gegen die semiintegrierten spricht.
Vorallem könnte man das SL mit einem schönen kurzen Steuerrohr in eine ordentliche Racegeometrie bringen.
So ein renoviertes LSD mit konivizierten Rohren, integriertem Steuerrohr, asymetrischer Schwinge um die Kräfte des seitlichen Dämpfer besser in den Rahmen zu bringen, etwas weniger Komfortgeometrie des Hinterbaus und als Hauptlager ein großes Gleit- oder Wälzlager. Mein Gott, könnte echt gefährlich für mein Konto werden.

Semiintegration ist ja nicht voellig integriert. Ist die Bechertiefe beim semiintegrierten Steuersatz ausreichend, ist er fuer ein CC-Hardtail sicher ausreichend, aber bei 1 1/8 Zoll Steuerrohr haette ich lieber einen klassischen Aheadset Steuersatz.

Integrierte Steuersaetze lassen sich billiger produzieren, mechanisch aber stehen sie den klassischen Aheadset Steuersaetzen nach - da reicht einfachste Oberstufenphysik (wenn ueberhaupt noetig), um sich das klar zu machen.
Die Industrie versucht bedauerlicherweise mit proaktiven gesponsorten Tests ein anderes Bild zu zeichenen - man luegt sich die Welt eben sehr oft schoen.

Oh, mir ist noch aufgefallen, dass Bremssattelaufnahme dem IS2000 Standard entspricht. Wo man hinsieht vollzieht sich bei den meisten Rahmenbauern ein Paradigmenwechsel hin zum Postmount (in diesem Falle ist dies eine Evolution!).
 
So ähnlich mit X-12 Steckachse............und 1.5er Steuerrohr...... :) hier der PROTOTYPE !!!!
Und bevor jemand auf die Idee kommt, es wäre "irgendein Nachbau, muss ich aufklären. Die Konstruktionszeichnung hierfür gibt es schon seit Anfang 2006 !!!:daumen:

So ganz neu ist die Idee aber nicht - und wenn das Konzept auch stark an Liteville 101 erinnert :D (das war doch gemeint, mein Vergleich im anderen Faden mit dem 901, oder?)
Ist aber nicht schlimm, warum sollen gute Konzepte nicht von verschiedenen Firmen verwirklicht werden?

Ich fahre so nen Rahmen und bin von der Geo und den Fahreigenschaften begeistert. Für wichtig halte ich:

  • ISCG für die Hammerschmidt-Fraktion bzw. für KeFü
  • niedrig angesetztes Oberrohr, aber beim L-Rahmen nicht zu niedriges Sitzrohr und so stabil, dass 10 cm Sattelstützeneinstecktiefe ausreichen (18" ist schon grenzwertig, da gibt es z.B. für meine Beinlänge ein echtes Problem: ich kann eigentlich keine verstellbare Sattelstütze mehr fahren, da ich nur 9 statt der gefoderten 10 cm Einstecktiefe hinbekomme...)
  • Nicht wie beim Liteville 34.9er Sitzrohr, sondern 31.6 (die Stütze ist komfortabler) (oder: ausreichend lange Hülsen direkt mitliefern!)
  • Wechselbare und verschiebbare Ausfaller, kein Exzentertretlager (vgl. das Mr. Hyde von identiti)
  • Für das Drehmoment der Rohloff ausreichend dimensionierte linke Sitzstrebe (beim Brockenrocken hab ich mal wieder einen dort gebrochenen Rohloffrahmen gesehen, ein trauriger Anblick)
  • Nägel mit Köpfen: keine Geo von 100-140, sondern eher von 120-160. D.h., auf 140er Gabeln optimiert, dabei flachen Lenkwinkel aber hinreichend steilen Sitzwinkel.
  • Mind. einen Flaschenhalter (hat mein FR-Hardtail nicht, das nervt!)

Wenn ihr dann noch das Gewicht halten könnt (real in Gr. L = 610er virtuelles Oberrohr unter 2 kg) und nen interessanten Preis hinbekommt (unter 500 €) - dann ist das ein richtig interesantes Rad

Ach so: mein Rahmen hat exakt die Geo vom 101 in L, ist "etwas" billiger (ca. 1/3 vom 101), aber 1 kg schwerer :o

BraveAntriebschraeg800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 500€ made by Bergwerk in Germany halte ich für sehr unrealistisch :lol:
aber ich hätte nix dagegen ;)

seh ich auch so handmade in d-land für 500euro na klar

und das sagt der supasini der einen taiwanrahmen für 1800euro fährt
und der hardtail rahmen von der gleichen firma 850euro kost


nix gegen liteville nur mal drüber nachdenken wo wer schweisst:D
 
vergleichsweise:

Ein Alutech Cheap Trick Rahmen kostet 499 Euro, handgeschweißt in Deutschland. Ein Richi kriegt sowas auch für noch weniger geld hin.

Einen Liteville, also den prototyp des überpreisten Taiwan Bombers, würde ich nicht unbedingt als Benchmark nehmen...

MfG
Stefan
 
vergleichsweise:

Ein Alutech Cheap Trick Rahmen kostet 499 Euro, handgeschweißt in Deutschland. Ein Richi kriegt sowas auch für noch weniger geld hin.

Einen Liteville, also den prototyp des überpreisten Taiwan Bombers, würde ich nicht unbedingt als Benchmark nehmen...

MfG
Stefan
punkt für dich:daumen:

richi schweisst aber nicht mehr alles selbst soweit ich weiss
 
vergleichsweise:

Ein Alutech Cheap Trick Rahmen kostet 499 Euro, handgeschweißt in Deutschland. Ein Richi kriegt sowas auch für noch weniger geld hin.

Einen Liteville, also den prototyp des überpreisten Taiwan Bombers, würde ich nicht unbedingt als Benchmark nehmen...

MfG
Stefan

dafür lässt Alutech soweit ich das weiß alle CNC-Teile in taiwan fertigen was den preis auch entschieden drückt..normal..was und ob an enm hardtail von dem kerl dran is weiß ich allerdings nich.nur sovei ein Kolege von mir fährt so ein grunzding von dem (wildsau hardride FR) verzeih mir blos wenn die rahemnbezeichnung nicht stimmt! und bei dem is auch einiges an frässazchen dran was den hinterbau anbelangt...ein ganzer arsch aus taiwan...sehr vel für Handmade in germany!:-)
 
dafür lässt Alutech soweit ich das weiß alle CNC-Teile in taiwan fertigen was den preis auch entschieden drückt..normal..was und ob an enm hardtail von dem kerl dran is weiß ich allerdings nich.nur sovei ein Kolege von mir fährt so ein grunzding von dem (wildsau hardride FR) verzeih mir blos wenn die rahemnbezeichnung nicht stimmt! und bei dem is auch einiges an frässazchen dran was den hinterbau anbelangt...ein ganzer arsch aus taiwan...sehr vel für Handmade in germany!:-)

ich schätze mal das alle rohre aus taiwan kommen (wie bei jedem anderen auch). Insbesondere die 8 Kant oberrohre kommen aus taiwan weil ihm hier niemand sowas machen kann (hat er mal in seinem taiwan reisebericht geschrieben)

Bei den frästeilen bin ich mal ziemlich zuversichtlich das zumindest der größte teil von heimischen zulieferern kommt ;)

anbei - cnc fräsen kostet da drüben auch geld. Ich schätze er ist noch bei seiner alten Devise das er das auslagert was ihm hier keiner machen kann/will. (hatte er auch irgendwo mal runter geschrieben)

MfG
Stefan

P.S.: bitte schreib mal einigermaßen deutlich, den kauderwelsch kann ja keiner lesen!
 
schön und gut. Aber was ist der Vorteil von "in Deutschland geschweißt"? ;)

Ich sprach nur davon, wann der Rahmen FÜR MICH interssant wird. Da ist tatsächlich Liteville MEINE Benchmark: damit das Bergwerk FÜR MICH interessant wird muss es deutlich billiger als das Liteville sein - sonst kauf ich mir nen Liteville-Rahmen (oder eben ein Brave, s.o., der Rahmen hat mich gerade mal 270 € gekostet :o)

Für Bergwerk-Fans sieht das natürlich anders aus, bei denen wird's eher umgekert sein: ein billiger Taiwan-Schrott wie Liteville wird dann erst interessant, wenn er leichter und billige als ein in BRD hergestelltes aus gutem deutschen Alu gebautes Bergwerk ist.
 
Der Vorteil von "in Deutschland geschweißt" ist eigentlich nur der, dass man flexibel & kurzfristig auf Kundenwünsche eingehen kann. Das ist eigendlich auch die einzige Chance, die BW hat, um in Zukunft zu bestehen und evtl. höhere VK-Preise zu rechtfertigen. Nur Nischenprodukte anzubieten nach dem Motto "wir bauen das was Liteville nicht bauen will" wird nicht reichen. Ich glaube auch, dass es für das BW-Comeback nicht gut ist, wenn hier die gleichen Diskussionen entfacht werden wie bei Rocky Mountain...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön und gut. Aber was ist der Vorteil von "in Deutschland geschweißt"? ;)

Ich sprach nur davon, wann der Rahmen FÜR MICH interssant wird. Da ist tatsächlich Liteville MEINE Benchmark: damit das Bergwerk FÜR MICH interessant wird muss es deutlich billiger als das Liteville sein - sonst kauf ich mir nen Liteville-Rahmen (oder eben ein Brave, s.o., der Rahmen hat mich gerade mal 270 € gekostet :o)

Für Bergwerk-Fans sieht das natürlich anders aus, bei denen wird's eher umgekert sein: ein billiger Taiwan-Schrott wie Liteville wird dann erst interessant, wenn er leichter und billige als ein in BRD hergestelltes aus gutem deutschen Alu gebautes Bergwerk ist.

deutsches alu. haha. witzbold.

Kinesis und Easton sind so zwei Fabelworte die wohl bei jedem Rahmenbauer auf den Kartons stehen ;)

Zumindest in einem Dorf in Niedersachsen stapeln sich die Kartons mit Easton Sticker und asiatischen Schriftzeichen :lol:

im Endeffekt gehts bei Made in Germany für mich auch darum das ichs dem betreffenden direkt ins Gesicht werfen kann wenns kaputt ist,
das ich damit der einheimischen Wirtschaft (ich weiß, blaaaa) was gutes tue und damit hier arbeitsplätze sichere.

außerdem sind so kleine firmen auch oft innovationsschmieden.

Sag mir mal wer z.B. außer Alutech nen derart variablen Rahmen wie die Enduro Sau anbietet (und sag jetzt bitte nicht 901, sonst kotz ich auf meine Tastatur). Ich glaube der Keiler XA ist auch recht konkurrenzbefreit.

Nicolai ist ne Innovationsschmiede, daran gibts nix zu rütteln.

Von Wiesmann kommt mit das geilste Titan überhaupt.

Zonenschein macht richtig geile Sachen.

Bergwerk (war zumindest mal) eine Innovationsschmiede.

Das ist für mich das worum es bei "Made in Germany" geht. nicht darum woher der mann jetzt seine Rohre dafür bezieht sondern ob auch was dahinter steht.

Gut. Liteville mag innovativ sein. Aber es ist und bleibt eine Coladose taiwanesicher Fertigung mit Null Individualität. Dafür würd ich kein Geld investieren wenn ich für die Gleiche Kohle nen kein deut schlechteren Maßrahmen aus deutschen Landen haben könnte...

MfG
Stefan
 
"Ins Gesicht werfen" - schön und gut, ist aber immer ein Problem wenn bei einer Firma alle Nase lang der Bestitzer wechselt...
Ich stimme zu, dass kleine Bikefirmen oft Innovationsschmieden sind. Leider bringen diese Schmieden Produkte auf den Markt, die nicht ausgereift sind und man sich wünscht, den ach so tollen Service nicht so oft in Anspruch nehmen zumüssen.
 
Dafür würd ich kein Geld investieren wenn ich für die Gleiche Kohle nen kein deut schlechteren Maßrahmen aus deutschen Landen haben könnte...

Stimme 100% zu - nur bekomme ich für die gleiche Kohle keinen annähernd so guten Rahmen wie den 301er, egal, wo er gefertigt wird.

Gut. Liteville mag innovativ sein. Aber es ist und bleibt eine Coladose taiwanesicher Fertigung mit Null Individualität.

Merkst du, dass du dir widersprichst?
Aber mal im Ernst: mir haben die Bergwerks früher wirklich gut gefallen (Lutz Scheffer-Zeiten). Ich hab mir damals aus Vernunfts- und Geldgründen ein Canyon, also ein Großserien-Bergwerk ;) gekauft. 3 Rahmenbrüche in 2 Jahren. Von Bergwerk (früher) kenne ich auch durchaus Probleme mit der Fertigungsqualität. Von taiwanesischen Spitzenschweißern nicht. Mir ist kein Rahmenbruch eines Litevilles bekannt.
Der Wiederverkaufwert ist enorm, die Wiedererkennungsfähigkeit der Litevilles auch (das ist ja nun wirklich ein Zeichen für Individualität, oder?)

Ich will hier aber wirklich nicht auf die Diskussion LV vs. Bergwerk raus, ich habe Sympathien für die Firma Bergwerk und bin sehr gespannt auf die neuen Bikes, deshalb beteilige ich mich in diesen Freds.

AM-HT sind ein Trend, der sehr sinnvoll ist, siehe meinen Post oben.
Die momentante Produktrange von Bergwerk ist aber ehrlichgesagt (bis auf das Tandem) ziemlich ...

LSD war mal innovativ, aber 3100 g für nen 125 mm-Rahmen? Viel zu schwer! Mercury und Faunus sind schön, teuer und bis auf das Mercury SL in meinen Augen zu schwer - aber nicht innovativ. Insofern freue ich mich auf die neuen Modelle, die wesentlich interessanter aussehen als so ein altbackendes Design wie das Faunus. Zur Zeit ist leider das einzig besondere die Lackierung. Und da ich hartanodisierte Rahmen bevorzugen würde (ist die technisch bessere Lösung, die gleichzeitig noch richtig Gewicht spart!) nützt mir das auch nix.

Ich hoffe, dass das neue Bergwerk mit innovativen und hochwertigen Produkten wieder als kleine Manufaktur ein Wort im deutschen MTB-Geschäft mitreden wird. Die Frage ist: technische Innovationen, ausgeklügelte High-End-Produkte und entsprechender Preis oder eher Mid-Price und dafür eine nicht ganz so große Entwicklungsarbeit? Ich bin sehr gespannt! :daumen:

(und noch ein kleiner Absatz zu "warum Liteville": Michi Grätz und Jo Klieber haben sich absolut der technischen Perfektion verschrieben. Das hat seinen Preis, ist teils sehr unsenimental (warum in BRD schweißen lassen, wenn Taiwanesen es handwerklich perfekt machen?) - aber seit ich wo es geht Produkte von Syntace fahre, habe ich fast noch keine Probleme mit diesen gehabt, bei den wenigen Probs wurde mir extrem schnell, unaufgeregt und für mich immer kostenlos geholfen :daumen: Das (technische Perfektion, schlichtes, klares Design, sehr strenge Qualitätskontrollen, aber auch entsprechender Preis) wäre der Weg, der Bergwerk für mich persönlich auch zu einem echten Konkurrenten machen könnte, aber ist nicht zwingend - es gibt auch andere Möglichkeiten!)
Ich will nämlich keine Fahrräder irgendnem Hersteller ins Gesicht werfen, das hat mich bei meinen Canyons extrem angenervt. Es ist superätzend, wenn man auf dem alpencross am dritten Tag mit Rahmenbruch auf dem Pfitscherjoch steht. Wenn dann die Garantieabwicklung auch noch 6 Wochen dauert, der Rahmen nach einem Jahr das nächste Mal gebrochen ist,...
Lieber etwas mehr ausgeben und fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug bikes die ähnlich gut laufen wie das 301, der Rahmen ist gut, aber so unendlich toll wie er gemacht wird, ist er auch wieder nicht.

Syntace macht für geile Produkte, Lenker/Vorbau kommen bei mir seit jeher von Syntace, den Rahmen kann ich aber nix anfangen. Insbeondere mit dem 301 nicht, da hat ich nach ner Probefahrt genug.

Klaro, tolle Verarbeitung haste, guten Hinterbau haste, wiedererkennungswert" unter foren nutzern und qia kennern ;) ist auch immens hoch. Und? mir latte. wiederverkaufswert ist genau so toll/beschissen wie bei anderen wertigen rahmen auch. Der verlust in dem hobby ist halt immens. Würden diese Gründe reichen 1800 Euro in Taiwan alu zu blättern? Nö. Nicht wenn ich dafür auch ein Nicolai kriege... (Helius CC, und das ist ein besserer Rahmen als das Liteville, zumindest meiner erFAHRung nach). Und den seltsamen Fanclub spar ich mir so auch aus :lol:

Und jetzt zum Bergwerk Hardtail:

Der prototyp schaut mE nach noch nach gar nix aus. Ich bin gespannt wie es mit dem Projekt weiter geht. Der Rahmen ist interessant, die Geo wäre mal nett zu wissen. Wie der Rahmen ausschaut wenn er die richtigen Gussets, Frästeile und auch das 1.5 Steuerrohr trägt bleibt abzuwarten.

ich bin gespannt.
 
...die machen auch Dellen ins sitzrohr, damit der umwerfer platz hat.
echte perfektion.:rolleyes:
Ich musste schonmal an einem Umwerfer feilen, damit er an einem Liteville funktioniert hat...
abgesehen davon, dass an einem Liteville gar kein brauchbarer Umwerfer zu montieren ist (E-Type ist KEIN brauchbarer Umwerfer, er hält nicht. Haltbare Umwerfer haben die Befestigungsschelle oben...)

und das sind dinge, von denen ich hoffe, dass Bergwerk sie zu vermeiden weiß.
 
Hallo Nörgler und Pöbler,
eigentlich bin ich immer bemührt den Leuten im Forum genau zu erklären warum, was, wir wie machen.
Aber manchen geht es wohl gar nicht darum etwas erklärt zu bekommen. Vielmehr geht es ihnen darum etwas "madig" zu reden und "herum zu pöbeln". Das liegt zum einen daran dass ihr wohl wirklich ein Bike habt mit dem ihr 100% zufrieden seid. Und zum anderen wohl aber an mängelhaftem technischem Verständniss, bzw. Wissen.
Einen anderen Schluss lassen gewisse Aussagen von Euch nicht zu.
Ich hoffe das war nicht zu hart, aber das musste sein.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo Nörgler und Pöbler,
eigentlich bin ich immer bemührt den Leuten im Forum genau zu erklären warum, was, wir wie machen.
Aber manchen geht es wohl gar nicht darum etwas erklärt zu bekommen. Vielmehr geht es ihnen darum etwas "madig" zu reden und "herum zu pöbeln". Das liegt zum einen daran dass ihr wohl wirklich ein Bike habt mit dem ihr 100% zufrieden seid. Und zum anderen wohl aber an mängelhaftem technischem Verständniss, bzw. Wissen.
Einen anderen Schluss lassen gewisse Aussagen von Euch nicht zu.
Ich hoffe das war nicht zu hart, aber das musste sein.
Viele Grüße,
Michi Grätz

DANKE :daumen:
 
@RK@BERGWERK & Michi@Liteville: Ich wünsche Euch, dass Ihr immer das letzte Wort habt. Was anderes hättet Ihr auch nicht verdient.
 
Zitat Anfang
"im Endeffekt gehts bei Made in Germany für mich auch darum das ichs dem betreffenden direkt ins Gesicht werfen kann wenns kaputt ist"
Zitat Ende

habt Ihr ansonsten keine Möglichkeit Euren Frust oder Eurer Aggresivität Luft zu machen. Geht ne Stunde biken........wenn das nicht hilft geht zum Arzt, aber verschont dieses Forum bitte von Euren unqualifizierten, kindlichen provilierungsgeilen Sprüchen. Sucht Euch, ich appeliere an Euren Restverstand, eine andere Platform dafür und erspart mir und den Mitlesern Euren Kommentar. BITTE !
 
Gibt es eigentlich ein Studie warum ausgerechnet BW, LV und Votec-Fahrer so verblendet sind? Würde mich echt interessieren!
 
Verblendet nennst du das? Ich sag dazu nur: Wir sind einfach die besten, die größten, die aller coolsten, wir sind so spitze das wir das selbst gar nicht packen können. Ich find gar keine Worte um uns zu beschreiben:D:D.
Aber diese Studie würd mich dann auch mal interessieren warum das so ist!:D:D
 
seh ich anders: weil ich selber so ein Looser bin kauf ich mir einfach das beste Fahrrad der Welt und alle Frauen fliegen auf mich (heißt auch "Der Liteville-Effekt") Wenn man natürlich ein Bergwerk mit nem Liteville kombiniert (raffic), dann flippen auch die Kerle noch aus. M.W. hat es noch niemand gewagt, zusätzlich ein Votec zu besitzen, vermutlich kommt es dann zu einer Quantensingularität.
(und von Nicolai und Alutech will ich gar nicht anfangen, dann hebe ich völlig ab!)
 
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