Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Stimmt. Auch ab & zu mal "gebraucht" zu bekommen. Zu erkennen an 2 weißen Rechtecken an der Flanke mit Zahlen drin die die Gummimischung beschreiben.

Wäre interessant, wie viele sich das Promaterial (Kleinserien, realistischer VK vermutlich jenseits von gut und böse) dennoch kaufen würden. Ich natürlich niiiiiemals Ähm ...
Aber ein 2,4er Raceking oder Aspen unter 600g.... hach

Guten Morgen denke nicht das die Profis im Radsport so viel bessere Reifen als ihr von den Herstellen bekommen.Klar das sie manche neue Gummimischung oder mal eine für sie gemachte Karkasse bekommen. Das große Plus ist das sie die Reifen frisch aus der Presse bekommen und nicht wie ihr Reifen die schon etwas älter sind. Bei den Conti Reifen steht das Herstellungsdatum auf der Seite des Reifens da könnt ihr ja mal schauen wie alt euer Reifen aktuell ist. Bei Conti Schlauchreifen fürs Rennrad werden die Reifen der Profis noch selektiert nach Gewicht und Rundlauf und Dichtheit.
So jetzt fragt ihr euch bestimmt wo her ich das weiß. Meine Firma in der ich arbeite baut Maschinen für dieReifenindustrie.

Ich betreue eine dieser Maschinen in Korbach bei Conti wo die Race Sport Reifen gebaut werden. Und da habe ich zu den Jungs die die Reifen konstruieren einen sehr guten Kontakt.

IMG_20200214_100904337.jpg
Die Die 37 steht für die Kalenderwoche
Die 17 für das Produktionsjahr

Wäre interessant, wie viele sich das Promaterial (Kleinserien, realistischer VK vermutlich jenseits von gut und böse) dennoch kaufen würden. Ich natürlich niiiiiemals Ähm ...
Aber ein 2,4er Raceking oder Aspen unter 600g.... hach
Guten Morgen denke nicht das die Profis im Radsport so viel bessere Reifen als ihr von den Herstellen bekommen.Klar das sie manche neue Gummimischung oder mal eine für sie gemachte Karkasse bekommen. Das große Plus ist das sie die Reifen frisch aus der Presse bekommen und n......
Ich durfte mal Specialized Fast Trak Reifen fahren, die das Specialized Racing Team im WC fährt. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die haben mit den Serien-Reifen genau garnichts zu tun gehabt. Die haben eine super weiche Gummimischung mit einem anderen Grip-Niveau. Für uns untauglich, aber im Rennen gold wert was Traktion und Fahrverhalten angeht.
Man wundert sich immer, wie die Girls und Boys da bei Nässe über die Steine und Wurzeln fahren mit den Race-Reifen - das liegt eben leider an der Gummimischung. Die Reifen wurden vom Team auch nur an den WK Tagen gefahren, weil die so weich sind, dass die nach einem Rennen im Grunde durch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte mal Specialized Fast Trak Reifen fahren, die das Specialized Racing Team im WC fährt. Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die haben mit den Serien-Reifen genau garnichts zu tun gehabt. Die haben eine super weiche Gummimischung mit einem anderen Grip-Niveau. Für uns untauglich, aber im Rennen gold wert was Traktion und Fahrverhalten angeht.
Man wundert sich immer, wie die Girls und Boys da bei Nässe über die Steine und Wurzeln fahren mit den Race-Reifen - das liegt eben leider an der Gummimischung. Die Reifen wurden vom Team auch nur an den WK Tagen gefahren, weil die so weich sind, dass die danach einem Rennen im Grunde durch sind.
jupp, fand das "früher" auch faszinierend, als bei manchen bedingungen nur bestimmte taugliche reifen gab (habe bei nem Schlampesrennen selten so viele "ungelabelte" gesehen, die zufällig wie ein maxxis medusa aussahen)
merkt man ja auch, wenn man auf dem Crosser mal "Profimaterial" mit Dugast und co ums Eck schubbern darf. Ich meine, Fahrkönnen der Herren ist eh jenseits von allem, aber mit 2 bar auf nem Dugast noch so halbwegs im Vorstellungsbereich (im Vergleich zu Ottonormalreifen...)
die fast trak rennversion hatte ich mal am gardasee auf nassen felsen. klar, hoch eher zäher auf asphalt aber noch ok aber runter fast wie ein enduroding. zustand nahm auch "merklich ab von tag zu tag. und da konnte ich auch verstehen, warum so dinger nicht in den verkauf kommen... das könnte man drauschreiben wie man will, der kunde würde sagen "so schnell verschlissen, das hätte ich nicht erwartet"
daher war mein 26er liebling der raceking 2,2 worldcup

da muss man gar nicht zu den WC-Teams gehen, selbst zB. bei Fahrern wie SW (RockyMountain) sieht man öfter nach den Marathon-Rennen eine "Glatze" als Mantel und auf meine Frage vor ein paar Jahren hin, warum er "benutzte" Mäntel fährt, lachte er und meinte, daß sie die Mäntel speziell angefertigt kriegen und diese eine so weiche Gummimischung haben, daß man den Mantel nach dem Rennen direkt entsorgen kann.
So viel zum Thema - Kauf durch Bürger und Pro

Jupp, genau so isset.
Die 29x2,2er Conti RK's die ich mal vonnem Team hatte waren beide <470g & hatten ne sehr harte Mischung. Also nur für furtztrocken & sehr schnelle anspruchslose Strecke. Die Flanken sahen auch aus wie die bei den alten Supersonic. Sowas hats im Retail nie gegeben.

Klingt logisch. Supersonic-Karkasse mit Null Notlaufleistung und dazu an die aktuellen Bedingungen angepasste Gummimischung.

Aber ich glaub, für Hobbyfahrer ist im Rennen Etwas mit mehr Durchschlagschutz nicht verkehrt.

So jetzt fragt ihr euch bestimmt wo her ich das weiß. Meine Firma in der ich arbeite baut Maschinen für dieReifenindustrie.

Ich betreue eine dieser Maschinen in Korbach bei Conti wo die Race Sport Reifen gebaut werden. Und da habe ich zu den Jungs die die Reifen konstruieren einen sehr guten Kontakt.
Und deswegen fährst Du Schwalbe und Kenda? :p

:bier:

Sagen wir besser es liegt auch an der Gummimischung. Auch.
Hauptsächlich liegts aber daran das sie halt richtig gut biken können. :)
Auf jeden Fall! Die kämen auch mit den normalen Pellen aus dem Handel schneller runter als ich. Das ist aber auch deren Beruf und die machen den ganzen Tag nichts anderes. Ich finds auch richtig genial wie die fahren - da kann man sich immer was abschauen.

ich gebe dir ja vollkommen Recht mit deinem Kommentar, aber die Abneigung ist halt noch immer da.
Der Name Michelin ist natürlich kein Garant für gute Reifen, deswegen frage ich ja halt hier nach Erfahrungen.
Ja, der Force XC ist schwerer als der Jet und rollt bestimmt nicht so gut, deswegen bin ich ja auf den Jet xcr gekommen. Da findet man aber noch nicht viel an Erfahrungen.

Hallo bin das Wochenende den JET XCR gefahren. Vorne 2.25 hinten 2.1.
Was schlechteres was den Rollwiderstand angeht bin ich noch nie gefahren.
Breite vorne 60mm hinten 57mm. 21er Felge. Druck 1,8 bar vorne wie hinten.
Gewicht 2,1er 570gr. 2,3er 630gr.
Abrollgeräusch sehr laut bis störendes singen.
Montage äußerst schwierig durch die dicke Wulst. Ramponierte mir meine Reifenheber.(Reifen von Specialized montiere ich von Hand ohne Hilfsmittel!)
Finde leider wenig positives am Reifen, vielleicht noch die Eigendämpfung.
Wattwerte mit Abstand die höchsten die ich je hatte. (Wolfpack Speed 12-18 Watt weniger Hausstrecke)
Nichtmal auf der Ebene dahinrollen kann dieser, dachte jemand betätigt meine Hinterradbremse!
Probiere mal den 2.25er hinten.

Fazit: Für Marathonfahrer überhaupt nich geeignet, weiß nicht was Michelin mit diesen Reifen erreichen will.

Hallo bin das Wochenende den JET XCR gefahren. Vorne 2.25 hinten 2.1.
Was schlechteres was den Rollwiderstand angeht bin ich noch nie gefahren.
Breite vorne 60mm hinten 57mm. 21er Felge. Druck 1,8 bar vorne wie hinten.
Gewicht 2,1er 570gr. 2,3er 630gr.
Abrollgeräusch sehr laut bis störendes singen.
Montage äußerst schwierig durch die dicke Wulst. Ramponierte mir meine Reifenheber.(Reifen von Specialized montiere ich von Hand ohne Hilfsmittel!)
Finde leider wenig positives am Reifen, vielleicht noch die Eigendämpfung.
Wattwerte mit Abstand die höchsten die ich je hatte. (Wolfpack Speed 12-18 Watt weniger Hausstrecke)
Nichtmal auf der Ebene dahinrollen kann dieser, dachte jemand betätigt meine Hinterradbremse!
Probiere mal den 2.25er hinten.

Fazit: Für Marathonfahrer überhaupt nich geeignet, weiß nicht was Michelin mit diesen Reifen erreichen will.
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.

Den Wolfpack Speed gibt's ab jetzt in 29x2,4"...
https://wolfpack-tires.com/produkt/speed/
Von Facebook: "2.4x29“ Speed TLR 640gr. ab heute bestellbar Lieferzeit ca.2 Wochen, mit neuem ToGuard Compound wie beim 2.2 mit verbesserter Selbstreinigung, mehr Nassgrip unnnnnd schneller. "

Bislang bin ich auf Marathons hinten einen 2,25er Rocket Ron Pacestar Snakeskin gefahren, der rollt sehr gut und der Grip ist auch noch ok.
Falls wer im Laufe der nächsten Wochen/Monate einen Vergleich zum Speed ziehen kann, freu ich mich über Infos.

Benötige auch neue Reifen für die kommende Marathon-Saison. Grundsätzlich bin ich eher gewichtsfixiert und deshalb tendiere ich zu 2,1“-Reifen. Ich frage mich nun, ab welchem Gelände sich ein breiterer (2,3“/2,4“)-Reifen im Vergleich zum 2,1“-Reifen lohnt (im Sinne von schneller macht).
Wäre nett, wenn das jemand erklären/beschreiben könnte!
P.S: Bike ist ein 100mm-Racefully.

Benötige auch neue Reifen für die kommende Marathon-Saison. Grundsätzlich bin ich eher gewichtsfixiert und deshalb tendiere ich zu 2,1“-Reifen. Ich frage mich nun, ab welchem Gelände sich ein breiterer (2,3“/2,4“)-Reifen im Vergleich zum 2,1“-Reifen lohnt (im Sinne von schneller macht).
Wäre nett, wenn das jemand erklären/beschreiben könnte!
P.S: Bike ist ein 100mm-Racefully.
Ich würde mal sagen, sobald die Strecke dem Fully Vorteile gegenüber dem Hardtail einräumt machen auch breitere Reifen Sinn. Du fährst ein Fully

Außer auf Asphalt ist ein Fully immer im Vorteil & außer auf Asphalt rollen breitere Reifen mit geringerem Luftdruck schneller.
Erklärung? Die darfste selber suchen. Gibts wissenschaftliche Abhandlungen zu.

Okay, ich habe eben nur ein racetaugliches Fully und kein Hardtail. Die Rennen sind bei uns hier oft hauptsächlich Wald-/Schotterwege und ein paar Wiesen. Kein wirklich schwieriges Gelände.
Jetzt könnte man ja auch die Überlegung anstellen, dass, wenn man schon ein Fully fährt, man nicht auch noch breitere Reifen braucht. Macht das Sinn?

Zurück