Bester Marathon Reifen

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Re: Bester Marathon Reifen
Ich finde die 57mm auch arg schmal. Hab aktuell 200.000Pa drauf...
Haben nicht nur Schwankungen im Gewicht, sondern auch in der Breite....
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah - so gegen 60 mm würde ich schon erwarten 🤷🏻

Na, mal 2, 3 Tage vollgeknallt stehen lassen bzw. fahren, dann tut sich ja in der Regel doch noch was.

Aber - die Schwalbe‘schen Streuungen sind ja berühmt-berüchtigt; keine Ahnung ob das aktuell immer noch ein Thema ist / man liest kaum noch davon; war für mich jedenfalls irgendwann ein Grund einen Bogen um die Marke zu machen 🫤
 
Aber - die Schwalbe‘schen Streuungen sind ja berühmt-berüchtigt; keine Ahnung ob das aktuell immer noch ein Thema ist / man liest kaum noch davon; war für mich jedenfalls irgendwann ein Grund einen Bogen um die Marke zu machen 🫤

Nicht nur bei Größe und Gewicht, auch bei den Gummimischungen gab es laut BRR Streuungen die sich negativ auf den Rollwiderstand ausgewirkt haben.

So langsam könnte Conti auch mal schnelle und breite Marathon-Reifen rausbringen.
 
Hab mir einen neuen Messschieber bestellt, 2 bar auf den Reifen und messe morgen erneut.
57mm sind ja wie ein 2.25er (57,15mm), bin ich schon enttäuscht von der Erstmontage :(
 
Neu montiert ist das erst mal nicht ungewöhnlich.

Wie schon gesagt - erst mal 2 Tage mit 2,5-3 bar aufgeknallt stehen lassen & dann nochmal schauen.
 
Nicht nur bei Größe und Gewicht, auch bei den Gummimischungen gab es laut BRR Streuungen die sich negativ auf den Rollwiderstand ausgewirkt haben.

So langsam könnte Conti auch mal schnelle und breite Marathon-Reifen rausbringen.
CK 2,3 RS? War auch solide über 60; der RK 2,2 war bei mir 58,5 auf der 32er, ist 57 in Bernstein aktuell auf ner 30er.
Für Marathon wenn nicht gerade beim Epic in südafrikanischen Staubwüsten braucht das eh kein Mensch. Und dass man selbst mit 2,2er Racekings XC Worldcups gewinnt sollte das Thema ja auch geklärt haben.
 
Und dass man selbst mit 2,2er Racekings XC Worldcups gewinnt sollte das Thema ja auch geklärt haben.
Dann kann der Thread ja zu hier.
Aber wo du den Herrn Pidcock gerade ansprichst. Der schien mir mit eben diesen Reifen in Nove Mesto nicht so ganz glücklich. Im Interview druckste er etwas von zu hohem Luftdruck und das sie nun "weichere" Laufräder hätten als im letzten Jahr usw. Nach meiner Wahrnehmung war er trotz seiner nur 58 kg gezwungen mit einem eigentlich zu hohen Luftdruck zu fahren, um keinen Schaden zu riskieren. Da spielte zwar sicher auch sein etwas unsensibles Fahrwerk mit hinein, aber wenn sich das fehlende Volumen dieses Reifens schon bei solchen Fliegengewichten bemerkbar macht, brauchen wir Normalos über diese Wurst von Reifen eigentlich gar nicht nachzudenken. Und man sollte auch nicht vergessen, dass er einmal gestürzt ist. Obs am Reifen lag kann ich nicht sagen, aber so etwas baut er ja immer mal gerne in ein Rennen ein.
 
Dann kann der Thread ja zu hier.
Aber wo du den Herrn Pidcock gerade ansprichst. Der schien mir mit eben diesen Reifen in Nove Mesto nicht so ganz glücklich. Im Interview druckste er etwas von zu hohem Luftdruck und das sie nun "weichere" Laufräder hätten als im letzten Jahr usw. Nach meiner Wahrnehmung war er trotz seiner nur 58 kg gezwungen mit einem eigentlich zu hohen Luftdruck zu fahren, um keinen Schaden zu riskieren. Da spielte zwar sicher auch sein etwas unsensibles Fahrwerk mit hinein, aber wenn sich das fehlende Volumen dieses Reifens schon bei solchen Fliegengewichten bemerkbar macht, brauchen wir Normalos über diese Wurst von Reifen eigentlich gar nicht nachzudenken. Und man sollte auch nicht vergessen, dass er einmal gestürzt ist. Obs am Reifen lag kann ich nicht sagen, aber so etwas baut er ja immer mal gerne in ein Rennen ein.
er sagte ja, dass er es verpennt hat den Luftdruck zu checken und zu korrigieren.
aber klar, Kollege Massebomber Pidcock ist natürlich keinerlei Vergleich zu unsereins; ich habe mich mittlerweile ein bisschen mit dem Schicksal arrangiert, eben breiter fahren zu müssen.
Wobei die CK 2,2 / RK 2,2 im Keller lauern für die nächsten, eher einfacheren Rennen
 
Das hat man vom Mechaniker von Evie auch gedacht
Sind halt auch nur Menschen und machen mal Fehler
es gibt sogar Profis die stürzen sich bei Olympia einen nicht-vorhandene Rampe runter; da verbuche ich vergessen, Luftdruck zu checken unter Details.

@Geplagter "nehm ich ihm nicht ab" kann ja deine Meinung sein, ich Naivling sehe keinen Grund, es ihm nicht nicht abzunehmen.
 
Das hat man vom Mechaniker von Evie auch gedacht
Sind halt auch nur Menschen und machen mal Fehler
Oder das Evie Profi genug ist, im richtigen Gang zum Mechaniker zu rollen und mal kurz das Rad zur Unterstützung festzuhalten, anstatt ihm das Rad einfach nur irgendwie so hinzuschieben.

Zum Thema mal eine Frage zum Maxxis Aspen 29 x 2,4 WT - wie fährt der sich denn als Hinterrad? Vorne bekommt er ja viel Lob.
Gruß JPS :bier:
 
es gibt sogar Profis die stürzen sich bei Olympia einen nicht-vorhandene Rampe runter; da verbuche ich vergessen, Luftdruck zu checken unter Details.

@Geplagter "nehm ich ihm nicht ab" kann ja deine Meinung sein, ich Naivling sehe keinen Grund, es ihm nicht nicht abzunehmen.
Das ist dir auch unbenommen. Aber in diesem Profizirkus hast du halt die gesamte Bandbreite und oft wird im Interview irgend etwas erzählt, nur um den Sponsor nicht zu verprellen, was ich natürlich auch irgendwie nachvollziehen kann. Von daher gebe ich auf solche Aussagen nicht viel.
 
Bei mir hat Pidcock so in NMNM jedenfalls weitere Pluspunkte gesammelt - ich bin nicht der einzige, der mit dem RK nicht sooo souverän unterwegs ist wenn’s knackig wird 😁😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dir auch unbenommen. Aber in diesem Profizirkus hast du halt die gesamte Bandbreite und oft wird im Interview irgend etwas erzählt, nur um den Sponsor nicht zu verprellen, was ich natürlich auch irgendwie nachvollziehen kann. Von daher gebe ich auf solche Aussagen nicht viel.
Logisch. Früher wurden Reifen wie die Medusa geschwärzt, weil keiner nen guten Matschreifen hatte.
Gerade Tom P hat halt bisher keinen Mist erzählt, offen sein ungelabeltes BMC kommentiert usw. Is ja auch Worscht
 
und ob Pidcock jetzt vielleicht für Nove Mesto nicht den optimalen Reifen gehabt hat oder nicht, ändert ja auch an der generellen Beurteilung der Reifens eher nichts.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das einer der Guten ist, und wenn er dann noch etwas breiter kommen würde, dann erst recht.
persönliche Vorlieben natürlich ausgenommen.
 
und ob Pidcock jetzt vielleicht für Nove Mesto nicht den optimalen Reifen gehabt hat oder nicht, ändert ja auch an der generellen Beurteilung der Reifens eher nichts.
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass das einer der Guten ist, und wenn er dann noch etwas breiter kommen würde, dann erst recht.
persönliche Vorlieben natürlich ausgenommen.
Auf dem Blur macht der sich aktuell hervorragend 😉 Also der neue BS Prot.

Gerade Post bekommen 😁
IMG_7017.jpeg


Nur Schwalben 😅
Auch 26x 2,35 Rons für den Sohnemann und die schwereren XC Strecken wie in Bad Häring

Wobei er das Wurzelgestrüpp von gestern auch locker auf RK+ CK 2,2 auf 19er Felge bewältigt hat
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CK 2,3 RS? War auch solide über 60; der RK 2,2 war bei mir 58,5 auf der 32er, ist 57 in Bernstein aktuell auf ner 30er.
Für Marathon wenn nicht gerade beim Epic in südafrikanischen Staubwüsten braucht das eh kein Mensch. Und dass man selbst mit 2,2er Racekings XC Worldcups gewinnt sollte das Thema ja auch geklärt haben.

Für die Gegend hier fände ich einen Race King in 2.4 ideal. Hier ist es stellenweise sandig wie am Strand.
Besser aussehen würden breitere Reifen an meinem Bike auch.

Die Cross Kings rollen mir zu schlecht. Der CK prot in 2.3 braucht laut BRR 28,4 Watt; fast doppelt so viel wie der RK. Da kann man ja gleich einen leichten All-Mountain-Reifen fahren.

Sandig.jpg


sandig2.jpg
 
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