Bester Pendelreifen 2021

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.851
Ort
Um und bei Hildesheim
Gibt es inzwischen einen "besseren" Pendelreifen als den Marathon Allmotion? Meiner hat in zig Jahren keinen Platten gehabt, hat die annähernd ideale Profilkombi für meinen Weg und angenehm niedrigen Rollwiderstand bei 3bar. Dazu der geniale Grip auf nasser Straße.

Strecke ist Straße, stellenweise mieser Radweg, etwas feiner Mineralweg.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Paselas mit protite sind immer noch meine Nr. 1. Schnell, komfortabel, pannensicher, ausdauernd, kein Steinchensammler, guter Nassgrip und bezahlbar.

Dass sie keine 10.000km durchhalten wie Marathons, die Seitenwände delikat sind und kein tubeless möglich ist finde ich vertetbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre die Paselas auf dem Stahlross und Marathons (weiss nicht auswendig welche) auf dem Alutrekker mit identischen Proportionen (28", 35mm) Vom Fahrverhalten sind die Panaracer viel angenehmer und werden die Marathons ablösen.
 
Ich hab fast alle Marathons außer dem Almotion durch (Supreme, Greenguard, Racer, Deluxe, Mondial, Evolution, blabla) Absolut zuverlässig, aber mein Güte, was für Spaßverderber allesamt.

Ich sitz insgesamt mehr auf dem Pendelrad als auf allen anderen Rädern, da darfs gern etwas Komfort sein.
 
Ich hatte 3 Pasela Reifen und zwei sind an der Seitenwand kaputt gegangen, lange bevor die Verschleißgrenze erreicht war. Einer an einem scharfkantigen Stein in Schräglage in einer Kurve und einer durch Unachtsamkeit als ich einen scharfkantigen Stein einfach überfahren habe. Ich werde mir den nicht mehr kaufen.
Den 4 Seasons finde ich vertrauenswürdiger und wohl auch auf lange Sicht kostengünstiger. Leider gibt es ihn nur bis 32 mm Breite.
 
Auch der Supreme?

Das war noch der beste mMn. Ist Jahre her, aber der schluckte Steinchen und Glas wie auf heißhunger. Irgendwann war er eckig und fuhr sich gar nicht mehr gut.

Ich hatte 3 Pasela Reifen und zwei sind an der Seitenwand kaputt gegangen, lange bevor die Verschleißgrenze erreicht war.

Bei einem hatte sich die Lauffläche an einer Stelle verabschiedet und bildete eine Wulst. Ich bin den aber noch über 1000km weiter gefahren, alle anderen (7 Stück) sind in Ordnung. 4Seasons kommt mir auch nicht mehr ans Rad.

Ein Dauerläufer war auch der Vittoria Randonneur. Null Pannen, aber nur ein Tropfen Wasser auf der Straße und man fährt wie auf Seife.
 
Ein Dauerläufer war auch der Vittoria Randonneur. Null Pannen, aber nur ein Tropfen Wasser auf der Straße und man fährt wie auf Seife.
Wer mit schwierigem Nassverhalten klar kommt, kann sich vielleicht noch einen letzten Satz Vittoria Randonneur Hyper 40-622 ergattern. Fahren sich richtig gut (für Trekkingreifen sehr geschmeidig), erfordern aber viel Vorsicht auf feuchtem Untergrund.
Ich hatte 3 Pasela Reifen und zwei sind an der Seitenwand kaputt gegangen, lange bevor die Verschleißgrenze erreicht war.
Waren das Paselas mit ProTite Pannenschutz oder ohne?

Conti hat mit dem Grand Prix Urban 35-622 endlich mal wieder einen Reifen mit Pannenschutz und einer BlackChili-Gummimischung im Programm. Der wurde gerade bei bicyclerollingresistance.com getestet und scheint auch sehr gut zu rollen. Die BlackChili-Mischungen (ist eher ein Sammelbegriff bei Conti) haben ganz gute Haftung auch auf feuchtem Untergrund (Kopfsteiplatzer, Asphalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man gut wie empfindlich die Seitenwand ist. Das ist ein Bild vom zweiten oben genannten Vorfall. Die Lauffläche hätte es überlebt.
Ich will den Reifen auch nicht schlecht machen, aber man sollte sich dem bewusst sein. Wenn man nicht zu aggressiv fährt ist es bestimmt ein guter Reifen.


mvimg_20200829_125420-jpg.1357687
 

Anhänge

  • MVIMG_20200829_125420.jpg
    MVIMG_20200829_125420.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 151
Grade ausgepackt. Jetzt klebt meine Hand. Weich wie ein DH Reifen :D
Und die Seitenwand ist wirklich dünn. Bin gespannt.
Der Rollwiderstand kam mir bei allen die ich habe die ersten 100-200km dadurch drastisch höher vor als danach, die Dinger rollen sich dann aber gefühlt immer besser ein. Also vom ersten Eindruck nicht zu enttäuscht sein.
 
Erste Fahrt bei echtem Herbstwetter war super. Eindruck: Mit 100g weniger wäre das ein toller Brevetreifen. Rollt trotz niedrigem Druck sehr geschmeidig (nicht leicht, sondern eben geschmeidig), dämpft gut, gibt Vertrauen. Viel mehr Komfort als der Almotion, aber weniger Grip auf leicht laubiger Straße.
 
Ich habe gutes über den Pirelli Cinturato Velo gehört, habe aber selber (noch) keine Erfahrung damit.
Hab mir den Reifen jetzt nochmal angeschaut, den gibts leider nicht mit Reflex. Damit ist er als Pendelreifen für mich dann halt doch raus.
Beim Conti GP Urban scheint ein schwarzer Reflexreifen angebracht, das ist optisch natürlich top.
 
Zurück
Oben Unten