• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Bester Pendelreifen 2021

Bodenfrost klingt für mich nach vereisten Stellen. Auf Eis helfen nur Spikes.

Ich fahre den Winter Contact sehr gerne. Am besten schlägt er sich bei wenig Schnee und Matsch. Da gript das feine Lamellenprofil echt gut. Er bietet gute Dämpfung und hohe Pannensicherheit. Ausserdem nutzt er sich nur wenig ab. Mit meinem Paar bestreite ich nun den vierten Winter. Bin ganz zufrieden damit.

Das Hauptproblem ist überfrierende Nässe an einigen Stellen, aber nicht so dass sich ein Spikereifen lohnen würde. Entsprechend vorsichtig fahren muss ich so oder so, allein schon um in Berlin heil auf Arbeit anzukommen.
Baut der Winter Contact breiter als angegeben oder normal?
Dank Dir schon mal.

Ich fahre den Marathon Winter Plus nun den zweiten Winter, mich stören die Spikes und das Gewicht gar nicht so, wie ich gedacht hätte. Hab den jetzt wieder seit letzter Woche drauf. Aufm Feldweg (ca. 60% meines Arbeitsweges wenn ich die Route mit Aussicht und über 10km nehme) rollt der kaum schlechter als andere Reifen, Pannenschutz ist extrem gut und man rutscht halt fast nirgends weg. Ist mir lieber als morgens im halb sechs an jeder Kurve nun aufpassen zu müssen, ob es da nun nicht doch glatt ist.

Das Hauptproblem ist überfrierende Nässe an einigen Stellen, aber nicht so dass sich ein Spikereifen lohnen würde. Entsprechend vorsichtig fahren muss ich so oder so, allein schon um in Berlin heil auf Arbeit anzukommen.
Baut der Winter Contact breiter als angegeben oder normal?
Dank Dir schon mal.

Ein Spikesreifen lohnt sich schon für den einen kurzen Moment im Winter, der einen ohne Spikesreifen in die Notaufnahme bringt. Man kann nicht so vorsichtig fahren, dass man bei Glatteis nicht stürzt.

Währende der restlichen Zeit, kann man mit Spikesreifen Fussgänger vertreiben, die auf dem Radweg herumirren. Macht auch Spass!

Ich fahre den Marathon Winter Plus nun den zweiten Winter, mich stören die Spikes und das Gewicht gar nicht so, wie ich gedacht hätte. Hab den jetzt wieder seit letzter Woche drauf. Aufm Feldweg (ca. 60% meines Arbeitsweges wenn ich die Route mit Aussicht und über 10km nehme) rollt der kaum schlechter als andere Reifen, Pannenschutz ist extrem gut und man rutscht halt fast nirgends weg. Ist mir lieber als morgens im halb sechs an jeder Kurve nun aufpassen zu müssen, ob es da nun nicht doch glatt ist.
Und vor allen Dingen der gute Trainingseffekt, den man merkt, wenn man im Frühling wieder die normalen flotten Reifen aufzieht!

Ein Spikesreifen lohnt sich schon für den einen kurzen Moment im Winter, der einen ohne Spikesreifen in die Notaufnahme bringt. Man kann nicht so vorsichtig fahren, dass man bei Glatteis nicht stürzt.

Währende der restlichen Zeit, kann man mit Spikesreifen Fussgänger vertreiben, die auf dem Radweg herumirren. Macht auch Spass!
Wenns danach geht, dürfte man gar kein Rad fahren, vor allem nicht in Großstädten. Vorsicht ist wohl das oberste Gebot. Und wenn es mir zu krass wird, steig ich ab.
Ansonsten bin ich jetzt glücklicher Besitzer von den Contis, leider nur in 37mm, breiter war ausverkauft. Macht einen guten Eindruck, auch auf Eis, gab es ja letztes Wochenende hier in Berlin. Aktuell wieder 9 Grad...toll. Nach ca. 300km mit den Reifen kann ich noch nicht viel sagen, außer das sie gut rollen, man aber trotzdem etwas langsamer ist. Kleben halt aufgrund der weicheren Gummimischung am Asphalt.

Ich habe gutes über den Pirelli Cinturato Velo gehört, habe aber selber (noch) keine Erfahrung damit.
Ich fahre den seit über 2 Jahren.
Geht sich nur Tubeless wirklich zuverlässig, da bei uns in München extra eine Streusplit-Glasscherben-Beimischungs-Firma von den großen Automobilkonzernen gesponsert damit der Radfahrer an sich nicht zu viel Lebensfreude entwickelt. Ah wo war ich ? 😹
Ja der Cinturato Velo, 35 Kilometer pro Tag, jeden Tag, seit 2 Jahren, Tubeless, meistens sind es mini Steine und die Milch repariert es, an sich sehr zuverlässig und rollt noch wie ein Rennrad Reifen.
In der Zeit hab ich 2 Reifen unreparierbar aufgeschnitten.
Aber das ist in Ordnung, hatte früher den Schwalbe Marathon Mondial und (siehe oben! Glasscherben-Lobby) der war mit höherem Gewicht auch einmal aufgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir für dieses Jahr nun trotz fehlendem Reflexstreifen auch einen Pirelli Cinturato Velo holen, aber in 35-622 nix bekommen. Ist nun ein Donelly X'Plor USH in der 60Tpi Variante geworden (und Katzenaugen in die Speichen :D)
https://www.bike24.de/p1278886.html
War für 30 Euro zu haben, rollt extrem gut, bisher auch auf den kalten Böden super Grip und hat nen Pannenschutzstreifen, zu dem ich aber noch nix sagen sagen kann. Auf den ersten 100km bisher aber recht begeistert für nen unbekannten Reifen.
Tubeless kann er nicht (aber meine Laufräder auch nicht) und die Montage war extrem einfach (lege ich auch wert drauf, wenn ich eben unterwegs mal ne Panne habe).

Strecke sind 12km einfach, also 24km am Tag, davon 70% Schotter / Feldweg, Rest Asphalt.

Nachdem ich mich heute früh in der Dunkelheit mit knapp 30 km/h auf einer Eisfläche abgelegt habe (und wenig später in Schrittgeschwindigkeit nochmal :mad::daumen:), überlege ich mir nun auch Spikereifen fürs Arbeitsweg-Rad zuzulegen. Habe dafür auch noch einen zweiten Laufradsatz rumstehen.
Wenn ich mir die typischen Modelle so anschaue (Schwalbe Winter Active/Marathon oder Conti Contact Spike), stelle ich jedoch fest, dass die Spikes überwiegend auf den Seiten der Lauffläche angeordnet sind. Wenn ich aber bei gerade Fahrt von einer Eisfläche überrascht werde, bringt mir das nicht so viel.
Beim Conti Contact Spike sieht es jedoch so aus, als wären auch im Zentrum der Lauffläche zumindest Vorbereitungen für Spikes. Kann das jemand bestätigen, der den Reifen zu Hause hat? Mein Plan wäre es, dort noch ein paar Spikes nachzusetzen. Oder doch lieber den Reifen so wie er ist mit deutlich weniger Luftdruck fahren? Wie sind eure Erfahrungen?

Reich völlig aus an der Seite. 4bar, wenn es nicht glatt ist, wenn es glatt ist runter auf 2. So kannst du bei nicht glatter Straße einigermaßene normal gradeaus fahren und hast die Spikes nur auf dem Boden, wenn du das auch brauchst.

Den Pasella finde ich übrigens eher bescheiden. Insbesondere der Bremsgrip ist hundsmiserabel, sobald auch nur ein Hauch Feuchtigkeit auf dem Boden ist. Mir brechen beim Bremsen immer wieder plötzlich die Reifen aus. Nicht meins.

Nachdem ich mich heute früh in der Dunkelheit mit knapp 30 km/h auf einer Eisfläche abgelegt habe (und wenig später in Schrittgeschwindigkeit nochmal :mad::daumen:), überlege ich mir nun auch Spikereifen fürs Arbeitsweg-Rad zuzulegen. Habe dafür auch noch einen zweiten Laufradsatz rumstehen.
Wenn ich mir die typischen Modelle so anschaue (Schwalbe Winter Active/Marathon oder Conti Contact Spike), stelle ich jedoch fest, dass die Spikes überwiegend auf den Seiten der Lauffläche angeordnet sind. Wenn ich aber bei gerade Fahrt von einer Eisfläche überrascht werde, bringt mir das nicht so viel.
Beim Conti Contact Spike sieht es jedoch so aus, als wären auch im Zentrum der Lauffläche zumindest Vorbereitungen für Spikes. Kann das jemand bestätigen, der den Reifen zu Hause hat? Mein Plan wäre es, dort noch ein paar Spikes nachzusetzen. Oder doch lieber den Reifen so wie er ist mit deutlich weniger Luftdruck fahren? Wie sind eure Erfahrungen?

Spikes sind meiner Meinung nach auch in der Mitte notwendig. Sonst musst Du Dich ja auf Eis extra in die Kurve legen damit Du Grip hast :spinner:
Ich fahre den Marathon Winter, den gibts in 2 Varianten mit und ohne Spikes in der Mitte.

Edit: Ganz in der Mitte sind die Spikes der inneren Reihe auch nicht, aber immer mit Bodenkontakt.

Ja, da gibt es einen Unterschied :bier:.
Heute Morgen bei (sehr selten) überfrorener Nässe hatte ich die Spikes auch nicht drauf.
Mir geht es um Eisregen, bzw. Eisplatten nach Schneefall, wiedergefrorene Spurrillen. Oder mein Lieblingseis: festgetretener Schnee (hubelig) mit Eisregen drauf. Das gibt eine genial glatte aber doch wellige feuchte Eisbahn. Das hatten wir tatsächlich des öfteren in den letzten Jahren. Radln und sogar laufen völlig unmöglich.
Mit Spikes gehts :D

Spikes sind meiner Meinung nach auch in der Mitte notwendig. Sonst musst Du Dich ja auf Eis extra in die Kurve legen damit Du Grip hast :spinner:
Ich fahre den Marathon Winter, den gibts in 2 Varianten mit und ohne Spikes in der Mitte.

Edit: Ganz in der Mitte sind die Spikes der inneren Reihe auch nicht, aber immer mit Bodenkontakt.
Genau das war eben auch mein Gedanke. Weil wie gesagt: heute früh wurde ich beim Geradeausfahren von einer Spiegelfläche überrascht. Dann würden die Spikes erst greifen, wenn ich schon fast hingeflogen bin.
Aber vielen Dank für die Info, dass die Spikes, auch wenn leicht außermittig angeordnet, trotzdem greifen. Dann sind meine Bedenken ja unberechtigt. Ich würde mir dann wahrscheinlich den Schwalbe in vollbesetzt für vorn holen und in weniger besetzt für hinten.
Auf Eis sähe ich das ein, bei überfrierender Nässe nicht. Da reichen die Außenreihen bei gesenktem Luftdruck zumindest mir aus.
Hm ich hatte heute früh sagen wir mal großflächig überfrorene Nässe :lol:

Da sich aber gerade zwei mit Spikereifenerfahrung gefunden haben:
Wie verhält sich das ganze, wenn die Straßen Nachmittags eisfrei sind. Rutscht man dann auf den Stollen umher? Oder fährt es sich trotzdem annähernd normal?

Absolut normal. Kannst Dich auch fies in die Kurven legen - kein Thema.
Aber es zehrt an den Oberschenkeln, Rollwiderstand ist schon deutlich höher.
Und Rasselt.
Übrigends geile Warnung, wenn auf feuchter Fahrbahn plötzlich das Rasseln aufhört ist es Eis ;-)

Na das liest sich doch gut.
Mit dem Rollwiderstand kann ich leben - ob ich 15 oder 20 min brauche ist dann auch egal. Hauptsache kein Abflug. Sonst wird der Weg zur Arbeit nämlich gefährlicher als alles, was ich in der Freizeit aufm Radl anstelle :lol:

Den Pasella finde ich übrigens eher bescheiden. Insbesondere der Bremsgrip ist hundsmiserabel, sobald auch nur ein Hauch Feuchtigkeit auf dem Boden ist. Mir brechen beim Bremsen immer wieder plötzlich die Reifen aus. Nicht meins.

Joa, da macht er nicht die beste Figur. Ich kenn die kritischen Stellen mittlerweile und fahr halt vorsichtiger. Meine drittes Paar ist jetzt nach knapp 8000 problemfreien Stadtkilometern so langsam am Ende und das nächste Paar liegt schon bereit.

Deswegen fahr ich im Stadtverkehr den Panaracer T-Serv, der hat die griffigere ZSG-Gummimischung, mE der bessere Pasela.

Thread völlig vergessen...
Mein aktueller Tipp: Continental Grand Prix Urban in 35 mm.
-Reflexstreifen in schwarz
  • Black Chilli Mischung - Kurvenlage wie beim Rennrad möglich
  • Rollwiderstand und Komfort (Nachgiebigkeit) sind spitze
  • effektiver Pannenschutz: seit 4900 km keinen Platten
  • funktioniert auch auf Kieswegen sehr gut
  • Haltbarkeit ist brutal: erst nach ca. 2000 km war optisch ein Verschleiß auszumachen, jetzt werde ich mal von hinten nach vorne durchwechseln

Ich fahre die Reifen mit ca. 3-3,5 bar am VR und 3,3-4 am HR. Die höheren Drücke dann, wenn ich einkaufen gehen und auf ca. 110 kg Gewicht komme dank Gepäckträgertaschen.
Im Alltag sind es ca. 90 kg Gesamtgewicht.

Der Reifen ist zwar teuer, aber wenn ich mir anschaue, wie schnell billige Gummimischungen verschlissen sind bei meinem Fahrprofil, lohnt sich das Geld 3 mal (Siehe Terry Pratchetts Stiefel-Theorie).

Zum Vergleich: ich bin letzten Freitag mit einem neuen Rad mit Pirelli Angel GT 37 mm Bereifung unterwegs gewesen, zu 90 % auf Asphalt. Die haben sich bei ca. 3,2 bar angefühlt wie 25er Rennradreifen bei 6 bar- von Komfort keine Spur. Rollwiderstand hat auch ordentlich geschlaucht.
Das sind typische City-Reifen, die fahren sich alle ähnlich hart.

Grad mach ich's Maul zu: :lol:
Zack, gestern (22..1.24) nach 4900 km einen Platten am HR. Ok, das war ein rostiger, ca. 3 cm langer Draht, da hätte nur ein Marathon Plus oder so geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Paselas nach ca. 9000km Stadtverkehr, zwei Wintern und oft einiges an Gepäck. Ich hab hier schon ein neues Paar liegen, die alten wollen nicht sterben. Für mich unschlagbar die Dinger.

DSC_8469.JPG

Die sind das einzige Teil bei dem ich froh bin, dass es mit meinem alten Stadtrad zusammen geklaut wurde. Rollen gut und sind komfortabel, aber der Brems- und Nassgrip sind eine Katastrophe. Grade in Kombination. Hab in einigen Situationen fast heftige Abflüge hingelegt.

Zurück