Big 16 - Versuch #2

µ_d

Irgendwas mit Offshore
Registriert
4. Januar 2005
Reaktionspunkte
22.431
Ort
Hamburg/Lübeck/Land
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Artikel über Wanderer gelesen die eher scherzhaft mit Bezug auf die 7 Summits die Besteigung der 16 höchsten Berge der 16 Bundesländer beschrieb.
Mittlerweile wurde das von verschiedenen anderen Bloggern wiederholt und somit finde ich den Originalartikel gerade nicht mehr.
https://gipfelfieber.com/16-gipfel/https://buntekarte.de/16-summits-die-hoechsten-berge-der-deutschen-bundeslaender/https://abenteurer.info/mission16-besteigung-der-hoechsten-berge-bzw-punkte-in-deutschland/
Ich hatte mir überlegt, dass das mit dem Fahrrad auch eine gute Idee wäre und habe länger mit dem Gedanken gespielt das mal zu machen. Ich wusste, dass ich ende 2017 für ein paar Jahre ins Ausland gehen würde also habe ich relativ ungeplant versucht das ganze in die Tat umzusetzen. Weniger als große tour als als Kombination kleinerer Tagestouren.

Leider ist mir 2017 dann irgendwann die Zeit ausgegangen und ich habe nicht alle Gipfel geschafft bevor der Umzugsstress mich vollkommen eingenommen hat.

Seit ein paar Monaten bin ich wieder im Lande und ich wollte das Ganze nochmal angehen. Dieses mal als geschlossene Runde Kiel - Kiel, aber wahrscheinlich abschnittsweise (mit Unterbrechungen und dann wieder einsteigen wo ich aufgehört habe).

In der Zwischenzeit hat das zwar mindestens eine andere Person gemacht (https://www.velonerd.cc/2019-recap-alle-summits-challenge-beitraege/), aber was soll mich das aufhalten.

Zusammenfassung was ich 2017 geschafft habe (mehr als schlechte Fotos finde ich gerade irgendwie nicht):
Hamburg & Bremen am 03/05/2017
1644940777152.png

1644940795120.png

Brocken und Wurmberg am 06/06/2017
tempsnip.png

tempsnip2.png

Bungsberg 10/06/2017
1644941204517.png

Großer Müggelberg 25/09/2017
1644941282333.png

Langenberg 03/10/2017
1644941329336.png

Erbeskopf 03/10/2017
1644941398216.png

Dollberg 03/10/2017
1644941434604.png


Und dann war Schluss. Immerhin über die Hälfte geschafft. Danach technischer Defekt und dann keine Zeit nochmal los zu fahren.

Jetzt zu diesem Jahr. Eigentlich sollten alle Bundesländer außer Bayern erradelbar sein.
Hier hatte ich jetzt überlegt Zugspitze Talstation - ohne rad hochgondeln. Und dann noch den höchsten erfahrbaren Punkt mit nehmen. Wo genau der ist scheint uneindeutig. Bisherige haupt contender:
Alpe Schlappold - 1740m: https://www.passzwang.net/de/schlappold.php auf jeden Fall schon befahren
Osterfelderkopf - 2090m: Fraglich ob wirklich schaffbar, aber schieben wäre für mich auch "geschafft".

Hier gerne noch Vorschläge für Bayern beitragen.

Los gehen soll es wahrscheinlich 19.03. und die Erste Etappe wird Kiel - Bungsberg - Hamburg - Bremen - Brocken - Wurmberg.

Danach mal schauen.

Eventuell mache ich in Zusammenarbeit mit einem Freund hierzu noch eine reihe YouTube Filmchen.
 

Anhänge

  • 1644940816904.png
    1644940816904.png
    185,1 KB · Aufrufe: 111
Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Artikel über Wanderer gelesen die eher scherzhaft mit Bezug auf die 7 Summits die Besteigung der 16 höchsten Berge der 16 Bundesländer beschrieb.
Mittlerweile wurde das von verschiedenen anderen Bloggern wiederholt und somit finde ich den Originalartikel gerade nicht mehr.
https://gipfelfieber.com/16-gipfel/https://buntekarte.de/16-summits-die-hoechsten-berge-der-deutschen-bundeslaender/https://abenteurer.info/mission16-besteigung-der-hoechsten-berge-bzw-punkte-in-deutschland/
Ich hatte mir überlegt, dass das mit dem Fahrrad auch eine gute Idee wäre und habe länger mit dem Gedanken gespielt das mal zu machen. Ich wusste, dass ich ende 2017 für ein paar Jahre ins Ausland gehen würde also habe ich relativ ungeplant versucht das ganze in die Tat umzusetzen. Weniger als große tour als als Kombination kleinerer Tagestouren.

Leider ist mir 2017 dann irgendwann die Zeit ausgegangen und ich habe nicht alle Gipfel geschafft bevor der Umzugsstress mich vollkommen eingenommen hat.

Seit ein paar Monaten bin ich wieder im Lande und ich wollte das Ganze nochmal angehen. Dieses mal als geschlossene Runde Kiel - Kiel, aber wahrscheinlich abschnittsweise (mit Unterbrechungen und dann wieder einsteigen wo ich aufgehört habe).

In der Zwischenzeit hat das zwar mindestens eine andere Person gemacht (https://www.velonerd.cc/2019-recap-alle-summits-challenge-beitraege/), aber was soll mich das aufhalten.

Zusammenfassung was ich 2017 geschafft habe (mehr als schlechte Fotos finde ich gerade irgendwie nicht):
Hamburg & Bremen am 03/05/2017
Anhang anzeigen 1421137
Anhang anzeigen 1421138
Brocken und Wurmberg am 06/06/2017
Anhang anzeigen 1421145
Anhang anzeigen 1421146
Bungsberg 10/06/2017
Anhang anzeigen 1421149
Großer Müggelberg 25/09/2017
Anhang anzeigen 1421150
Langenberg 03/10/2017
Anhang anzeigen 1421151
Erbeskopf 03/10/2017
Anhang anzeigen 1421154
Dollberg 03/10/2017
Anhang anzeigen 1421156

Und dann war Schluss. Immerhin über die Hälfte geschafft. Danach technischer Defekt und dann keine Zeit nochmal los zu fahren.

Jetzt zu diesem Jahr. Eigentlich sollten alle Bundesländer außer Bayern erradelbar sein.
Hier hatte ich jetzt überlegt Zugspitze Talstation - ohne rad hochgondeln. Und dann noch den höchsten erfahrbaren Punkt mit nehmen. Wo genau der ist scheint uneindeutig. Bisherige haupt contender:
Alpe Schlappold - 1740m: https://www.passzwang.net/de/schlappold.php auf jeden Fall schon befahren
Osterfelderkopf - 2090m: Fraglich ob wirklich schaffbar, aber schieben wäre für mich auch "geschafft".

Hier gerne noch Vorschläge für Bayern beitragen.

Los gehen soll es wahrscheinlich 19.03. und die Erste Etappe wird Kiel - Bungsberg - Hamburg - Bremen - Brocken - Wurmberg.

Danach mal schauen.

Eventuell mache ich in Zusammenarbeit mit einem Freund hierzu noch eine reihe YouTube Filmchen.
Frag Mal stunzi was der höchste Fahrbahre Berg in Bayern ist... Vermute Mal das er das schon gefahren ist...
 
Ich hab ein ähnliches Projekt am laufen :D
Bei mir gehts aber auch um die Anfahrt, nicht nur den höchsten Berg an sich.
Fahre dazu von dem Parlament der jeweiligen Landeshauptstadt auf den höchsten Berg des Bundeslandes, jeweils als Tagestour. Da kommen dann auch einige längere Strecken zusammen :)

Mein Plan mit Bayern ist von M nach Garmisch und von da dann zu Fuß hoch auf die Zugspitze.
 
Coole Tour. Wieviel Zeit planst du dafür ein?
Edit: Abschnittsweise mit Unterbrechungen. Bin schon still, schau aber trotzdem zu.
 
Bis zur Höllentalangerhütte bin ich schon geradelt. Geht vermutlich auch noch ein Stück weiter.... Zu Fuß sind es von dort 5 Stunden zum Gipfel der Zugspitze.
Muss ich mal schauen wie ich das an der Zugspitze genau mache. Wandern wäre bestimmt auch gut, aber dauert dann schon einen ganzen Tag.
Bei der Befahrbarkeit muss ich auch bedenken, dass ich mit dem Rando oder Gravel Rad unterwegs sein werde. Mit Gepäck (je nach Länge der Etappe) für draußen übernachten.
Bayern dürfte erst auf Etappe #3 sein. Also irgendwann spät im Sommer.

Grob der Plan ist:
#1: Kiel - Bungsberg - Hasselbrack - Friedehorstpark - Brocken - Wurmberg - Göttingen (ICE nach Kiel)
#2: Göttingen - Langenberg - Wasserkuppe - Erbeskopf - Dollberg - Karlsruhe (ICE nach Kiel)
#3: Karlsruhe - Feldberg - Zugspitze - Osterfelderkopf - München (ICE nach Kiel)
#4: München - Großer Beerberg - Fichtelberg - Kutschenberg - Großer Müggelberg - Berlin (ICE nach Kiel)
#5: Berlin - Helpter Berge - Rostock - Kiel

Edit: Je so 5-7 Tage pro Abschnitt.

Schauen wir mal.
 
Kleines Update. Habe den Ersten Block Kiel - Göttingen im Detail die Route fertig geplant.

Die Abfahrt schiebe ich jetzt aber in den April, da sich im März Freizeitfenster die Möglichkeit ergeben hat in den Skiurlaub zu fahren. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter hoffentlich auch besser sein.
 
Muss ich mal schauen wie ich das an der Zugspitze genau mache. Wandern wäre bestimmt auch gut, aber dauert dann schon einen ganzen Tag.
Bei der Befahrbarkeit muss ich auch bedenken, dass ich mit dem Rando oder Gravel Rad unterwegs sein werde. Mit Gepäck (je nach Länge der Etappe) für draußen übernachten.
Bayern dürfte erst auf Etappe #3 sein. Also irgendwann spät im Sommer.

Grob der Plan ist:
#1: Kiel - Bungsberg - Hasselbrack - Friedehorstpark - Brocken - Wurmberg - Göttingen (ICE nach Kiel)
#2: Göttingen - Langenberg - Wasserkuppe - Erbeskopf - Dollberg - Karlsruhe (ICE nach Kiel)
#3: Karlsruhe - Feldberg - Zugspitze - Osterfelderkopf - München (ICE nach Kiel)
#4: München - Großer Beerberg - Fichtelberg - Kutschenberg - Großer Müggelberg - Berlin (ICE nach Kiel)
#5: Berlin - Helpter Berge - Rostock - Kiel

Edit: Je so 5-7 Tage pro Abschnitt.

Schauen wir mal.
Zumindest Wasserkuppe wäre von hier zu erreichen.

Wasserkuppe-Rudel HQ 66km 320hm / 1014tm
 
Saubere Sache!

Bei den Karlsruhe Stops schau ich mal ob ich ne Runde mit Radel. Also wie es zeitlich ausschaut. Aber du planst ja vermutlich ehe vorraus. Wohne auch 10km nördlich von Ka, falls du vorm/nachm Zug ne Nacht wo pennen willst.
 
Zumindest Wasserkuppe wäre von hier zu erreichen.

Wasserkuppe-Rudel HQ 66km 320hm / 1014tm

Saubere Sache!

Bei den Karlsruhe Stops schau ich mal ob ich ne Runde mit Radel. Also wie es zeitlich ausschaut. Aber du planst ja vermutlich ehe vorraus. Wohne auch 10km nördlich von Ka, falls du vorm/nachm Zug ne Nacht wo pennen willst.

Geiler Plan. Hab mal im Thread was dazu geschrieben um Karlsruhe rum sollte was machbar sein!

Falls du in Thüringen (Jena) vorbeikommst, könntest du hier unterkommen, Verpflegung und eventuell nach Zeitvolumen Mitfahrgesellschaft bekommen.

Das klingt doch schon alles super. Die Detailplanunglanung für die späteren Etappen würde ich immer ein Paar Wochen im Vorraus machen wenn ich genaueres zu meinen off-rotationen weiß.
 
Bei Etappe 4 könntest du bei mir vorbei kommen. Falls das so ist, kannst du bei mir pennen. Ich würde auch ein Stück gen Norden mitkommen, falls ich dein Tempo halten kann und es sich zeitlich ausgeht
 
Hohe Berge hat es hier nicht aber den Mittelpunkt der EU
und das dieser @Seppl- nicht den Kreuzberg vorschlägt als heiliger Berg der Franken mit eigener Brauerei wundert mich jetzt doch :ka:
:bier:
Haha ja stimmt schon, ging irgendwie davon aus dass wenn geplant/ es fix ist! Aber natürlich ist die Rhön ein Hügelmekka und der Kreuzberg immer einen Besuch wert! Käsebrot und a Maß 🖤
 
Muss ich mal schauen wie ich das an der Zugspitze genau mache. Wandern wäre bestimmt auch gut, aber dauert dann schon einen ganzen Tag.
Bei der Befahrbarkeit muss ich auch bedenken, dass ich mit dem Rando oder Gravel Rad unterwegs sein werde. Mit Gepäck (je nach Länge der Etappe) für draußen übernachten.
Bayern dürfte erst auf Etappe #3 sein. Also irgendwann spät im Sommer.

Grob der Plan ist:
#1: Kiel - Bungsberg - Hasselbrack - Friedehorstpark - Brocken - Wurmberg - Göttingen (ICE nach Kiel)
#2: Göttingen - Langenberg - Wasserkuppe - Erbeskopf - Dollberg - Karlsruhe (ICE nach Kiel)
#3: Karlsruhe - Feldberg - Zugspitze - Osterfelderkopf - München (ICE nach Kiel)
#4: München - Großer Beerberg - Fichtelberg - Kutschenberg - Großer Müggelberg - Berlin (ICE nach Kiel)
#5: Berlin - Helpter Berge - Rostock - Kiel

Edit: Je so 5-7 Tage pro Abschnitt.

Schauen wir mal.
Von Karlsruhe kommend Richtung Feldberg kommst bei mir durch die Ortenau und ich könnte dich begleiten da ich schon öfter auf dem Kandel und Schauinsland war aber noch nie auf dem Feldberg
 
Teiletappe 1:
ca. 660 km und je nach Kartenmaterial zwischen 2500 und 3500 hm.
5 Tage:
1. Kiel - Bungsberg(1) - Neustadt
2. Neustadt - Hamburg
3. Hamburg - Hasselbrack(2) - Friedehorstparkerhebung(3) - Bremen
4. Bremen - Hildesheim
5. Hildesheim - Brocken(4) - Wurmberg(5) - Göttingen
route.JPG
Übernachtungen bei Freunden und Familie. Da werden die verfügbaren Anlaufstellen gen Süden immer seltener.

Los geht es an einem noch nicht ganz gesetzten Freitag im April. Somit sollte ich an einem Dienstag wieder in der Bahn gen Hause sitzen.
 
Zurück
Oben Unten