Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"

Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"

Das aktuelle Bike der Woche kommt ähnlich stealth-schwarz wie das Cannondale Scalpel aus der vergangenen Woche - hat jedoch nicht nur einen anderen Einsatzbereich, sondern auch unterschiedlich große Laufräder. IBC-User "pro-wheels" alias Sven nutzt sein Liteville 301 im Tourenbereich wie im Enduro-Renneinsatz und hat vorne ein 27.5"-Vorderrad in seiner komplett schwarzen Rock Shox Pike verbaut - warum er so fährt und was sonst für Teile an seinem 12.8kg leichten Enduro-Bike verbaut sind, erzählt euch Sven selbst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche #26: Liteville 301 von IBC-User "pro-wheels"
 
echt jetzt, nen schwarzes Liteville mit nen paar roten Akzenten. Hammer :rolleyes:

Das nächste mal bitte wieder was individuelleres.

(Nicht mal der Reifenschriftzug ist über'n Ventilloch :lol: )
 
Die sind aber nicht alle im Auswahlpool für das Bike der Woche...

Naja, aber ihr habt recht, das Radl mag ja gut gehen, aber es ist unfassbar langweilig und mal gar nix Besonderes. Und die Bremsscheiben sind wirklich furchtbar.

Wünsche dem Besitzer dennoch viel Spaß mit seinem Bike.

Grüße
 
@pro-wheels
Reverb - nicht nachdenken, montieren. Im Mischgelände (hoch-runter-hoch-runter) ist eine Telestütze Gold wert!
Die Ashima "Bremsscheiben" haben an einem Enduro nichts verloren!

Sag doch mal mehr zur einzigen Besonderheit, dem größeren Vorderrad. Wie macht sich das beim Fahren bemerkbar? Mußt du die Gabelabsenkung nutzen, um in der Ebene bzw. Bergauf vernünftig voran zu kommen (wegen der flachen Winkel)?
 
Muss mich dem Rest anschließen, das Rad ist durchschnitt mit der "Besonderheit" vorne 27,5 und hinten 26. Das wars aber und das reicht bei weitem nicht für Bike der Woche, da ist ja sogar mein Demo interessanter und die sind ja schon mehr als Standart.
 
ich fahre ja selbst ein (langweiliges) schwarzes 301 und muss auch sagen, das hier ist eher ein Standard 301 Aufbau.
Da ist nix besonderes dran und daher ist auch noch nicht einmal das Gewicht bemerkenswert.
Das große VR ist nett aber wenn das schon ausreicht für ein BdW könnt ihr gleich ein Hochrad auswählen.

wenn schon 301 dann hätte es das hier eher verdient
 
Das interessanteste ist mMn. das noch niemand das Liteville-Flugblatt zur Laufradempfehlung zitiert hat. Da wird doch sogar drin empfohlen bei M-Rahmen genau diese Laufradkombination zu fahren...
 
Ich weiß garnicht, was ihr habt... mit dem SQLab LV-Sattel könnte man doch noch ein bisschen Kontrast in die Sache bringen ;) :p

Ups, dann wäre es ja noch mehr wie die anderen ;)
...

Das Leben ist doch viel zu kurz, um schwarz zu sehen... gilt sowohl beim Bikekauf, als auch bei den Klamotten


Meiner Meinung nach: unverdient BdW... auch wenn seine Klamottenwahl zum Bike passt :D das holt es leider nicht raus, sorry


PS: Ich hab auch nen SQLab an meinem Spicy ;) aber halt ohne LV-Gekrakel drauf :D Ist halt echt ein bequemes Ding
 
Nee, echt nit, dat is ein sehr gutes Rad, für mich wirklich sinnvoll aufgebaut. Aber von nem BdW erwarte ich irgendwas Besonderes, ungewöhnliche Farben oder seltene Komponenten. Aber davon ist an dem Bike nix zu sehen.
 
Kann mich da nur den ganzen Vorredenern anschließen, was Besonderes ist es nicht, ehr einfallslos und langweilig.

Und das ist ja die neue Pike, davon gibts doch zwei Versionen:
26' / 27,5 '
29'

warum dieses unstimmige Vorderrad, klingt schwer nach einer Ausrede für das optische Missgeschick.


Warum springt der Reifen denn von der Felge? Ist die Felge überhaupt für UST ausgelegt?

Frage an die Redaktion: Wo bleibt denn der Sticker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum springt der Reifen denn von der Felge? Ist die Felge überhaupt für UST ausgelegt?

sind keine UST Felgen. funktionieren mit Tape und Milch aber mit den meisten Reifen-Kombinationen recht gut. es scheint aber wohl öfter probleme zu geben, wenn man Reifen mit etwas größeren Toleranzen erwischt und die Reifen schon bei der Montage zu leicht übers Felgenhorn ploppen.

Bildunterschrift schrieb:
#4 Die Oozy-Felgen kommen in 27.5″ – auch wenn die Beschriftung etwas anderes sagt.

jungs, die "26" ist die Außenbreite der Felge.

Für ein Bike dieser Federwegsklasse, mit der Reifenkombi finde ich 21mm Innenbreite etwas wenig. Kein Wunder, dass der Reifen im Tubelessbetrieb ab und an runterploppt...

die Ashima-Leichtbauscheiben gehen gar nicht.

ansonsten ist der Aufbau schön, aber unspektakulär. Aber das wurde ja hier auch schon mehrfach geschrieben....
 
edit: so gut die XT-Bremsen auch sein mögen was Leistung, Preis-Leistung und Verlässlichkeit angeht.... ich find die häßlich wie die Nacht. Formgebung ist sicher Geschmackssache, aber diese chrom-look Plastikabdeckung am hebel sieht k**** aus
 
ein perfider wie cleverer schachzug der 650b- mafia, die uns allen uns leder will. das augenscheinlich durchschnittliche liteville weckt die üblichen reaktionen, während der offenbar unschädlich dosierte 650b- anteil unterbewusst unsere hirne infiltriert. gebt auf, wir haben eh schon längst verloren.
 
Zurück
Oben Unten