Bike der Woche: Eigenbau-Carbonbike von IBC-User Onkel_Bob

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Das ist eine 15mm-Steckachse aus hochfestem Aluminium. Hatte ich in ähnlicher Weise schon bei einem vorigen Projekt und das hat über Jahre ohne Sorgen funktionert (die Nadelllager übrigens auch, Lagerwechsel ist mir fremd)
 
Der Gerät! Vorheragendes Projekt, meinen Respekt hast du! Die Geometrie wäre auch noch interessant.
Gab es irgendwo schon mal im Aufbau-Thread, aber zur Sicherheit hier nochmal:
- Radstand: 1165mm
- Lenkwinkel: 65°
- Kettenstrebe 415mm (wird beim Einfedern durch den hohen Drehpunkt mehr, im Sag sind es ca. 435mm)
- Sitzrohr: 375mm
- Tretlagerhöhe: 340mm (Kurbellänge DH 165mm ! => Bodenfreiheit ist ok)
- Reach: 417mm
- Stack: 621mm
- Federweg vorn/hinten: 180mm/200mm
Sitzrohr 375mm? Ja,wirklich! Die 170er Reverb ist 480mm lang, die soll ruhig auch etwas tun für ihr Geld. Bei meiner Schrittlänge von 84cm sind bei der Mindesteinstecktiefe noch mindestens 20mm Reserve.
 

Zur Klemmung gab es hier schon einen Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-neues-carbon-fully.809204/page-2#post-13907513
Sitzwinkel => #72
 

Hallo Hoodi,
klar, melde Dich per PN. Wenn ich Tipps geben kann, gerne. Ich muss ja nichts verstecken
 
Danke für die Erklärung. Leuchtet ein.
Das Bike dürfte sich dann aber etwas schwerer in den Manual ziehen lassen, da der Hebel beim Einfedern länger wird.

Im ausgefederten Zustand ist die Kettenstrebe sehr kurz (=> #77), dadurch lässt sich das Bike recht leicht ziehen. Das Handlich würde ich ingesamt auch eher als "verspielt" bezeichnen.
 
Klasse, polarisierendes BDW.

Und alles richtig gemacht, es muss dem Besitzer taugen und passen, da nimmt man keine Rücksicht auf Forumsbefindlichkeiten.

Verdient, absolut verdient.
 

Klar, hätte ich machen können. Dass ich so ganz allein vor mich hin wurschtele, passiert ja sonst nicht. Bei meinen kommerziellen Projekten arbeite ich immer mit mehr oder weniger großen Teams zusammen und manchmal sind da auch Designer mit im Boot.

Aber das hier war mein Projekt - da wollte ich einfach nur eigene Ideen umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzung ist etwa 3,5:1 und das ist schon grenzwertig. Ich fahre den DB im oberen Viertel der Spezifikation (3 Spacer, 200 PSI, HSC komplett zu). Bei einem 1m-Drop ins Flat nutze ich ca. 90% Federweg. Das ist für mich ok...

Alles klar, danke für das Feedback und weiter viel Spaß mit dem exklusiven Teil!
 

Hallo Sark,
das müsste so letztes Jahr im Juli gewesen sein, da war ich mit meinem "kleinen Schwarzen" am Geißkopf. Hoffentlich hast Du Dich auch wieder gut erholt und kannst wieder fahren? Halte uns zu Deinem Bike auf dem Laufenden
Mein kleines hat übrigens 20" Räder ... mein Profilbild ist kein Fake, das Bike gibt es wirklich. Das ist aber eine andere Geschichte ...
 
Oha, das ist mal wirklich ein ungewöhnliches Rad!
Anständiges Gewicht!

Das Wichtigste fehlt mir aber leider in der Vorstellung: wie fährt es sich?

Hi FloImSchnee,
da hast Du natürlich völlig recht, deshalb hier noch ein kurzer Fahrbericht.

Das Bike hat grob geschätzt 50 Betriebsstunden auf dem Buckel (und ich komme immer noch jedesmal mit einem breiten Grinsen nach Hause). Zahlreiche Feierabend-Touren, einige größere Touren mit bis zu 1000 Hm, Trails bis S3 und spaßige Abfahrten mit Sprüngen und Drops. Zuletzt eine alpine Tour (inkl. Bike-Bergsteigen) im Allgäu.

Das Handling würde ich als verspielt bezeichnen: kurze Kettenstreben, nicht zu langer Reach (für mich). Es fühlt sich vorne "leicht" an, trotzdem bleibt bei dem "Allgäuer Teer" das Vorderrad gerade noch am Boden. Der Lenkwinkel ist enduro-typisch bei 65°, also hier keine Überraschungen. Das Bike lässt sich gut über das Vorderrad drehen.

Gut gefällt mir das sehr tiefe Tretlager. 340mm Tretlagerhöhe bei 200mm Federweg, kann das gutgehen? Ja, aber nur mit den DH-Kurbeln, weil die nur 165mm lang sind. Pedalaufsetzer kommen vor, sind aber eher selten. Und der Schwerpunkt ist sehr niedrig (heute heißt das: man sitzt "im" Bike).

Mit der Federung bin ich superzufrieden. Am DB habe ich noch etwas rumgespielt (=> #75), jetzt passt das perfekt. Einer meiner Lieblingstrails ist ein welliger Wurzeltrail - zumindest war er das früher. Jetzt fühlt er sich nach einem Pumptrack an Bei meinem alten Bike habe ich 180mm Federweg mit Stahlfeder, also bin ich in der Beziehung schon etwas verwöhnt. Ansprechverhalten ist super, kann auch sein, dass das an den dicken Reifen liegt. Jedenfalls ist kein Umbau auf Stahlfeder geplant.

Zur Kinematik wurde ja schon genug gesagt, deshalb nur ganz kurz: sie macht was sie soll. Es federt, es wippt nicht, beim Bremsen bleibt der Hinterbau neutral. Ich mag es, wenn die Praxis zur Theorie passt

Die Eagle-Schaltung hatte ich im BdW-Bericht schon gelobt. In Kombination mit einem 28er Kettenblatt (gibt es leider noch nicht als Sync2) lässt sich auch der Allgäuer Teer gemütlich hochkurbeln. Und die Schaltkräfte sind genial niedrig. Bei der Kettenlinie musste ich etwas tricksen: die Umlenkrolle ist etwas nach außen gerückt, damit im 1. Gang der Reifen nicht die Kette frisst. Bei der Bauraumkontrolle am CAD gab es noch kein 12fach ...

Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen: mit Acros-Steuersatz (The Clamp System) kam ich nicht so gut zurecht. Auch bei geklemmtem Vorbau müssen ja die Keilscheiben den Steuersatz auf Spannung halten. Bei der Erstmontage muss man mehrmals nachfassen und dadurch ist wohl die Schraubensicherung an der Einstellschraube hinüber. Jedenfalls war bei mir immer der Steuersatz locker. Ein "Supernova Expander" als Ersatz für eine Kralle hat das Problem gelöst.

Auf dem Stand wird das Bike jetzt voraussichtlich bleiben - nur so sauber wie auf den Bildern wird es wohl nie mehr

Viele Grüße
Onkel_Bob
 
Interessant, danke!

Mit dem breiten Hinterreifen fühlt sich das "das Rad in die Kurve legen/kippen" vermutlich etwas anders an, als mit einem normalen Enduro?
 
Interessant, danke!

Mit dem breiten Hinterreifen fühlt sich das "das Rad in die Kurve legen/kippen" vermutlich etwas anders an, als mit einem normalen Enduro?

Der Unterschied ist gar nicht so groß. Der Hinterreifen kommt effektiv auf 3,5" Breite - das ist näher am Enduro, als am Fatbike. Viel macht natürlich der Luftdruck aus (beim Fatbike ja das wichtigste Thema überhaupt). Ich fahre die Reifen eigentlich mit zuviel Druck, aber in Verbindung mit dem langen Federweg ist das perfekt.
 
carbon in bananenform, da fällt mir das cd raven ein.

sowas kommt also dabei raus, wenn man ein gebrochenes schlüsselbein hat.
mag mir garnicht ausmalen, was da konstriuert wird, wenn er sich mal richtig weh tut

schöne arbeit, wenns für den erbauer funktioniert, sieht man auch über die optik hinweg. es gab schon häßlichere eigenbauten.
 
wunderschön verarbeitet, respekt an den carbon wickler!
24" fat am HR ist natürlich auch sehr interessant, ich musste gleich an das gute alte big hit denken, das gerne mal mit 24" und 3.0er gazza gefahren wurde!
 
Respekt! Die Nörgler sollen sich einmal die aktuelle Modellpalette von Marin anschauen. Dagegen ist der Kohlebalken geradezu filigran.
Das Bike entspricht eben nicht dem aktuellen Mainstream-Design, aber das Gewicht und die Verarbeitung sprechen für den Erbauer.
 
mann alter das neue ist bis jetzt das schönste von dir und ne respektrose kriegst du von mir auch noch in deinen straus gesteckt!
bestes bdw seit ich im forum bin. krieg ich keinen mux über schwarz oder so raus "design follow function".
schönes feedback aus dem forum, scheinen fast alle einig schööööööönes ding. cooler typ!!!
 
Respekt für das Projekt.

Was mich wundert ist die Kombination aus Laufradgröße und Federweg. Nobby Nic und Ground Control stehen für mich in einem krassen Wiederspruch zu 180 bzw. 200mm Federweg. Auch wenn 27+ und 24Fat durchaus Potential hätten, wenn es abfahrts- orientiertere Reifen gäbe... Aktuell ist die Auswahl aber doch SEHR beschränkt...

In 29" gibt es da in meinen Augen deutlich mehr Auswahl an potenten Reifen. Mit Doppelkammer sowieso... Und, der Außendurchmesser wäre vermutlich identisch mit 27+ und 24Fat...
 
glückwunsch zum verdienten Bike der Woche.

wie ich schon im Aufbauthread geschrieben hatte, optisch und vom Aufbau her überhaupt nicht meins. Aber das ist auch völlig egal, weil es deins ist.
Größten Respekt hab ich vor der Durchführung!

Was würdest du, jetzt wo du es eine Weile gefahren bist, im nachhinein ändern bzw anders machen?
 

... Schlüsselbein hatte den Vorteil, dass ich mit Titanplatte wenigstens 5kg heben durfte
 

Uschi, bist du das? Vielen Dank für das Lob, vielleicht sieht man sich ja mal wieder
 
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