Bike der Woche: Gus Boots-Willsen von IBC-User Rapapongi

du hast deine meinung, ich meine

@svenreinert Dazu möchte ich Allgemeines festhalten. Du verdrexlwechselst Meinung und Fakten. Eine persönliche Meinung kann man haben, aber ein falsches Faktum bleibt ein falsches Faktum. Die Leute von Rivendell schreiben es hier ganz deutlich und frei von jeder Wertung/Deutung/Meinung:

"History (why these bikes)

October 21, 1976: The first of 22 informal but still serious races in which baby boomers in their 20s rode pre-WWII paperboy bikes beyond their limits down a 1,300 foot, 2.1-mile fire trail on Marin County’s Mount Tamalpais.

Frames bent, parts broke, brakes failed, and the single-speed gears were fine going down but not back up. Each vulnerable or unsuitable part was modified or replaced, until the state-of-the-art bike had a hodge podge of parts borrowed from BMX bikes, touring bikes, road bikes, and motorcycles. By the summer of 1977, the parts were fine, but the frames still weren’t.

So in the fall of 1977, one of the riders, a 23-year-old with the cool name of Joe Breeze, built a frameset using virgin, state-of-the-art materials, and assembled it with new and trail-worthy parts. That bike, now known as Breezer No. 1, was the world’s first fully baked, non-hodgey-podgey, genuine, bona fide, mountain bike. He’d build eighty more." Quelle: https://www.rivbike.com/products/gus-boots-willsen


Was dich bei Deiner Meinungsbildung anscheinend verwirrt sind die unzähligen Kategorien an Räder, die sich mittlerweilen entwickelt haben und aus kommerziellen Gründen geschaffen wurden. In der Rad-Industrie gibt es Kategorien um das Entwickeln und Vermarkten von Rädern für die Masse leichter zu machen.

Aber NIEMAND in der Race-Szene fährt ein "Mountainbike" wie es Deiner Vorstellung oder Meinung entspricht. Es ist ein auf Hochleistung getrimmtes Sportgerät auf 2 Rädern. Alles individualisiert und auf den Einsatzzweck optimiert. Ein Downhiller der UCI Kategorie hat mittlerweile mehr Telemetrie- und Datenaufnehmer an Board als ein nagelneuer Dacia. ... und eine Härte in den Feder/Dämpferlinien, die zumindestens mich mit dem "Bike" nicht unten am "Mountain" ankommen lassen.

Aber mir persönlich ist es vollkommen egal was für eine Kategorie an Bike ich unter mir habe.

MTB, ATB und XTB,
BMX, BPM oder XTC
EDV, IBM und WWW
HSV, VFB, ole-ole

MfG

für mehr Diversiät
@Tidi Danke Dir! 🏆
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Freude am Außergewöhnlichen stimme ich diesem Punkt übrigens zu:
ein studentenbike mit "habe nicht 10k rumliegen und mag dennoch enduro" wäre ja auch was
Das könnte schon auch in die BdW-Rubrik passen, wenn es z.B. den BdW-Aspekt "durchdachter Aufbau" bedienen würde, aber...

...das Resultat und die Vorgehensweise könnte auch einfach nur pragmatisch-langweilig sein und eben nicht so inspirierend bis ins Detail ausgeklügelt wie das Guspongi hier. Oder würden wir ein bc Podsol mit Deore/SLX Komponenten und einer Vorjahres Yari aus dem Bikemarkt oder Sale wirklich als würdiges BdW feiern?
Vielleicht.. warum nicht... zur Abwechslung gern! :)

Vielleicht macht man aus so einem Thema aber auch direkt den Ratgeber "Trail-Spaß zum Studi-Tarif" (TSzST): Welcher Weg führt zu einem kompetenten, aber günstigen Trail-Bike, dass dann auch beim Verschleiß nicht so teuer wird. Welche Komponenten bieten viel Funktion für relativ wenig Geld? Welche Standards sollte man meiden, weil es dafür nur teure Ersatzteile gibt? Wo kann man sparen, wo besser nicht? Welche Tools rentieren sich schnell?
 
Das könnte schon auch in die BdW-Rubrik passen, wenn es z.B. den BdW-Aspekt "durchdachter Aufbau" bedienen würde, aber...

...das Resultat und die Vorgehensweise könnte auch einfach nur pragmatisch-langweilig sein und eben nicht so inspirierend bis ins Detail ausgeklügelt wie das Guspongi hier.
grüße an @Bener und sein BdW :winken: :love:
 
Persönlich würde ich mir das Rad nicht daheim hinstellen. Könnte ich nichts mit anfangen.

Aber in dieser Rubrik möchte ich unter anderem genau solche Exoten sehen. :)
Hier muss weder alles ultraleicht noch komplett auf "Ballern" ausgelegt sein. Es gibt nicht nur Stahl oder Alu oder Titan oder Carbon, es geht sowohl mit als auch ohne TS und Intend. Es gibt (nahezu) rein auf Leistung optimierte "Boliden" und eher auf Optik/Seltenheitswert o. ä. getrimmte Liebhaberstücke. Eigenbauten mit Selbstbau-Detaillösungen und scheckheft-getunte Serienbikes.
Ich mag gerade die Abwechslung an dieser Rubrik.


Und den Aufbauthread habe ich auch mit Genuss verfolgt. :daumen:
 
Aber in dieser Rubrik möchte ich unter anderem genau solche Exoten sehen. :)….

Ich stelle mir bei „solchen“ Rädern manchmal vor wie ich reagieren würde, wenn ich es nicht nur in dieser Rubrik, sondern oben an meinem Hausberg in „freier Wildbahn“ sehen würde.
Hart feiern würde ich es!
Wie son Ufo :hüpf:

Genauso würden vermutlich 90% der Leute reagieren, die das Rad hier kacke finden.
 
Ich stelle mir bei „solchen“ Rädern manchmal vor wie ich reagieren würde, wenn ich es nicht nur in dieser Rubrik, sondern oben an meinem Hausberg in „freier Wildbahn“ sehen würde.
Hart feiern würde ich es!
Wie son Ufo :hüpf:

Genauso würden vermutlich 90% der Leute reagieren, die das Rad hier kacke finden.
Was meinst, wie belämmert ich geschaut habe, als einer mit nem vollstarren Stahlbike den Trail in HD runter ist, auf dem wir gerade unter Anleitung mit unseren AM-/Endurofullies ein Fahrtechniktraining durchgeführt haben. :D
 
Genauso würden vermutlich 90% der Leute reagieren, die das Rad hier kacke finden.
Ähm nee die finden es auch im echten Leben Kacke
Aber aufsehn erregt man damit durchaus
Wenn ich aus Spaß in Klinovece mit Stooge die Rote Line fahr
Sind Kopfschütteln und komische Blicke normal
Ich bin auch in Freiburg den Canadian mit dem Sour Bad Granny runter
hart gefeiert hat das niemand
was @Geisterfahrer schreibt ist die Regel
Was meinst, wie belämmert ich geschaut habe, als einer mit nem vollstarren Stahlbike den Trail in HD runter ist, auf dem wir gerade unter Anleitung mit unseren AM-/Endurofullies ein Fahrtechniktraining durchgeführt haben. :D

Allerdings verschieben solche Räder auch persönliche Grenzen
 
Allerdings verschieben solche Räder auch persönliche Grenzen
https://www.instagram.com/reel/Cpu2y7rg8u5/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
... das Leben als BdW Shredder ist nichts anderes als ein stabiles Ungleichgewicht zwischen den 3 Rubriken 🤘😅

Screenshot_20230404_212609_Instagram.jpg


Beispiel gefällig ... die stabile aber ungleiche Vorspannung der Paul Racer an Rons Bike macht mich einfach fertig. 😳😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nee die finden es auch im echten Leben Kacke
Aber aufsehn erregt man damit durchaus
Wenn ich aus Spaß in Klinovece mit Stooge die Rote Line fahr
Sind Kopfschütteln und komische Blicke normal
Ich bin auch in Freiburg den Canadian mit dem Sour Bad Granny runter
hart gefeiert hat das niemand
was @Geisterfahrer schreibt ist die Regel


Allerdings verschieben solche Räder auch persönliche Grenzen
Also ich hab zwei Dudes auf ihren Surlys in Klinovec hart gefeiert!
 
Nehmts mir nicht übel, aber ich kann mit der Radkategorie nix anfangen. Während ich den Text gelesen habe, ist mir mein mit viel Liebe wenig Geld aufgebautes Bahnhofsrad eingefallen. Das halte ich dem hier gezeigten für Überlegen.

Lang lang ist’s her …
bricht am Trail nicht gleich in Stücke …
und funktioniert für (fast) alles, was grad so modern ist … Gravel, Bike-Packing, Adventure, Allroad, Cafe-trinken-fahren.
Meins ist auch lange her, etwa 1993, bricht auch nicht in Stücke und war schon auf einigen "Bike-Packing" Touren und Adventures. Und einige Ausflüge sind ungeplant auf verschiedenen Trails geendet. Fahrspaß also inclusive.


IMG_20230405_162209.jpg




Gegen meinen Schaltkombination kann das Microshift-Gedöns einpacken. 5-Gang Torpedonabe, geschaltet mit einem Dreiganghebel und einem Rahmenschalthebel, in Kombination mit zwei Ritzeln (32, 22), die an Steilstücken per Hand, Fuß oder Ast geschalten werden. Macht 10 Gänge und 326% Übersetzung.
IMG_20230405_162145.jpg



Welchen Einsatzbereich hat das Bike?


Ich nenne es ein "Bahnhofsbike". Das ist keine weitere Bike-Kategorie, sondern mehr eine Philosophie. Kurz: Ein stabiles und sicheres Trailbike mit extrem langen normalen Kettenstreben, komfortabler Trail-Geo und ohne aktive Feder/Dämpferelemente, sondern mit der eigendämpfenden Eigenschaft eines Stahlrahmens. Aufgrund des aktuellen Antriebes ist es kein MTB, eher ein ATB … um chillig über die heimatlichen Hügel zu cruisen.


Wie fährt sich das Rad?


Es fährt sich aufgrund des guten Fahrers ähnlich einem Endurobike – sehr stabil. Man sitzt steht förmlich im Rad und hat damit eine sehr gute Kontrolle über anspruchsvolles Terrain (getestet bis S2, Treppen, Steinstufen etc.). Bergab federt der Fahrer, der Stahlrahmen zusammen mit den Tubeless-Reifen dämpft dabei aber unglaublich viel vom Untergrund raus. Der Doppelbrücken-Carbonlenker Die geriffelten Griffe ermöglicht dabei eine exakte Steuerung. Mehr braucht’s nicht in meinem fahrbaren Umfeld … die Holy Hansen & Co Trails sind leider weit weg. Bergauf geht es natürlich nicht! gemütlich zu. Da dürfen die Racer mich gerne nicht überholen :)
 
Gegen meinen Schaltkombination kann das Microshift-Gedöns einpacken. 5-Gang Torpedonabe, geschaltet mit einem Dreiganghebel und einem Rahmenschalthebel, in Kombination mit zwei Ritzeln (32, 22), die an Steilstücken per Hand, Fuß oder Ast geschalten werden. Macht 10 Gänge und 326% Übersetzung.
Das ist aber auch die übelste Sachsnabe wo gibt 🤣
Das sag ich als Getriebenaben Freund
 
Nehmts mir nicht übel, aber ich kann mit der Radkategorie nix anfangen. Während ich den Text gelesen habe, ist mir mein mit viel Liebe wenig Geld aufgebautes Bahnhofsrad eingefallen. Das halte ich dem hier gezeigten für Überlegen.


Meins ist auch lange her, etwa 1993, bricht auch nicht in Stücke und war schon auf einigen "Bike-Packing" Touren und Adventures. Und einige Ausflüge sind ungeplant auf verschiedenen Trails geendet. Fahrspaß also inclusive.


Anhang anzeigen 1669233



Gegen meinen Schaltkombination kann das Microshift-Gedöns einpacken. 5-Gang Torpedonabe, geschaltet mit einem Dreiganghebel und einem Rahmenschalthebel, in Kombination mit zwei Ritzeln (32, 22), die an Steilstücken per Hand, Fuß oder Ast geschalten werden. Macht 10 Gänge und 326% Übersetzung.
Anhang anzeigen 1669234


Welchen Einsatzbereich hat das Bike?


Ich nenne es ein "Bahnhofsbike". Das ist keine weitere Bike-Kategorie, sondern mehr eine Philosophie. Kurz: Ein stabiles und sicheres Trailbike mit extrem langen normalen Kettenstreben, komfortabler Trail-Geo und ohne aktive Feder/Dämpferelemente, sondern mit der eigendämpfenden Eigenschaft eines Stahlrahmens. Aufgrund des aktuellen Antriebes ist es kein MTB, eher ein ATB … um chillig über die heimatlichen Hügel zu cruisen.


Wie fährt sich das Rad?


Es fährt sich aufgrund des guten Fahrers ähnlich einem Endurobike – sehr stabil. Man sitzt steht förmlich im Rad und hat damit eine sehr gute Kontrolle über anspruchsvolles Terrain (getestet bis S2, Treppen, Steinstufen etc.). Bergab federt der Fahrer, der Stahlrahmen zusammen mit den Tubeless-Reifen dämpft dabei aber unglaublich viel vom Untergrund raus. Der Doppelbrücken-Carbonlenker Die geriffelten Griffe ermöglicht dabei eine exakte Steuerung. Mehr braucht’s nicht in meinem fahrbaren Umfeld … die Holy Hansen & Co Trails sind leider weit weg. Bergauf geht es natürlich nicht! gemütlich zu. Da dürfen die Racer mich gerne nicht überholen :)
An Mr. Rocky Balboa @rockyrider93 ... nimms mir nicht übel dich mit dem TV-"Schlagerstar" des Kalten Krieges anzusprechen, für den Punch.

Es ist schön, dass du ein Rad hast, das alles kann, was das Gus kann. Ich hoffe, dass du es mit Liebe pflegst, damit es möglichst lange dein Freund bleibt.

Aber es ist nicht schön, dass du meine Worte in deine Gedanken packst. Das nächste Mal formuliere deine Gedanken bitte selbst. Das schult den Blick, für das was du eigentlich sagen möchtest.
 
An Mr. Rocky Balboa @rockyrider93 ... nimms mir nicht übel dich mit dem TV-"Schlagerstar" des Kalten Krieges anzusprechen, für den Punch.

Es ist schön, dass du ein Rad hast, das alles kann, was das Gus kann. Ich hoffe, dass du es mit Liebe pflegst, damit es möglichst lange dein Freund bleibt.

Aber es ist nicht schön, dass du meine Worte in deine Gedanken packst. Das nächste Mal formuliere deine Gedanken bitte selbst. Das schult den Blick, für das was du eigentlich sagen möchtest.
War nicht böse gemeint. =) Wie gesagt, dein Rad, dein Stil und mein Rad, mein Stil.
Die Zitate habe ich bewusst gewählt, das soll schon so. Eben weil mich viele Passagen so auch auf mein Rad passen.

Das ist aber auch die übelste Sachsnabe wo gibt 🤣
Das sag ich als Getriebenaben Freund
Wieso denn? Ist doch "besser" als die Dreigangnabe.
 
ist mir mein mit viel Liebe wenig Geld aufgebautes Bahnhofsrad eingefallen.
Der Vergleich hinkt. Ist wie mit Rolex und Swatch: Beide zeigen die Uhrzeit an.
Der eine bewundert sein Luxusteil und streichelt es jeden Morgen, der andere nutzt es, wofür es angeschafft wurde, ohne ihm weiter Bedeutung zukommen zu lassen.
Beides legitim.
 
Der begriff rudel ist bei mir auf immer und ewig mit einem erlebnis belegt.
1999 als zivildienstleistender in einer jugendgerberge fragte mich die nicht unattraktive studentin der kirchenrestauration nach den kulturellen möglichkeiten der stadt am abend.
Uneigennützig habe ich ihr angeboten man könne im örtlichen kulturkino gemeinsam den aktuellen film ansehn. Das erschien mir seriös und passend. Zufällig lief dort der film "idioten" von lars von trier. Dogma95 hatte ich schon mal gehört, goldene palme usw, muss gut sein. Das flüchtige unwissen habe ich auf dem weg zum kino etwas in richtung expertise und persönliche Empfehlung aufgebauscht.
Schon die erste szene war verstörend, bei einer weiteren haben leute neben uns den saal verlassen.
 
Zurück
Oben Unten