Bike der Woche: Lukasczyk Duralräder von IBC-User Flugzeugradler

Was passiert, wenn sich ein leidenschaftlicher Konstrukteur das Ziel setzt, ein Mountainbike aus Luftfahrt-Dural zu bauen? Das Ergebnis ist das auf „Lukasczyk Duralräder“ getaufte Bike der Woche von IBC-User Flugzeugradler. Der extrem schicke Rahmen aus dem interessanten Werkstoff wir durch einen sehr edlen Aufbau ergänzt. Ein absolutes Traumbike! Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Lukasczyk Duralräder von IBC-User Flugzeugradler“ ansehen


aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy81NGUwNzZjMzExZmQ3YjMzOGZjM2E2M2JkZjYzMGVmYTIyZmMzZThlLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Losgelöst von der unbeschreiblichen Ingenieurs- und Konstruktionsleistung, vor der man den Hut ziehen muss, und der unstreitigen Funktion, ist das Bike einfach nur hässlich. Zum Glück ist das Geschmackssache.
Gratulation! Würdiges Bike des Jahrzehnts!
 
Respekt!

Erinnert mich an einen Fully Rahmen aus den 80ern (?)... Da steckte hinten eine Manitou Gabel drin (wie bei den Marin) und der Rahmen war auch per Flugzeugtechnik genietet. Kann sogar sein, dass da noch Titan zum Einsatz kam. Fand ich damals extrem schick. Habe ich aber leider nie wieder was von gesehen.
 
Ein Haufen, Zeit, Geld und Material in etwas reinstecken, was weder gut aussieht oder Technisch sinnvoll ist.. Find ich super! :daumen:
Leider ist der @Flugzeugradler kein bekannter Künstler und das Fahrrad hat keinen besonderen künslerischen Mehrwert.. Sonst wär´s echt toll. :(
 
Respekt!

Erinnert mich an einen Fully Rahmen aus den 80ern (?)... Da steckte hinten eine Manitou Gabel drin (wie bei den Marin) und der Rahmen war auch per Flugzeugtechnik genietet. Kann sogar sein, dass da noch Titan zum Einsatz kam. Fand ich damals extrem schick. Habe ich aber leider nie wieder was von gesehen.

Ich glaube das Ding wurde damals von Kamikaze Bikes oder so ähnlich (die mit dem Speedrekord) vermarktet. Meiner Erinnerung nach waren da Titanbleche ("Muffen") mit Alublech (analog dem Bike hier) vernietet.
 
Ein ziemlich geiler Aufbau!
Wenn mir auch die Lösungen für Tretlager und Steuerrohr nicht wirklich gefallen...
Da hätten Alu-Frästeile besser gepasst.

Mich würde mal das Rahmengewicht interessieren.
 
Wahnsinnsprojekt!
Wahnsinnsergebnis!
Wahnsinnig gutes Interview!

Danke für das Teilen der Bilder, Konstruktion und Gedanken dahinter. Sympatischer „Bastler“ 8-)mit gesunder Einstellung.

:daumen:
 
kurz vorher reingeschaut, kurz drübergelesen und schon gemerkt, das wird ein schöner Text.
Kaffee gemacht, kurzes Päuschen auf der Couch und gelesen, von anfang bis Ende.

Geil, wahnsinn. Man spürt regelrecht die Begeisterung. Und ich kann sie gut nachvollziehen. Wenn man Monate dran rumgrübelt, Versuche macht, scheitert, nachbessert und dann das beflügelte Gefühl das erste Mal mit dem eigens entwickelten Teil zu fahren.

Durch nix zu ersetzen !

Gratulation, toll geschrieben und hat bei mir mal extreme Begeisterung hervorgerufen!


Kein Intend-Vorbau und dennoch bdw???

finds auch unglaublich :) ;)
 
Seid langen mal wieder ein sehr unterhaltsame Story steckt hier hinter dem Erbauer. Ich finde die Formgebung des Rahmens absolut nicht meine, aber ziehe hier den Hut vor dieser Leistung und Umsetzung.
Viel Spaß mit dem Bike :daumen:
 
Ich dachte als Erstes an eine Ritterrüstung 8-)
Aber top Leistung..und superinteressant.
Den beschriebenen Spannungriss hatte ich an einem Alurahmen. Oberrohr kurz vor der Schweißnaht am Steuerkopf komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle und unterhaltsame story, danke dafür! Da erkennt man sich als 3-fach Papa ein wenig wieder! Hut ab vor dem konzept und der Umsetzung. So hätte San Andreas ein Hardtail designt !!!
 
Zurück
Oben Unten