Bike der Woche powered by bike-components: Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo

Bike der Woche powered by bike-components: Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo

IBC-User stefanolo hat seinem radbegeisterten Junior zum Geburtstag ein custom-lackiertes Specialized Hotrock FSR aufgebaut. Das schicke 24" Fully begeistert mit einem leichten, ergonomischen Aufbau und viel Liebe zum Detail. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche powered by bike-components: Specialized Hotrock von IBC-User stefanolo

Wie gefällt dir das Bike?
 
Lack: klasse Arbeit! sieht nach hingerotzt aus, aber ist sicher megaviel Aufwand, das eben so gleichmäßig hinzukriegen. Das hat Nebenerwerbspotenzial...:daumen:

Bremsen: hab ich was überlesen, warum der Jung mit Felgenbremsen leben muß?
etwa "harte Schule"? (Fahr mal durch die nasse Wiese da und dann rechts den Berg runter):teufel:

Federrate: "mit einiger Schleiferei" - stelle mir das jetzt so vor, daß der Erbauer nächtelang mit Schmirgel die Feder dünner geschliffen hat, bis der Draht auf das richtige Maß gekommen ist :D


PS: Spezi Sticker ist falsch rum, wir alten weißen Männer haben jetzt verstanden warum - aber wieso dann nur auf einer Seite?:confused:
 
Bremsen: hab ich was überlesen, warum der Jung mit Felgenbremsen leben muß?
etwa "harte Schule"? (Fahr mal durch die nasse Wiese da und dann rechts den Berg runter):teufel:
nope, rein wegen Gewicht
Federrate: "mit einiger Schleiferei" - stelle mir das jetzt so vor, daß der Erbauer nächtelang mit Schmirgel die Feder dünner geschliffen hat, bis der Draht auf das richtige Maß gekommen ist :D
Sorry war missverständlich… die Federn mit geringerer Federrate hatten kleinere Durchmesser, da mussten die Aufnahmen beim Dämpfer angepasst werden.
PS: Spezi Sticker ist falsch rum, wir alten weißen Männer haben jetzt verstanden warum - aber wieso dann nur auf einer Seite?:confused:
Tja… das spricht wohl gegen Nebenerwerb 😅
 
nope, rein wegen Gewicht
Ist das wirklich so dramatisch? Magura MT4 wiegt nix, kostet nix und reicht für die Kids allemal aus...

Mein Sohn hat damals das 24" Riprock bekommen. Wahrscheinlich wegen der 2,8er Reifen und breiten Felgen hat Specialized das Bike direkt mit Scheibenbremse ausgerüstet. Allerdings eine Tektro Seilzug Variante. Die habe ich direkt gegen eine MT4 getauscht. Das habe weder ich, noch mein Sohn, eine Sekunde bereut. Schon gar nicht als wir das erste mal in Saalbach waren...
 
Okay ? Da habe ich bei euch schon bessere und interessantere Projekte gesehen .
Da geht der Trend wohl woanders hin .. nicht schlimm 🤌
 
Okay ? Da habe ich bei euch schon bessere und interessantere Projekte gesehen .
Da geht der Trend wohl woanders hin .. nicht schlimm 🤌
Und da hast du dir gedacht, dich mal für diesen hochqualifizierten Beitrag hier anzumelden.
Sorry, aber da habe ich hier schon interessanteres gelesen :o

@stefanolo , Glückwunsch zum BdW, verrücktes Teil :bier:
 
Erstmal Glückwunsch zum Bike der Woche, wirklich ein schönes Kids-Bike-Projekt. Zum Thema 26" Gabel an einem 24" Bike, das funktionierte bei mir mit einem modifizierten 26"/28" Converter von Mavic eigentlich ganz gut:
1691670345176.png

Hatte einfach zwei zusätzliche Löcher gebohrt und dann ging das. Hab gerade mal im Keller gekrammt und das Teil tatsächlich noch gefunden. Bringt halt nochmal 90g mehr auf die Waage, aber du könntest die RS Sid verbauen. Bei Interesse kannst mir ja eine PM schreiben dann würde ich es dir kostenlos zuschicken.
 
Das Gewichtsargument mit den Felgenbremsen verstehe ich.
Man kann das jetzt hier wieder auf die Spitze treiben aber ändern wird's am Rad nix.
Wenn man aber kurz nach den verbauten V-Brakes, Hebeln und vergleichbaren Pads googelt, kommt man auf 215g pro Bremse (ohne Außenhülle und Zügen). Die MT4 wiegt beispielsweise 211g (inkl. 700mm Leitung). Ich weiß, Scheiben bringen Mehrgewicht, Naben wiegen ggf wegen der Discausnahme etwas mehr aber Felgen mit Bremsflanke sind meistens auch schwerer. Darum, wie du schon sagst: Wenn Rahmen und Gabel für Scheiben ausgelegt sind, sind V-Brakes (für mich) keine Option...
 
Und da hast du dir gedacht, dich mal für diesen hochqualifizierten Beitrag hier anzumelden.
Sorry, aber da habe ich hier schon interessanteres gelesen :o

@stefanolo , Glückwunsch zum BdW, verrücktes Teil :bier:
Muss doch nicht jedem gefallen 🤡.
Ist halt nicht mein Ding das "Containern" .
Ist Kritikunfähigkeit eigentlich unantastbar ? Oder kann man daran arbeiten ?
Klar ..ich hab sonst nichts zutun als mich GENAU aus diesem Grunde hier anzumelden
 
Man kann das jetzt hier wieder auf die Spitze treiben aber ändern wird's am Rad nix.
Wenn man aber kurz nach den verbauten V-Brakes, Hebeln und vergleichbaren Pads googelt, kommt man auf 215g pro Bremse (ohne Außenhülle und Zügen). Die MT4 wiegt beispielsweise 211g (inkl. 700mm Leitung). Ich weiß, Scheiben bringen Mehrgewicht, Naben wiegen ggf wegen der Discausnahme etwas mehr aber Felgen mit Bremsflanke sind meistens auch schwerer. Darum, wie du schon sagst: Wenn Rahmen und Gabel für Scheiben ausgelegt sind, sind V-Brakes (für mich) keine Option...
muesste man dann konsequent machen, Cantisockel ab vor Lack etc… Lack war schon drauf, LRS eingespeicht und dann macht es fast keinen Sinn mehr… Scheibe bei kleinen Geschwistern hatte ich auch Bammel. Denke aber es passt so mal fürs erste
 
Zurück
Oben Unten