Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power

Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power

Ein extrem leichtes Trailbike, das bergab trotzdem noch mächtig Freude bereitet – diesen Traum erfüllte sich IBC-User Pure-Power mit seinem Yeti SB100. Der schlichte schwarze Rahmen harmoniert optisch perfekt mit den goldenen Anbauteilen. In Sachen Ausstattung hat IBC-User Pure-Power aus dem Vollen geschöpft – dabei stand geringes Gewicht bei perfekter Funktion im Fokus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Yeti SB100 von IBC-User Pure-Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "kein mainstream" waren nicht nur die Teile gemeint, sondern viel mehr die Kategorie und den damit abgedeckten Einsatzbereich.

Thema "mainstream" abgeschlossen.
 
Genau so sehe ich das auch. Tolles und richtig schickes Bike. Wirklich interessante Interpretation eines Do-it-all-Bikes. Statt bergauffähiges Enduro ein abfahrtsfähiges XC-/Marathon-Bike. Ich finds klasse :daumen:
 
Hab gerade nochmal einen Blick in die Geo-Tabelle geworfen. Du hast ja ein ähnlich tiefes Tretlager wie ich an meinem ollen SB-75. Ich habe leider beim technischeren Bergauffahren so viele Pedal- bzw. Kurbelaufsetzer, dass mir das mittlerweile richtig auf die Nerven geht. Ich würde mir deshalb das gleiche Bike nicht noch einmal kaufen, obwohl ich es ansonsten wirklich gut finde. Du hast ja jetzt etwas weniger Federweg als ich und möglicherweise auch kürzere Kurbeln, dennoch würde mich (und ja vielleicht auch andere) interessieren, wie deine Erfahrungen mit dem Bike im Hinblick auf das tiefere Tretlager sind.
 
Yet another Yeti... ;)
fmc_mc_Smallfoot.jpg


Schönes Fahrrad. Beeindruckender Aufbau.
Für meinen Geschmack noch etwas zuviel Federweg :D
 
Bist du so leicht, dass die Vario da keine Probleme macht? Gerade wenn du damit Touren fährst mit Rucksack wären bei mir die 90kg beschränkung gleich ein Problem.
An sonsten schon krass, wie leicht ein XC Fully sogar mit Vario doch sein kann. Da frag ich mich was im Vergleich ein fully im WC wiegen muss dass die wegen dem Gewicht keine Vario Stütze fahren.

Nicht vergessen, der yeti Rahmen wiegt über 2,5kg. Dazu eine vollwertige Vario. Die richtigen xc bikes sind durch die leichten Rahmen um einiges leichter. Einige fahren ja schon im WC mit kleiner Vario.
Das sb100 ist ja aber kein reines xc bike..
 
Sehr schönes Rad!
Wieviele Schrauben hast du gegen Al oder Ti getauscht und welchen Gewichtsunterschied macht das?

Gewicht hat hier nicht die Rolle gespielt. Wollte einfach schwarze Schrauben.
Darum auch teilweise schwarze Stahlschrauben statt Titan o. Alu.

In Summe eventuell 20g?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ich kann es nicht auf ein Highlight runterbrechen. Es ist die Summe aus gesammelten Erfahrungen und dem Entfliehen des Mainstreams.

...habe ich irgendwie nicht kapiert.......vielleicht doch.....aber irgendwie........hmmmmmm.....was meintst du???
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.

http://www.kreuzotter.de/krause_speed.htm
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.

Es reicht eine Sekunde um nicht zu gewinnen.
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.

Völlig egal. Mit dem Yeti hätte es mehr Spaß gemacht. Das ist das einzige das zählt. Es sei denn du verdienst Geld damit.
 
Yeti ist in meinem Augen alles andere als Mainstream, zumindest in Mitteleuropa.
Die sind hier schon echt selten.

Freut mich immer, wenn ich mal eines sehe.
Yep. Da sieht man die Santas eher in vierfacher menge.

also wenn 7000€+ Mainstream ist?! Dann bin ich ja froh...denn dann gelte ich ja als hipper Underdog.:D
 
@Redaktion:
Könnte man in Zukunft vielleicht wieder dazu schreiben, um welche Laufradgröße es sich beim BdW handelt :confused:?
Nicht ein jeder weiß mit der Bezeichnung des Rades etwas anzunehmen:ka:, zumal es manche Räder gibt, die sowohl als auch gefahren werden können.
Oder geht man mittlerweile selbstverständlich von 29 Zoll aus?
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.
Ich würde mal sagen Reifen und Laufräder stellen eigentlich am ehesten das Mehrgewicht da. Über Dropperpost an reinen XC Bikes kann man streiten. Ein kurzer Vorbau ist ja nicht schwerer als ein langer (im Gegenteil) und der Rahmen selbst ist vielleicht etwas schwerer als manch Ultra-Light-Rahmen, es gibt aber genug reine XC-Rahmen, die nicht leichter sind.
 
Wäre mal an einer allgemeinen Schätzung interessiert. Was glaubt ihr wieviel Minuten verliert man auf einem durschnittlichen Bikemarathon, sagen wir mal ca. 4h mit 65 km 2400 Hm (z.B. M2 Montafon) und mittelschweren Abfahrten, mit so einem Yeti XC/Trail-Bike im Vergleich zu einem etwa 0,5 Kg leichteren XC Racefully mit den gleichen Laufrädern und Reifen.

Man gewinnt bei dem Beispiel 4h Lebensfreude
 
ein aktuelles Scott Spark hat übrigens einen noch flacheren Lenkwinkel: 67.2 zu 67.8 beim Yeti. Rahmen wiegt 1.749gr mit Dämpfer. Die Grenze zwischen XC und Trail ist wohl eher philosphischer Natur. Das einzige, das ich weiss ist, dass wenn sich etwas im Rennzirkus bewährt hat - es auch effizient sein muss. Siehe 29er. Ich gehe davon aus, dass Switch Infinity als Hinterbaukonzept im Rennzirkus einfach viel zu schwer ist - für das was es zu leisten vermag. Deswegen wird Yeti dort auch nicht aufschlagen und eher im effizienzunkritischen Trailsegment seinen wertvollen Namen erfolgreich vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten