bike problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo leute,

ich habe in letzter zeit voll das problem mit meinem bike :heul:

ich habe mir in den sommerferien ein yaabaa 499 neu** gekauft

ich bin nur ein wenig am boden rumgefahren, habe das springen auf dem hinterreifen und weehles probiert

jetz nach 2 wochen fahren ist

- forne der schlauch platt ( nicht so schlimm )

- forne in der felge ne 8 drin

- die felge hinten hat keine 8 dafür war in diesem mittelteil wo alle speichen hin führen ( kp wie das heißt ) spiel. der spiel ist so groß das ich den reifen mittlerweile 3-4 mm bewegen kann. ist das normal?

- hinten ist die bremse gerissen °_°! der stift ist irgendwie abgebrochen ( keine hydraulig bremse )

naja das wars eigendlich bis auf klein sachen wie griffe...
aber ist diese abnuzung normal??

wie gesagt, keine sprünge kein gar nichts, höchstens mal vom bürgerstein

da waren mir die 500 euro doch zu viel für 2 wochen spaß

:lol:

das kann wohl nicht ganz stimmen, dass das alles durch ein bisschen rumfahren am boden passiert ist. da macht mein city bike ja noch krassere trialaktionen mit ---> einziges problem hierbei ist, dass der korb ab und zu mal runterfliegt.

schick das bike einfach da hin wo du es gekauft hast und schreib dem verkäufer einen brief dazu er soll dich anrufen sobald das bike bei ihm ist und dann wird er dir schon erklären können ob das normal ist, oder ob da bei dir etwas schief läuft. normal ist das auf alle fälle nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es eben nur beim am boden fahren passiert ist.

naja also ich kom ja aus bayern und wir sind nach pforzheim gefahren, und wie ich das mitbekommen hab hat er die bikes mit denen ich eine testfahrt gemacht hab am selben tag noch zusammen gebaut

also beim schlauch da war nen riss drin, vieleicht war er eingeklemmt °_°

wegen dem reifen, da war von anfang an spiel da, zuerst ganz wenig und mitlerweile ziehmlich viel

ich weiß ja nicht ob der ma vom trialmarkt die felgen selber einspeicht, vieleicht war das einfach nur ein kleiner fehler :(

und das ne bremse gebrochen ist , ist mir noch nieee passiert

geht sowas unter der garantie??

wie gesagt, nur am boden

was soll ich den anderes machen wen ich noch nicht mal auf dem hinterreifen springen kann

Das mit dem 8er ist nicht so außergewöhnlich und auch nicht schlimm.

Die Speichen setzen sich bei einem neu eingespeichten Rad.
Je nach dem wie gut das Einspeichen gemacht wurde mehr oder weniger. Die dann ungleich gespannte Speichen sind die Ursache für den 8er.
Den kann man leicht rauszentrieren (lassen wenn man es nicht selbst kann).

Das Spiel in der Hinterradnabe sollte nicht sein. Von wo hast Du das Rad?
Der Jan Göhrig (www.Trialmarkt.de) macht bei den günstigeren Rädern oft auf eigene Kosten vor der Auslieferung eine andere Nabe rein, wegen diesem Problem. Ich habe ungefähr 10 solche Yaabaa 499 im Einsatz und noch keine Probleme. Wobei die Kids noch keine Backwheel Hops machen.

Der abgebrochene Stift von der Bremse ist sehr sehr außergewöhnlich und es ist kaum vorstellbar, dass hier keine Gewalteinwirkung im Spiel war. Ich habe das noch nie erlebt. Irreparabel ist das natürlich nicht und teuer sollte es auch nicht sein. Bei diesem Problem und den 8ern kann Dir jedes Fahrradgeschäft helfen.

ja habs vom trialmarkt

meinst du das mit dem spiel in der nabe wird teuer? teurer als ne neue felge??^^

naja die bremse, hab mitlerweile schon nen neue gekauft, das kostet ja nicht die welt

Ruf mal den Jan an und schildere ihm Dein Problem. Ich glaube nicht, dass es teuer wird. Aber sag ihm ehrlich wie es genau zu was kam, er hilft Dir in jedem Fall.

Bei vielen Naben kann sich die Verschraubung lösen. Du kannst das Rad mal rausbauen und schauen, ob sich da was gelockert hat und ggf. selbst nachziehen. Ist mir aktuell bei einer nagelneuen Shimano LX Nabe sogar passiert.

okey werde das dan mal machen

ich denke über die 8 kan ich erts mal hnweg sehen, obwohls mich schon wurmt

2 wochen fahren :mad:

naja

danke erst ma

-also ein minimum an technischem verständnis solltest du dir beim betreiben dieser sportart schon zulegen (momentan scheint deins gegen null zu tendieren) sonst wirst du sehr schnell sehr arm werden.

-versuch bitte auch mal halbwegs die richtigen bezeichnungen für deine radteile in erfahrung zu bringen, denn es ist sehr schwer deinen ausführungen zu folgen, wenn es einmal felge, dann reifen, dann rad oder sonstwas heißt.

-über nen platten solltest du nichtmal nachdenken, geschweigedenn es als problem bezeichnen, das wird dir noch oft genug passieren, mit etwas glück auch mal mehrfach am tag, das is ne sache von max. 5 minuten.

-kauf dir nen spooky und lern zentrieren, denn das mit der 8 wird dir auch noch einige male begegnen.
dass die nabe spiel hat, ist allerdings nicht so günstig, kannsts ja mal mit festziehen versuchen, bevor du es gleich als kaputt bezeichnest.

ach und das teil von dem du ab und an mal runterhüpfst, heißt bordstein oder vielleicht mal bürgersteig, aber in keinem fall bürgerstein:daumen:

Bei der Nabe würde ich in deinem Fall am besten gar nichts machen, da es in diesem Preis/Leistungssegment fast immer Konus gelagerte Naben sind. Diese werden schnell mal kaputt wenn du sie zu fest anziehst. Am besten den Platten selber reparieren, den Rest solltest du beim Jan (trialmarkt) machen lassen. Es gibt auch sehr hilfreiche Lektüre (Bücher) für Anfänger beim Schrauben wie z. B. das Big Blue Book Of Bike Repair von Park Tool. Google einfach mal danach, denn da stehen einfache Sachen für den Laien (Otto-Normal-Verbraucher) anschaulich erklärt drinne.

Ein Reifen ist übrigens nur das.

Für das allgemeine Verständnis, wenn Du ein Problem zu den runden Dingern an deinem Fahrrad hast ;)

hallo leute,

ich habe in letzter zeit voll das problem mit meinem bike :heul:

ich habe mir in den sommerferien ein yaabaa 499 neu** gekauft

ich bin nur ein wenig am boden rumgefahren, habe das springen auf dem hinterreifen und weehles probiert

jetz nach 2 wochen fahren ist

- forne der schlauch platt ( nicht so schlimm )

- forne in der felge ne 8 drin

- die felge hinten hat keine 8 dafür war in diesem mittelteil wo alle speichen hin führen ( kp wie das heißt ) spiel. der spiel ist so groß das ich den reifen mittlerweile 3-4 mm bewegen kann. ist das normal?

- hinten ist die bremse gerissen °_°! der stift ist irgendwie abgebrochen ( keine hydraulig bremse )

naja das wars eigendlich bis auf klein sachen wie griffe...
aber ist diese abnuzung normal??

wie gesagt, keine sprünge kein gar nichts, höchstens mal vom bürgerstein

da waren mir die 500 euro doch zu viel für 2 wochen spaß

Wie alt bist du noch mal?

Ich glaube jeder macht mal einen Rechtschreibfehler aber forne mit f... alter Schwede. Und dein größter Fehler war einfach mal das du dir das Yabaa geholt hast. Du musst doch langsam merken das an dem Teil nur Billigteile verbaut sind. Man sagt immer die günstigen Bike sind was für Anfänger . Das schlimme ist das an solchen Bikes nur Billigteile verbaut sind, die dem Anfänger mehr Frust als Spaß am Sport bereiten.

die nabe hat an der kasette (die zahnräder hinten) eine kleine mutter, die du handfest anziehen musst. steht diese zu weit draußen, hast du spiel

mfg, rob

Zuletzt bearbeitet:
-also ein minimum an technischem verständnis solltest du dir beim betreiben dieser sportart schon zulegen (momentan scheint deins gegen null zu tendieren) sonst wirst du sehr schnell sehr arm werden.

-versuch bitte auch mal halbwegs die richtigen bezeichnungen für deine radteile in erfahrung zu bringen, denn es ist sehr schwer deinen ausführungen zu folgen, wenn es einmal felge, dann reifen, dann rad oder sonstwas heißt.

-über nen platten solltest du nichtmal nachdenken, geschweigedenn es als problem bezeichnen, das wird dir noch oft genug passieren, mit etwas glück auch mal mehrfach am tag, das is ne sache von max. 5 minuten.

-kauf dir nen spooky und lern zentrieren, denn das mit der 8 wird dir auch noch einige male begegnen.
dass die nabe spiel hat, ist allerdings nicht so günstig, kannsts ja mal mit festziehen versuchen, bevor du es gleich als kaputt bezeichnest.

&

-deutsch lernen

Falls es dir zu viel Aufwand ist, das Rad zurück zum Trialmarkt zu schicken, solltest du einfach irgendeinen Bikeshop aufsuchen. Wenn die hintere Nabe eine Konusnabe ist (sehr wahrscheinlich), sollte jeder halbwegs normale Fahrradmechaniker das Spiel beseitigen können. Dasselbe gilt für die Acht.
Du solltest auf keinen Fall mit dem Spiel in der Hinterradnabe weiterfahren, sonst wird sie nämlich wirklich sehr schnell kaputt (falls sie es nicht eh schon ist)

Es kann schon mal passieren, dass sich nach zwei Wochen bei einem Neurad diverse Schrauben lösen oder Speichen locker werden. Darum sollte man sein Rad vor allem am Anfang regelmäßig kontrollieren. Man kann viele Defekte verhindern, indem man lockere Verschraubungen rechtzeitig festzieht. Wenn man aber mit dem lockeren Zeug weiterfährt ist schnell alles im A_rsch.

Die verschiedenen Schrauben am Rad gehören unterschiedlich fest angezogen, lass da lieber mal den Fachmann ran. Du kannst dir ja einmal zeigen lassen, was du wie fest anziehen darfst.

Und gib dir mehr Mühe bei deinen Beiträgen (Deutsch), sonst komm ich ins Irrenhaus und du bist schuld.

Unt gip tir mer Müe pei teinen Peitregen, sonsd kom ich ins Irenhaus und tu pist schult.

edit: Hab grad beim Trialmarkt nachgesehen, es sind Konusnaben = Also ab zum Fahrradmechaniker!

Zuletzt bearbeitet:
und füll mal dein öffentliches profil auf. da gibts interessierte besucher ;)

ihr müsst hier nicht reinschreiben!

wen ihr euch über mein deutsch lustig macht bringt das mich nicht weiter!

mitlerweile hab ich auch gemerkt das das nen billig teil ist!

aber woher soll ich das wissen als leihe sehen die bikes doch für mich fast gleich aus

Tja, jetzt hast du das Bike und musst damit klarkommen...
1) Als Leihe (korrekt Laie --> jemand ohne Fachkenntnisse, das Gegenteil von Profi) solltest du bevor du etwas kaufst ausführliche Recherchen machen, was gut ist und was nicht. Jeder hier im Forum hätte dir von yaabaa abgeraten. Aber gut, das ist jetzt zu spät.

2) Bring die Kiste in einen Radladen deiner Wahl und lass die wichtigsten Sachen machen.

3) Lern Schrauben for god´s sake! Es gibt keine Trialer der nicht an seinem Rad schrauben kann! Erstens ist das notwendig, weil sich permanent irgendwelche Teile lockern oder lösen. Und zweitens macht es ne Menge Spaß am Abend neben der Glotze das Bike ein bisschen zu pflegen oder zu verbessern. So Sachen wie ne kleine 8 zu reparieren oder mal den Inbus (Innensechskant) anzusetzen ist wirklich Standard.

In diesem Sinne gl & hf.....

@ Yaabaa
wenn du aus Bayern bist,dann bring dein Rad,oder schick es mir,dann machen wir das wieder,das es passt.Bin auch aus Bayern.
Die Kleinigkeiten bekommen wir in den Griff.
Gruss Peter

ich denke was deinem rad passiert ist ist normal
da du ja anscheinend nicht so die ahnung von fahrrädern hast denke ich mal das die flege deines bikes ein bisschen zu kurz gekommen ist...

ganz wichtig! Deine naben sind Konus gelagert und nicht industriegelagert
heisst: es sind kugeln drinne die auf einem konus laufen, also ist jegliches Spiel tötlich für diese dinger außerdem darfst du sie nie zu stramm anziehen.

Mein Tipp überhol dein bike selber dann lernst du wenigstens was und kannst es später auch selber beheben.

Sonst müsste ja schließlich jeder sein Bike 2 mal die Woche einschicken...

--> Wort zum Feiertag :lol:

ja natürlich kan mans überholen

aber was ist dan wen ich mal von ner mauer runter fahre

dan bricht der rahmen:confused:

ja natürlich kan mans überholen

aber was ist dan wen ich mal von ner mauer runter fahre

dan bricht der rahmen:confused:

Alter du heulst hier nur rum. Du musst doch denken wir sind alle als Mechaniker auf die Welt gekommen. Wir haben mal genauso angefangen und hatten auch unser Probleme bzw. haben sie jetzt noch. Ich würde dir empfehlen dich einfach mal zu belesen und dir Fachwissen anzueignen ansonsten würde ich sagen, hör auf mit dem Sport und such dir was anderes wo weniger kaputt gehn kann, weil du noch haufen solcher Probleme haben wirst. Aber wenn ich dein Deutsch so sehe hast du mit Büchern nicht viel am Hut. Klar ist dieses Forum da um Fragen stellen zu können und Probleme beheben zu können aber Fragen wie man einen Reifen von der Felge bekommt find ich schwachsinnig, weil man dazu nur mal etwas logisch Denken muss.

du xxxxxxxx! du kanst mich mal!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück