... Skitourismus über Jahrzehnte die Alpen systematisch versaut ...
... darüber dürft Ihr Euch mir Recht aufregen!
Worüber ich mich aufrege, bleibt zunächst mal meine Sorge
Wenn ihr Eurere Bergwelt also bewahren wollt, reißt die verdammten Liftanlagen ab
da spricht der Fachmann
und schon wird die Zahl der Naturzerstörer auf ein vernachlässigbares Minimum absinken. Pure Downhillfahrer werden dann nämlich im Bikepark bleiben, und dort sind sie auch gut aufgehoben.
Ich bin nach wie vor der Meinung, das durch Befahrung jeder (Nicht-Fels) Trail zerstört werden KANN.
Shuttle u DH Bereifung spielen dabei eine grosse Rolle
Es ist jedoch NICHT so, das 08/15 Fahrer mit Tourenmaterial kein Zerstörungspotential hätten - hier aus dem Mittelgebirge kenne ich zahlreiche Beispiele, wo Normalfahrer "erfolgreich" den Grundstein für Errosionsschäden gelegt haben und manche Trails nur noch als "kaputt" bezeichnet werden können.
Hackt nicht auf den Bikebergsteigern und den Routenveröffentlichungen herum
Hier geht es nicht um "rumhacken", sondern darum was wir für den Erhalt der Regionen die wir in unserer Freizeit nutzen, tun können bzw. wie wir von ihr absehbaren Schaden abwenden können.
Das (hier schon öfter vorgebrachte) Argument: "Kommt eh" bzw. "andere machen mehr" ist an Dummheit und Selbstgefälligkeit kaum zu überbieten.
"Kommt eh" ist billigste Effeckhascherei: passierts, kann der Hirnheld sagen: seht ihr, ich habs gleich gesagt; passierts nicht, kräht kein Hahn mehr danach.
UND
wenns doch eh passiert, warum esst ihr dann noch, ihr müsst doch eh sterben - also lieber heute das Geld fürs Essen gespart und den Augenblick genossen.
"andere machen mehr": es ein elementarer Bestandteil unserer Kultur, das ein Unrecht nicht mit einem anderen Unrecht ausgeglichen oder verrechnet wird. Vor den Hintergrund des Weltelends, spielt es absolut keine Rolle, ob
ich mit dem SUV aufs Schei*haus fahre, Altöl in den Wald kippe oder sonst wie die Sau raus lass. Wenn ich die Situation nur mit genug Abstand betrachte, ist es schlicht egal. Trotzdem ...
[vervollständigen Sie den Satz selbstständig, ohne sich mit dem Nachbarn auszutauschen]
Wer es jetzt nicht hinbekommt, mit dem Widerspruch in seinem Kopf zu leben, Ideale und Werte zu verfolgen und trotzdem nicht perfekt zu sein (auch ich habe ein KFZ ...) und statt dessen die Frage nach dem ersten Stein stellt oder mit dem Finger auf andere zeigt, hat in meinen Augen etwas Nachholbedarf.
Übrigens, der Papierfetzen im Wald ist aus biologischer Sicht völlig unbedeutend; er ist eine OPTISCHE Umweltverschmutzung und raubt anderen Zweibeinern (und nur diesen!) Genuß und Illusion. Traurig, das erklären zu müssen.
________________________
Mit welchem Recht verlangen eigendlich "Aussenstehende" öffentlich zugängliche Beschreibungen von Touren/Bildern?
Verstößt es in irgeneiner Form gegen Forumsregeln, Recht oder Anstand, sich mit Bildern darzustellen und zu sagen: hey schaut mal alle her, mein Schwan* ist sooooo groß, aber Du darfst nicht anfassen und meine TelNr schreib ich auch nicht drunter.
Interessierten/Gleichgesinnten steht doch mittels der Forumsarchitektur der Weg offen, behutsam mit anderen Teilnehmern Kontakt aufzunehmen. Daraus ergibt sich dann die ein oder andere gemeinsame Tour und aus dem anonymen Avatar wird ein Mensch, der mit Vertrauen oder Verachtung bedacht wird.
Oder geht Ihr zum unbekannten Nachbarn 5 Häuser weiter auch her und sagt
"hi, se grad du hast nen auto mit hängerkubblung brauch sowas nechstes we fürn fruend warum hastn den schlüsel nich gut sichtbar anner tür hängn"
Edit: und was bitteschön hat das damit zu tun, dass BBS selbst im WWW recherchieren?
Ob es zielführend ist, Bilder ohne Beschreibung zu veröffentlichen sei dahingestellt, aber als Konsument, Besucher und Gast Beschreibungen zu verlangen, erscheint mir etwas dreist.
Ich sage das vor dem Hintergrund, das mir die BBS-Szene offen und vielfältig erscheint! Zumindest wenn man a) Eigeninitiative und b) Beständigkeit mitbringt. I.d.R. scheitert es nicht an der Verschlossenheit der Aktiven, sondern an Terminen, Fahrtechnik, Kondition oder Geld. Wenn also jemand nicht so tolle Action erlebt, wie im HT-Thread zu bestaunen, bitte nicht die Aktiven dafür verantwortlich machen, sondern mal checken, ob man oben genannten Punkte (incl. a & b) mit einem klaren "ja, geleistet/vorhanden" beantworten kann.
@ all
ich danke Euch für die vielfältigen und gut dargestellten Aspekte zu diesem Thema, es hat mir grosse Freude gemacht diesen Thread zu lesen
Greez OZM