Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Hallo,

kennt jemand den jungen Herren der mit seinem CC Bike und einem braunen Cocker Spaniel die trails unsicher macht? Letztens war er, so glaube ich, sogar mit seinem Sohn dort. Ein Name oder ein Foren Name wäre super!

Falls er das selbst liest: meld dich doch mal via PM! Du hattest mir letztens Flick Zeug für meinen Schlauch geliehen ;)

was soll das heissen vonwegen "cc bike" :heul:
 
Hi,
Habe mit meinem Kollegen gesprochen (der ist Jäger):

Es stimmt nicht so ganz wie du schrebst. Die geschichte mit aufbrechen ist richtig, alerdings die Innereien und andere Teile mussen vergraben bzw bedeckt werden dass die Greiffögel nich rankommen (wegen mögliche Bleivergiftung). Die Leichenteile und Innereien einfach unbedeckt im Wald lassen ist verboten.
Falls man richtig Ärger dem Jäger machen möchte soll man in so einem Fall 112 anrufen und "ein Verbrechen melden" ala "Leichenteile im Wald, möglich ein mensch"... Dann kommt die Polizei mit viel tamtam und den Einsatzkosten etc. werden von Jäger bzw. verantwortlichen Pächter eingetrieben.

Ich denke die Arbeit könnt ihr euch sparen.

Dieser Umgang ist bei der Jagt absolut normal, der Aufbruch wird immer im Wald zurückgelassen. Da man nicht immer sagen kann wann man das geschossene Tier zu Hause hat, müssen die Innereien auf Grund der Fleischhygiene sofort entfernt werden.

Wie gesagt das ist ein ganz normales Handeln, gesetzeskonform und absolut üblich.

Die Innereien "sollen nach Möglichkeit" nicht direkt auf Wanderwegen abgelegt werden, aber da dort offiziell auch kein "Wanderweg" langführt...

Ich störe mich an einem solchen Anblick mit Sicherheit genau so wie ihr, aber einen Vorteil wird es bzgl. des Problems nicht bringen.

Ich habe mit der Antwort so lange gewartet da ich diese Aussage zur Sicherheit nocheinmal abklären wollte.
 
Hi,
Habe mit meinem Kollegen gesprochen (der ist Jäger):

Es stimmt nicht so ganz wie du schrebst. Die geschichte mit aufbrechen ist richtig, alerdings die Innereien und andere Teile mussen vergraben bzw bedeckt werden dass die Greiffögel nich rankommen (wegen mögliche Bleivergiftung). Die Leichenteile und Innereien einfach unbedeckt im Wald lassen ist verboten.
Falls man richtig Ärger dem Jäger machen möchte soll man in so einem Fall 112 anrufen und "ein Verbrechen melden" ala "Leichenteile im Wald, möglich ein mensch"... Dann kommt die Polizei mit viel tamtam und den Einsatzkosten etc. werden von Jäger bzw. verantwortlichen Pächter eingetrieben.

Das Problem ist, das "der Jäger es ja bedeckt hatte nur, die Äste und das Laub sind durch den Sturm weggeweht".

Fällt dir was auf? Man wird ihm das Gegenteil nicht beweisen können.
Die Nummer mit den Leichenteilen würde ich mir auch verkneifen, ich denke sowas kann auch böse nach hinten losgehen.

Man sollte auch immer bedenken, dass mindestens (geschätzt) 95% aller Forstverwalter auch Jäger sind. Wegen soetwas einen Aufstand machen bzw. einen großen Zeitungsartikel zu schreiben, wird mit Sicherheit mehr Probleme und Ablehnung schaffen als Nutzen.

Ich hatte auch bei einem Jäger nachgefragt und die Aussagen decken sich ja auch relativ gut.

Zumindest finde ich es gut, das du wenigstens antwortest. Hier bekommt man sonst ja zumeist wenig bis gar keine Antwort.
 
Moin,

Bleibts bei der Dienstagsrunde heute um 18:00?

Ich würd mich euch gerne anschliessen, wenns nicht zu schnell/ technisch wird.
 
Die Nummer mit den Leichenteilen würde ich mir auch verkneifen, ich denke sowas kann auch böse nach hinten losgehen.
Servus,
Stell dir vor: Ich als OttoNormalburger (keine Ahnung von Wild, Jagd, Ausbrechen, Anatomie, etc) spatziere im Wald, sehe einen tollen Pfad ala Wanderweg und folge ihn. Dann stöße ich auf einen Haufen Blut und Eingeweide.... logo - jemand hat hier einen umgebracht. Nach reichlicher düngung des Waldbodens mit eigene Kotze, tue ich Meine bürgerliche Pflicht und informiere die Polizei. Das später das alles als Tierreste austellt ist ein anderes Lied, dafür trage ich garkeine Verantwortung.

p.s. diesen Tipp (basiert auf echte Vorfälle) habe ich auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das "der Jäger es ja bedeckt hatte nur, die Äste und das Laub sind durch den Sturm weggeweht".

Fällt dir was auf? Man wird ihm das Gegenteil nicht beweisen können.
Die Nummer mit den Leichenteilen würde ich mir auch verkneifen, ich denke sowas kann auch böse nach hinten losgehen.

Man sollte auch immer bedenken, dass mindestens (geschätzt) 95% aller Forstverwalter auch Jäger sind. Wegen soetwas einen Aufstand machen bzw. einen großen Zeitungsartikel zu schreiben, wird mit Sicherheit mehr Probleme und Ablehnung schaffen als Nutzen.

Ich hatte auch bei einem Jäger nachgefragt und die Aussagen decken sich ja auch relativ gut.

Zumindest finde ich es gut, das du wenigstens antwortest. Hier bekommt man sonst ja zumeist wenig bis gar keine Antwort.

Damit du nicht weiterhin das Gefühl hast, dass dir keiner antwortet:
Ich fand deine beiden Beiträge zu dem Thema sehr hilfreich.:daumen:
Ich dachte bis dahin wirklich, dass der Jäger, oder wer es auch sonst war, etwas Ungesetzliches getan hat.
Da hast du uns Unwissende eines Besseren belehrt.
 
Das Problem ist, das "der Jäger es ja bedeckt hatte nur, die Äste und das Laub sind durch den Sturm weggeweht".

Fällt dir was auf? Man wird ihm das Gegenteil nicht beweisen können.
Die Nummer mit den Leichenteilen würde ich mir auch verkneifen, ich denke sowas kann auch böse nach hinten losgehen.

Man sollte auch immer bedenken, dass mindestens (geschätzt) 95% aller Forstverwalter auch Jäger sind. Wegen soetwas einen Aufstand machen bzw. einen großen Zeitungsartikel zu schreiben, wird mit Sicherheit mehr Probleme und Ablehnung schaffen als Nutzen.

Ich hatte auch bei einem Jäger nachgefragt und die Aussagen decken sich ja auch relativ gut.

Zumindest finde ich es gut, das du wenigstens antwortest. Hier bekommt man sonst ja zumeist wenig bis gar keine Antwort.
In diesem Fall scheint es ja wohl so zu sein, dass der Wildkadaver direkt auf dem Trail verteilt wurde, der ja sicherlich als TÖW (tatsächlich öffentlichen Weg) erkennbar ist. Ob nun abgedeckt oder nicht, ist dann ja wohl egal.

Ich denke mal Fotos davon zu machen und bei passender Gelegenheit öffentlich machen kann nicht schaden. Die Strategie "bloß keinen Ärger mit den Jagdpächtern provozieren" halte ich in Anbetracht der derzeitigen Trailzerstörungsoffensive für gescheitert.
 
...
Ich denke mal Fotos davon zu machen und bei passender Gelegenheit öffentlich machen kann nicht schaden. Die Strategie "bloß keinen Ärger mit den Jagdpächtern provozieren" halte ich in Anbetracht der derzeitigen Trailzerstörungsoffensive für gescheitert...

Entschuldige bitte meinen Zynismus

Dann mal los! Weiter volle Konfrontation! hat ja bisher super geklappt.

Und um mich mal wieder beliebt zu machen: Das die "illegalen" Trails mit Erscheinen eines legalen Trails mit Nachdruck eingerissen werden war doch mehr als vorhersehbar und wurde hier auch schon vor langem mehrmals prophezeit.

Außerdem muss man eins doch mal ganz klar festhalten, Konfrontation kann nur schlecht enden, wenn die Forstvereinigungen es wirklich ernst meinen würden, würden sie einfach jeden Trail kurz bevor er fertig ist wieder einreißen. Mit einem Harvester oder simplen Trecker reißt ein Förster an einem Tag ein, was 20 Mann in 3 Wochen bauen. Das nennt man dann wohl Kampf gegen Windmühlen und eigentlich sollte jedem die Sinnhaftigkeit eines solchen fragwürdig erscheinen.

Das die gegenseitige Akzeptanz im Deister inzwischen auf ein solch niedriges Level gesunken ist finde ich sehr schade, wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen. Hier ist die Situation allerdings so festgefahren und alle ziehen volle Pulle nur in ihre Richtung, das einzig viel Zeit noch etwas ändern wird.

Hat einer der Verantworlichen @schappi, @evel, @taxi sich eigentlich mal in Alfeld Rat geholt bzw. gefragt wie man es dort gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte meinen Zynismus

Dann mal los! Weiter volle Konfrontation! hat ja bisher super geklappt.

Und um mich mal wieder beliebt zu machen: Das die "illegalen" Trails mit Erscheinen eines legalen Trails mit Nachdruck eingerissen werden war doch mehr als vorhersehbar und wurde hier auch schon vor langem mehrmals prophezeit.

Außerdem muss man eins doch mal ganz klar festhalten, Konfrontation kann nur schlecht enden, wenn die Forstvereinigungen es wirklich ernst meinen würden, würden sie einfach jeden Trail kurz bevor er fertig ist wieder einreißen. Mit einem Harvester oder simplen Trecker reißt ein Förster an einem Tag ein, was 20 Mann in 3 Wochen bauen. Das nennt man dann wohl kampf gegen Windmühlen und eigentlich sollte jedem die Sinnhaftigkeit eines solchen fragwürdig erscheinen.

Das die gegenseitige Akzeptanz im Deister inzwischen auf ein solch niedriges Level gesunken ist finde ich sehr schade, wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen. Hier ist die Situation allerdings so festgefahren und alle ziehen volle Pulle nur in ihre Richtung das einzig viel Zeit noch etwas ändern wird.

Hat einer der Verantworlichen @schappi, @evel, @taxi sich eigentlich mal in Alfeld Rat geholt bzw. gefragt wie man es dort gemacht hat?

Konfrontation und Uneinigkeit lösen sicher Frohsinn auf der Gegenseite aus. Wanderer gehören für mich nicht zu den Konfliktgruppen.

Das Hindernisse auf Wegen eingeebnet werden ist so alt wie das radeln im Deister selbst. Es ist ein Naturereignis wie Sonnen - und Mondaufgang oder Sommer und Winter.
Scheinbar bezieht sich dieses Ereigniss aber nur auf einzelen Trails, deren Fürst nicht bereit ist zu reden.
Seit ca. 2006 versuchen einige Radfahrer (ohne Verein und Namen) den Kontakt zu den Waldhütern aufzubauen um einfach mal drüber zu reden und Probleme zu besprechen. Dieses Angebot wurde mehrfach vehement ausgeschlagen, aber das weißt du sicher.
Ziel war/ist auch, das ständige bauen und abreißen zu reduzieren.
Der Radler hat Spaß am bauen, der Waldhüter bleibt auf den Kosten fürs abreißen sitzen und hat unter wirtschaftlichen Aspekten gar keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen oder Subunternehmer zu beauftragen.
Das Ding mit den Windmühlen dreht sich also anders herum.
Da solche Themen, wie Mitte Mai, hier im Forum immer nur unvollständig besprochen werden können, komm doch einfach mal mit auf Tour, da ist Zeit zum reden.

Bis bald im Wald
Roudy
 
Ebend ging's hier noch um tote Tiere, die auf einen Wanderweg gelegt wurden und vor sich hin verwesen, dabei vielleicht noch Krankheiten durch fressen und gefressen werden verbreiten....
Entschuldige meinenZynismus : Was ich mich frage - hast Du die ausgelegt oder findest Du das ok?

Diese ganze Diskussion um die legalen trails hatten wir erst und sie ist einfach nervend über 5 Seiten gewesen. Kommt doch alle, die ihr Fragen habt dazu zum Stammtisch - der wird immer rechtzeitig bekannt gegeben und vielleicht ist der eine oder andere auch nicht so angepißt wenn man die Mimik und Gestik vom Gegenüber beim Gespräch sieht.
 
Entschuldige bitte meinen Zynismus

Dann mal los! Weiter volle Konfrontation! hat ja bisher super geklappt.

Und um mich mal wieder beliebt zu machen: Das die "illegalen" Trails mit Erscheinen eines legalen Trails mit Nachdruck eingerissen werden war doch mehr als vorhersehbar und wurde hier auch schon vor langem mehrmals prophezeit.

Außerdem muss man eins doch mal ganz klar festhalten, Konfrontation kann nur schlecht enden, wenn die Forstvereinigungen es wirklich ernst meinen würden, würden sie einfach jeden Trail kurz bevor er fertig ist wieder einreißen. Mit einem Harvester oder simplen Trecker reißt ein Förster an einem Tag ein, was 20 Mann in 3 Wochen bauen. Das nennt man dann wohl Kampf gegen Windmühlen und eigentlich sollte jedem die Sinnhaftigkeit eines solchen fragwürdig erscheinen.

Das die gegenseitige Akzeptanz im Deister inzwischen auf ein solch niedriges Level gesunken ist finde ich sehr schade, wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen. Hier ist die Situation allerdings so festgefahren und alle ziehen volle Pulle nur in ihre Richtung, das einzig viel Zeit noch etwas ändern wird.

Hat einer der Verantworlichen @schappi, @evel, @taxi sich eigentlich mal in Alfeld Rat geholt bzw. gefragt wie man es dort gemacht hat?

Entschuldige bitte mal meinen Zynismus, aber ich glaube du bist ein ziemlicher Schlauschwätzer.

"...wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen..."

Super, stimmt. Das unterschreibt dir jeder. Leider ist die Wirklichkeit nicht so. Jetzt kann man natürlich wie du daher kommen und die Schuld dafür den bösen Anarchobikern von den "deisterfreunden" in die Schuhe schieben. Die sollen jetzt natürlich an allem Schuld sein, vor allen deren dusselige Vorsitzende. Die hätten ja in Alfeld mal fragen können, wie man so was macht. Alles klar :lol:
 
Entschuldige bitte meinen Zynismus

Dann mal los! Weiter volle Konfrontation! hat ja bisher super geklappt.

Und um mich mal wieder beliebt zu machen: Das die "illegalen" Trails mit Erscheinen eines legalen Trails mit Nachdruck eingerissen werden war doch mehr als vorhersehbar und wurde hier auch schon vor langem mehrmals prophezeit.

Außerdem muss man eins doch mal ganz klar festhalten, Konfrontation kann nur schlecht enden, wenn die Forstvereinigungen es wirklich ernst meinen würden, würden sie einfach jeden Trail kurz bevor er fertig ist wieder einreißen. Mit einem Harvester oder simplen Trecker reißt ein Förster an einem Tag ein, was 20 Mann in 3 Wochen bauen. Das nennt man dann wohl Kampf gegen Windmühlen und eigentlich sollte jedem die Sinnhaftigkeit eines solchen fragwürdig erscheinen.

Das die gegenseitige Akzeptanz im Deister inzwischen auf ein solch niedriges Level gesunken ist finde ich sehr schade, wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen. Hier ist die Situation allerdings so festgefahren und alle ziehen volle Pulle nur in ihre Richtung, das einzig viel Zeit noch etwas ändern wird.

Hat einer der Verantworlichen @schappi, @evel, @taxi sich eigentlich mal in Alfeld Rat geholt bzw. gefragt wie man es dort gemacht hat?

Entschuldige bitte mal meinen Zynismus, aber ich glaube du bist ein ziemlicher Schlauschwätzer.

"...wenn hier alle zurückstecken würden, könnten Biker, Förster und Wanderer vorzüglich miteinander auskommen..."

Super, stimmt. Das unterschreibt dir jeder. Leider ist die Wirklichkeit nicht so. Jetzt kann man natürlich wie du daher kommen und die Schuld dafür den bösen Anarchobikern von den "deisterfreunden" in die Schuhe schieben. Die sollen jetzt natürlich an allem Schuld sein, vor allen deren dusselige Vorsitzende. Die hätten ja in Alfeld mal fragen können, wie man so was macht. Alles klar :lol:

boat1.jpg
 
Kaum taucht tuneman auf, schon ist die Kacke am dampfen. Du hast die zweifelhafte Gabe alles schlechter zu reden als es ist, und oben drauf dann noch nen Schlag Klugsch***e zu geben. Guten Appetit. Gibts eigentlich nen Fred in dem du GERN gelesen wirst?


Ride like lightning, Crash like thunder.
 
Tja es ist schon immer deutlich schwieriger gewesen eine eigene Meinung zu haben, als sich der des Kollektivs anzuschließen.

Dafür zeugt es von Charakter.

Hat dein Post irgendeinen sinvollen Inhalt? Für mich klingt das nach dem typischen Geschwätzeiheitsbrei den man hier jeden Tag serviert bekommt. Ohne Würze wie Argumente und Belege und schlecht zubereitet ohne jeglichen Stil oder Wortwitz. Danke aber das schmeckt mir nicht und das werde ich mit Sicherheit gar nicht erst probieren.

Der Radler hat Spaß am bauen, der Waldhüter bleibt auf den Kosten fürs abreißen sitzen und hat unter wirtschaftlichen Aspekten gar keine Zeit sich mit sowas zu beschäftigen oder Subunternehmer zu beauftragen.
Das Ding mit den Windmühlen dreht sich also anders herum.
Da solche Themen, wie Mitte Mai, hier im Forum immer nur unvollständig besprochen werden können, komm doch einfach mal mit auf Tour, da ist Zeit zum reden.

Roudy

Wenn ich mir die Situation vorstelle und mich in die Rolle der anderen Siete versetze hätte ich evtl. sogar Spaß daran den Tag im Wald mit dem Traktor zu verbringen. Sicher ist das rein spekulativ, aber ich denke es ist schwierig zu erkennnen wie rum sich die Windmühlen drehen.

Ich würde gerne an einem der nächsten Dienstag oder Mittwoch Abende mal wieder ne Runde im Deister fahren. Mit einigen Leuten kann man sicher ganz vernüftig reden, allerdings befürchte ich, dass andere, genau wie hier, nur ausfällig werden können.

Aber ich denke das werde ich riskieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann, merkt ihr es noch ??? Holt euer Bike aus dem Keller und fahrt ne Runde zum abkühlen ...

Die ANDEREN lesen bestimmt mit und kommen vor Lachen nicht in´Schlaf
 
Hat dein Post irgendeinen sinvollen Inhalt?

Nö, ich wollte nur mal n bisschen Öl ins Feuer gießen, hab eben auch ne Meinung, kann sie aber nicht so elegant kundtun als das es dich erfreuen würde. Ich werd nen Redenschreiber einstellen, vlt. Sepp? :D (sorry, für Insider)

Ich würde gerne an einem der nächsten Dienstag oder Mittwoch Abende mal wieder ne Runde im Deister fahren. Mit einigen Leuten kann man sicher ganz vernüftig reden, allerdings befürchte ich, dass andere, genau wie hier, nur ausfällig werden können.

Aber ich denke das werde ich riskieren ;)

ja mach mal. Mittwochs um 19.00 bei Bike Infection. Vlt werden wir noch dicke Freunde. ;)
 
Zurück
Oben Unten