Biken ohne Helm ist dumm!!!!!!!

Ich fahr nur im Bikepark mit Helm. Auf der Strasse oder auf dem Wald find ich das ueberfluessig, vor 15 Jahren hatte kaum einer einen Helm auf, soll ahlt jeder machen wie er will. Fuer mich ist das Kohlemachen der Herrsteller, genauso wie Nordic Walking Stoecke und Schuhe zu verticken. Irgendwelche Trottel kaufen es dann auch noch.

Irgendwe hatte geschrieben: "rundet das Outfit ab" ja ne is klar... ich fahr in Shorts und T-shirt. Ich hab auch nichts gegen ein Funktionsshirt aber diese Kasper in vollem Dress fuer 500 Tacken die ich staendig ueberhole werden halt nur ausgelacht...

Ich find halt Leute dumm die immer einen Helm aufhaben weil sie dann ja wie die uebelsten Biker aussehen.

Wenn man alles was irgendwie nicht gut fuer einen waere als dumm abstempelt (und da fallen mir tausende Sachen ein die gefaehrlicher sind als ohne Helm) und dieses meidet, bitteschoen. Die Autofahrer haben dir sicherlich den Finger gezeigt weil sie dich fuer nen dummen Spiesser halten und weil du in deinem Dress auch ******** aussiehst. Ich bin zu gut erzogen als das ich sowas machen wuerde aber ich haette es sicher lustig gefunden wenn ich es gesehen haette.
Demnach ist mir sowas auch noch nicht passiert.

Mich hat mal eine angehupt als ich auf der Strasse gefahren obwohl es einen Radweg gab. Der hab ich den Finger gezeigt.


PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein. Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will :D

Und ich lese gerade, Musik im Ohr wird auch verteufelt.... kommt mal klar!
 
Ich fahr nur im Bikepark mit Helm. Auf der Strasse oder auf dem Wald find ich das ueberfluessig, vor 15 Jahren hatte kaum einer einen Helm auf, soll ahlt jeder machen wie er will. Fuer mich ist das Kohlemachen der Herrsteller, genauso wie Nordic Walking Stoecke und Schuhe zu verticken. Irgendwelche Trottel kaufen es dann auch noch.

Irgendwe hatte geschrieben: "rundet das Outfit ab" ja ne is klar... ich fahr in Shorts und T-shirt. Ich hab auch nichts gegen ein Funktionsshirt aber diese Kasper in vollem Dress fuer 500 Tacken die ich staendig ueberhole werden halt nur ausgelacht...

Ich find halt Leute dumm die immer einen Helm aufhaben weil sie dann ja wie die uebelsten Biker aussehen.

Wenn man alles was irgendwie nicht gut fuer einen waere als dumm abstempelt (und da fallen mir tausende Sachen ein die gefaehrlicher sind als ohne Helm) und dieses meidet, bitteschoen. Die Autofahrer haben dir sicherlich den Finger gezeigt weil sie dich fuer nen dummen Spiesser halten und weil du in deinem Dress auch ******** aussiehst. Ich bin zu gut erzogen als das ich sowas machen wuerde aber ich haette es sicher lustig gefunden wenn ich es gesehen haette.
Demnach ist mir sowas auch noch nicht passiert.

Mich hat mal eine angehupt als ich auf der Strasse gefahren obwohl es einen Radweg gab. Der hab ich den Finger gezeigt.


PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein. Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will :D

Und ich lese gerade, Musik im Ohr wird auch verteufelt.... kommt mal klar!

ich wollt ja nix sagen weil einfach zu geil zum mitlesen wie sich alle zerfleischen :)

1: Wer einen Helm auf hat ist sicherlich ein vernünftiger Biker ob gut oder nicht liegt nicht in deinem optischen ermessen. Ich selber fahre NUR mit Helm, weil einmal bei geringer Geschwindigkeit gestürzt -->OP.
2:Wenn man dich anhupt obwohl wenn du auf der Straße fährst wenn es einen Radweg gibt --> Du ist im unrecht :) also besser klein beigeben :)
3: Musik auf dem Rad??? wers nötig hat. gibt leichtere arten Selbstmord zu begehen. Was mich nervt ist das diese Ignoranten, auch unschuldige gefährden!

So das war mein bescheidener Beitrag zum Schwachsinn des Jahres
 
Der Thread ist sehr schön. Ich hätte niemals gedacht, dass es so extrem unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Helm tragen gibt, bin wirklich verblüfft.

vor 15 Jahren hatte kaum einer einen Helm auf,

Liegt vllt daran, dass der Helm damals noch "neu" war, wobei ich das jetzt nicht sicher weiß, damals war ich noch recht frisch. :D Aber Weiterentwicklungen (ich bezeichne den Helm als als Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit) zu verneinen, weil es sie früher auch nicht gab?
Finde ich komisch. :hüpf:

Fuer mich ist das Kohlemachen der Herrsteller. Irgendwelche Trottel kaufen es dann auch noch.

Naja, einmal 70Euro auszugeben und den Helm dann einige Jahre fahren (wenn er denn nicht kaputtgeht) ist nun wirklich nicht soooo teuer. ;) Leute als Trottel zu bezeichnen, die das dann aber doch tun.... nicht besonders nett. :eek:

Ich find halt Leute dumm die immer einen Helm aufhaben weil sie dann ja wie die uebelsten Biker aussehen.

Aus dem Aussehen auf den Charakter (ich bezeichne "dumm" jetzt mal als Charaktereigenschaft) zu schließen.... es gibt Leute, die würden das fast (aber nur fast) oberflächlich finden. :D

Ich bin zu gut erzogen

:lol:

PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein.

Schade, da wäre einiges an Diskussionspotenzial vorhanden. :)

Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will :D

Welche dummen Spießer meinst du? Die dummen Trottel, die sich das Geld von Helm-Herstellern aus den Taschen ziehen lassen?


Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: Meiner Meinung nach soll jeder Erwachsene Mensch selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht. Mich kümmert es auch nicht und ich werde niemanden des wegen anders bewerten. Aber Helmträger gleich blöd anzugucken oder zu beleidigen? Bloß weil wir einen Helm tragen heißt das nicht, dass wir uns für bessere Menschen halten (natürlich gibts auch solche... aber das sind denn mehr als ne Hand voll?) und auf euch hinabgucken! (Wobei ich da jetzt von mir auf andere schließe, das soll man ja eigentlich nicht :D )

Ich habe aber sowieso den Eindruck, dass der (deutsche?) Radfahrer ein gespaltenes Verhältnis zum Helm hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im ALter von ca. 5 oder 6 Jahren mal mitm Radl auf die Klappe geflogen bin und mir eine Platzwunde am Kopf zugezogen habe (die ein Helm verhindert hätte :D ). Danach mussten wir (also Schwester und ich) immer einen Helm tragen beim Radfahren. Unsere Eltern allerdings nicht.... :spinner: Verstehen tue ich das nicht so ganz, aber sehen tut man das echt oft, dass Kinder Helm tragen, Eltern aber nicht. Klar, ein Kind legt sich eher in den Graben. Aber auch Erwachsene (ich gehe jetzt erstmal von Normalos aus, die kein Hobby Bike haben und nur gelegentlich fahren) sind nicht unfehlbar und haben doch zudem die Vorbildfunktion für ihre Kinder(?).

Ich würde im Übrigen gerne mal wissen, wer hier Kinder hat, wer seine Kinder mit Helm fahren lässt und wer nicht und wer dabei selbst Helm trägt.


Ach, und irgendwann habe ich im Thread hier mal die Argumentation gelsene, dass ein Helm sowieso nichts oder nicht viel bringt. Ist das ernstgemeint?
 
Ich bin auf dem Land aufgewachsen und musste trotz einiger Stürze nie einen Helm tragen. Auch haben meine Eltern nie zu einem geraten.

In der Stadt sehe ich das aber auch anders. Da würde ich meinen Kindern wohl auch Helme aufsetzen, wenn sie alt genug sind dürften sie aber selber darüber entscheiden.
 
Der Thread ist sehr schön. Ich hätte niemals gedacht, dass es so extrem unterschiedliche Sichtweisen zum Thema Helm tragen gibt, bin wirklich verblüfft.



Liegt vllt daran, dass der Helm damals noch "neu" war, wobei ich das jetzt nicht sicher weiß, damals war ich noch recht frisch. :D Aber Weiterentwicklungen (ich bezeichne den Helm als als Weiterentwicklung in Sachen Sicherheit) zu verneinen, weil es sie früher auch nicht gab?
Finde ich komisch. :hüpf:



Naja, einmal 70Euro auszugeben und den Helm dann einige Jahre fahren (wenn er denn nicht kaputtgeht) ist nun wirklich nicht soooo teuer. ;) Leute als Trottel zu bezeichnen, die das dann aber doch tun.... nicht besonders nett. :eek:



Aus dem Aussehen auf den Charakter (ich bezeichne "dumm" jetzt mal als Charaktereigenschaft) zu schließen.... es gibt Leute, die würden das fast (aber nur fast) oberflächlich finden. :D



:lol:



Schade, da wäre einiges an Diskussionspotenzial vorhanden. :)



Welche dummen Spießer meinst du? Die dummen Trottel, die sich das Geld von Helm-Herstellern aus den Taschen ziehen lassen?


Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: Meiner Meinung nach soll jeder Erwachsene Mensch selbst entscheiden, ob er einen Helm trägt oder nicht. Mich kümmert es auch nicht und ich werde niemanden des wegen anders bewerten. Aber Helmträger gleich blöd anzugucken oder zu beleidigen? Bloß weil wir einen Helm tragen heißt das nicht, dass wir uns für bessere Menschen halten (natürlich gibts auch solche... aber das sind denn mehr als ne Hand voll?) und auf euch hinabgucken! (Wobei ich da jetzt von mir auf andere schließe, das soll man ja eigentlich nicht :D )

Ich habe aber sowieso den Eindruck, dass der (deutsche?) Radfahrer ein gespaltenes Verhältnis zum Helm hat. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im ALter von ca. 5 oder 6 Jahren mal mitm Radl auf die Klappe geflogen bin und mir eine Platzwunde am Kopf zugezogen habe (die ein Helm verhindert hätte :D ). Danach mussten wir (also Schwester und ich) immer einen Helm tragen beim Radfahren. Unsere Eltern allerdings nicht.... :spinner: Verstehen tue ich das nicht so ganz, aber sehen tut man das echt oft, dass Kinder Helm tragen, Eltern aber nicht. Klar, ein Kind legt sich eher in den Graben. Aber auch Erwachsene (ich gehe jetzt erstmal von Normalos aus, die kein Hobby Bike haben und nur gelegentlich fahren) sind nicht unfehlbar und haben doch zudem die Vorbildfunktion für ihre Kinder(?).

Ich würde im Übrigen gerne mal wissen, wer hier Kinder hat, wer seine Kinder mit Helm fahren lässt und wer nicht und wer dabei selbst Helm trägt.


Ach, und irgendwann habe ich im Thread hier mal die Argumentation gelsene, dass ein Helm sowieso nichts oder nicht viel bringt. Ist das ernstgemeint?



Hallo

Ich bin Papa,habe somit gegenüber meiner Tochter eine Vorbildfunktion(hoffe ich zumindest;)).
Außerdem ist mir meine Gesundheit etwas wert.Helmplicht halte ich für übertrieben,sinnvoller wäre wohl eine bessere Aufklärung über die möglichen Kopfverletzungen.

Gruß

Atlas
 
ich fahre seit 1992 mit Helm, damals noch mit einer richtigen Dunstkiepe. Ich habe zwei Kinder, die mich und meine bessere Hälfte nie ohne Helm auf einem Bike sahen, ganz einfach, weil wir immer so ein Spießerteil auf dem Kopf haben. Deswgen gab es auch nie Nachfragen, weil es für die beiden Spießerkinder was normales/selbstverständliches ist, den Kopf zu schützen. Bei etwa 20000km der gesamten Spießerfamilie, davon der größte Teil im Berliner Verkehrsdarwinismus, ist eine Spießerkappe durchaus hilfreich.......
 
Ich fahr nur im Bikepark mit Helm. Auf der Strasse oder auf dem Wald find ich das ueberfluessig, vor 15 Jahren hatte kaum einer einen Helm auf, soll ahlt jeder machen wie er will. Fuer mich ist das Kohlemachen der Herrsteller, genauso wie Nordic Walking Stoecke und Schuhe zu verticken. Irgendwelche Trottel kaufen es dann auch noch.

Irgendwe hatte geschrieben: "rundet das Outfit ab" ja ne is klar... ich fahr in Shorts und T-shirt. Ich hab auch nichts gegen ein Funktionsshirt aber diese Kasper in vollem Dress fuer 500 Tacken die ich staendig ueberhole werden halt nur ausgelacht...

Ich find halt Leute dumm die immer einen Helm aufhaben weil sie dann ja wie die uebelsten Biker aussehen.

Wenn man alles was irgendwie nicht gut fuer einen waere als dumm abstempelt (und da fallen mir tausende Sachen ein die gefaehrlicher sind als ohne Helm) und dieses meidet, bitteschoen. Die Autofahrer haben dir sicherlich den Finger gezeigt weil sie dich fuer nen dummen Spiesser halten und weil du in deinem Dress auch ******** aussiehst. Ich bin zu gut erzogen als das ich sowas machen wuerde aber ich haette es sicher lustig gefunden wenn ich es gesehen haette.
Demnach ist mir sowas auch noch nicht passiert.

Mich hat mal eine angehupt als ich auf der Strasse gefahren obwohl es einen Radweg gab. Der hab ich den Finger gezeigt.


PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein. Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will :D

Und ich lese gerade, Musik im Ohr wird auch verteufelt.... kommt mal klar!
Wenn du draufgehst, bleibt uns wenigstens dein dummes Gesülze erspart.
 
PS: Kommentare koennt ihr euch auch schenken, ich geh eh nicht drauf ein. Wie gesagt, soll halt jeder dumme Spiesser machen wie er will









Meine Fresse, halt doch endlich dieselbe.........
 
Ich fahr nun schon im zwanzigsten Jahr ohne Helm, auf der Strasse und im Gelände. Hab auch schon mehrere Stürze hinter mir, über den Lenker, auf die Hüfte usw. Vorteil, man fährt vorausschauender, wird vorsichtiger. Nachteil, neidische Blicke und dumme Kommentare von "überzeugten" Helmfahrern, die gerne auch ohne fahren würden. Wenn dein Schicksal es vorgesehen hat, dann stirbst du auch mit Helm, aber so eine Überlegung lässt ein rational denkendes Hirn einfach nicht zu, weil bei vielen das Abitur zwischen Gefühl und Verstand steht. Sag den Leuten, nur ein steifer Rahmen ist ein guter Rahmen, sie werden nach einigen Jahren der Gehirnwäsche keine andere Überlegung mehr zulassen können. Übrigens mit einem Halbschalenhelm kann man sich wunderbar die Schneidezähne ausschlagen, wenn man nur richtig fällt. Also dann bitte doch auch mit Kieferschutz. Ja komm - wenn schon denn schon. Und wer mit Helm nur heftig genung auf dem Fels aufschlägt, kann für immer blöd sein, aber er lebt - immerhin. Also nochmal, was lernen wir daraus? "Wenn der liebe Gott es will, stehen alle Räder still" In stiller Andacht - der Heide

Gruß Euch
 
^^ cooler Typ! der da ueber Dr. Northcore

ich fahr seit 26 Jahren ohne!!!!!!!! (verstaerken noch mehrere Zeichen die Aussage????)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer mit Helm nur heftig genung auf dem Fels aufschlägt, kann für immer blöd sein, aber er lebt - immerhin.
Gruß Euch

...und wir erinnern uns an die Zeiten, vor über hundert Jahren, als das Fahhrad noch Massenforbewegungsmittel war und der Fahrradhelm noch nicht erfunden war. Deutschlands Städte waren übersät mit toten Radfahrern.
Ein Segen als die Menschheit endlich vernünftig wurde und sich ins, ach so sichere, Auto setzte. Na gut, seit dem ist z.B. die Haupttodesursache, bei Kindern unter elf Jahren, der Autoverkehr, aber wen interessiert das schon.
Viel wichtiger ist das Feindbild für alle. Das ist eben der Radfahrer ohne Helm und natürlich der Kampfhundebesitzer.
 
Zurück
Oben Unten