Bikepacking - Der günstige Einstieg

Ich finde jeder sollte sein Gepäck so verstauen wie er sich damit am wohlsten fühlt.

Exakt! Endlich sagt das mal jemand. :)

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Alles was ich an BP Taschen rumschleppe kommt auf 1,15kg (ca.40Liter) zusammen.

Ich habe wesentlich weniger Volumen, weil ich ziemlich viel in den Rucksack tue. Einschließlich des Rucksacks wiegen meine Taschen (z.T. nach einigen Schlankheitsoperationen) vielleicht 800g. Was der Rucksack m.E. im Trail bringt, habe ich ja schon gesagt. Aber außerdem finde ich, dass man im Rahmendreieck zumindest eines Hardtails auch stinknormal das schwere Wasser in Flaschen unterbringen kann. Und gegen eine Seatpost Bag spricht bei mir die Tatsache, dass ich nicht ohne Variostütze touren will. Nochmal zum Rucksack: Okay finde ich die Gepäckverteilung, wenn du bei einer Pause meistens vergisst, den Rucksack sofort abzuschnallen und an den nächsten Baum zu klatschen.
 
Zurück zu 'günstig' ... Kauftipp:

Persönlich habe ich ja für Daunenjacken beim Bikepacking wenig Verwendung, aber ich weiß, dass viele Leute das anders sehen.

Soeben habe ich mir allerdings eine solche Jacke für den Alltag gekauft - und zwar bei TK Maxx(!). Sie heißt Frederik Anderson Copenhagen Ultralight Down (Medium) und wiegt 220g. Sie lässt sich in ihre eigene Innentasche stopfen und dann noch weiter komprimieren - etwa auf die Größe einer großen Orange. Der Preis betrug € 49,99.

Die Marke ist, glaube ich, eine Eigenmarke von TK Maxx. Besagt also nix. Das Verhältnis von Daune zu Feder wird mit 90/10 angegeben. Zu Füllkraft und -gewicht finde ich keine Angaben.

Sicherlich nicht das sensationellste Wärmepaket, aber immerhin wurde mir bei 11°C auf der Terrasse recht schnell fast zu warm - unter der Jacke nur ein T-Shirt aus Baumwolle. Bei einem kurzen Test im Badezimmer schien mir die DWR-Imprägnierung okay.

----

Update: Auch bei 7°C noch schön warm, im Sitzen und nachhaltig. Ein 480g schwerer Fleece-Hoody hingegen nicht.

Langsam werde ich doch nachdenklich... neue Winterhandschuhe habe ich mir kürzlich schon gekauft. Sealskinz habe ich und eine lange Radhose (unter meinen Shorts zu tragen) auch, alternativ sowieso Beinlinge. Dazu noch Überschuhe? Wenn's im Winter nur nicht so früh dunkel würde... viel zu viele Stunden im Zelt.

Update II: Zu blöd, dass ich jetzt noch meine alten Überschuhe im Keller gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang des Jahres hab ich mir den Alpkit Tapered 13L dry Bag geordert. Vergleichsweise ist das Teil doch um einiges günstiger, wie die der Mitbewerber. Nach einigen Touren habe ich nun mal meine Erfahrungen mit der Sattelbanane zusammen gefaßt ;- )

DSC02199.JPG
 

Anhänge

  • DSC02199.JPG
    DSC02199.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 516
Ich hatte hier vorhin einen kleinen Hinweis auf einen Tarp, den ich m.E. recht preiswert verkaufen will, in Klammern mitgepostet. Dann habe ich mich eines Besseren besonnen. Die Frage wäre aber, ob wir nicht einen gesonderten Thread für Ausrüstungsverkäufe einrichten sollten, weil ich im Bikemarkt keine Rubrik für unsere Sachen finde. Immerhin ist ja beim Thema 'Der preiswerte Einstieg' der Gedanke recht nahe, Teile der Erstausrüstung gebraucht zu kaufen. Schön fände ich, wenn die etwas besser verdienenden Mitposter unter uns daran denken würden, dass es Einsteiger mit sehr begrenztem Budget und sehr leeren Packtaschen gibt. Das wäre vielleicht ein 'Kleinanzeigenmarkt' der etwas anderen Art, wo es auch um Solidarität geht... und darum, dieses tolle Hobby für manche überhaupt bezahlbar zu machen. So eine Kiste, wie ich sie gerade leere, haben doch viele unter uns, oder?
 
@QuasiNitro "Jeder Bikepacker, der das Szenario am Morgen kennt und das Bike mit dem Hinterrad zwischen den Beinen eingeklemmt sich einen abrackert den Pack stramm zu befüllen.."
und wie ich das kenne, alternativ vollgepackt drunter bauen ist auch nicht lustig, da flucht man auch mal über eine RD Viscacha. Danke für deine Erfahrungen, meinst du das Fremdgehen könnte auch mit der RD gehen, oder hast gar die Möglichkeit das zu probieren.
 
Ob dieser Seitensprung harmoniert, kann ich leider nicht sagen @el_wood , da ich keine RD Bags habe. Ein Freund hat eine Viscacha, aber er wohnt einfach zu weit weg für ein kurzes Abenteuer ;- >

Allerdings würde mich das auch interessieren und event. einige andere RD Viscacha Nutzer ebenfalls. Würde dir einfach die Alpkit Banane zusenden, du probierst es aus und gibst dann hier eine kleine Rückmeldung über den Seitensprung. Nur so ein Gedanke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch an mich schicken. Ich könnte das auch testen.
Gruß

Bitte kein Verkauf hier.
Du kannst ja einen Bikepacking Flomarkt Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roundround

Als 29er den meisten hier noch als Absurdität galten, gab es ein entsprechendes Unterforum, worin auch ein Thread für den Teileverkauf enthalten war. Inzwischen sehe ich solche Threads aber nirgends mehr... oder bin ich blind? Weiß jemand, wen man fragen muss, bevor soetwas entweder eingerichtet oder vielleicht sogar in den Bikemarkt integriert wird?
 
@QuasiNitro
Jeder Bikepacker, der das Szenario am Morgen kennt und das Bike mit dem Hinterrad zwischen den Beinen eingeklemmt sich einen abrackert den Pack stramm zu befüllen..

:) Top! Endlich mal eine der klassischen täglichen Bikepacking-Erfahrungen und Herausforderungen in Worten, sehr schön! Ich hatte das anfangs sogar zu Hause geübt, zumindest ein paar mal durchgespielt um nicht nachher im strömenden Regen eine halbe Stunde meine Kunststücke aufführen zu müssen. Trotzdem ist es immer wieder morgens das selbe Spiel auf Tour... Aber wenn man weiß was man gepackt hat und wie und wo im Seatbag, dann ist das eigentlich auch mit ein paar Handgriffen erledigt.

und wie ich das kenne, alternativ vollgepackt drunter bauen ist auch nicht lustig, da flucht man auch mal über eine RD Viscacha.

Ich finde das geht eigentlich so weit ganz gut, wenn die Sattelstütze frei/ zugägnglich ist. Aber gefühlt sitzt der Seatbag doch besser und angepasster am Rad wenn ich den erst am Bike fülle.


Ob dieser Seitensprung harmoniert, kann ich leider nicht sagen @el_wood , da ich keine RD Bags habe. Ein Freund hat eine Viscacha, aber er wohnt einfach zu weit weg für ein kurzes Abenteuer ;- >

Allerdings würde mich das auch interessieren und event. einige andere RD Viscacha Nutzer ebenfalls. Würde dir einfach die Alpkit Banane zusenden, du probierst es aus und gibst dann hier eine kleine Rückmeldung über den Seitensprung. Nur so ein Gedanke...

Ich hab ne rd viscacha, weiß aber gerade nicht so ganz worum es bei euch geht. Kann man helfen?
 
Bei Singlespeed gibt es das noch, Ich meine bei Leichtbau auch.
Du kannst ja auch mit einem Link auf den Bikemarkt verweisen.
Ich wüsste spontan nicht, wo ich ein Topfset im Bikemarkt einstellen sollte...
 
@roundround Fänd ich klasse wenn du das machen würdest :daumen: und danke @QuasiNitro

@QuasiNitro
Gerne, @el_wood . Du wolltest es wissen und hättest es selben ausprobieren können.
Hmmm...ok: Dann geht der Alpkit Airlok 13 L Tapered dry Bag zum RD Viscacha-Kompatibilitäts-Check zu @roundround --> Weiteres per PN.

:) Top! Endlich mal eine der klassischen täglichen Bikepacking-Erfahrungen und Herausforderungen in Worten, sehr schön!
Es mußte halt mal gesagt werden ;- )

Ich finde das geht eigentlich so weit ganz gut, wenn die Sattelstütze frei/ zugägnglich ist. Aber gefühlt sitzt der Seatbag doch besser und angepasster am Rad wenn ich den erst am Bike fülle.
Habe ich auch so empfunden. Daher bleibt das nervige packen dabei bei solchen "festen" Bags, weshalb ich auf den Wildcat Gear Tiger in Kombi mit dem Alpkit Tapered Bag gewechselt habe...

Ich hab ne rd viscacha, weiß aber gerade nicht so ganz worum es bei euch geht. Kann man helfen?
...quasi "DER" Seitensprung ;- >
@el_wood wollte halt wissen, ob das Teil auch BD Viscacha kompatibel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ok: Dann geht der Alpkit Airlok 13 L Tapered dry Bag zum RD Viscacha-Kompatibilitäts-Check zu @roundround --> Weiteres per PN.

Damn!

Gerade wollte ich den Drybag nochmal bepacken und danach für den Versand fertig machen, wobei mich die gebrochenen Nahtbänder quasi angesprungen haben. Als ich den Testbericht verfaßt hatte, war noch alles in Butter.
Habe es mal in meinem Testbericht ergänzt: >>> KLICK <<<

Sehr ärgerlich! Nun überlege ich, ob es überhaupt noch Sinn macht das Teil an @roundround zum Paßformcheck zu versenden, wenn es so Mängel behaftet gar nicht mehr "günstig" ist...werde Alpkit mal kontaktieren...

DSC02310.JPG
 

Anhänge

  • DSC02310.JPG
    DSC02310.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben Unten