Hmm...so eine komische Aussage häte ich von dir nicht erwartet.
Übrigens, wer sagt, Bikepark = DH (im sinne von dem, was ich da so aus dem WC im Kopf habe)?
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass Meckern über schwere Strecken im Park früher kein Thema war, weil das Publikum ein anderes war. Früher war es eher so, dass in den Bikepark Leute gefahren sind, die Fahrradfahren konnten. Im Park waren Leute, die schon MTB gefahren sind und auch mal ein paar technische Trails daheim gefahren sind. Heute ist das nicht mehr so. Zum Teil gut, da mehr Leute auch mehr Strecken und größere Lobby heißt. Der Streckenqualtät ist´s eher abträglich, zumindest wenn man auf DH steht.
Der Unterschied am Publikum wird auch nur bemerken, wer schon lange dabei ist. Früher war in einem Park ein netter, familiärer Haufen Bike-verrückter. Heute fährt dort Hinz und Kunz und damit auch immer mehr Leute, auf die ich nicht nur keinen Wert lege, sondern die vielleicht auch besser zu ihrem eigenen Schutz nicht in den Park gehen sollten.
Fakt ist, das damit die Streckenqualität singt. Mehr Anfängerstecken heißt weniger Strecken für Leute, die fahren können und - weil Herr Lehner darauf immer herum reitet - damit auch weniger Spass.
Vielleicht sollten Leute erstmal ein paar Hometrails fahren und nicht mit dem Wissen das ein Fahrrad zwei Räder hat, gleich in den Bikepark gehen.
Für viele (mich auch) heißt Park fahren 2-3h Auto fahren (einfach) und damit ein erheblicher Aufwand. Daher sollte die Atraktivität eines Parks über den flowigen Trail mit ein paar Sprüngen hinaus gehen. Den gibt´s von Lokals erbaut schon deutlich näher und dafür braucht man auch maximal ein Enduro, das man bergauf fahren kann. Dafür braucht man einfach keinen Lift (reine Streckenverschwendung im Park).
Daher bin ich auch gegen das ständige Downgraden der Parks.
Dass Sachen schöner und stimmiger gebaut werden sollten, als sie es aktuell oft werden, das ist aber definitv so. Auch sollte es in einem Park Hindernisse geben, die dazu dienen sich an richtig große Sachen heran zu tasten. Irgendwo sind die Möglichkeiten eines Parks halt aber begrenzt. Und da bleibt da halt für die Überflieger, die da of fahren, der 7m Double und auf der anderen Seite nur der 2m Anfänger Table (der dafür sehr oft), aber nix dazwischen. Das ist dann nämlich die Auswirkung der Kritik nach mehr Anfängerstrecken.
Ein Bikepark ist die Möglichkeit sein Können schnell zu verbessern, aufgrund der Streckenauswahl.
Das sehe ich heute weniger als noch vor 10 Jahren.
Darauf wollte ich eigentlich raus.