Bikeurlaub, Bikepark mit Kindern, Wohin diesen Sommer?

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
29
Hallo,

der nächste Sommer kommt bestimmt (hoffentlich), und es wird langsam mal Zeit sich üer den Urlaub Gedanken zu machen.

Letztes Jahr waren wir zu viert, meine Frau, 2 Jungs (7 und 9 Jahre) und ich 1 knappe Woche in Schöneck. Das fanden meine Jungs ziemlich cool. Ich auch, obwohl meine Sprünge schon nicht mehr so weit waren wie bei meinem Grossen... ;-)

1 Tag haben wir dan noch einen Biketour gemacht und dann noch einen Höhle besucht und das Raumfahrtmuseum. War eine gute Mischung. Und praktisch geleegn, weil es zwischen (alter Heimat und Wohnort Eltern/Schwiegereltern und neuem Zu Hause liegt)

Dieses Jahr wollen wir auch ein paar Tage in Schöneck verbringen, aber dann auf dem Weg nach Hause noch einen kleinen Schwenk durch Östereich machen und dort in einem ähnlichen Gebiet noch ein paar Tage verbringen. Dieses Jahr kommt dann noch ein dann 5 Monate alter Nachzügler mit, der dann mitbetreut werden muss.

Gibt es Eurerseits Gebietsempfehlungen von orten in Östereich mit guten Bikepark und ein bissl drumrum, wo man hinfahren könnte. Niveau von Schöneck sollte abgedeckt werden. Nicht das auf der einfachsten Strecke irgendwelchemeterhohen drops und Gaps stehen...

EIn bissl drumrum sollte es auch noch geben (Freibad oder so).
Kennt Ihr da was?
Wo wart ihr schon alle, was könnt Ihr empfehlen, wovon abraten?
Vorschläge für andere Länder als Östereich?
Der Plan ist, nach Schöneck (oder gleich von Dresden aus) statt direkt nach Hause (am Zürichsee) mittels einen noch zu defnierenden Umwegs diesen mehrtägigen Abstecher in ein Bikeparkgebiet zu machen, aber wir wollen eigentlich nicht 12 Stunden zum Ziel und dann nochmal 12 Stunden nach Hause im Auto verbringen.


Vielen Dank für Vorschläge

Thomas
 
Ich kenne Deine Söhne nicht und was sie so fahren und Schöneck leider auch nicht. Deshalb unter Vorbehalt erstmal nur wenige Worte und ein Link. Bei Innsbruck liegt oberhalb Mutters die Mutterer Alm. Mit Bergbahn, MTB-Mitnahme, flowiger "DH"-Strecke, MTB-Strecken mit eher wenig Höhenunterschieden auf Almwegen und 1600m Niwo zu diversen Almen (Innsbrucker Almenweg, ab Mutters erreichbar mit der Berg-Bahn). Gastronomie, Spielplätze und weitere Infrastruktur alles österreichtypisch 1A und aus Schweizer Sicht sicher gut erschwinglich.

Schwimmbad (mit Freibad) ist in Axams, großes Freibad in Natters, Alpenzoo in Innsbruck, Olympiaschanze und -abfahrten kann man sich anschauen. Wir waren bisher 3x Nahe Innsbruck im Sommerurlaub und insgesamt sicher 6-7x da oben. Mit Kindern traumhaft. Allerdings waren wir vorwiegend wandern. Nur ich hatte mein MTB dabei und bin einige Touren gefahren.

Es ist kein Bikepark im klassischen Sinne, aber für Familien finden wir das dort super http://www.muttereralm.at/de/

Fahrtechnisch von Dresden Richtung Zürich liegt das ja quasi "auf dem Weg".
 
Hallo Trifi,

danke für den Tip, dass schau ich mir mal an.

Genau so etwa stellte ich mir "auf dem Weg vor" ;-)

Ok, ist schon klar, dass niemand meine kiddies kennt. (noch sind sie nicht auf Facebook unterwegs;-))
Dachte, nur, fall jemand Kinder hat, die biken, oder Schöneck kennt, und Bike(park) urlaube mit Kindern macht, haette er evtl. einen Tip.

Ich hoffe noch auf weitere Tips, vielen Dank schonmal

Thomas
 
Saalbach ist sicher auch zu empfehlen. Da gibt es einige einfachere Strecken. Möchte ich dieses Jahr mit meinem Sohn machen. Wir fahren sonst sehr gern zum Samerberg, das ist auch sehr kinderfreundlich, allerdings nur eine Strecke.
 
Hoi LockeTirol,


Stimmt, Saalbach war ja auch so ein Gebiet. Muss mal schauen, wie das aussieht.
Samerberg gibt es auch noch, stimmt. Da wohnen bekannte von uns in der Nähe, das könnte eher was fürs wochenende sein.

Danke für die Tipps

Viele Grüsse
Thomas
 
Winterberg und Willingen ist bekannt? http://www.bike-arena.de/Mountainbike/Bike-und-Trailparks Das ist dann eher "Bikepark" im klassischen Sinne. Da gibts Lift, angelegte Strecken und auch Touren, die teils auch für Familien ausgewiesen sind. Ist halt fast schon Norddeutschland, von DD geschätzt 500-600 km zu fahren, wobei die neue A38 da inzwischen ein gutes Durchkommen ermöglicht. Nach Hause gehts dann klassisch auf der A5 parallel zur franz. Grenze.

Im Harz gibts auch was, aber nichts kindergeeignetes mit Lift, so ist zumindest mein letzter Stand.

Nochmal zur Mutterer Alm:

Das Video ist vom letzten Jahr, der Trail selbst noch sehr jung. Und es ist auch nur der eine. Da wird wohl immer mal wieder ausgebaut. Alternativ gibt es mehrere Abfahrmöglichkeiten auf Almwegen. Habe Kinder mit 20" und 24" dort fahren sehen. Unsere sind noch nicht so weit, die Älteste war letztes Jahr grad erst 6 geworden.
 
Hoi LockeTirol,


Stimmt, Saalbach war ja auch so ein Gebiet. Muss mal schauen, wie das aussieht.
Samerberg gibt es auch noch, stimmt. Da wohnen bekannte von uns in der Nähe, das könnte eher was fürs wochenende sein.

Danke für die Tipps

Viele Grüsse
Thomas

Saalbach-Hinterglemm kann ich nur empfehlen, dort waren wir letztes Jahr mit unserem Sohn (9 Jahre) und er fand es super. Für Einsteiger gibt es die Milka-Line in Saalbach, da wir aber in Hinterglemm übernachtet haben sind wir meistens auf der Z-Line und der Blue-Line unterwegs gewesen. Mit dem richtigen Bike (kann man ausleihen) waren beide kein Problem.
In Saalbach gibt es ein Freibad, aber weder in Saalbach noch in Hinterglemm ein öffentliches Hallenbad. Das nächste öffentliche Hallenbad ist in Zell am See und das ist bei schlechtem Wetter so überfüllt, dass sie tagsüber nur Leute reinlassen wenn wieder welche rausgehen, wir mussten damals noch 2 Stunden warten bis wir rein konnten.
 
In Saalbach bin ich mit meinem 6-jährigen gefahren....kein Problem! Nur die zicken rum, wenn man von einem unter 10-jährigen die Jokercard in eine Keyless-Card umtauschen will. Ist uns letztes Jahr zumindest so gegangen....
 
In Saalbach dürfen ja eigentlich keine Kinder unter 10 Jahren fahren. Wie habt ihr das Problem denn gelöst?

Das wusste ich nicht :eek: und uns hat auch nicht ein einziges Mal jemand darauf hingewiesen. Auch das tauschen der Joker Card in eine Keyless Karte wurde ohne Kommentar durchgeführt.

Außerdem wir waren bei weitem nicht die einzigen auf den Strecken mit Kindern unter 10 Jahren. Ich würde auch nicht sagen, dass unser Sohn zu groß ist für sein Alter und deswegen älter aussieht.

Wir haben auf den Strecken aber auch immer wieder Leute getroffen bei denen der Vater (Schutz, Fullface) top ausgerüstet war und die Kinder mit dem Hardtail und ohne Schutz und mit normalem Fahrradhelm (im besten Fall) :spinner: hinterherhecheln mussten. Bei so etwas könnte ich verstehen das man mal nachfragt ob das so zielführend ist.
 
ich würde dir auch saalbach empfehlen! also ich kann nur bestätigen, alles ist super in saalbach. und für alternative aktivitäten gibt es auch genügend möglichkeiten (kletterpark, baumzipfelweg, bad, themenwanderwege für die kinder,...) wir fahren dieses jahr zum 3. mal hin. von einer alteresbeschränkung habe ich nie was gehört und es gab auch nie probleme.
und ja die richtige ausrüstung ist wichtig!
und leider gibt es auch immer wieder väter und auch mütter (eltern) die ihre unfähigkeiten auf den nachwuchs übertragen und denken sie fahren mal schnell auch ne abfahrt in den alpen (mein kind kann ja fahrradfahren). und dann wird am ende runter geschoben. da sind regelmäßig solche profis unterwegs.
 
Servus,
ich war gestern mit meiner 8-jährigen, hochmotivierten Tochter in Sölden. Das Alter war gar kein Problem - nach Ausweis wurde nicht gefragt. Hab ihr bei Sporthütte Fiegl einen Oneal Underdog Youth Protektorejacket in S ausgeliehen. Dazu Ellenbogenschoner meiner Frau als Knieschoner, nen Skihelm und ne Google. Ihr Rad ist ein starres Orbea MX Team 24“ mit breiten 2,1er Kenda Smallblock (0,8bar) und V-Brakes. Hatte erst etwas bedenken ob das geht ohne Disc und ohne Federung, aber das war kein Problem.
Gegenüber der Gaislachkoglbahn gibt es einen super Pumptrack zum warm werden.
Auffahrt mit der Gaislachkoglbahn bis zur Mittelstation (2170m) - dann über 6005 EEBMELINE, weiter auf die OHN Line und dann den Rest runter auf der BORATE Line. Andere Strecken sind wir nicht gefahren. War vor 4 Jahren mal da und bin da nur Naturtrails gefahren. Seitdem hat sich scheinbar viel getan.
Die blauen teils neuen? Strecken waren top in Schuß mit nur wenig Bremswellen (Saison Eröffnung aber erst letzte Woche) und sind top gebaut - sehr flowig gebaut, teikls fast wie ein ewiger Pumptrack mit schönen Anliegerkurven ohne Drops. im unteren Bereich geht es über breite Holzkonstruktionen und Anlieger durch den Wald, die für Ängstliche evtl etwas Überwindung kosten, aber für meine Tochter war es nach der zweiten Abfahrt schon echt flüssig und zügig fahrbar. Sämtliche anderen Fahrer waren sehr rücksichtsvoll und drängelten nicht. Bin aber auch fast immer hinter ihr gefahren. Waren auch noch ein paar wenige andere, teils jüngere Kinder unterwegs - die Sahen aber mit Propain Yuma Fullys und kompletter DH Ausrüstung so aus, als würden sie das öfter machen...
Alles echt geil, aber 800 Tiefenmeter am Stück kosten schon viel Konzentration und Ausdauer! Nach 4 Abfahrten war dann Ende. Es reicht also wahrscheinlich auch ne Punktekarte. Aber man sollte eh nicht übertreiben um Überforderung und Unfälle auszuschliessen.
Also extra zum Biken mit den Kindern da hinfahren ist in dem Alter wahrscheinlich zu viel, aber wenn man eh da ist, alle paar Tage ein paar Abfahrten einbauen ist super....
Grüße harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten