Hab mir das mal angesehen. Würde mich interessieren, ob das bei allen "Knackern" der Fall ist, und ob das der Grund für´s Knarzen sein kann. Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne mal nachsehen, ob das bei anderen Knarzern auch der Fall ist. Bei mir hab ich keine Probleme mit Freigang.
Das hängt aber natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel:
Was mir auch aufgefallen ist: Die obere Klemmschale kann man um einige Millimeter verschieben bevor sie festgezogen wird. Das heißt, die Klemmschale kann in leicht verschiedenen Positionen (etwas weiter vorne/weiter hinten) sicher klemmen. Das hängt wohl davon ab, welche Schrauben man zuerst anzieht. Die obere Schale zieht sich dann in diese Position, wo sie dann endgültig fixiert wird. Es kann also helfen, die Klemmung anzuziehen, während man die obere Klemmschale mit dem Finger zunächst hinten hält, damit die Klemmschale die Schrauben möglichst weit nach hinten hält. Probiert das doch mal bitte aus.
- realer Sitzwinkel
- gewünschte Sattelneigung
- Winkel der Rails zur Satteldecke
Fakt ist aber wohl, dass etwas mehr Verstellung nach vorne/unten nicht schaden kann, da trotz steiler werdenden virtuellen Sitzwinkeln, die realen Sitzwinkel eher flacher werden (siehe vor allem Trek und Scott und auch Propain) und somit der Sattel relativ zur Stütze mehr Neigung benötigt, wenn er horizontal ausgerichtet werden soll. Nach hinten brauchen wir eher nicht so viel Verstellung. Wir werden also in Zukunft wohl die Winkel der Durchgangslöcher etwas anpassen, damit für Verstellung nach vorne mehr Platz ist. Ob das der Grund für´s Knarzen ist? Keine Ahnung, aber schaden wird es nicht.
Vielen Dank also für euer Anstoßen.
Die obere Klemmschale kann man um einige Millimeter verschieben bevor sie festgezogen wird. Das heißt, die Klemmschale kann in leicht verschiedenen Positionen (etwas weiter vorne/weiter hinten) sicher klemmen. Das hängt wohl davon ab, welche Schrauben man zuerst anzieht.
@Promontorium. Ich verstehe dein Dilemma. Was ich sagen will, ist, dass es immer Menschen geben wird, denen eine Stütze zu lang sein wird. Du bist eben am unteren Ende und kannst leider nicht auf eine kürzere Stütze zurückgreifen, da wir diese nicht anbieten.
Ich kann euch sagen, dass nicht einmal 2 von 10 Stützen 125er sind. Eine 100mm Variante hätte einen noch geringeren Anteil und würde sich leider nicht rentieren. Wenn zusätzlich bei OEs Interesse bestehen würde, dann hätten wir wohl schon eine 100er im Programm. Leider war das bisher nicht der Fall.
Seriennummern
1705..., 1706..., 1707...
oder
2705..., 2706..., 2707...
sind Versionen mit Microvalve
Na, dann werde ich doch auch mal schleunigst nachschauen müssen.Klingt logisch und würde auch erklären, warum das Knacken nicht schon von Anfang an (Oktober 2017) da war. Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen zum ersten Mal seit dem Kauf der Stütze den Sattel demontiert, um etwas mehr Luft reinzupumpen, danach dürfte ich die Klemmschale anders festgeschraubt haben als bei der Erstmontage.
Da ich meine Durchgangslöcher schon angepasst habe, kann ich das Problem aber leider nicht mehr reproduzieren.
An dieser Stelle möchte ich @Sackmann ein großes Lob aussprechen: die Bereitschaft, das Feedback der Kunden im Forum aufzunehmen, ist keine Selbstverständlichkeit
(...)
Mittlerweile gibt es aber eine Doppellösung für die Montageweise. Unser neuer Triggy, den wir bereits unangekündigt ausliefern, kann beides (front und rear) (...)
Na, dann werde ich doch auch mal schleunigst nachschauen müssen.
Allerdings ist mein Bike gerade nicht vor Ort. Dauert noch.
Aber ich werde mal Feedback geben. Denn der Sattel der einen Stütze knarzt schon mächtig. Die andere ist mucksmäuschenstill.
Sascha
Bei mir ist es definitiv der SQlab Sattel, der die Knarzgeräusche verursacht.
Ich habe jetzt das identische Modell von meinem anderen bike auf die Revive montiert und kein knarzen mehr!
Nee, hatte ich ja auch nicht geschrieben. Ich wollte nachschauen, ob die Schraube am Loch evtl. anliegt und knarzt, bzw. ich die Platte ein wenig verrutschen muss.Bist du dir sicher, dass es vom Sattel kommt?
wurde bestimmt schon gefragt aber ist eine Version mit 200 mm Verstellweg geplant
Ja, wurde schon viele Male gefragt. Die Frage kann hier quasi als running gag angesehen werden.
Gibt es Neuigkeiten bzgl. einer 200mm Version?
Habe jetzt einen Kunstoffshim von USE. Funktioniert auch wunderbar. Sollte dann doch mal was sein, dann eben das hier:Jap, z.B. von Vecnum. Hab ich und tut brav ihre Dienste.
Wie wäre es einfach damit:
https://www.bikeyoke.de/de/revive-untere-rohreinheit.html