BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Servus Jungs!
Bei meiner Bike Yoke V2 geht der Remote immer schwerer! Ist da irgendein Problem bekannt!?
Danke
 
Genauso ist es, habe keine Bremszüge mehr! und hatte noch einen Schaltzug übrig 4 x 4 mm, mit dem Unterschied, dass der etwas den größeren Nippel hat.

Danke

Ich glaube ich kann mich wage dran erinnern, das früher die hochpreisigem Gruppen einen leicht modifizierten Schaltzug hat. Sprich einen XO oder XTR konnte man nicht bei Deore verwenden. Wahrscheinlich gibts heute nur noch diese und du hast noch einen alten Schaltzug. :ka:

G.:)
 
Ich glaube ich kann mich wage dran erinnern, das früher die hochpreisigem Gruppen einen leicht modifizierten Schaltzug hat. Sprich einen XO oder XTR konnte man nicht bei Deore verwenden. Wahrscheinlich gibts heute nur noch diese und du hast noch einen alten Schaltzug. :ka:

G.:)

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltzug-SlickWire-p35024/ der Nippel ist genauso groß als mein alter Schaltzug den habe ich jetzt eingebaut.

JlmaA hdSv von dem ......
 
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Schaltzug-SlickWire-p35024/ der Nippel ist genauso groß als mein alter Schaltzug den habe ich jetzt eingebaut.

JlmaA hdSv von dem ......

Bei früher red ich eher von vor 15 Jahren. Und ich hatte das gleiche Problem, das ein solcher Schaltzug mal nicht gepaßt hat weil der Nippel zu groß war und nicht ins Nippelloch der Vecnum paßte. Ging ja nur um ein paar Zehntelmillimeter. Hab dann meine ganzen alten Schaltzüge die so rumlagen entsorgt. Hatte damals zum Glück gleich einen von Sram rumliegen.

G.:)
 
mein alter Schaltzug den ich übrig hatte, ist höchstens 2 Jahre alt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt einen Kunstoffshim von USE. Funktioniert auch wunderbar. Sollte dann doch mal was sein, dann eben das hier:
Hat nicht lange gedauert bis es angefangen hat zu knistern und ab und an mal zu knacken. Habe mir sowohl das Umrüst- als auch das Service Kit bestellt.

Schön wäre, wenn es die Teile des Service Kits einzeln gäbe, wenn man die Umrüstversion kauft, denn dann habe ich die Dichtung mit der Feder oben doppelt da.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie sich die Stütze mit der härteren Belastung meines Enduro Hardtail Rahmens schlägt. Beim Fully federt der Rahmen ja einiges an Belastung für die Stütze weg. HT ist da was ganz anderes.
 
Hat nicht lange gedauert bis es angefangen hat zu knistern und ab und an mal zu knacken. Habe mir sowohl das Umrüst- als auch das Service Kit bestellt.

Schön wäre, wenn es die Teile des Service Kits einzeln gäbe, wenn man die Umrüstversion kauft, denn dann habe ich die Dichtung mit der Feder oben doppelt da.

Ich bin jetzt auch mal gespannt, wie sich die Stütze mit der härteren Belastung meines Enduro Hardtail Rahmens schlägt. Beim Fully federt der Rahmen ja einiges an Belastung für die Stütze weg. HT ist da was ganz anderes.

Ja, da habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, für mein Hardtail keine Teleskopsattelstütze zu verbauen aus genau den von dir genannten Gründen. :)
 
Ja, da habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken darüber gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, für mein Hardtail keine Teleskopsattelstütze zu verbauen aus genau den von dir genannten Gründen. :)
Wenn es ein normales HT ist, dann sicherlich aber beim Enduro sieht es anders aus. Da möchte ich sie nicht missen.
 
Was ist ein HT Enduro bitte :confused:
Das hier:

20180713_191737-jpg.751861
 
Hallole,
es hieß mal irgendwo hier, dass ein Revive sich ohne Weiteres von D=31.6mm auf 30.9mm umbauen ließe.
Was genau ist dabei zu kaufen (Kostenpunkt?) und zu beachten?
 
Ich will die untere Rohreinheit wechseln (30.9 auf 31.6) und gleich den kleinen Service mitmachen. Jetzt kommen im Video zwei Teile aus dem Rohr, die metallisch aussehen, beim Kit ist aber nur ein Plasteteil dabei. Hat sich da was geändert?

Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.09.47.png


Das scheinen Sicherungsringe zu sein, die dann durch den Klemmring fixiert werden. Ist der Innendurchmesser der unteren Rohreinheit gleich?

edit: Selbst beantwortet. Das sind Teile #41 u. #42 die durch #57 ersetzt wurden. :D

Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.16.46.png


Nachtrag: Umbau habe ich nun erledigt. Ging alles super. Ich musste zwar meinen Maulschlüssel flacher feilen aber das ging schnell.

Die Stütze sitzt "snug" wie der Amerikaner sagen würde. Ich denke damit wird sich auch das Knistern mit der Reduzierhülse erledigt haben. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Revive Logo nicht so schön mittig nach vorn zeigt, sondern etwas versetzt ist. Ich meine gelesen zu haben, dass die unteren Rohreinheiten ohne Aufdruck kämen, weil man eben genau das nicht garantieren könne.

Funktion ist wie vorher. D.h. ein normaler Service wäre nicht nötig gewesen, hätte ich sie nicht umgebaut. Das zeugt von Qualität, denn die Stütze habe ich Ende Oktober '17 gekauft und bin sie bei jedem Wetter gefahren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.09.47.png
    Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.09.47.png
    31,3 KB · Aufrufe: 204
  • Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.16.46.png
    Bildschirmfoto 2018-07-26 um 21.16.46.png
    58,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Servus Zusammen,

hab da ein kleines Problem, wollte heute nen neuen Sattel auf meine revive bauen, leider ist mir beim aufschrauben der Sattelklemme die Schraube in dem Röllchen abgebrochen, wie auch immer das passieren konnte. Fest war sie nicht.
Kann mir jemand sagen, wo bzw. ob ich Ersatzröllchen und schraube bekomme?
 
Also momentan ist nur dieses ganz dünne, fast durchsichtige Kreppband (das Gelbe, womit man die Malerfolie beim Streichen fixiert) in einer Lage unten dran. Das ist ja quasi ein Hauch von nichts und das ging auch nur gut geschmiert, mit etwas Druck rein ;)
Denke mit Isoband o.ä. wird's nicht klappen - jetzt steh ich halt vor dem Thema, wie bekomme ich die Stütze unten geschützt....
weil neuer, (für mich) teurer Rahmen + neue, auch nicht ganz günstige Stütze = reibt sich gegenseitig den Lack ab... is schon fies, und nervig knarzend.

Hallo zusammen, da ich das Thema gelöst habe wollte ich euch das nicht vorenthalten:

Der Abrieb hat, wie ich fälschlicherweise angenommen hatte, nichts damit zu tun dass die Stütze im Rohr reibt. Ich vermute, dass der Abrieb beim Ein- / Ausbau entstanden ist.
Das Knarzen konnte ich so beseitigen: zum Einen hatte ich festgestellt, dass der Schlitz oben am Sitzrohr innen eine ganz leichte Kante aufwies, das habe ich dann glatt gefeilt. Dann habe ich noch die Dynamics Montagepaste durch normales Lagerfett ersetzt und siehe da: Knacken weg :)

Was mir leider am WE aufgefallen ist: die hintere Schraube an der Sattelbefestigung sitzt so fest, dass ich beim Versuch diese zu öffnen die Torx-Einkerbung leicht rund gedreht habe, da bräuchte ich eine neue Schraube.
@Sackmann auf der Bike Yoke Seite habe ich nur die Titanschrauben zum bestellen gefunden, gibt es die schwarzen welche beilagen auch zum nachbestellen?
 
(...) auf der Bike Yoke Seite habe ich nur die Titanschrauben zum bestellen gefunden, gibt es die schwarzen welche beilagen auch zum nachbestellen?
Einfach noch mal genau hinsehen. ;) Ob sie schwarz ist, steht da zwar nicht, aber zumindest ist sie nicht aus Titan. Soweit ich mich erinnere, waren aber auch die Stahlschrauben nicht schwarz, sondern blank.
 
Einfach noch mal genau hinsehen. ;) Ob sie schwarz ist, steht da zwar nicht, aber zumindest ist sie nicht aus Titan. Soweit ich mich erinnere, waren aber auch die Stahlschrauben nicht schwarz, sondern blank.

Ah da! Blindheit meinerseits.
Schwarz sind die Schrauben bei mir definitiv. Ich schau glaub ich erst nochmal ob ich die mit dem Schrauber aufkriege, 5,95 EUR Versand für 2 Schräubchen - das lohnt sich nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten