Hab mir das mal angesehen. Würde mich interessieren, ob das bei allen "Knackern" der Fall ist, und ob das der Grund für´s Knarzen sein kann. Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne mal nachsehen, ob das bei anderen Knarzern auch der Fall ist. Bei mir hab ich keine Probleme mit Freigang.
Das hängt aber natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel:
Was mir auch aufgefallen ist: Die obere Klemmschale kann man um einige Millimeter verschieben bevor sie festgezogen wird. Das heißt, die Klemmschale kann in leicht verschiedenen Positionen (etwas weiter vorne/weiter hinten) sicher klemmen. Das hängt wohl davon ab, welche Schrauben man zuerst anzieht. Die obere Schale zieht sich dann in diese Position, wo sie dann endgültig fixiert wird. Es kann also helfen, die Klemmung anzuziehen, während man die obere Klemmschale mit dem Finger zunächst hinten hält, damit die Klemmschale die Schrauben möglichst weit nach hinten hält. Probiert das doch mal bitte aus.
- realer Sitzwinkel
- gewünschte Sattelneigung
- Winkel der Rails zur Satteldecke
Fakt ist aber wohl, dass etwas mehr Verstellung nach vorne/unten nicht schaden kann, da trotz steiler werdenden virtuellen Sitzwinkeln, die realen Sitzwinkel eher flacher werden (siehe vor allem Trek und Scott und auch Propain) und somit der Sattel relativ zur Stütze mehr Neigung benötigt, wenn er horizontal ausgerichtet werden soll. Nach hinten brauchen wir eher nicht so viel Verstellung. Wir werden also in Zukunft wohl die Winkel der Durchgangslöcher etwas anpassen, damit für Verstellung nach vorne mehr Platz ist. Ob das der Grund für´s Knarzen ist? Keine Ahnung, aber schaden wird es nicht.
Vielen Dank also für euer Anstoßen.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei mir gabs nach ein paar Wochen auch Knarzgeräusche, wenn ich den Sattel abwechselnd vorne oder hinten belastet habe.
Ich hatte die Sattelstreben in Verdacht. Also Sattel demontiert. Dabei sind mir auch minimale Spuren, wie bei suendbart, an den Löchern aufgefallen.
Nachdem ich den Sattel an einem anderen Fahrrad getestet hatte und er dort keine probleme gemacht hat, habe ich ihn einfach nochmal montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der oberen Klemmschale leicht versetzt war (so wie Stefan geschrieben hat).
Seitdem ist bei mir Ruhe.
Es ist also durchaus möglich, das je nach Sattelneigung und Position der oberen Klemmschale, die Schrauben in den Löchern die Knarzgeräusche verursachen.
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