BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Hab mir das mal angesehen. Würde mich interessieren, ob das bei allen "Knackern" der Fall ist, und ob das der Grund für´s Knarzen sein kann. Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne mal nachsehen, ob das bei anderen Knarzern auch der Fall ist. Bei mir hab ich keine Probleme mit Freigang.
Das hängt aber natürlich von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel:
  • realer Sitzwinkel
  • gewünschte Sattelneigung
  • Winkel der Rails zur Satteldecke
Was mir auch aufgefallen ist: Die obere Klemmschale kann man um einige Millimeter verschieben bevor sie festgezogen wird. Das heißt, die Klemmschale kann in leicht verschiedenen Positionen (etwas weiter vorne/weiter hinten) sicher klemmen. Das hängt wohl davon ab, welche Schrauben man zuerst anzieht. Die obere Schale zieht sich dann in diese Position, wo sie dann endgültig fixiert wird. Es kann also helfen, die Klemmung anzuziehen, während man die obere Klemmschale mit dem Finger zunächst hinten hält, damit die Klemmschale die Schrauben möglichst weit nach hinten hält. Probiert das doch mal bitte aus.

Fakt ist aber wohl, dass etwas mehr Verstellung nach vorne/unten nicht schaden kann, da trotz steiler werdenden virtuellen Sitzwinkeln, die realen Sitzwinkel eher flacher werden (siehe vor allem Trek und Scott und auch Propain) und somit der Sattel relativ zur Stütze mehr Neigung benötigt, wenn er horizontal ausgerichtet werden soll. Nach hinten brauchen wir eher nicht so viel Verstellung. Wir werden also in Zukunft wohl die Winkel der Durchgangslöcher etwas anpassen, damit für Verstellung nach vorne mehr Platz ist. Ob das der Grund für´s Knarzen ist? Keine Ahnung, aber schaden wird es nicht.

Vielen Dank also für euer Anstoßen.

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Bei mir gabs nach ein paar Wochen auch Knarzgeräusche, wenn ich den Sattel abwechselnd vorne oder hinten belastet habe.
Ich hatte die Sattelstreben in Verdacht. Also Sattel demontiert. Dabei sind mir auch minimale Spuren, wie bei suendbart, an den Löchern aufgefallen.
Nachdem ich den Sattel an einem anderen Fahrrad getestet hatte und er dort keine probleme gemacht hat, habe ich ihn einfach nochmal montiert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der oberen Klemmschale leicht versetzt war (so wie Stefan geschrieben hat).
Seitdem ist bei mir Ruhe.
Es ist also durchaus möglich, das je nach Sattelneigung und Position der oberen Klemmschale, die Schrauben in den Löchern die Knarzgeräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obere Klemmschale kann man um einige Millimeter verschieben bevor sie festgezogen wird. Das heißt, die Klemmschale kann in leicht verschiedenen Positionen (etwas weiter vorne/weiter hinten) sicher klemmen. Das hängt wohl davon ab, welche Schrauben man zuerst anzieht.

Klingt logisch und würde auch erklären, warum das Knacken nicht schon von Anfang an (Oktober 2017) da war. Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen zum ersten Mal seit dem Kauf der Stütze den Sattel demontiert, um etwas mehr Luft reinzupumpen, danach dürfte ich die Klemmschale anders festgeschraubt haben als bei der Erstmontage.
Da ich meine Durchgangslöcher schon angepasst habe, kann ich das Problem aber leider nicht mehr reproduzieren.

An dieser Stelle möchte ich @Sackmann ein großes Lob aussprechen: die Bereitschaft, das Feedback der Kunden im Forum aufzunehmen, ist keine Selbstverständlichkeit :daumen:
 
@Promontorium. Ich verstehe dein Dilemma. Was ich sagen will, ist, dass es immer Menschen geben wird, denen eine Stütze zu lang sein wird. Du bist eben am unteren Ende und kannst leider nicht auf eine kürzere Stütze zurückgreifen, da wir diese nicht anbieten.
Ich kann euch sagen, dass nicht einmal 2 von 10 Stützen 125er sind. Eine 100mm Variante hätte einen noch geringeren Anteil und würde sich leider nicht rentieren. Wenn zusätzlich bei OEs Interesse bestehen würde, dann hätten wir wohl schon eine 100er im Programm. Leider war das bisher nicht der Fall.

Bald geht eine 125er mehr über den Ladentisch und bitte beibehalten! Abgesehen von der tollen Technik ist eure Stütze für kleinere Menschen die Lösung schlechthin!:anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man erkennen, ob es sich um eine Bikeyoke 2.0 mit microvalve handelt oder um dass ältere Modell? Gibt es da äußerlich ein Erkennungsmerkmal?
 
Klingt logisch und würde auch erklären, warum das Knacken nicht schon von Anfang an (Oktober 2017) da war. Ich hatte tatsächlich vor einigen Wochen zum ersten Mal seit dem Kauf der Stütze den Sattel demontiert, um etwas mehr Luft reinzupumpen, danach dürfte ich die Klemmschale anders festgeschraubt haben als bei der Erstmontage.
Da ich meine Durchgangslöcher schon angepasst habe, kann ich das Problem aber leider nicht mehr reproduzieren.

An dieser Stelle möchte ich @Sackmann ein großes Lob aussprechen: die Bereitschaft, das Feedback der Kunden im Forum aufzunehmen, ist keine Selbstverständlichkeit :daumen:
Na, dann werde ich doch auch mal schleunigst nachschauen müssen.
Allerdings ist mein Bike gerade nicht vor Ort. Dauert noch.
Aber ich werde mal Feedback geben. Denn der Sattel der einen Stütze knarzt schon mächtig. Die andere ist mucksmäuschenstill.




Sascha
 
Bei mir ist es definitiv der SQlab Sattel, der die Knarzgeräusche verursacht.
Ich habe jetzt das identische Modell von meinem anderen bike auf die Revive montiert und kein knarzen mehr!
 
(...)
Mittlerweile gibt es aber eine Doppellösung für die Montageweise. Unser neuer Triggy, den wir bereits unangekündigt ausliefern, kann beides (front und rear) (...)

Es wurde doch auch eine Updatemöglichkeit für den alten Triggy angekündigt. Sodass man endlich das Schaltzugende besser verbergen kann.

Gibt es hierzu mittlerweile mehr Details?
 
Na, dann werde ich doch auch mal schleunigst nachschauen müssen.
Allerdings ist mein Bike gerade nicht vor Ort. Dauert noch.
Aber ich werde mal Feedback geben. Denn der Sattel der einen Stütze knarzt schon mächtig. Die andere ist mucksmäuschenstill.
Sascha

Bist du dir sicher, dass es vom Sattel kommt?

Bei mir ist es definitiv der SQlab Sattel, der die Knarzgeräusche verursacht.
Ich habe jetzt das identische Modell von meinem anderen bike auf die Revive montiert und kein knarzen mehr!

Mein SQlab Sattel knarzt überhaupt nicht...

Habe jetzt alle erdenklichen Teile ( Umlenkwippen, Upper Link, Vorbau etc. gereinigt, gefettet eingebaut)
Allerdings fehlte mir die Lust & Zeit, die Reverb gegen die Revive zu tauschen.

Fazit: Kein Knacken/knarzen

@Sackmann,

danke für den Tipp, bei Bedarf baue ich auf die Revive um
 
Hallo
Nicht dass ich den Triggy schlecht refen möchte, aber kann man auch einen anderen (Fremdmarken) Hebel verwenden, an den man in der Schweiz besser rankommt? Ich weiss schon, dass es grundsätzlich gehen sollte, aber mir geht es um den "Hebelweg" den der Triggy macht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder einen anderen Hebel im Einsatz? Habe jetzt den 2/3fach Hebel, welchen ich auch zum Tausch anbieten könnte.
Gruss Jim
 
Ok danke Sacki für die Antwort. Gründsätzlich würde ich liebend gern den Triggy montieren. Aber den in der Schweiz zu kaufen ist nicht einfach und aus DE ist er mir momentan zu teuer.
Gruss
 
ich überlasse den einzelnen Distributeuren ja prinzipiell ihren UVP, aber denks du wirklich, dass der Triggy in der Schweiz günstiger ist?
Der Versand aus D ist kostenlos und die Deutsche Mehrwertsteuer wird noch abgezogen.
 
Naja, auch wenn sich die Schweiz immer gerne überall raushält - zur Welt gehört sie, soweit ich weiß, noch dazu, oder?
:aetsch:
Screenshot von der Homepage:
Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101 KB · Aufrufe: 181
Gey Sacky noch eine Frage. Wenn ich vom 2/3 fach Hebel auf den Triggy umbauen möchte, muss ich zwingend das ganze Kabel wieder ausfädeln und rausziehen um beim Triggy wieder einzufädeln oder gibt es eine akternative Möglichkeit den Triggy zu montieren?
 
Zurück
Oben Unten