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Ich hab das bei miener noch nicht beobachtet. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich meine Stützen immer erst entlaste, bevor ich den Hebel betätige und die Stütze absenke. Kann mir gut vorstellen, dass das Material es einem dankt
Vermutlich muss das Ventil gegen dein Gewicht arbeiten, dadurch muss mehr Kraft am Hebel aufgebracht werden.
Vielleicht ist der Zug zu sehr gespannt? Oder klemmt's unten an der Ansteuerung etwas ?
Ich lese das so: Wenn die Zughülle aus der Führung (am Hebel oder unten an der Stütze) gerutscht ist und also irgendwo außerhalb klemmt, ist automatisch die Zugspannung zu hoch, weswegen dann die Stütze einfährt. Setzt man die Zughülle wieder korrekt ein, stimmt die Zugspannung wieder.Das letzte versteh ich nicht?
Gibt es einen Shim für die Reduzierung von 31.6mm auf 30.9? Letztere habe ich, bin sehr zufrieden damit und würde sie gern am nächsten Rahmen weiter verwenden. Dieser hat aber die 0.7mm mehr Sattelrohrdurchmesser.
Daran hatte ich nicht gedacht. Da ich meine bald servicen wollte, kann ich ja noch auf den neuen Rahmen warten und dann gleich umbauen. Ist bei diesem Artikel alles enthalten was dem kleinen Service gleich kommt nur dass eben das Rohr gewechselt wird oder brauche ich noch etwas?Wie wäre es einfach damit:
https://www.bikeyoke.de/de/revive-untere-rohreinheit.html
Ich bin kein Freund von Shims und empfehle diese auch nicht.
Finde ich gut, stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Gibt es bei den Umbau etwas zu beachten, z.B. besonderes Werkzeug nötig? Gibt es nur Kurzanleitung?Wie wäre es einfach damit:
https://www.bikeyoke.de/de/revive-untere-rohreinheit.html
Ich bin kein Freund von Shims und empfehle diese auch nicht.
Ja das wollte ich eh machen. D.h. ich brauche auch noch das Set hier?Enthalten sind die pink eingefärbten Teile im Bild der Artikelbeschreibung.
Bushing ist dabei schon installiert und auch kalibriert.
Eine Videoanleitung gibt´s hier:
Das Video ist das vom Lower-Tube-Service, der auch regelmäßig gemacht werden sollte, somit sollte man den auch gleich mal mit machen, wenn das Rohr eh schon gewechselt wird.
Um wieviel sinkt die Stütze denn ein? Ein Problem wie die Reverb kann es konstruktionsbedingt nicht sein. Wenn die Stütze ohne Betätigung des Hebels einsinkt, obwohl der Ansteuerungshebel nicht betätigt ist, dann ist es wohl tatsächlich ein Defekt an der Stütze, den wir uns ansehen müssen.
Fängt die Stütze denn an zu federn, oder sinkt sie lediglich ein? Das wird mir aus deinen Ausführungen nicht ganz klar.
Ich lese das so: Wenn die Zughülle aus der Führung (am Hebel oder unten an der Stütze) gerutscht ist und also irgendwo außerhalb klemmt, ist automatisch die Zugspannung zu hoch, weswegen dann die Stütze einfährt. Setzt man die Zughülle wieder korrekt ein, stimmt die Zugspannung wieder.
Das brauchst du nicht unbedingt. Oft müssen die Teile nicht ausgetauscht werden, weil noch gar kein nennenswerter Verschleiß vorliegt, und es genügt eine Reinigung und Neufettung. Allerdings schadet es sicher auch nicht, wenn man - gerade den Abstreifer - frühzeitig wechselt.Ja das wollte ich eh machen. D.h. ich brauche auch noch das Set hier?
Ich denke eher nicht, dass es an der Zugspannung liegt, aber kontrolliere bitte mal. Es ist übrigens normal, dass die Stütze unter Belastung ungefähr bis zu 2mm nachgeben kann. Durch die Reibung in den Dichtungen bleibt die Stütze dann auch nach Entlastung manchmal in dieser Position, und kommt erst wieder ganz raus, wenn man dann den Hebel auslöst. Dann hört man natürlich den Anschlag. Die Stütze darf aber nicht kontinuierlich immer weiter einsinken.Danke für die Antworten! Die Zugspannung und Klemmung schau ich mir dann nochmal an.
Federn tut die Stütze nicht, ganz genau wieviele cm es sind hab ich mir noch nicht angeschaut. Ich merke es halt dran, dass ich besonders im Uphill sobald ich kurz aus dem Sattel gehe und den Hebel betätige von hinten ein "Klack" vom Anschlag der Stütze höre. Mal weniger laut (also vermutlich nur ein paar mm) bis zu deutlich laut (schätze knapp nen cm). Gefühlt in letzter Zeit öfter laut als leise
Im Zuge der Zugspannungesprüfung versuch ich das nochmal genau nachzustellen und zu messen...
Ich denke eher nicht, dass es an der Zugspannung liegt, aber kontrolliere bitte mal. Es ist übrigens normal, dass die Stütze unter Belastung ungefähr bis zu 2mm nachgeben kann. Durch die Reibung in den Dichtungen bleibt die Stütze dann auch nach Entlastung manchmal in dieser Position, und kommt erst wieder ganz raus, wenn man dann den Hebel auslöst. Dann hört man natürlich den Anschlag. Die Stütze darf aber nicht kontinuierlich immer weiter einsinken.
An die Leute mit Knack-Problemen: Hab vor paar Tagen auf der Suche nach dem Knacken mal den Sattel getauscht und da ist mir aufgefallen, dass die zwei Schrauben gegen die Sattelstütze drücken. Nachdem ich die Löcher ein wenig ausgefeilt habe, scheint das Knacken verschwunden.
Vielleicht knackts bei einem von euch aus dem selben Grund, oder vielleicht sitze ich auch einfach zu schräg?
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