BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
Hab jetzt die 160er verbaut...bin schwer begeistert. Zur Verarbeitung schreibe ich nichts, kann mich nur anschließen...HAMMER!
Läuft geschmeidig, leicht, für mich nach Reverb und LEV Integra zumindest nach den ersten Eindrücken die beste Stütze.

Hab das viel diskutierte Thema mal aufgegriffen...Kuhgatter gespielt...nix...Kuhgatter gespielt...nix...
Dann ordentlich das Bike an halb abgesenkter Stütze hochgewuchtet, wiederholt...Kuhgatter....und ja, sie senkt sich dann etwa 1cm ab.

Aber ich habe 3 sec. gebraucht um mit (paratem) Inbus wieder auf Neuzustand herzurichten. Genial!
Und mal ehrlich, ich werde selten in die Verlegenheit kommen zu entlüften...aber wenn ich ständig Kuhgatter auf meiner Tour habe, dann hab ich den 4er Schlüssel inne Täsch...und ratzfatz ist das Spiel wieder weg. IMHO gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen.
Ähnlich gut ist vermutlich nur die VECNUM, aber die gibt es nur mit Zug aussen...

Also Sacki, freu mich stolzer Besitzer dieser technisch hervorragenden Stütze zu sein! Und dazu sieht sie noch unverschämt gut aus...
 
Ja, so ein Trigger Schalthebel für das Pinion wäre super.
Aber das Ding, ist mal wirklich die Baustelle von den Jungs selbst. Und ohne jetzt wirklich den Stellmechanismus zu kennen, glaube ich nicht, dass wir einfach mal so schnell eine Lösung finden, an der Pinion seit Jahren verzw... - äh arbeitet.
Des weiteren können wir nicht Wochen oder gar Monate an einem Produkt arbeiten, von dem wir quasi nicht wirklich was verkaufen können. Mir fehlt ein Pinion Bike und dem Pinion Getriebe fehlt es an Marktanteil, als dass es sich für uns auch nur irgendwie lohnen wird, es zu machen. So ein Trigger erfordert unglaublich viel Zeit und Geld, bis der mal funktioniert. Da können wir nur draufzahlen.
 
Ja, so ein Trigger Schalthebel für das Pinion wäre super.
Aber das Ding, ist mal wirklich die Baustelle von den Jungs selbst. Und ohne jetzt wirklich den Stellmechanismus zu kennen, glaube ich nicht, dass wir einfach mal so schnell eine Lösung finden, an der Pinion seit Jahren verzw... - äh arbeitet.
Des weiteren können wir nicht Wochen oder gar Monate an einem Produkt arbeiten, von dem wir quasi nicht wirklich was verkaufen können. Mir fehlt ein Pinion Bike und dem Pinion Getriebe fehlt es an Marktanteil, als dass es sich für uns auch nur irgendwie lohnen wird, es zu machen. So ein Trigger erfordert unglaublich viel Zeit und Geld, bis der mal funktioniert. Da können wir nur draufzahlen.

Das dachte ich mir schon , war nur so eine Idee. Ich hätte da zumindest eine gewagte Idee, aber arbeiten die Jungs von Pinion ernsthaft daran oder ist das alles Spekulatius? Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt!
 
Also wenn ich den Jungs von Pinion glauben darf, dann arbeiten die da wirklich auch ernsthaft daran. Ein Getriebe, wie das Pinion - wenn es funktioniert und beim jetzigen kleinen Mehrgewicht bleibt, oder gar noch besser wird - wird der Kettenschaltung den Garaus machen. Davon bin ich fest überzeugt. Ich warte schon die ganze Zeit auf sowas. Das kleine Mehrgewicht wird durch das Fahrgefühl eines absolut ruhigen Riemenantriebes und die deutlich redizierten ungefederten Massen mehr als wettgemacht, wenn man wirklich auf Trailperformance aus ist.
 
Ein Getriebe, wie das Pinion - wenn es funktioniert und beim jetzigen kleinen Mehrgewicht bleibt, oder gar noch besser wird - wird der Kettenschaltung den Garaus machen. Davon bin ich fest überzeugt. Ich warte schon die ganze Zeit auf sowas.
Solange Pinion keinen halbwegs bezahlbaren Rahmenlieferanten findet, wird das Getriebe auf ewig zum Nischenprodukt verdammt sein.
Die Nicolairahmen mit Pinion kosten mehr als ein gut ausgestattetes Komplettbike anderer namhafter Hersteller.
Schade drum, ich hätte gerne ein Pinion bike.
 
Pinion kostet mehr, ist auch schwerer, und ist weniger effizient.
Kann man doch voll vergessen, auch wenns leise is und für weniger gefederte Masse sorgt.
Gab da vor nicht allzulanger Zeit einen Bericht dazu, es wird eher zum Shutteln empfohlen oder wenn ein Lift vorhanden ist.
Naja, würde so oder so keins kaufen.
Bau mal lieber einen Universaltrigger der 10,11,12 fach kann.
Edit: für Sram und Shimano natürlich (universell eben)
 
Hi Sacki,

Paket kam heute an ! Würde es einen Award geben für “Verpackung des Jahres“ wäre es für mich ganz klar die Revive Packung (auch wenn meine leider beschädigt wurde beim Versand oder so [emoji17] )
Die Stütze ist echt der Hammer, Verarbeitung und Qualität einfach super. Entlüften funktioniert auch in der Hand perfekt.
2 Fach-Hebel ist auch super von der Verarbeitung und Qualität, da wackelt nix und schön stabil.
Einbauen werde ich sie leider erst am Wochenende !
Danke !
 
@Sackmann : was für ein Zug taugt eigentlich als Ersatz für den Fall der Fälle ? Kann ich da auch einen hundsgewöhnlichen Shimano oder Jagwire Schaltzug (> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Schaltzug-Edelstahl-p1080/ oder https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Sport-Schaltzug-Edelstahl-fuer-Shimano-SRAM-p34430/) verwenden ?
Der mitgelieferte hat 0.1 mm weniger Durchmesser als der Shimano (1.2) und auch die Endplombe ist beim Shimano minimal größer in Länge und Durchmesser. Würde das trotzdem passen ?
 
Also mir waren die Unterschiede zwischen Shimano und SRAM mal bewusst. Mittlerweile habe ich das komplett vergessen, da ich noch nie wirklich Probleme mit Kompatibilität hatte. Ich hatte noch nie einen Schaltzug, der irgendwo nicht gepasst hatte, ohne darauf zu achten, was es für einer ist. Früher kaufte ich teure und schwarz beschichtete Jagwire Schaltzüge und gedichtetet Aluminium Endkappen. In den letzten Jahren hab ich nicht mehr wirklich drauf geachtet und hatte noch nie die Not, mir darüber wieder Gedanken zu machen. Also mach du dir auch nicht zu viel Gedanken. Nimm den 1.1mm Schaltzug, der ist leichter. :aetsch:
 
Ich habe heute meine Revive bekommen und eingebaut.
Erstmal vielen Dank für einen superschnellen Versand.

Zu der Verarbeitung wurde schon alles gesagt. Mir sind folgende Kleinigkeiten aufgefallen:

- Die Zughülle ist relativ weich. Shimano sp41 scheint etwas stabiler zu sein. Möglicherweise aus diesem Grund musste ich nach einigen Manöver den Zug am Hebel wieder einstellen, so ca. 2.5 mm. Ja, die Endkappen waren richtig eingebaut.
Upd: mir fällt gerade ein, die stabilere Hülle hätte in die Verpackung nicht gepasst.

- Ich habe den Druck auf 210 eingestellt. Dabei ist der Anfangswiderstand auf dem Triggy mit einem belasteten Sattel deutlich spürbar. Wird er kleiner durch weniger Druck?

Die Kuhgatter sind mir weniger interessant, ich habe bereits den 4-er Inbus in die Gürteltasche meines Kudu gesteckt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zughülle ist relativ weich. Shimano sp41 scheint etwas stabiler zu sein. Möglicherweise aus diesem Grund musste ich nach einigen Manöver den Zug am Hebel wieder einstellen, so ca. 2.5 mm. Ja, die Endkappen waren richtig eingebaut.
Das glaub ich nicht. Keine Ahnung warum, aber sicherlich nicht, weil sich die Außenhülle um 2.5mm gesetzt hat. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da die Endkappen ja laut deiner Aussage richtig montiert waren, könnte es eine rutschende Klemmtonne gewesen sein. Diese bitte wirklich mit mindestens 2.5Nm festziehen.


Ich habe den Druck auf 210 eingestellt. Dabei ist der Anfangswiderstand auf dem Triggy mit einem belasteten Sattel deutlich spürbar. Wird er kleiner durch weniger Druck?
Je weniger Luftdruck desto weniger Hebelkraft ist notwendig
Je weniger belastendes Köprergewicht desto weniger Hebelkraft ist notwendig.
Das Körpergewicht macht dabei mehr aus, als der Luftdruck.
 
- Die Zughülle ist relativ weich. Shimano sp41 scheint etwas stabiler zu sein. Möglicherweise aus diesem Grund musste ich nach einigen Manöver den Zug am Hebel wieder einstellen, so ca. 2.5 mm. Ja, die Endkappen waren richtig eingebaut.
Upd: mir fällt gerade ein, die stabilere Hülle hätte in die Verpackung nicht gepasst.

Was schnell passiert ist, dass man beim Verlegen der Aussenhülle die Endkappe an der Stütze etwas rauszieht. Da die Bedienkräfte sehr gering sind, ist es nicht zwangsläufig so, dass sich die Endkappe direkt bei der Trockeneinstellung wieder reinzieht.
 
Was schnell passiert ist, dass man beim Verlegen der Aussenhülle die Endkappe an der Stütze etwas rauszieht. Da die Bedienkräfte sehr gering sind, ist es nicht zwangsläufig so, dass sich die Endkappe direkt bei der Trockeneinstellung wieder reinzieht.
Den Bolzen habe ich ordentlich befestigt.
Ich denke mittlerweile, dass ich einfach etwas "preload" an dem Zug gemacht habe, so dass der Öffnungspunkt fast sofort bei Betätigung des Hebels erreicht ist.
Auf jeden Fall habe ich jetzt vor das ganze noch mit der Shimano-Hülle zu versuchen.

Bitte versteht mich richtig, es geht nicht um Nachteile, ich will nur die ohnehin gute Stütze an meine Gewohnheiten anpassen. Und für mein Gefühl hat sie sich etwas spät geöffnet. Ich will das nochmal mit der steiferen Hülle und weniger Luftdruck ausprobieren.
 
Kein Ding! Ich hab das nicht als "Meckern" oder aufdecken eines "Nachteils" aufgenommen. Man muss nicht immer das Gefühl haben, dass man mich kränkt, wenn man eine Frage hat, oder auch kritisch hinterfragt. Ich bin kein rohes Ei. ;)
 
Den Bolzen habe ich ordentlich befestigt.

Ich meinte nicht den Bolzen. Wenn du die Stütze reinsteckst, musst du ja die Aussenhülle nach unten durch die Öffnung im Sattelrohr nachziehen. Dabei hast du eventuell die die Aussenhülle etwas aus dem Zuganschlag an der Stütze rausgezogen, entweder aus der Endkappe, oder mit Endkappe und die Endkappe hat sich ein wenig verkanntet. Wenn du jetzt den Zug einstellst funktioniert die Betätigung trotz dass die Endkappe eventuell nicht ganz im Anschlag an der Stütze steckt ganz normal, weil die Betätigungskräfte nicht ausreichen die Kappe wieder reinzuziehen. Fährst du aber jetzt mit dem Rad reichen die Betätgungskräfte mit den Erschütterung aus, um die Endkappe wieder in die richtig Position zu ziehen.
Ich hab das jetzt auch nicht als Mäkeln an der Stütze verstanden, sondern sollte eher ein Hinweis für andere bei der Montage sein.
Die Flexibilität der Hülle ist einfach sehr unwahrscheinlich die Ursache. Wenn ein Hersteller eine Aussenhülle auf den Markt werfen würde, die sich 2,5 mm stauchen ließe, würde diese wahrscheinlich nur Tage am Markt bestehen.
 
Ich meinte nicht den Bolzen. Wenn du die Stütze reinsteckst, musst du ja die Aussenhülle nach unten durch die Öffnung im Sattelrohr nachziehen. Dabei hast du eventuell die die Aussenhülle etwas aus dem Zuganschlag an der Stütze rausgezogen, entweder aus der Endkappe, oder mit Endkappe und die Endkappe hat sich ein wenig verkanntet. Wenn du jetzt den Zug einstellst funktioniert die Betätigung trotz dass die Endkappe eventuell nicht ganz im Anschlag an der Stütze steckt ganz normal, weil die Betätigungskräfte nicht ausreichen die Kappe wieder reinzuziehen. Fährst du aber jetzt mit dem Rad reichen die Betätgungskräfte mit den Erschütterung aus, um die Endkappe wieder in die richtig Position zu ziehen.
Ich hab das jetzt auch nicht als Mäkeln an der Stütze verstanden, sondern sollte eher ein Hinweis für andere bei der Montage sein.
Die Flexibilität der Hülle ist einfach sehr unwahrscheinlich die Ursache. Wenn ein Hersteller eine Aussenhülle auf den Markt werfen würde, die sich 2,5 mm stauchen ließe, würde diese wahrscheinlich nur Tage am Markt bestehen.
Das mit dem Bolzen war eigentlich als die Antwort für Sackmann gedacht.
Das Ausrutchen der Endkappe schließe ich fast aus. Ich habe den Zug an der Stütze befestigt und dann die Stütze in das Rohr geschoben, nicht an die Hülle gezogen, sie kam dadurch automatisch raus.

Heut Abend probiere ich mit der anderen Hülle und berichte dann.
 
So, ich habe die Situation nochmal inspiziert.
Wie ich vermutet habe, war die Neueinstellung des Zuges auf einen Preload dieses zurückzuführen. Somit verzichte ich auf den Wechsel der Hülle.

Ich habe noch mit dem Druck gespielt und fand 190 pci für mich optimal, die Stütze fährt nicht so hektisch aus. Allerdings hatte es keinen Effekt auf die Hebelkraft beim belasteten Sattel. Muss mich daran gewöhnen.

Ich habe zwei Vorschläge zu der Sattelklemmung. Sie ist insgesamt sehr gut gelungen, eine Markierung für vorne auf beiden abnehmbaren Teilen wäre aber sinnvoll. Und man könnte ein Ausschnitt an dem Oberteil machen, damit die Schraube mit der eingeschraubten Tonnenmutter rausgeschoben werden kann. Damit ist der Aus- und Einbau vom Sattel deutlich erleichtert.
 
Zurück
Oben Unten