Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]

Am Tegernsee ist das Bionicon Edison Evo vorgestellt worden - das Bike soll ein wahrer Alleskönner werden und Enduro-Fahrer ansprechen. Es kann mit und ohne Bionicon-System, mit 26" oder 27,5" und mit 160 oder 180 mm Federweg aufgebaut werden - ergibt insgesamt satte 8 Varianten. Was ihr sonst noch über das interessante Teil wissen müsst, erfahrt ihr in unserem Artikel.


→ Den vollständigen Artikel "Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee [Update: Rahmen auch einzeln]" im Newsbereich lesen


 
Getragen wird bei mir über längere Zeit nur im Winter. Da geht's öfters mal im Winter im Schnee auf den Wallberg mit +1700m von 750m aus. Morgens um 6 geht's dann los, über den Winterweg, um oben pünktlich vor den ersten Rodlern auf der längsten Rodelbahn Deutschlands die Abfahrt auf Bikes zu genießen. Das reicht mir dann Ende des Winters aber mit dem Tragen auch bis zum nächsten Jahr.
 
@Sackmann Goil. Ja, also ums Tragen würd ich mich möglichst schon drum rum drücken. :D Aber wer weiß, was man nicht alles für einen holy trail macht. Btw. das Bionicon schiebt sich auch hervorragend im Uphill-Absenkungsmodus :lol:
 
Hochachtung - nicht wegen der 15kg, sondern der Hm. Und das ist ernst gemeint. :daumen:
Ergibt sich zwangsweise manchmal so...
Was ich damit einfach nur sagen wollte ist, dass ein Kilo rum oder num echt absolut nichts ausmachen! Viel wichtiger ist, dass sich das Bike gut kurbeln lässt, und nachher noch besser runter fährt. Alles unter 14kg find ich persönlich eh schon grenzverdächtig...
 
Vor so ziemlich genau 30 Jahren war mein erstes MTB ein Wheeler mit Starrgabel, auch 14 kg und einer Rahmengeometrie, die man heute nicht mehr in den Wald bewegen würde, weil es nur eins konnte - nämlich geradeaus

Da freu ich mich doch über die Entwicklung von Bikes, die das Gewicht gehalten haben (im Gegensatz zu mir) und dafür Dinge bieten, von denen man zu der Zeit noch träumen musste. Das Teil war übrigens ziemlich schnell Schrott, weil es den Anforderungen nicht gewachsen war.
 
So ein Mist, jetzt habe ich mich schon auf die 160er Variante mit 27,5 eingeschossen und dann kommt so ein Bericht, dass das 26er sich besser fährt....so'n shice...vielleicht sollte ich doch mal einen Tag Urlaub machen und hinfahren und testen...
 
Schade sind die Jungs von IBC nicht das "best bike ever" BC 180er 26" gefahren.
http://www.mtb-news.de/news/2014/08/06/bionicon-edison-evo-erster-fahrbericht-vom-tegernsee/

Ich denke das haben sie, da es Doppelbrücke nur mit 26 gibt. Ist im Test aber alles ein wenig vermischt, spricht nicht klar über welches Bike er gerade redet. Auf jeden Fall spricht er über Doppelbrücke, als er Probleme mit dem Hinterrad versetzen schildert.

@Sackmann - den Kommentar im Test zur KB Wahl haste gelesen? Vielleicht doch noch 30er für Alle? Spec hin Spec her. Denke immer noch, dass bei der Ausrichtung diese Bikes für die meisten 30er sinnvoller ist. Auf die Änderung könntet ihr ja in der AB hinweisen und damit wäre dies dann auch rechtssicher.
 
In die 26er Gabel kriegst du auf keinen Fall ein 650B Laufrad montiert... Zumindest falls das Casting nicht geändert wurde. Das Platzangebot ist nach "oben" sehr beschränkt... Das nervt schon bei 26" und Reifen, die etwas höher bauen...
 
Yup - etwas Strange:

"2 Bikes vergleichend gefahren werden: Eines mit und eines ohne Bionicon-System, eines mit 160 und eines mit 180 mm Federweg und beide mit 650b-Laufrädern."

Soweit so gut - das ginge, da dann beide Singlecrown, da es NBS nur mit 27.5 gibt.
Dann spricht er aber im Text von Doppelbrücke:

"In Spitzkehren fiel mir mit dem Edison Evo das Versetzen des Hinterrades eher schwer, ich kann aber ehrlich gesagt nicht schlüssig erklären, woran es lag. Der Lenkeinschlag wird durch die Doppelbrücke jedenfalls in keiner Weise eingeschränkt, das Cockpit passt auch. In jedem Fall braucht das Heck recht viel Überzeugungsarbeit, um sich in Bewegung zu setzen."

Und as Foto zeigt den Tester auch auf ner Doppelbrücke. Damit kann es schon mal nicht alles 27,5 gewesen sein. Ob die DB nun die 160er oder 180er Version war? Wenn die Größen im gepasst haben und ich mir den Testfuhrpark anschaue, war es eher 27,5 NBS 160 und 26 180. Nen 180 27,5 gibt es im Testfuhrpark nicht.
 
Tolles Bike habt ihr da auf die Räder gestellt.
Mal eine generelle Frage: Habt ihr eine Fahrer-Gewichsbeschränkung für eure Komplettbikes?
 
Also ich habe das 27,5" mit der 160mm singlecrown probe gefahren und im Vergleich zu meinem 2008er Speci Enduro geht das Umsetzen leichter. Es lässt sich irgendwie entspannter rumziehen!

Das 30er Kettenblatt wäre aber eigentlich schon Pflicht! Selbst hier auf der Ostalb und ins Allgäu will ich mit einem 32er echt nicht! Erste Wahl für mich wäre das 28er aber da hat SRAM ja einen Riegel vorgeschoben mit dem Lochkreis -> nervig!
 
Genau.
Sind aber auch wieder ca. 120€!

Wenn das 30er Blatt drauf wäre, würde ich das testen.
So weiss ich auch nicht, ob ein 30er bestellen oder gleich Spider & 28er :(

Kannste gut mit dem Ritzelrechner abchecken. Mit dem 28er biste fast bei den üblichen Kleinsten, egal welche LR Größe. Allerdings fehlt nach oben ziemlich viel. 30er scheint der beste Kompromiss. Fehlt ein bisschen Unten (kleinste Übersetzung) und Oben ein wenig mehr. Sollte man sich aber antrainieren können. Wenn Oben was fehlt, macht mir das nicht soviel, da ich recht hohe TF treten kann.
 
Für mich wäre 30 auch ein guter Kompromiss. Aber ich glaube 32 sind in der Standard-Ausstattung gesetzt, oder? - Ansonsten das 32er verkaufen und ein 30er dranmachen. Sollte auch kein Problem sein. Möglicherweise soll mit dem 32er noch ein bisserl die Universalität unterstrichen werden, sodass man auch mal längere Transfers im Flachen, oder leichte bergab Passagen noch gut mit seinen Kumpels mitkurbeln kann, die 2x10 fahren...
 
Wie leicht lassen sich die Kettenblätter eigentlich wechseln? Muss man dazu die Kurbel oder das Pedal (Plattform) demontieren oder lässt sich das durchfädeln? Ist für mich Neuland das ganze. Für mich wäre eventuell auch ein 30er Blatt vorteilhafter, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber schwer zu sagen.
 
Wie leicht lassen sich die Kettenblätter eigentlich wechseln? Muss man dazu die Kurbel oder das Pedal (Plattform) demontieren oder lässt sich das durchfädeln? Ist für mich Neuland das ganze. Für mich wäre eventuell auch ein 30er Blatt vorteilhafter, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber schwer zu sagen.

Durchfädeln - oder bei Flats eventuell Pedal demontieren. Das Pedal muss halt durch das gewählte KB passen, je kleiner desto enger - logisch.
Zur KB Größe - auf Ritzelrechner die eigene Kombi angenben und mit der entsprechenden 1x11 Variante vergleichen. Unten reicht es die reine Entfaltung zu vergleichen. Oben sollte man dann die TF nicht vergessen, um zu sehen was max. Speed mit Treten möglich ist. Dann entscheiden, ob einem das reicht.
 
Zurück
Oben Unten