Blizzard aus der Asche

Ach ja, wenn's PC sein muss:

Leichte Schläuche, die man aber recht oft aufpumpen muss (passen nicht für Campa Atek-Felgen):



Panaracer GreenLite SV/26x1.9-2.1". Kann man nicht flicken!

Die nachfolgenden Pedale habe ich hier, außer bei mir, nur noch in UK gesehen:



Specialized Direct Drive Titanium 103x61x30mm, hergestellt von MKS, Käfigschrauben aus Alu von Tune.

Und zum Vergleich getunte (Patrick hat "schwer entwertet" geschrieben) XC-Pro mit Titanachsen von Tune:



Nicht PC, aber wirklich leicht und bezahlbar:



Extralite HyperGrips 130mm. Fühlen sich gut an, nicht wie die weichen Moosgummis aus dem Baumarkt, eher wie IKO Kork-Griffe.

Es grüßt der Armin!
 
Armin,die Griffe ändern die Optik,hab ich sogar hier im Keller liegen.
Die Suntour Pedalen sind unfahrbar,hab die auch und bin permanent abgerutscht von den Dingern,glaube die sind für Riemen gedacht,anders versteh ich den Sinn der Teile nicht.
 
Hallo Markus!

Die Kassette ist wirklich leicht, die kenne ich: Ist eine STX.
Die gab es leider nur sehr kurz, ist gewichtstechnisch auf XT mit Spyderarm Niveau! Komisch, dass Shimano es später nie mehr geschafft hat so leichte Stahlkassetten zu bauen.
Zum Vergleich:



Shimano XT CS-M737 11-28Z, 8-fach mit Alu-Abschlussring von Ibis.



Nicht ganz PC: Shimano XTR CS-M950 11-30Z, 8-fach. Eine meiner Lieblingskassetten!

Abschlussringe:



Ibis Kassettenabschlussring (Al) 11Z.



Shimano Kassettenabschlussring XTR CS-M900 12Z.
 
Ich mach Morgen mal Fotos Armin und Gewichte von Kassette und Kette.
Mal schauen was ich dem Blizzard noch an"Tun" kann.
Und wenn ich die Kurbel ausbau,habe ich auch genaue Gewichte /Kurbel-Innenlager.
Die 10 Kilo müssen fallen irgendwie.:p
 
Ich mach Morgen mal Fotos Armin und Gewichte von Kassette und Kette.
Mal schauen was ich dem Blizzard noch an"Tun" kann.
Und wenn ich die Kurbel ausbau,habe ich auch genaue Gewichte /Kurbel-Innenlager.
Die 10 Kilo müssen fallen irgendwie.:p

Verständlich! ;)
Bei der Kette musst Du aber Glieder zählen, sonst gilt es nicht! :cool:

Wenn Plattformpedale lange benützt werden, ist das mit dem Abrutschen ganz normal: Die anfangs griffigen Spitzen der Käfige nützen sich ab und werden "wadelschonender" beim Schieben. Die Steinbach-Pedalkäfige sind aus einem sehr dünnen und harten Alu gefertigt, die bleiben lange "scharf"!
Bei den obigen Specialized-Pedalen ist das mit dem Abrutschen auch schlimm, da verwende ich Körbchen:

Univega20115.jpg


Ach ja, Tretlager (hab bisher nur eines gewogen):



Action-Tec Titan Attack Bottom Bracket 4-kant, 68/128mm, BSA

Bis Morgen, Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machen wir hier auch mal einen Gewichtswahnsinn aus dem Thread.:p
Mal sehen,der Rahmen war ja sackschwer,glaub ich.Ehrlich,gewogen habe ich ihn nicht.:cool:
 
...
Und zum Vergleich getunte (Patrick hat "schwer entwertet" geschrieben) XC-Pro mit Titanachsen von Tune:


Ouch, das bleibt jetzt wohl an meiner Backe kleben, Armin. :) War eher neutral aus Sicht des Wiederverkaufswertes gemeint. Aus Gewichtsoptimierungsperspektive natürlich eine feine Sache!

Armin, danke für die eindrucksvollen und informativen Bilder! Was wären wir ohne Dich und deine Küchenwaage. :daumen: :D

Markus schrieb:
Die Suntour Pedalen sind unfahrbar,hab die auch und bin permanent abgerutscht von den Dingern,glaube die sind für Riemen gedacht,anders versteh ich den Sinn der Teile nicht.

Natürlich! Sämtliche Plattformpedalen, die asymmetrisch aufgebaut sind (XC Pro, XT 735 und andere), können sinnvoll* nur mit Haken und Riemen gefahren werden. Die "Unterseite" hat Stahlstifte, die eine behelfsmäßige Trittsicherheit gewährleisten, bis die Fuhre rollt und man den Fuß auf die richtige Seite umsetzen kann.



* Für die entspannte Fahrt zum Biergarten reichts natürlich auch ohne Haken und auf der "falschen" Seite stehend.
 
Lieber Patrick!

Das nehme ich Dir wirklich nicht übel, ganz im Gegenteil, ich lege sehr viel Wert auf Deine Äußerungen! :daumen:
Ich weiß sehr wohl wie das damals gemeint war, und aus Sicht des eingefleischten Klassikers war Deine Meinung doch wirklich richtig.
Also Patrick, weiter so!

Hallo Markus!

Das auch bei schweren Stahlrahmen einiges an Gewicht geht, habe ich selber mit Verwunderung an meinem Kuwahara Pacer gesehen. Beim ersten Wiegen im Frühjahr hatte ich auch zuerst gedacht, ich habe etwas vergessen. :eek: Ist halt nur schwieriger wenn man sich an bestimmte Marken bindet und die Tuningteile dann auch noch PC sein sollen. Und die Optik soll ja auch nicht darunter leiden. Da bleibt oft dann nur z.B. Feilen übrig. Ich habe da ja weniger Hemmungen und tue mir somit leichter. ;)
Die von mir gezeigten Teile auf der Waage (ich habe übrigens zwei Küchenwaagen :D), dienen nur dem Vergleich und der Information; was man daraus macht, muss dann jeder selber wissen!

Es grüßt Euch der Armin!
 
Hallo
Habe mal ein wenig weitergemacht.
Das Gewicht der Kassette geht finde ich.
So Kurbel ist abmontiert,canadisches Bier steht kalt,gleich ist Derby time,bis später.

 
Bremshebel sind montiert.



Sollte nochmal 130 Gramm bringen,also glatt 10 Kilo.
Hat es aber nicht,die Waage sagt 10,04Kilo.
Nun habe ich heut aber noch Fluid Film in die Kurbelarme gesprüht,10 Gramm pro Seite.
Der Fluid Film macht übringens einen sehr guten Eindruck.:daumen:
 
Rost kam nur minimal aus dem linken Kurbelarm,Fluid Film ist bei meiner Kurbel am Vierkant nicht ausgetreten,scheint also dicht zu sein,somit werde ich die Bohrung auch wieder verschliessen.
 
Habe mir mal die Mühe gemacht und die leichte Kette gewogen.
Foto eins KMC x8



Foto zwei Campa?Kette



Foto 3 Stahlkurbelschraube



Foto 4 Titankurbelschraube




Ich habe aber nur eine Titanschraube für die Kurbelarme,hat noch jemand eine zweite????
 
Schon mal ganz gut:



Shimano Kassettenabschlussring XTR CS-M950 11Z :daumen:
Aber von Ibis ist er nur halb so schwer ;) und wäre PC!

Schon das Felgenband herausgeschmissen?
Das gelbliche Tesa spart bis zu 20g pro Laufrad und ist auch PC:



Gewicht von zwei Lagen für 26".
 
Und wie wär's mit Alu-Kurbelschrauben?



SRP, M8x17
Der Michl hat evtl. welche von Tune:



Tune, M8x18

Hui, die Campa-Kette macht einen leichten Eindruck! Die ist aber sicherlich schon gut gekürzt.

Es grüßt der Armin!
 
Hey Armin
Ich weiss garnicht ob das ne Campa Kette ist,leicht ist sie aber,bei gleicher Länge wie die KMC.
So,die 10er Marke ist gefallen,sprich fast genau 500Gramm weniger.:daumen:
Die Alukurbelschrauben hab ich hier auch noch liegen,glaub von Tiso,ich such gleich mal.

Wichtig,die Aktion hat nicht einen Euro gekostet,es lag alles hier rum.
Optisch auffällig sind halt nur die Bremshebel,aber die find ich noch ganz passend.
 
Ach zu den Laufrädern.
Ja Armin ich habe Tesafilm als Felgenband.Tune Nabe vorne Hügi hinten,schwarze Alunippel und DT 2,0-1,8 Speichen.
Ich weiss er geht leichter,aber der Aufwand für die paar Gramm.
Danke an Alle für die Tipps und Hilfe.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten