Boxxer RC vs Totem coil

Registriert
7. Juni 2011
Reaktionspunkte
12
Ort
Rosenheim
hallo leute,
ich habe mir letztes jahr das Norco shore one 2010 (das mit den gelb-goldenen felgen) gekauft und bin damit eigentlich wirklcih zufrieden... jetzt hatte ich mir allerdings überlegt mir eine Boxxer RC 2012 zu kaufen.
Im moment ist noch die standard Totem verbaut.
Nun würde ich gerne wissen, was für vor- nachteile dieser wechsel hätte.
Bedenken habe ich auch, weil ich dann vorne 200mm und hinten 180mm federweg habe... macht das was aus ?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten. ;)
 
Wieso willst du die Boxxer?
Ich würde ir die nur wegen der Optik montieren, wegen der Funktion nicht.
Ich bin die zwar nur mal kurz gefahren, denke aber, dass die keine wirklichen Vorteile zur Totem hat.
Wenn du eine Totem Tapered oder die ein einhalb hast, glaube ich nicht, dass du da was (deutlich merkbares) an der Steifigkeit rausholst.

Gruß
 
"Bedenken habe ich auch, weil ich dann vorne 200mm und hinten 180mm federweg habe... macht das was aus ?"

das macht 20mm aus.
:cool:
Ich würde die TOTEM drin lassen.
 
naja.. also erst mal danke,
ich würde mir die boxxer eigentlich auch fast nur wegen der optik holen.
aber gibt es da vom verhalten her keinen großen unterschied zwischen den gabeln?

ach ja, nur so nebenbei, ich bräuchte auch nen orangenen lenker, finde aber keinen gescheiten.. wüsste da wer was ? :D
 
Hi,

da ich grad so vor einer ähnlichen frage steh steig ich einfach mal mit ins Thema ein.
Mein Problem ist das ich ein 11/8 Steuerrohr brach wegen Winkelverstellung.
Meine frage ist wie sich das Ansprechverhalten und das Federverhalten beim umstieg von meiner two-step-air auf ne boxxer rc ändern würde?

mfg Simon
 
Gegen eine Boxxer RC sicher nicht. Eine R2C2 ist Performancemäßig der totem sicher überlegen.
MMn. macht es aber auch keinen Sinn in ein Shore eine Boxxer zu bauen, ist halt ein Freerider und da ist die Totem perfekt ;)
 
also sprich, es wäre sinnlos da ne boxxer zu verbauen?
Und das geld für ne R2C2 ha bich auch nicht...
naja, dann werd ich das geld in mein nächstes bike investieren :D

Jetzt auch mal nur so nebenbei, was kennt ihr für Downhiller (mit doppelbrückengabel) die agil sind, also fürs freeriden ?
 
Downhiller, die so agil sind wie ein Freerider... Ich denke da schließt sich etwas aus. Ein Downhiller kann nie so agil/wendig sein, wie ein Freerider, auch, wenn gesagt wird, dass dieser Downhiller agil ist.

Wie soll ich das beschreiben? Du kannst nicht erwarten, wenn du bei DH´lern suchst, dass du etwas findest, dass genauso fährt wie ein Freerider, dafür sind die Zielsetzungen der beiden Bikes zu unterschiedlich.
Am ehesten findest du so etwas, wenn du bei älteren Downhillbikes suchst, denn diese haben/hatten die Geo von heutigen Freeridern, nur mit zum Teil etwas mehr Federweg.
 
Zurück
Oben Unten