Brauche ein Fahrrad, bin Anfänger :)

bretone, taugen die teile von dem fahrrad das du gepostet hast? weil ich da viel "X-5" sehe, und ich dachte X-5 is nich so toll, oder täusche ich mich?
 
Es kommt immer darauf an wann was du fahren möchtest. Die Ausstattung und vor allem der Rahmen und die Gabel des Norco sind auf Stabilität und nicht auf Leichtbau ausgelegt.

Suchst Du etwas leichtes um normale Touren fahren zu wollen finde ich das hier ganz gut:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_8784_.htm

Downhill oder Freeride-tauglich ist das Radon eher nicht. Sicher kann ein ausgezeichneter Fahrer damit sehr anspruchsvolle Strecken fahren, als Anfänger wird dir das Rad aber möglicherweise irgendwann um die Ohren fliegen.

Das Problem ist: leicht, stabil und ca. 800 Euro ist neu nicht zu bekommen.
Das Norco wiegt allein schon deutlich mehr als das Felt: Felt hat ne Tora mit 100mm Federweg, das Norco eine Marzochi mit 160mm und eienr Steckachse.

Die X-5 Komponenten funktioniere, sind aber nicht besonders leicht. Diese kannst Du dann aber nach und nach austauschen.
Ein Freeride-Hardtail was richtig was aushält, um die 12 Kilo wiegt und dann auch noch unter 1000 Euro liegt habe ich noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Bist Du mal in einem Bikeladen um die Ecke gewesen? Vielleicht tust du dir eine Gefallen im Einzelhandel zu kaufen und nicht beim Versender! Sonst zahlst Du nachher bei jederm kleinen Problemchen doppelt und dreifach drauf. Ich denke das würde für dich am meisten Sinn machen... Der kompetente Fachverkäufer wird dich sicher auch verschiedene Räder fahren lassen, dann hast Du einen besseren Eindruck!
 
ja, aber die haben nur die marke "Bulls"...
hast du vielleicht ICQ/MSN oder ähnliches, damit wir uns mal 5 minuten unterhalten können? wäre echt super
 
Hast du das Felt jetzt schon bestellt???
Ist halt nen XC-Bike. Also eigentlich nicht für Drops ausgelegt - besonders die Laufräder..
Ich hab mal ganz kurz gegoogelt nach Fahrradläden bei dir in der Nähe - viele haben natürlich keine Internetseite - der hier scheint was zu taugen: http://www.caliebe-bike.de/
Aber es gibt sicher noch mehr, die keine eigene Seite haben.
Die können dir dann auch ne absenkbare Gabel und stabile Laufräder + stabilen Rahmen verbauen.
Das ist viel wichtiger als die Schaltung - auch mit X5 und Deore (oder noch billiger) kann man schalten...
 
ja ich hab das felt bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt. ich denke ich kann das noch stornieren.
ich ruf da gleich mal am Montag an^^ mal schaun ob die mich bisschen beraten können
 
Ich hab gestern erst einen getroffen bei unseren DH-Trails - mit Fullface Helm und Corratec XC-Fully - er meinte der Händler hat ihm gesagt das hält...
Er hat mir dann erzählt, dass er scho 2 Bulls rähmen zerstört hat...

Soll ich mal kurz kucken was es so brauchbares gibt und nen paar Links posten?
 
ja wär cool, aber besser wäre, wenn du dir paar minuten zeit nehmen kannst und mit mir in ICQ / MSN / Skype / what ever quatschen kannst^^
ICQ: 163401613
MSN: [email protected]

verstehe es aber auch wenn du dazu keine zeit/lust hast
 
kurzum man kann mit jedem alles fahren es ist nur die frage wie, ich z.B fahr mit einem ursprünglichem cc hardtail für 500 euro die großen dh strecken bei uns mit drops und allem und hab keine probleme damit während andere mit big bikes nicht runterkommen.
mein tipp für den anfang ein solides hardtail z.b das ht von ns (blöd mir fällt der name nicht ein wird editiert)

greez ben
 
Nur mal zur Info an alle die hier mitlesen: Es geht eher in die Enduro und Trail Richtung auf lokalen DHs mit selten vllt mal nem Ausflug in den Bikepark. Aber was er mal genau fahren will weis er natuerlich noch nicht.
Also kein extremes Downhill wie hier manche vermutet haben.
In der Preisklasse gibts noch keine brauchbaren Fullys, oder?

Auch noch wichtig: Er ist 197cm gross mit 94cm Schrittlaenge. Dadurch fallen leider schon manche Bikes weg.
Bergamont Gravity Hardtails gibt es z.B. nur bis 46cm Rahmenhoehe.
Er will aber natuerlich gut treten koennen.
Was braucht er da fuer ne Rahmenhoehe? Normal 21 Zoll - aber bei dem Einsatz eher 19 besser 20 mit langer Sattelstuetze - geht das noch?

@ necare: Ich hab das mal gepostet, dass die anderen vllt. auch mithelfen koennen.
Ich brauch noch bissl - so viele Komplettbikes gibt es in dem Bereich leider nicht - wenn du mal im Freeride Hardtail Thread schaust siehst du, dass fast alle selbst zusammengestellt wurden.
Was ich so im Kopf hab (und zum Teil auch scho genannt wurde):
Kona (gibts in allen Groessen)
Norco sind bissl schwer.
von NS Bikes und DMR gibts was - weis aber nix von Groessen.
Specialized hat au welche.
Das Marin gibts leider auch nur bis 17 Zoll.
Das ganz neue Commencal Ramones waere was - gibts auch in gross - gibts aber glaub ich nicht online (nur im Laden) -> weis nicht was das kostet.
Kannst dir ja alle mal im Netz anschauen.

Aber es gibt ja von vielen anderen Marken noch 'Dirt' oder Dualbikes, die mit ner anderen Gabel auch gut gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Viele Köche verderben den Brei, trotzdem möchte ich mich nur kurz einmischen.
Also meiner Meinung nach sollte necare in einen Bikepark fahren, idealerweise noch mit jemanden der ein guter Fahrer ist, und dort sich Bikes ausleihen und unter Anleitung mal runterfahren.
Einfach um zu sehen was ihm so taugt und was nicht.
Quasi, einmal die Richtung zu erkennen wo es überhaupt hingehen soll.

Vielleicht kann ihm jemand aus seiner Gegend ein Rad leihen und er kann die verschiedenen Typen probefahren.

Er wird hier zwar sehr gut beraten aber seine Richtung streut noch zu sehr. Die Gefahr ist dann halt dass er nach ein paar Fahrten draufkommt: Holla, ich brauch eigentlich ein ganz anderes Rad!

Gmiatlich
 
@ Bertone: Ich hab jetzt leider rausgefunden, dass es commencal in Deutschland gar nimmer gibt :(
Sie haben keinen Distributor mehr nachdem Shock Therapy 2009 mit ihnen Ärger hatte.
Selbst in Costa Rica kann man die Räder kaufen - in D jetzt nicht mehr :eek:

Ne Runde in nem anfängertauglichen Bikepark wäre mal was - besser wäre natürlich wenn du die Trails direkt bei dir daheim mal auf nem Leihbike von nem Fahrradladen fahren könntest - da musst du halt am besten jemanden kennen, der sich auskennt und weiß wo die Trails sind...
 
Echt top Angebot, das du da hast, hoka! (kostet ja scho Gabel und Dämpfer fast so viel...)
Solltest noch dazuschreiben welche Größe das is - dem 197cm Typ hier sollte es wohl bissl klein sein...

Ich hatte ihm ja eigentlich das 2009er Modell empfohlen - das gibts gerade für 866€.
Er wollte aber unbedingt das neue kA warum :confused:
Hier ein Bild davon - ich finde den Rahmen mit Knick im Oberrohr und austauschbaren Ausfallenden echt gut :daumen:
Eines der wenigen Komplettbike-Freeride-Hardtails. Nur ne absenkbare Gabel wäre noch schön gewesen.
fiveo.jpg
 
kauf ein cannondale judge oder wenn du dirt fahren willst ein cannondale chase, ich hab mit cannondale die besten erfahrungen oder leaf oder yt wie du im video siehst [ame="http://vimeo.com/11211105"]RbhLife 3 (MK & RT´S MIX) on Vimeo[/ame]

[ame="http://vimeo.com/11079526"]RbhLife 2 (Pumptrack) on Vimeo[/ame]
 
Und jetzt hätte ich gerne ein Video wie du mit dem Judge (ok das geht vllt noch bei passendem Aufbau) oder dem Chase bergauf trittst :lol:

(Erst lesen dann schreiben - er hat das Bike scho gekauft und er will auch bergauf...)
 
Zurück
Oben Unten