kalkhoffpink
Trail-Seeker
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe bei der theoretischen Aufarbeitung von der Rahmengeometrie. Insbesondere Steuer- /Lenkwinkel und Sitzwinkel.
Diese sind ja maßgeblich für den Einsatzbereich. Z.B. AM/Enduro und Freeride.
Ich habe hier die Daten von zwei beliebigen Bikes aus den beiden Kategorien ausgesucht. Daten vom Hersteller!
BEIDE mit 160mm Gabel als Basis der Geometriedaten!!!!
1.) AM/Enduro = Rose Uncle Jimbo
Lenkwinkel = 67 Grad
Sitzwinkel = 73 Grad
2.) Freeride = Nox Flux FR 6.7
Lenkwinkel = 66 Grad
Sitzwinkel = 74 Grad
Nun meine Fragen:
A.) Wie kann es sein, dass zwei Bikes auf dem Papier fast die gleiche Geometrie haben aber effektiv unterschiedlichen Charakter. Es ist ja davon auszugehen, dass das ROSE besser im Uphill ist als das NOX, weil das NOX einen flacheren Freeride-Sitz-Winkel hat/haben müßte. Aber auf dem Papier sind sie fast gleich.
B.) Manchmal wird auch ein Sitzwinkel UND ein Effektiver Sitzwinkel angegeben.
Knolly Delirium
Lenkwinkel = 66
Sitzwinkel = 68,5 / 73
Liegt Problem A daran, dass manche Hersteller bei den Daten einen effektiven Sitzwinkel angeben? Was bedeutet das in der Praxis?
Danke für eure Hilfe
ich bräuchte mal Hilfe bei der theoretischen Aufarbeitung von der Rahmengeometrie. Insbesondere Steuer- /Lenkwinkel und Sitzwinkel.
Diese sind ja maßgeblich für den Einsatzbereich. Z.B. AM/Enduro und Freeride.
Ich habe hier die Daten von zwei beliebigen Bikes aus den beiden Kategorien ausgesucht. Daten vom Hersteller!
BEIDE mit 160mm Gabel als Basis der Geometriedaten!!!!
1.) AM/Enduro = Rose Uncle Jimbo
Lenkwinkel = 67 Grad
Sitzwinkel = 73 Grad
2.) Freeride = Nox Flux FR 6.7
Lenkwinkel = 66 Grad
Sitzwinkel = 74 Grad
Nun meine Fragen:
A.) Wie kann es sein, dass zwei Bikes auf dem Papier fast die gleiche Geometrie haben aber effektiv unterschiedlichen Charakter. Es ist ja davon auszugehen, dass das ROSE besser im Uphill ist als das NOX, weil das NOX einen flacheren Freeride-Sitz-Winkel hat/haben müßte. Aber auf dem Papier sind sie fast gleich.
B.) Manchmal wird auch ein Sitzwinkel UND ein Effektiver Sitzwinkel angegeben.
Knolly Delirium
Lenkwinkel = 66
Sitzwinkel = 68,5 / 73
Liegt Problem A daran, dass manche Hersteller bei den Daten einen effektiven Sitzwinkel angeben? Was bedeutet das in der Praxis?
Danke für eure Hilfe