bremsmoment abstützung

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hallo,
hatte ja vor ein paar tagen mal die idee eine bremsmomentabstützung für mein giant dh comp zu machen. jetzt ist allerdings eine abstützung rausgekommen, die wahrscheinlich für sehr viele bikes passen wird. befestigt wird das ganze am hauptrahmen über eine schelle. die könnte man dann ja für verschiedene durchmesser dementsprechend anpassen. die verbindungsstange gibt es ja problemlos zu kaufen und wird an beiden seiten mit lagern versehen werden.
sagt mir mal was ihr davon haltet.
für vorschläge und kritik bin ich zu haben, werde das ding eh erst in rund 2 wochen programmieren und fräsen.
mfg da_killerk
 

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da_killerk schrieb:
hallo,
hatte ja vor ein paar tagen mal die idee eine bremsmomentabstützung für mein giant dh comp zu machen. jetzt ist allerdings eine abstützung rausgekommen, die wahrscheinlich für sehr viele bikes passen wird. befestigt wird das ganze am hauptrahmen über eine schelle. die könnte man dann ja für verschiedene durchmesser dementsprechend anpassen. die verbindungsstange gibt es ja problemlos zu kaufen und wird an beiden seiten mit lagern versehen werden.
sagt mir mal was ihr davon haltet.
für vorschläge und kritik bin ich zu haben, werde das ding eh erst in rund 2 wochen programmieren und fräsen.
mfg da_killerk

Meinste das mit der Schelle geht gut am Rahmen ? Weiß nich ob die ständigen Erschütterungen dem Rohr was ausmacht.

Wie funktiniert so ne Bremsabstützung ? Ich hab das problem nur so weit versatnden, das der Dämpfer beim anbremsen verhärtet.Aber warum ?
 
was macht dieser judenstern in der schelle?
sorry falls man nicht mehr "judenstern" sagen darf. ich weiß nicht wie das sonst heißt.
peax
 
jo, toll, passt net mal an meinen rahmen, aber nennt mir mal nen eingelenker(sonst braucht man keine) der nen rahmen hat wo die ranpasst , denn fast jeder eingelenker über 15cm hat entweder ne 4-kant-konstruktion oder monocoque, das ist ja zum kotzen, aber funzen würde es schon, glaub ich zumindest.

aber ist das denn wirklich notwendig? Geht doch auch ohne!

obwohl, wenns für dein giant passt: viel glück! :daumen:
 
da_killerk schrieb:
hallo,
hatte ja vor ein paar tagen mal die idee eine bremsmomentabstützung für mein giant dh comp zu machen. jetzt ist allerdings eine abstützung rausgekommen, die wahrscheinlich für sehr viele bikes passen wird. befestigt wird das ganze am hauptrahmen über eine schelle. die könnte man dann ja für verschiedene durchmesser dementsprechend anpassen. die verbindungsstange gibt es ja problemlos zu kaufen und wird an beiden seiten mit lagern versehen werden.
sagt mir mal was ihr davon haltet.
für vorschläge und kritik bin ich zu haben, werde das ding eh erst in rund 2 wochen programmieren und fräsen.
mfg da_killerk


Hi
das ding wird glaube ich an kaúm einem Rahmen funktionieren. Weil wo soll das Teil denn befestigt werden?? Entweder ist die Scheibenbremsen Aufnahme am Rahmen im weg oder die Abstützung ist zu weit von der Nabe weg. Wie hast du dir denn di Befestigung der Scheibenbremsen Aufnahme gedacht? Aber sonst coole Idee
MFG
Ricflo
 
ricflo schrieb:
Hi
das ding wird glaube ich an kaúm einem Rahmen funktionieren. Weil wo soll das Teil denn befestigt werden?? Entweder ist die Scheibenbremsen Aufnahme am Rahmen im weg oder die Abstützung ist zu weit von der Nabe weg. Wie hast du dir denn di Befestigung der Scheibenbremsen Aufnahme gedacht? Aber sonst coole Idee
MFG
Ricflo

die aufnahme dreht sich mit einem lager um die steckachse undzwar zwischen nabe und rahmen. um nicht mit der scheibenbremsaufnahme am rahmen in berührung zu kommen habe ich eine aussparung gemacht, außerdem entspricht die aufnahme dem is2000+20mm. nur deshalb funktioniert es.
auf der naben seite ist eine vertiefung. somit sind dann die bms und die aufnahme am rahmen in der selben ebene. schau einfach noch mal in der grafik

@angelplaya: habe ein paar semester luft und raumfahrttechnik an der uni stuttgart gehabt. da haben wir so lusitge dinge wie triebwerksaufhängungen für den airbus 340 und flügel für windkraftanlagen konstruiert. bin also ein bischen vetraut mit catia und cad
 

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da_killerk schrieb:
um nicht mit der scheibenbremsaufnahme am rahmen in berührung zu kommen habe ich eine aussparung gemacht, außerdem entspricht die aufnahme dem is2000+20mm.

Sorry, hab das immer noch nicht so ganz verstanden, wie du an der Bremsenaufnahme vom Rahmen vorbeikommen willst. :( Mit einer Aussparung? Das würde mich nochmal interessieren, denn ich find die Idee recht interessant :) :daumen:
 
chranz schrieb:
Sorry, hab das immer noch nicht so ganz verstanden, wie du an der Bremsenaufnahme vom Rahmen vorbeikommen willst. :( Mit einer Aussparung? Das würde mich nochmal interessieren, denn ich find die Idee recht interessant :) :daumen:

ok kein problem. die aufnahme am rahmen ist is2000 also 160mm scheibe. meine aufnahme ist jedoch für eine 180mm scheibe ausgelegt. deshalb steht die bremszange über der aufnahme am rahmen und durch den absatz hat es den selben seitlichen abstand zur scheibe, wie die aufnahme am rahmen.
hoffe es ist dir jetzt klar geworden.

die befestigung mit der schelle am rahmen wird auch von anderen bms herstellern angewandt.
http://www.therapycomponents.com/FLOATING BRAKE.htm
neulich gab es einen test in der mtb action. gab anscheinend keine großen probleme
mfg da_killerk
 
funktioniert nur mit steckachsenaufnahme, stimmts?
also wärs nich möglich das ganze in nem bullit zu fahren, oder?
vonwegen 'das sitzrohr wird zu sehr belastet': da_killerk wäre nicht der erste der n giant dh mit bremsmomentabstützung fährt. hab ich schonmal gesehen.
 
da_killerk schrieb:
ok kein problem. die aufnahme am rahmen ist is2000 also 160mm scheibe. meine aufnahme ist jedoch für eine 180mm scheibe ausgelegt. deshalb steht die bremszange über der aufnahme am rahmen und durch den absatz hat es den selben seitlichen abstand zur scheibe, wie die aufnahme am rahmen.
hoffe es ist dir jetzt klar geworden.

alles klar, danke! :D
 
schaut ganz gut aus, aber hat die stange genug sicherheitsabstand zum reifen? wenn die so direkt am sitzrohr festgemacht wird kann das ziemlich eng werden....
und ich weiß nicht ob es so günstig ist die stange auf druck zu belasten :confused:


ansonsten: ich glaub die korrekte bezeichnung lautet "Davidsstern" :D
 
schaut gut aus, und dürfte auch halten, wenn die stange richtig dimensioniert ist, damit sie bei belastung nicht knickt.

ich hatte selbst vor einiger zeit mal eine BMS konstruiert, dann den gedanken aber verworfen, weil mir keine sinnvolle möglichkeit eingefallen war, sie an der standard-schnellspann-HR-achse zu befestigen...
schelle am rahmen dürfte halten, klemmkräfte reichen locker aus.
die schelle möglichst nich in der mitte eines rohres (sitzrohr?!) positionieren, sondern in der nähe eines rohr-knotens. Du kannst mit etwa 1000N druckbelastung rechnen... :eek: :p

welche lager verwendest du an der druckstange? kugelgelenke? oder wälzlager

konstrukteurs-grüße :bier:
 
Mir gefällt das ja prinzipiell ganz gut. Allerding mag ich die auf Druck belastete Stange nicht.
Könnte man das nicht umkonstruieren um sie auf Zug zu belasten?
Müsste man dann halt überlegen, ob man die Abstützung irgendwo am Innenlagerbereich realisieren könnte...

Ich meine aber auch irgendwo schon mal sowas ähnliches gesehen zu haben. Das war auch eine Platte, die an der Nabe befestigt war. Kann sogar von DT Swiss gewesen sein.
 
da_killerk schrieb:
ok kein problem. die aufnahme am rahmen ist is2000 also 160mm scheibe. meine aufnahme ist jedoch für eine 180mm scheibe ausgelegt. deshalb steht die bremszange über der aufnahme am rahmen und durch den absatz hat es den selben seitlichen abstand zur scheibe, wie die aufnahme am rahmen.
hoffe es ist dir jetzt klar geworden.

die befestigung mit der schelle am rahmen wird auch von anderen bms herstellern angewandt.
http://www.therapycomponents.com/FLOATING BRAKE.htm
neulich gab es einen test in der mtb action. gab anscheinend keine großen probleme
mfg da_killerk

Hi
Danke jetzt habe ich es auch verstanden. :daumen: . Sehr gute Idee.
MFG
Ricflo
 
was ich ned so ganz verstehe: meine nabe steht innen an den ausfallenden an, wenn ich sie eingebaut hab... mir ist schleierhaft, wie ich da noch diese platte mit dem lager dazwischen bekommen soll, was ja wohl so um die 7mm haben wird... aber ansonsten, keep on :daumen:
 
luniz schrieb:
was ich ned so ganz verstehe: meine nabe steht innen an den ausfallenden an, wenn ich sie eingebaut hab... mir ist schleierhaft, wie ich da noch diese platte mit dem lager dazwischen bekommen soll, was ja wohl so um die 7mm haben wird... aber ansonsten, keep on :daumen:

hallo,
bei einer steckachse ist auf der scheibenseite ja immer eine distanzhülse, diese wird durch eine kürzere ausgetauscht. dann kommt das lager drauf und zwischen lager und rahmen noch mal ein distanzring von 1mm.

@tafkars: wollte bei der stange auf jeden fall kugelkopfgelenke nehmen. zum glück gibt es die stangen ja in jeder möglichen ausführung im metallbau feritg zu kaufen. werde als eine recht stabile variant kaufen.

@lo2co: habe mir das natürlich auch überlegt das ganze auf zug zu konstruieren. bei giant gibt es da nur ein riesenproblem. die umlenkhebel vom hinterbau sind unten ziemlich im weg. ansonsten hätte ich das ganze ja ganz leicht am innenlager befestigen können. ist ja auch eine ziemlich populäre lösung.

mfg da_killerk
 
kugelkopfgelenke hatte ich auch eingeplant, gibts ja für wenig geld im metallfachhandel, sogar bei www.conrad.de ...
M10 sollte locker reichen, evtl. auch M8.

ich glaube mich erinnern zu können, ausgerechnet zu haben, dass eine 12mm VA-rohr mit 1.5mm wandstärke die knickbeanspruchung locker aushält, bei alu müsstet du wohl etwas dicker konstruieren...
 
man kann das doch trotzdem am innenlager befestigen, oder? halt dann nach oben weg... das einzige problem daran ist, dass nicht alle lager auf der linken seite überstehende schalen haben, oder sie haben dichtungen (wie mein truva...)
 
luniz schrieb:
man kann das doch trotzdem am innenlager befestigen, oder? halt dann nach oben weg... das einzige problem daran ist, dass nicht alle lager auf der linken seite überstehende schalen haben, oder sie haben dichtungen (wie mein truva...)

nein am giant geht das wirklich nicht. es gibt keine möglichkeit die stange am innenlager zu befestigen, weil die umlenkungshebel immer im weg sind.

mfg da_killerk
 
okok, ich geb mich geschlagen.... ich weiss ned so genau wie das giant "untenrum" ausschaut.




an mein intense würde es passen...
 
hi,
hättest du evtl. noch eine zeichnung mit der kompletten bemaßung?
denn ich will auch eine abstüzung bauen...die is2000 + 20mm sind dann auf eine 180mm scheibe, für gustels auf eine 210mm scheibe ausgelegt :D oder?
danke
 
Jo,Catia ist gut,(hab auf der Arbeit v5.0),muss mich noch etwas mit dem Programm auseinandersetzen ,bin mehr der Fräser und Dreher *g*.

Am einfachsten gehts mit Naben mit geraden Nabenflansch, zb HOPE (wie mein erstes Prototyp-siehe Pics- "war" am Gt Lobo montiert).
9732Bild_008_bearbeitet-med.jpg

9732Bild_007_bearbeitet-med.jpg


Konstruiere gerade ne neue für die Hope Bulp-(Die Naben sind nun mal ideal dazu.).Diesmal Kugelgelagert (2RS) direkt AUF dem Nabenflansch.Um Gewicht zu sparen verwende ich 6061 ALu (gibts leider nicht auf der Arbeit :D ),Die Stützstange ist aus Carbon/Kevlar Composit,jeweils mit eingeklebten Hülsen.

Ich hoff mal das irgendwann mal das Material dazu kommt...und vor allem mein Rahmen...damit ichs einpassen kann.... :mad:
 
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