Bremssysteme von Frank Industries 2008

Sehr schade...
Hatte mir - nach der Eurobike - fest vorgenommen, dass ich die franki an mein Bike schraub. Bei 660 Euro Gesamtpreis fällt mir dann allerdings doch die Kinnlade auf die Tischkante. Wirklich schön ist die Bremse ja.
Hätte aber ein arg schlechtes Gefühl doch recht viel Asche über den Tresen wandern zu lassen, ohne sicher wissen zu können ob es in nem Jahr oder zwei noch Ersatzteile für eure Bremse gibt.
So schade ich das wirklich finde - ich befürchte doch irgendwie, dass ihr mit der Preisgestaltung nicht so landen werdet.

Grüße,
Oli

Preise sind wirklich heftig.

Es hieß doch, dass man die Nugget auch mit anderen Hebeln (Gebern) fahren könnte. Wäre interessant zu wiessen, welche Hebel in Frage kämen. Die Site hält sich ja mit Informationen (noch?) sehr bedeckt.

Dann wäre die Bremse ja noch einigermaßen erschwinglich. Die Meisten haben bestimmt noch ne olle Hayes oder Juicy, deren Hebel man dan verbauen könnte. So würde es ja reichen sich den Sattel anzuschaffen.

Es würde ja schon reichen die Kolbenflächen bzw. Durchmesser der Nugget oder der Franky zu wissen, dann kann man sich´s ausrechnen.

Eine Hope Mini z.B. hat einen Nehmerkolbendurchmesser von 20,5 mm, Eine Formula oro hat 22 mm. Der Geber beider Bremsen hat 10 mm.

Wenn jetzt die Franki so zwischen 22 und 24 mm hätte würde ich sie mit meinen schon vorhandenen Hope Hebeln kombinieren.

... ich glaub ja nicht das der eine hebel 'ne hope und der andere die nugget ansteuert ;)

image_preview

ciao
flo

mal ne dumme Frage....
Die Franki Double lässt sich doch nur in Verbindung mit der German-A Gabel und einer speziellen Nabe (auch German-A??) fahren.
Wäre es nicht sinnvoll, das komplette System (Bremse, Nabe, Gabel) als Bundle anzubieten? Was Anderes lässt sich eh nicht kombinieren und der Kunde hätte es einfacher!

mal ne dumme Frage....
Die Franki Double lässt sich doch nur in Verbindung mit der German-A Gabel und einer speziellen Nabe (auch German-A??) fahren.
Wäre es nicht sinnvoll, das komplette System (Bremse, Nabe, Gabel) als Bundle anzubieten? Was Anderes lässt sich eh nicht kombinieren und der Kunde hätte es einfacher!

Da würde er auch sehen, was der Spass kostet und würde wahrscheinlich vom Stuhl fallen!:lol:

@ Ope

Vielen Dank für die Anregung...... hatte eigentlich eine The Cleg in Augenschein genommen, aber nach einem langen Telefonat mit Frank Industries / Marc Borris und einigen Mails wirds nun eine Anlage von F.I. .

Allerdings sollte die Homepage dringend mit Daten, Beschreibungen und vor allem Fotos aktualisiert werden - ohne das jetzige Hintergrundwissen würde ich wohl ähnlich reagieren wie die anderen Forums-Mitglieder.

Für eine aufwändig konstruierte und gefertigte Bremsanlage in Kleinserie geht der Preis durchaus in Ordnung - schon die Franki soll mit großen Scheiben Gustav-Niveau erreichen - die Nugget ist wohl eine ganz andere Nummer.

Shimano, Magura, Avid, Formula usw. fertigen Großserien-Bremsen, die auch als OEM Ware an Rädern verbaut werden und entsprechend günstig sein müssen - das sieht man diesen Bremsen auch an.

Einzig Hope sticht da heraus - die Verarbeitung ist super, allerdings scheinen ( bin noch keine gefahren, nur Reviews der letzten Jahre ) nur die schweren Modelle für schwere Fahrer und Freeride tauglich zu sein.

The Cleg ist genauso "teuer" - Kleinserie.

Wenn man jeweils die Topmodelle mit Stahlflexleitungen als Vergleich nimmt, ist der Aufpreis für eine F.I.-Bremse nicht zu hoch - nur das F.I. eben zu echten Preisen angeboten und verkauft werden und nicht bei Internet-Händlern zu haben sind.

Rohloff, Reset-Racing, Whizz-Wheels, Syntace usw. sind auch nicht unter Preis zu bekommen..............

Gruß
Thomas

Aus der Preisdiskusion will ich mich mal komplett raushalten. Allerdings war die Nugget, die ich auf der €bike angetestet habe definitiv das brachialste was ich bis jetzt gesehen habe.

Normalerweise gib ich auf Tests in Fachzeitschriften nicht soviel,aber die Nugget sollte beim Bremsentest in der neuen"Bike" mitmachen.Ich zitiere:

Probleme mit den Bremsscheiben hatte Frank Industries.Bereits auf den ersten Metern verzog sich beim Biketest die Disc so stark,dass eine Beurteilung unmöglich wurde."

Laut einem Entwickler sollen sie jetzt neue Discs zum Einsatz kommen.(Die alte Leier)

Scheint ja richtig ausgiebig getestet worden zu sein,und das für soviel Geld.

@ Ope

Vielen Dank für die Anregung...... hatte eigentlich eine The Cleg in Augenschein genommen, aber nach einem langen Telefonat mit Frank Industries / Marc Borris und einigen Mails wirds nun eine Anlage von F.I. .

Allerdings sollte die Homepage dringend mit Daten, Beschreibungen und vor allem Fotos aktualisiert werden - ohne das jetzige Hintergrundwissen würde ich wohl ähnlich reagieren wie die anderen Forums-Mitglieder.

Für eine aufwändig konstruierte und gefertigte Bremsanlage in Kleinserie geht der Preis durchaus in Ordnung - schon die Franki soll mit großen Scheiben Gustav-Niveau erreichen - die Nugget ist wohl eine ganz andere Nummer.

Shimano, Magura, Avid, Formula usw. fertigen Großserien-Bremsen, die auch als OEM Ware an Rädern verbaut werden und entsprechend günstig sein müssen - das sieht man diesen Bremsen auch an.

Einzig Hope sticht da heraus - die Verarbeitung ist super, allerdings scheinen ( bin noch keine gefahren, nur Reviews der letzten Jahre ) nur die schweren Modelle für schwere Fahrer und Freeride tauglich zu sein.

The Cleg ist genauso "teuer" - Kleinserie.

Wenn man jeweils die Topmodelle mit Stahlflexleitungen als Vergleich nimmt, ist der Aufpreis für eine F.I.-Bremse nicht zu hoch - nur das F.I. eben zu echten Preisen angeboten und verkauft werden und nicht bei Internet-Händlern zu haben sind.

Rohloff, Reset-Racing, Whizz-Wheels, Syntace usw. sind auch nicht unter Preis zu bekommen..............

Gruß
Thomas

bekommste rabatt für deine werbung?

auch wenn es nur ne kleinserie is, sind die teile für otto normalverbraucher leider zu teuer.

seid hier die preise offiziell sind, kam kaum noch nen kommentar vom threadersteller :confused:

und das die franki an die gustel ankommt, glaube ich nicht.
wer was ausgefallenes oder exklusives sucht, was kaum einer hat, is er mit f.i. gut bedient.

Normalerweise gib ich auf Tests in Fachzeitschriften nicht soviel,aber die Nugget sollte beim Bremsentest in der neuen"Bike" mitmachen.Ich zitiere:

Probleme mit den Bremsscheiben hatte Frank Industries.Bereits auf den ersten Metern verzog sich beim Biketest die Disc so stark,dass eine Beurteilung unmöglich wurde."

Laut einem Entwickler sollen sie jetzt neue Discs zum Einsatz kommen.(Die alte Leier)

Scheint ja richtig ausgiebig getestet worden zu sein,und das für soviel Geld.

Leider schreibst du nicht das das keine der Scheiben von FI war sondern eines Fremdherstellers (das hätte auch mitgedruckt werden sollen).

de Ope

auch wenn es nur ne kleinserie is, sind die teile für otto normalverbraucher leider zu teuer.

seid hier die preise offiziell sind, kam kaum noch nen kommentar vom threadersteller :confused:

wer was ausgefallenes oder exklusives sucht, was kaum einer hat, is er mit f.i. gut bedient.

Die Nugget bremst noch wenn die Gustl schon raucht......
Urteil nicht über die Bremse wenn du sie noch nicht gefahren bist ......
ICH BIN ÜBRIGENS NICHT HAUPTBERUFLICH IM FORUM und muß auch normal arbeiten............

de Ope

ich hänge nachher mal was hier rein ....... ;)

der hebel vom linken griff (f-i?) sieht aus wie der 3-finger hebel von meiner gustl...

ein paar werden sich schon finden, die sich was exklusives leisten wollen.
viel erfolg weiterhin.

Hallöle Fone ;)

der Gustl Hebel ist axial, dieser radial ...... schlecht zu erkennen ist aber so :p . Optisch ists ne Welt vom Gustl-Hebel zum Nugget Hebel ....

Gruß de Ope

Leider schreibst du nicht das das keine der Scheiben von FI war sondern eines Fremdherstellers (das hätte auch mitgedruckt werden sollen).

de Ope

Wie kommt es zu so einem fopar (schreibt man das so) seitens FI.
Damit ist der Start ja schon blockiert und wird wohl schwierig da wieder rauszukommen?

:eek:

Die Preise für die Bremsen sind ja echt enorm heavy, Junge Junge :eek:

Langsam verstehe ich das auch warum der Ope hier so Werbung machen muss, bzw. man von der Bremse ansich überhaupt nichts hört und sieht.
Mein Eindruck ist, dass sich die Bremse am Markt erst mal bestätigen muss...
Gut, dass natürlich ein Teamfahrer nur Bestes berichtet, sollte auch klar sein. Aber es gibt auch andere Bremsenhersteller welche "Starke" Bremsen bauen können (auch Deutsche :cool: )
Und ob das nun eine "Kleinserie" ist oder nicht, entschuldigt nicht den (viel zu)hohen Preis.
Das wahre Gesicht wird man eh erst sehen, wenns ans "Eingemachte" geht, mit Service, Reparaturen, einschicken, Wartezeiten usw.

Und einen Schönheitswettbewerb gewinnen diese Bremsen in meinen Augen auch nicht wirklich.

:eek:

Die Preise für die Bremsen sind ja echt enorm heavy, Junge Junge :eek:

Langsam verstehe ich das auch warum der Ope hier so Werbung machen muss, bzw. man von der Bremse ansich überhaupt nichts hört und sieht.
Mein Eindruck ist, dass sich die Bremse am Markt erst mal bestätigen muss...
Gut, dass natürlich ein Teamfahrer nur Bestes berichtet, sollte auch klar sein. Aber es gibt auch andere Bremsenhersteller welche "Starke" Bremsen bauen können (auch Deutsche :cool: )
Und ob das nun eine "Kleinserie" ist oder nicht, entschuldigt nicht den (viel zu)hohen Preis.
Das wahre Gesicht wird man eh erst sehen, wenns ans "Eingemachte" geht, mit Service, Reparaturen, einschicken, Wartezeiten usw.

Und einen Schönheitswettbewerb gewinnen diese Bremsen in meinen Augen auch nicht wirklich.

Da gebe ich dir prinzipiell schon recht, die Kunden werden entscheiden wie gut der Sevice etc. ist ...... und das ist auch gut so ;)
Starke Bremsen gibt es viele ...... aber keine ist von Power und Dosierbarkeit mit der Nugget. Wieder an dieser Stelle, mein Tipp; selbst ausprobieren !!!
Weiterhin wird es in Kürze "low budget" Versionen beider Bremsen geben, das heisst;
geschmiedete Teile CNC nachbearbeitet mit gleicher Konstruktion und Funktion zu günstigerem Preis.

de Ope

Wie kommt es zu so einem fopar (schreibt man das so) seitens FI.
Damit ist der Start ja schon blockiert und wird wohl schwierig da wieder rauszukommen?

Frag die Zeitung ...... Marc von FI war ganz schön sauer ......
Ein neuer Test steht an ..... ;-)

.... blödes Wort, stimmt .... aber es wird Fauxpax geschrieben (aus dem französischen)
de Ope

Naja der Preis von der Nugget ist finde ich ok, falls sie Stahlflex hat!
Meine Gustl hat mich ca 30€ weniger gekostet (komplett vo/hi mit Stahlflex 210/190 2- Finger Hebel). Und nein, ich ******* kein Geld aber lieber gebe ich etwas mehr aus und hab was von.

ich würde gerne mal mehr über FI erfahren.
seid ihr neu im sektor mtb seit 2005 ?
ist FI eine tochter ? wenn ja wovon ?
wie in etwa ist eure strategie, wie finanziert ihr euch und wann erwartet ihr den break even ?
wieviele mitarbeiter habt ihr, und wieviele davon sind hauptberuflich bei FI beschäftigt ?

ich finds erstmal schön, dass es wieder was neues auf dem bremsenmarkt gibt, konkurrenz belebt das geschäft.

außerdem finde ich dass so ein preis für so eine bremse schon gerechtfertigt sein kann, schaut man sich autobremsen an, bzw motorradbremsen. diese sind auch nicht günstiger und funktionieren nach dem gleichen prinzip, und die sind dann auch in großserie gebaut, was sie eigentlich günstiger machen sollte - tuts aber anscheinend nicht.

was aber halt einfach auch an den reaktionen in den posts zu sehen ist, dass der preis einfach abschreckt. ist auch verständlich, wenn man sich eine hope bremse(funkelt wunderschön ausm karton...) für die hälfte ans rad schrauben kann.
jeder einigermaßen rationale mensch wird sich denken dass die bremse auch für 400 euro keine wunder verbringen kann(ob sies kann, weiß ich nicht, und möchte ich auch nicht leugnen), und wird mit 200 euro für ne hope auch glücklich werden.

die frage ist halt braucht man so eine bremse im alltag? die mesiten sind mit ner avid juicy 5/7 sehr zufrieden, warum sollte dann ein biker wirklich paar hundert euro mehr für eine nugget ausgeben - bis auf ein paar liebhaber wird das dann niemand tun.

deshalb kann ich euch nur anraten, den preis in maßen zu halten, macht von mir aus normale leitungen und keine stahlflex dran(letztere könnt ihr dann immer noch als option anbieten), das mit dem guß und anschließenden cnc bearbeiten hast du, ope, schon angesprochen, der kunde merkt das optisch ja überhaupt nicht, und auch technisch wird das nicht viel schlechter sein - aberes schont den geldbeutel.

ich will damit also nicht sagen, dass der preis für die bremse zu hoch ist, ich will damit nur ausdrücken, dass der preis für die benötigte funktion an einem mountain bike für die meisten mountainbiker nicht rentabel ist

Weder werde ich von F.I. bezahlt, bekomme einen Rabatt, noch arbeite ich für diese Firma.

Ich habe nach einem ausführlichen und sehr freundlichen Telefonat mit dem Entwickler der Bremsanlagen das Gefühl, dass sich hier jemand sehr viele Gedanken gemacht hat, viel Fachkenntnis aufweist und sehr viel Herzblut in seine Produkte steckt.

Ob dieser Fertigungsaufwand, die hohe Qualität und der Anspruch, eine perfekte Bremse zu bauen, wirtschaftlich klug ist, sei mal dahin gestellt......

Wenn das Produkt so wird, wie ich mir das vorstelle, gebe ich gerne den recht hohen Anschaffungspreis aus ........... eine Juicy Ultimate, Marta SL usw sind ihr Geld nicht wert, vom unverschämten Preis einer Schwimmsattelaufnahme der Gustav M für eine seltene Federgabel gar nicht zu reden....

Ich denke auch nicht, dass viele Bremsen von F.I. gekauft werden - genauso wenig wie The Cleg.....das macht das Produkt aber nicht schlechter.

Thomas

Die Nugget bremst noch wenn die Gustl schon raucht......
Urteil nicht über die Bremse wenn du sie noch nicht gefahren bist ......

das die nugget der gustel paroli bietet weiss ich, aber ich hatte franki geschrieben ;)
ich hänge nachher mal was hier rein ....... ;)

da können wir dich ja noch mit fragen foltern :cool:

Zurück