Brothers in Dirt: Schwalbe Dirty Dan & Wicked Will

Brothers in Dirt: Schwalbe Dirty Dan & Wicked Will

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TY2h3YWxiZV9ESF9MaW5pZS5qcGc.jpg
Das Schwalbe es mit dem Gravity-Bereich ernst meint, ist spätestens seit der Kooperation mit dem Yeti Weltcup Team klar - eines der stärksten Teams mit Aaron Gwin, Sam Blenkinsop (jetzt auf Lapierre) und Abo-Gewinner Jared Graves will, so viel i

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brothers in Dirt: Schwalbe Dirty Dan & Wicked Will
 
Der Dirty Dan is schon cool... :) aber ich find beide unverschämt schwer. Zb n Maxxis 42a Wetscream in 2.5 wiegt net mehr als 1.15 kg. n Dirty Dan 1.35. Das is zu viel.
 
Dirty Dan in ner 2,25" Version mit Single Ply würde mich in der Tat sehr interessieren. Schwer sind sie, das ist wahr. Wicked Will ist schon ne Wuchtbrumme... das Rad fühlt sich in der Tat ganz anders an als mit 800g Freeride Reifen^^
 
@nuts: runder und schön bebilderter Test mit Gewichten und fundierten Aussagen.

zum dirty dan= gut entwickelt, gutes marketing, top name :)
bleibt vorerst eine sichere abfahrtswalze.
Und jetzt lieber Ralf Bohle nimm Dirty Dan, kombiniere ihn mit dem Gewicht der großen Betty ...köchel, köchel=) kabuff::: rauskommt: DIRTY BETTY fertig gehext für knackige Freeridetouren.

I like to mopped, mopped!
 
Die Reifen gibts auch in der Faltversion. Der Dirty Dan in 26x2.00 (435g) sollte im Gravity Bereich je nach Strecke am VR kein Problem sein ;).
Den Dirty Dan durfte ich schon selbst fahren, der ist allererste Sahne.
Ich warte jetzt darauf das ein Satz bald in meinem Keller steht.
Auf den Wicked Will bin ich gespannt, kann mir diesen aber wirklich nur auf festen trockenen Böden vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Wicked Will gibts auch in der ca. 840g schweren Freeride version (faltreifen)
(fahre ihn am Hinterrad in 2,35)
 
Gut finde ich das dass Team Yeti auch Maxxis fährt wo der Schriftzug einfach übergemalt wurde :lol:

Ich selber finde die Schwalbe Reifen einfach zu klobig von der Optik her.
Mag mir nich so recht gefallen !
 
Gut finde ich das dass Team Yeti auch Maxxis fährt wo der Schriftzug einfach übergemalt wurde :lol:

Ich selber finde die Schwalbe Reifen einfach zu klobig von der Optik her.
Mag mir nich so recht gefallen !

Das war nur zu der Zeit der Fall als der Wechsel noch nicht offiziell war ....
 
Öööhmm .... nö
Beim IXS Winterberg wars schon Yeti/Schwalbe
Zuvor, als die Reifen überpinselt waren wars noch Maxxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut finde ich das dass Team Yeti auch Maxxis fährt wo der Schriftzug einfach übergemalt wurde :lol:

Ich selber finde die Schwalbe Reifen einfach zu klobig von der Optik her.
Mag mir nich so recht gefallen !

wieso klobig... nimm einfach die 2,35 version
fällt ziehmlich gleich wie ein maxxis 2,5 dann aus

jetzt bist du schon zum zweiten mal aufm holzweg ;)
 
habe den dirty dan bereits seit 3 monaten im keller liegen, jedoch noch nie aufgezogen... sollte ich wohl mal tun bei diesen verhältnissen!
 
Wenn es hier eh gerade ein Thema ist...
Kann mir schon jemand sagen wie hoch der 2,35er Wicked Will baut (Felgenhorn > Stollenaussenkante).

Danke & Gruss
 
to Danny-128:

Besser recherchieren ;) ->

http://broadbandsports.com/node/26997

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=338444&page=36
http://www.flickr.com/photos/bidu-photography/3608193573/sizes/o/

Yeti ist die ganze Saison Schwalbe gefahren. Schau dir die podcasts an. Du verwechselst hier wahrscheinlich was mit Atherton Racing:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8/4/0/5/7/_/medium/commencal_gee_atherton_bike.jpg
http://www.sicklines.com/gallery/data/748/gee_atherton_bike2.jpg
Indiz für ein 2009er Foto sind immer die Saint Felgen.
 
habe den dirty dan bereits seit 3 monaten im keller liegen, jedoch noch nie aufgezogen... sollte ich wohl mal tun bei diesen verhältnissen!

haha, nur rauf mit den Pellen. War gestern Rodelbahn-heizen und es war ein Traum :)

@matou: Kann dir da leider nicht helfen, weil ich nur den Monster-2,5er da habe...

@Standrohr: Und genau so will ich den Dirty Dan. Der könnte dann mit gekürzten Stollen dem Swampthing Konkurrenz machen. Unter 500g Dirty Dan sind dann wohl doch nur für 4x geeignet (wenn's um die Abfahrtsdisziplinen geht).
 
Ich habe die Dirty Dans 2,35 GG bereits vor dem IXS Rennen in Leogang gehabt und habe sie dann da das erste mal richtig testen können. Auch im Vergleich zum Wetsream in 2,5 42.

Fazit:
Der Dirty Dan rollt besser. In Schräglage bietet er mehr Grip weil er diese komischen Seiten Stollen nocht hat. Das einzigeste was man ihm ankreiden kann ist das höhere Gewicht im vergleich zum Wetscream. Der Wetscream hat eine etwas bessere selbstreinigung auf Grund der schmalren Stollen. Aber der mehr Grip und der bessere Rollwiederstand, machen für mich den Dirty Dan ganz klar zum sieger.

Mittlerweile habe ich mir noch einen dritten Dirty Dan geholt und bei dem die Mittelstollen gekürtzt, funktioniert echt super. Fahre den nur noch mit gekürzten stollen hinten.

Auf dem IXS Rennen in Bellwald, sind auch sehr viele Die Regenreifen mit gekürtzten Stollen gefahren (Beer, Hänström usw.....). Werde ich auch mal testen.

Den Wicked Will fahre ich immer in Schulenberg auf der Dh Strecke. Ich habe die fette 2,5er Version, möchte aber gerne mal die 2,35 iger probieren.

Fazit:
Ich kann nur den Vergleich mim Muddy Mary (2,35 DH GG) geben. Er rollt um einiges besser wie der Muddy mary. In schnellen harten Kurven bietet er auch mehr Grip bzw. schwimmt nicht so wie der Muddy Mary. Wenn es steiler wird sollte man schon etwas frührer Bremsen weil man nicht so gut zum stehen kommt mit dem WW hinten. Ich habe dann mal hinten einen Muddy Mary (gut angefahren:lol:) drauf gemacht und vorne nen Wicked Will das ging richtig gut.

Mfg.

B,Simon

Team Amok Racing
 
warum werden die Schwalbe Reifen immer größer? 2.5er von der Größe eines Luftballons...

Gut, ich fahre immer Maxxis, die sind leicht eingeschrumpft, aber irgendwie fällts einem doch auf.

MfG
Stefan
 
Ich habe mal den 2,35 iger MM gemessen und der ist 6 cm breit.
2,35 * 2,54 = 5,969 weißt nicht wo das Problem ist. Was auffällt ist das Maxxis Reifen schmäler sind wie sie angegeben sind.

Mfg.

B.Simon

Team Amok Racing
 
Zurück
Oben Unten