Bruch in Schweißnaht // Garantie, Reperatur ?

Registriert
27. Mai 2016
Reaktionspunkte
1
Hi,

eigentlich schade, dass sowas der erste Post ist, aber hilft ja nichts.

Mir ist heute an meinem ca. 1 Jahr alten Bike ( Cube Stereo 140 HPA Race 27,5 2015 ) ein Loch in der Schweißnaht aufgefallen. Siehe Fotos.
Leider weiß ich nicht wann es passiert ist, da ich heuer noch nicht viel gefahren bin. Kann mir aber ned vorstellen das öfter als ein paar mal beim putzen übersehen zu haben, also ist es wohl relativ frisch.

Kurzum: ich bring das Ding nächste Woche zum Händler wegen Garantie/ Reperatur, bin mir aber nicht sicher, auf was ich da bestehen kann, ohne mich abwimmeln zu lassen.
Was meint ihr, zählt das ganze in den Bereich eines Rahmenbruchs oder gibts dafür wieder ne andere Regelung , da es ja eigentlich nicht zum Rahmen gehört sondern eben ne Schweißnaht zwischen Rahmen und nem Anbauteil ist ?

Bzw. hat jemand Erfahrung, was bei so nem Bruch in der Schweißnaht gemacht wird ? Ist nicht gerade das billigste Cubemodell und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass das Ding einfach weggeflext wird und ein neues Teil drangeschweißt wird.

Das umliegende Material beim Loch ist hauchdünn, also entweder hat der Schweißer da etwas zu lange reingebraten oder das Alu ist an der Stelle einfach nicht gerade auf Stabilität ausgelegt ( sieht man so leider natürlich auf den bildern nicht).

DSC_0021.JPG DSC_0024.JPG




Grüße
Koaalar
 

Anhänge

  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 112
Hi Koaalar,
das ist ein winziger Schönheitsfehler, doch ich sehe da keine Problem.
Das ist nur die Rückseite der Lochbohrung für die Befestigungsschraube des Umwerfers.
Die Schweißnaht ist dort einfach etwas schmal ausgefallen.
Die Direct-Mount Aufnahme ist ein getrenntes Teil, dass an den Rahmen geschweißt wird.
Dieses Teil hat keinen Einfluss auf die Standfestigkeit deines Hauptrahmens. ;)
 
naja winziger schönheitsfehler. Mich störts iwie ungemein. Das schöne Bike :(

Wenns ein Loch gibt, hab ich auch iwie wenig Vertrauen in den Rest der Naht. Wenn die ausgehend von der Stelle weiter aufreisst oder so und dann plötzlich auf Tour der Umwerfer abfällt ^^"

Vlt schaff ichs ja sogar heut noch zum Händler, mal gucken was der sagt
 
Dann Sprich bitte beim Händler von Gewährleistung, um dich nicht komplett selbst zu blamieren.
 
Da ist keine Festigkeit gefährdet. Die Stelle ist nur ein optischer Mangel, für manche, mich manchmal eingeschlossen, eben schwerwiegender. ;)
Kannst ja mal nachfragen was der Hersteller sagt.
 
Du hast leider keinen Anspruch auf ein "perfektes" Bike, sondern eins von "mittlerer Art und Güte". Heißt, daß kleine optische Fehler, die die Funktion nicht beeinträchtigen, weder unter den Gewährleistungs- noch den Garantieanspruch fallen. Aus Kulanz sollte Dir jedoch selbstverständlich jeder Händler die entsprechende Farbe vom Hersteller besorgen und ein wenig nachtupfen.
 
Hier das Sting WLS meiner Freundin. Ist produktionsbedingt und kein Problem! Bei manchen Rahmen fällt es mehr (wie bei mir) oder weniger (wie bei dir) ins Auge!
 

Anhänge

  • IMG_2353.JPG
    IMG_2353.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 63
Ich kann verstehen wenn man sehr achtsam bei seinem "Hobby-Schmuckstück" ist und es gerne perfekt hat.
Nur ehrlich Meinung?
Wenn Dein Bike artgerecht bewegst, wird das Dein kleinstes Problem sein ;)
 
Hier das Sting WLS meiner Freundin. Ist produktionsbedingt und kein Problem! Bei manchen Rahmen fällt es mehr (wie bei mir) oder weniger (wie bei dir) ins Auge!

Vielen Dank für das BIld, jetzt weiß ich auch was da dahinter liegt. Dann is es wirklich nur ein Schönheitsfehler. Trotzdem hässlich. Vlt kleb ich mir nen Werbeaufkleber auf die Stelle oder ich bohrs wie angesprochen wirklich rund :D
 
Zurück
Oben Unten