Buchsenspiel X-Fusion O2

Welchen Steuersatz fahrt ihr im Trinity ? Is ja garnich so einfach einen zu finden der im Durchmesser wenigstens näherungsweise mit dem fetten Steuerrohr mithalten kann und dann noch ne gerade Auflagefläche hat.
Den Klassiker, FSA Pig DH Pro. Klar passt der nicht so, dass er die gesamte Auflagefläche des Steuerrohrs abdeckt, macht aber auch keine Probleme.
Zudem er einem ja fast nachgeworfen wird. Hab' den schon vielfach verbaut, der hat nie Probleme gemacht.
 
*hust* agent! *hüstel*

Zeig mir nen Bild bitte! Denn der is ja auch an der Lagerschale schräg und nicht plan.Dass würde doch dann am Übergang Steuerrohr-Lagerschale optisch eine Kerbe ergeben!

Hab schon Antowrt von X-Fusion, ich soll den Herren mal anrufen.
 
Hab mir jetzt nen FSA Orbit X-treme bestellt.Mal schaun wie der passt.(Übrigens über bike-components.de, sehr guter Shop+Service)

ZUM THEMA:

Hab mit X-Fusion getelt, er meinte eher es wäre Spiel in den Montagebuchsen (Werd ich checken, glaub aber nicht dran).Außerdem vertreibt X-Fusion garkeine Bolzen.

Woher bezieht Agent Bikes also die Bolzen ?

War heut noch in nem Bike-Shop, der Herr konnte mir nicht weiter helfen, meinte nur Bolzen kürzen bzw. Spacer um die Klemmung zu erhöhen.

Könnt Ihr mal die Bolzen messen, welche ihr verbaut habt ? Bei mir warens um die 7,8mm.
 
Bolzen-Außendurchmesser: 7,8 mm.
Das ist aber nicht das Problem, meine Vermutung ist nämlich, dass die Buchse nicht lang/breit genug ist. Die Breite der Wippe beträgt innen 50,3 mm, die Buchse, durch die der Bolzen geschoben wird, hat aber nur 50 mm.
Die Wippe ist so massiv, dass sie nicht um die benötigten > 0,3 mm zusammengezogen werden kann, dass sie die Buchse klemmt.
Daher die bereits vorgeschlagene Notlösung mit den Unterlegscheibchen, die einem alle Nase lang zerbröseln, oder besser, von jemandem eine passende Buchse drehen lassen. Ich werde in absehbarer Zeit eine Buchse mit 50,3 mm bekommen und kann dann berichten.
Meiner Meinung nach aber ein Verschulden von agent!bikes bzw. der Firma, die die Rahmen schweißt (vermutlich ALUMAGA/Taiwan), die Wippe ist einfach nicht maßhaltig genug für die von den gängigen Herstellern zur Verfügung gestellten Buchsen (Manitou z.B. 8 x 50,0 mm).

Mal sehen, ob agent!bikes das Problem nachvollziehen kann/mag?
 
Bolzen-Außendurchmesser: 7,8 mm.
Das ist aber nicht das Problem, meine Vermutung ist nämlich, dass die Buchse nicht lang/breit genug ist. Die Breite der Wippe beträgt innen 50,3 mm, die Buchse, durch die der Bolzen geschoben wird, hat aber nur 50 mm.
meine wippe hat 50,6 und die buchse im xfusion dämpfer hatte auch 50,6
ich hatte erst probleme nachdem ich auf nen roco gewechselt hat dass die buchse von cosmic einfach nicht reinpasste/ zu kurz war.
dass der bolzen nur 7,7/7,8 mm hat statt den 8mm der buchsen spielt aber da noch mit hinein...
drehen auf die länge ist leider auch nich soo einfach wie es aussieht weil sonne hülse schlecht zu verspannen ist.. hab schon eine hier liegen die genau passt in lange und dicke aber leider iss sie innen nen mm zu weit ausgedreht weil meine dreher meine schrift nich lesen konnt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sollte man klären, ob die Klemmung der Buchse überhaupt dafür sorgen kann, dass das Spiel beseitigt wird.Bei höheren Kräften glaub ich da nicht wirklich dran bzw. wäre es eine eher schlechte Lösung.

Des Weiteren würde ich gerne wissen nach welcher Normung die Bolzen hergestellt werden.Denn hätten die generell 7,8mm würde das Problem doch häufiger auftreten (und allen Herstellern).
 
also mein Hinterbau hat innen 50.5 ohne Farbe, mein Bolzen ist ne M8er Schraube mit 7,9mm d. und Buchsen hab ich selber gemacht, mit 7,9mm id.

sitzt, passt und wackelt nix!
 
Also bei mir is alles fest (mal abgesehen von dem Riss in der Schwinge - aber Schnee von gestern) Bei meinen beiden Hinterbauten (hab ja endlich den neuen gekriegt) musste ich die Dämpferaufnahme etwas ausschleifen, weils weinger als 50 mm waren. Ich hab das genaue Maß nicht ermittelt. habs halt eingepasst. Die Buchse im Dämpfert hat 50,0 mm. wenn ich jetzt so lese dass bei eueren Schwingen da Luft ist, dann beschleicht mich das gefühl dass da mit der Maßhaltigkeit jemand nicht so ernst nimmt.

Andere Frage: Geht bei eueren Trinitys das Schwingenlager auch so streng? (zumindest so lange bis es ausgeschlagen is)
 
hab nochmal ein bißchen ausprobiert, habe ein 8mm alurohr mit nem 6er id. genommen und eine M6er Schraube, passt ohne Spiel und ist auch noch leichter!
 
Ich hab nochmal mit " wingover " ausm Forum gesprochen.Er kann euch bei ausgeschlagenen Lagern etc. weiterhelfen, denn er lässt sich das Zeug fertigen.
Er hat mir erklärt, wie das ganze Prinzip überhaupt funktionieren soll.

Die Bolzen sind nicht das Problem, denn es geht wirklich nur um die Klemmung.Ich dachte immer das würde nie gehen, da sich ja die Kraftrichtung beim Ausfedern ändert.
Aber da es ja eine Zugstufendämpfung gibt bzw. das Bike+Fahrer ja auch noch Gewichtskraft entgegensetzt, sollte das passen.(bei anderen Herstellern ist es auch nicht anders gelöst)

Beim Trinity ist die Aufnahme hinten leider so massiv, dass sie nur durch Anziehen der Bolzen kaum nach innen gebogen wird.Deshalb müssen die Spacer exakt auf Maß (oder minimal Übermaß) an die Einbaubreite angepasst werde.Dabei geht es um Zehntel-Millimeter.
Ich hab das ganze jetzt so gelöst, dass ich U-Scheiben dazu nehme und dann eine von den Spacer-Hülsen soweit runterschleife bis sie exakt zwischen die Aufnahme passt.

Leider konnt ich noch nicht wirklich testen, da ich noch nen Problem am Steuersatz hatte.Anfang nächster Woche wird das aber wohl behoben sein und ich meld mich nochmal.

Denke das ist die Lösung; an der vorderen Aufnahme zb gibt es keine Probleme, da die sich mehr biegt, wenn man die Bolzen anzieht.

Außerdem müsst ihr schauen, dass die Hülse mit dem Innengewinde nicht zu lang ist.
 
Bin gestern gefahren, noch kein Ergebnis, da ich irgendwo Spiel hab, was Geräusche macht.
Aber ist auch nicht immer; nur manchmal beim Einfedern...ganz seltsam.
 
@phil: nochmal zum verständniss, du hast also alles so beibehalten wie es sein soll nur das du dir jetzt u-scheiben besorgt hast und diese solange bearbeitest bis sie "passen" / spiel +-0

richtig ?! oder wie oder was :confused:

danke dir

aynis82:winken:
 
@phil: nochmal zum verständniss, du hast also alles so beibehalten wie es sein soll nur das du dir jetzt u-scheiben besorgt hast und diese solange bearbeitest bis sie "passen" / spiel +-0

richtig ?! oder wie oder was :confused:

danke dir

aynis82:winken:

Ja genau so.Nur dass ich eine der Spacer-Hülse runtergeschliffen hab, da das einfacher zu schleifen ist als so ne dünne U-Scheibe.

Wenn das Wetter heut so bleibt (kühl, aber trocken), dann fahr ich heut Abend nochmal ne Test-Runde.

Bist du nicht mehr im ICQ oder hast ne neue Nummer ? Wie gehts deiner Freundin ?
 
Kurzes statement:

Das Spiel scheint bei mir weitestgehend behoben zu sein.Hab noch ein leichtes Spiel im Gefühl, denke aber dass das einfach nur der Dämpfer ist, wenn er einfedert.Bei mir überträgt sich das bis zum Lenker.Beim fahren merke ich davon garnichts.

Im neuen Jahr hab ich dann eine VR-Bremse und kann dann auch den Steuersatz 100%ig ausschließen.Ansonsten bin ich bisher sehr zu frieden mit dem Bike.Fährt sich nicht viel anders als mein Speci P3.
 
Zurück
Oben Unten