Garfieldzzz schrieb:
Einsatzzweck soll so was zwischen FR/DH sein aber nen Berg hochkommen is wichtig
anders umschrieben, von fr-touren mit uphill per muskelkraft bis hin zu gelegentlichen bikepark-ausflügen?
diese anforderung ist die quadratur des kreises, weiss ich aus eigener erfahrung.

bergab- und bergauf-performance beisst sich einfach irgendwo.
das sx trail dürfte sicher ein gutes trailbike abgeben, das bergauf taugt und bergab dennoch recht gut geht. viergelenker mit luftdämpfer.
das bullit wird bergab die bessere performance bieten. mit ner leichten dc-gabel kannst daraus auch nen netten leichten race-dh'ler bauen. und das durchgehende sitzrohr ist für fr eine gute sache wegen dem grossen verstellbereich. mit nem 5thE oder swinger ist auch dämpferwippen kein thema, geht von daher gut bergauf (jedenfalls mein patriot, wird beim bullit wohl nicht anders sein, ist vom konzept her sehr ähnlich). eingelenker mit hohem, nach vorne versetzten SDP.
zum wiplash kann ich nichts sagen. auf paar mm mehr oder weniger fw würd ich mich aber nicht festlegen. angeblich vollaktiver viergelenker. ist mir persönlich nicht so sympatisch, hat mir zu sehr den touch eines "bike-testsieger-kauftipp" rads.

saublödes argument, ich weiss.
also, zusammenfassend, das sx trail eher, wenn das schwergewicht auf fr-touren und schweren singletrails liegt, weniger bei dh-pisten. wenns noch etwas mehr dh-performance neben der tourentauglichkeit bieten soll, eher bullit oder wiplash. von den beiden je nachdem den eingelenker oder den viergelenker, kommt halt drauf an, was dir persönlich besser liegt. (für mich wärs klar der eingelenker, tut hier aber nix zur sache)
übrigens gäbs durchaus noch andere alternativen. z.b. yeti as-x, morewood shova lt, orange patriot, nox 6.5, usw. usw.
gruss pat
