Bundestag beschliesst Gesetzesänderung: Dienstrad-Versteuerung soll ab 2019 entfallen

Wenn man ein Bike für 3300 € und das Premiumpaket nimmt, kommt man im Rechner auf 4.420 € inkl. MwSt.
Das wird nun mein letzter Post zu dem Thema "Raten/Restwert", hat ja mit dem eigentlichen Thema der Steuerbefreiung nix zu tun und ändert alles nichts an dem zu bezahlenden Betrag...
Habe gerade meine Gehaltsabrechnung angeschaut: Monatliche Leasingrate 129,96 Euro.
Wenn ich das aktuell bei Eurorad rechne, mit 3300 Euro Rad zzgl. Premiumpaket komme ich auf 122,56 Euro. Da schlägt mein AG noch 3 Euro Verwaltungsaufwand drauf. Irgendwo werden noch ein paar Cent in der Verrechnung versteckt sein, dann ist man auch bei meiner Leasingrate.
Mein AG ist nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Das ändert einiges bei mir. Evtl. erklärt das den Unterschied zu Deinem Ergebnis.
 
Find ich super.
Bei uns in der Firma wird leider kein Dienstrad angeboten, da dies einen nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand darstellen würde.

Meines Erachtens ist der Aufwand nur einmal "am Block" vorhanden, wenn der Rahmenvertrag geschlossen wird. Danach können fast alle schritte durch den Mitarbeiter erfolgen. (unsere Erfahrung mit BusinessBike)
 
Seid froh dass euer Arbeitgeber das mit macht. Bei unserem beißt man da absolut auf Granit. :(

Ist er aber dumm wenn er nicht mit macht. Denn nur er sowie Fahrradhändler und Leasinganbieter sind die eigentlichen Gewinner!

Susanne, 39, verheiratet und zwei Kinder, Steuerklasse 3 mit 3.500 Euro brutto im öffentlichen Dienst (also Arbeitgeber nicht vorsteuerabzugsberechtigt):
Gesamtersparnis nach drei Jahren Leasing gegenüber Kauf: 198 Euro. Aber nur dann, wenn bei der Kaufvariante die Kosten für eine fiktive
Vollkaskoversicherung eingerechnet werden, also 2.875 Euro statt 2.500 Euro.
Solch eine Versicherung ist beim Leasing zwingend, beim Kauf eines Rades natürlich nicht (und oftmals auch unnötig, weil zum Beispiel eine ausreichende Hausratpolice besteht).
Ohne diese Versicherung wäre das selbst gekaufte Rad bereits 177 Euro billiger!
Aber das ist ja noch nicht alles:
Nach Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung muss Susanne durch die Entgeltumwandlung (bei einer durchschnittlichen Rentenbezugsdauer von 19,5 Jahren) insgesamt mit 310,20 Euro weniger Rente rechnen (Mit dem heutigen Rentenwert berechnet– die Inflationsentwicklung und künftige Rentenanpassungen sind dabei noch nicht berücksichtigt). Am Schluss hat Susanne also sogar 487 Euro
draufgezahlt.
Susannes Arbeitgeberin, die Stadtverwaltung, freut sich: Sie gewinnt insgesamt über 400 Euro durch den eingesparten Arbeitgeberanteil an den Sozialversicherungen.
Gar nicht mitgerechnet ist die Kürzung von Susannes Ansprüchen auf Arbeitslosengeld und Krankengeld. Die werden zwar nur bei längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit spürbar– aber dann tun sie auch richtig weh.

----------------

In der Privatwirtschaft sieht es wenigstens etwas besser aus:
Peter, auch 39, ledig und ohne Kinder, Steuerklasse 1 bei 3.500 Euro brutto:
Gesamtersparnis nach drei Jahren Leasing gegenüber Kauf: 610 Euro.
Ohne die Vollkaskoversicherung bleiben noch 295 Euro Ersparnis übrig.
Damit zahlt Peternach Abzug der persönlichen Rentenkürzung (auch hier natürlich 310 Euro) 15 Euro drauf.
Ganz schön schwach, vor allem, wenn Peter beim Neukauf im Laden noch Rabatt raushandelt.
Und:
auch sein Arbeitgeber hat über 400 Euro gespart. Bei keiner Gegenleistung!
Fazit:
Der Arbeitgeber spart mal richtig, nämlich seinen Anteil an den Beiträgen zur Sozialversicherung. Und Kosten hat er: Null!

Quelle: https://bawue.verdi.de/++file++5a1e7b7de58deb1ecce89627/download/Jobrad_verdi3.pdf
 
Einen möglichen Rabatt beim Händler zu kalkulieren ist ja schön. Wenn ich aber genau weiß was ich will (aktuelles Modell, bestimmte Farbe, vielleicht eine Rahmengröße die nicht unbedingt dem Standard entspricht) dann muss ich u.U. lange suchen um einen Händler zu finden der das vorrätig hat und mir dann evtl. noch einen Rabatt einräumt!
 
Ist er aber dumm wenn er nicht mit macht. Denn nur er sowie Fahrradhändler und Leasinganbieter sind die eigentlichen Gewinner!



Quelle: https://bawue.verdi.de/++file++5a1e7b7de58deb1ecce89627/download/Jobrad_verdi3.pdf

Was bei Ver.di fehlt: Das Rad kann auch zu einem günstigeren Preis ins Leasing gehen, also es sind ebenfalls Rabatte drin. Die UVP muss nur für die 1%-Regelung angewendet werden, und die entfällt ja nun vermutlich.
Die Summe von 310 Euro "Renteneinbuße" klingt ja auch zunächst hoch. Aber die verteilt sich auf gerechnete 19,5 Jahre Rentenbezug. Das sind dann 15 Euro/Jahr weniger. Würde der AN sich bspw. Geld von der Bank o.ä. leihen müssen, um das Rad zu bezahlen, müsste er Zinsen bezahlen. Nutzt er das Rad dann statt dem Auto, spart er Benzinkosten.... und eventuell lebt er gesünder.
Teilweise ist es wohl möglich, die Vollkaskoversicherung beim Leasing zu vermeiden, wenn eine vorhandene Versicherung nachgewiesen wird (ist aber bei mir nur Hörensagen). Das würde die rechnung dann auch beeinflussen.
Das sind also leider nicht immer vollständige Argumente.

Die hier aufgeführte Behandlung von Diensträdern wie Dienstwagen, wird ja nun vermutlich geändert. Der "Restwert/Kaufpreis" ist zwischenzeitlich auch bei den Leasingebern geregelt und liegt bei 15/17%, die Differenz zu den 40% bzw. die darin enthaltene Steuer zahlt der Leasinggeber.

Diese Erkenntnisse wurden ja alle auf den vorhergehenden 7 Seiten bereits mehrfach diskutiert. Es bleibt die Erkenntnis, jeder muss für sich selbst rechnen. Und im Einzelfall kann es sich (sogar sehr) rechnen.
 
Ach ist das schön plump. Mir ist erst beim zweiten lesen des Beispiels aufgefallen, das Verdi den geminderten Rentenanspruch auf die komplette Rentenbezugszeit berechnet. Da wird wieder dramatisiert bis palma. Als ob sich ein potentieller interessent für JobRad etc sich von 1-2€/Monat abschrecken lässt.

Da könnte man genauso argumentieren, dass die volkswirtschaftlichen Einsparungen, die durch die (vermehrte) Nutzung von Fahrrädern ggü. Autos hinsichtlich der Ausgaben für Straßenbau, Ausgaben im Gesundheitssystem, etc. entstehen, langfristig eine Reduzierung der Steuerlast herbeiführen. Damit bliebe dem AG mehr Netto oder eine höhere Rente.
 
Sinnvoll sparen funktioniert nur übers Nettoeinkommen. :)
Dann bleibt am Ende des Monats noch was übrig.
Bei vielen ist aber am Ende vom Netto noch ein Teil des Monats übrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir umgekehrt. Ich bemitleide die Radfahrer bei dem Wetter wenn ich meine Sitzheizung anschalte.


Wozu braucht ein adipöser Hintern eine Sitzheizung?Fett sorgt doch schon für ausreichend Isolierung...
Ich lach mich kaputt über das mangelhafte Kälteempfinden von euch wohlstandsverwöhnten Dosentreibern,die für alles einen Assistenten brauchen:lol:!
Wenn vor Kälte eure Karre nicht mehr anspringt sitz ich immer noch auf dem Rad und freu mich des Lebens,das ich mich"unbeschwert"bewegen kann;).

Grüße

Nils:)
 
Wozu braucht ein adipöser Hintern eine Sitzheizung?Fett sorgt doch schon für ausreichend Isolierung...
Ich lach mich kaputt über das mangelhafte Kälteempfinden von euch wohlstandsverwöhnten Dosentreibern,die für alles einen Assistenten brauchen:lol:!
Wenn vor Kälte eure Karre nicht mehr anspringt sitz ich immer noch auf dem Rad und freu mich des Lebens,das ich mich"unbeschwert"bewegen kann;).

Grüße

Nils:)
Aha, alle Autofahrer sind adipös und wohlstandsverwöhnt :lol:
Sitzheizung ist kein Assistent...
Freu dich ruhig, mache ich auch. Nur bei mir friert nicht die Rotze an der Nase fest.
 
Aha, alle Autofahrer sind adipös und wohlstandsverwöhnt :lol:
Sitzheizung ist kein Assistent...
Freu dich ruhig, mache ich auch. Nur bei mir friert nicht die Rotze an der Nase fest.


Nur die,die sich angesprochen fühlen,danke für die Bestätigung;).
Mir shiceegal obs einer ist oder nicht,zugegeben zumindest eine praktische Erfindung für Stauopfer,genauso wie die Klimaanlage,an denen ich winkend vorbeifahre,wenn sie mal wieder die Großstadt verstopfen:lol:. Ich fahr Fahrrad und bin immer schneller da,du Intelligenzbestie.
Gibt übrigens Smog und Kälteschutzmasken,damit genau das nicht passiert;) und um vor eurem Dreck geschützt zu werden,den ihr hinten rausblast aus euren Pussyschleudern,nur damit euer Arsch warm bleibt und sich nicht bewegen muß...
Aber ich merk schon,anscheinend bist du so ein"Saisonfahrer"der unter 20 Grad sein Bike in den Keller stellt:rolleyes:.

Grüße

Nils:)
 
Nur die,die sich angesprochen fühlen,danke für die Bestätigung;).
Mir shiceegal obs einer ist oder nicht,zugegeben zumindest eine praktische Erfindung für Stauopfer,genauso wie die Klimaanlage,an denen ich winkend vorbeifahre,wenn sie mal wieder die Großstadt verstopfen:lol:. Ich fahr Fahrrad und bin immer schneller da,du Intelligenzbestie.
Gibt übrigens Smog und Kälteschutzmasken,damit genau das nicht passiert;) und um vor eurem Dreck geschützt zu werden,den ihr hinten rausblast aus euren Pussyschleudern,nur damit euer Arsch warm bleibt und sich nicht bewegen muß...
Aber ich merk schon,anscheinend bist du so ein"Saisonfahrer"der unter 20 Grad sein Bike in den Keller stellt:rolleyes:.

Grüße

Nils:)
Ich glaube es täte Dir und uns allen gut, wenn Du Dir jetzt Dein Bike schnappst und draußen in der dunklen, kalten, rauen Welt eine Runde drehst.
Danach kannst Du gerne, wenn Du es tatsächlich kannst, etwas konstruktiv zum Thema des Threads beitragen.
Aber bitte nicht grundlos hier die Leute beleidigen und dumm anmachen.
 
Nur die,die sich angesprochen fühlen,danke für die Bestätigung;).
Mir shiceegal obs einer ist oder nicht,zugegeben zumindest eine praktische Erfindung für Stauopfer,genauso wie die Klimaanlage,an denen ich winkend vorbeifahre,wenn sie mal wieder die Großstadt verstopfen:lol:. Ich fahr Fahrrad und bin immer schneller da,du Intelligenzbestie.
Gibt übrigens Smog und Kälteschutzmasken,damit genau das nicht passiert;) und um vor eurem Dreck geschützt zu werden,den ihr hinten rausblast aus euren Pussyschleudern,nur damit euer Arsch warm bleibt und sich nicht bewegen muß...
Aber ich merk schon,anscheinend bist du so ein"Saisonfahrer"der unter 20 Grad sein Bike in den Keller stellt:rolleyes:.

Grüße

Nils:)
Was bist du denn für einer?
Hast du heute noch keine Luxuslimousine angezündet oder woher kommt deine schlechte Laune.Ich glaube du solltest schnell in den Wald gehen und dich an einen Baum ketten oder was machen was so militante Ökoheinis so machen wie Hochsitze ansägen oder in Tierzuchtbetriebe einbrechen und Rinder retten.
Wir wollen jedenfalls hier nicht deine dumme Grütze lesen
Viele Grüße Thomas
Mountainbiker und Autositzheizungsbesitzer
 
Ach Leudde...jetzt war der Thread doch recht informativ bis jetzt und nun eskaliert es wegen eines Trolls..

:heul:
 
leider nicht mehr erlaubt da es hier seit 2017 das Verhüllungsverbote im Straßenverkehr gibt in Deutschland. Das gilt auch für Radfahrer!
https://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/vermummungsverbot.php


Interessiert mich herzlich wenig Schätzchen,genauso wenig wie es die kriminelle Automobilindustrie interessiert die unser aller Luft vorsätzlich verpestet:mad:!
Ich schütze damit meine Gesundheit,basta und warte nicht wie ein mitschwimmender toter Fisch das der Gesetzgeber etwas zum Schutz ändert,sondern nutze das was da ist!Klar soweit;)?Wer soll das denn überprüfen:lol:?
Da ich hier anscheinend unter Lemmingen bin,die naiv gesetzeskonform durchs Leben dackeln und alles futtern was ihnen vorgestzt wird
und mir davon übel wird,troll ich mich jetzt,viel Spaß noch:winken:....

Grüße

Nils:)
 
Was bist du denn für einer?
Hast du heute noch keine Luxuslimousine angezündet oder woher kommt deine schlechte Laune.Ich glaube du solltest schnell in den Wald gehen und dich an einen Baum ketten oder was machen was so militante Ökoheinis so machen wie Hochsitze ansägen oder in Tierzuchtbetriebe einbrechen und Rinder retten.
Wir wollen jedenfalls hier nicht deine dumme Grütze lesen
Viele Grüße Thomas
Mountainbiker und Autositzheizungsbesitzer

Zumindest kein Dosentreiber;).
und du?:lol:

Ciao Bella:winken:

Grüße

Nils:)
 
Zurück
Oben Unten