Ich hatte diese Woche mal ein bisschen Zeit und habe da ein schon lange ersehntes Projekt angegangen.
Einen Trialrahmen in CAD kontruieren der dann in weiter Zukunft vielleicht auch mal gebaut werden kann. Mehr oder weniger motiviert habe ich angefangen und habe mit der Zeit immer mehr Freude daran gefunden weil ich gemerkt habe das ganze funktioniert.
Ich habe ein paar mehr oder weniger Standard Maße für den Rahmen hergenommen:
Tretlager: +40
Radstand: 1085
Kettenstreben: ~380
Lenkwinkel: 72°
Tretlager-Steuerrohr: 665
desweiteren wollte ich einen Rahmen kontruieren der horizontal verstellbar ist, aber mit Steckachse verwendbar ist. Das Prinzip der Kettenspanner ist aus dem Motorradbereich entlehnt.
Ansonsten bin ich noch unschlüssig über den Tretlager Standard da meiner Meinung nach das Echo System mit eingepressten Lagern Sinn macht, ich aber auch eher verbreitete Standards verwenden will
Auch beim Steuerlager bin ich noch unschlüssig welche Variante (Ahead, Integrated oder andere) ich verwenden will. Hier würde mir eine eigene Lösung mit Gleitlagern auch sehr gut gefallen.
So und jetzt erst mal die ersten Bilder davon. Für weitere Fragen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Achja, Oberrohr und unterrohr sind ca 35mm im Durchmesser und an den Enden oval bzw viereckig verformt. Kettenstreben sind 30x15 Rechteckrohr. Die Materialstärke liegt überall bei 2mm. Es fehlen bisher noch Gussets und Versteifungen. Wie der Rahmen hier zu sehen ist liegt das Gewicht bei 1,423kg.
Ich selbst habe nich nicht so viele gebrochene Rahmen gehabt aber kann mir wer von euch sagen was so die gängigen Wandstärken bei Trialrahmen sind?
Soweit von mir, ich hoffe es gefällt euch!
gruß
erwin
Einen Trialrahmen in CAD kontruieren der dann in weiter Zukunft vielleicht auch mal gebaut werden kann. Mehr oder weniger motiviert habe ich angefangen und habe mit der Zeit immer mehr Freude daran gefunden weil ich gemerkt habe das ganze funktioniert.
Ich habe ein paar mehr oder weniger Standard Maße für den Rahmen hergenommen:
Tretlager: +40
Radstand: 1085
Kettenstreben: ~380
Lenkwinkel: 72°
Tretlager-Steuerrohr: 665
desweiteren wollte ich einen Rahmen kontruieren der horizontal verstellbar ist, aber mit Steckachse verwendbar ist. Das Prinzip der Kettenspanner ist aus dem Motorradbereich entlehnt.
Ansonsten bin ich noch unschlüssig über den Tretlager Standard da meiner Meinung nach das Echo System mit eingepressten Lagern Sinn macht, ich aber auch eher verbreitete Standards verwenden will
Auch beim Steuerlager bin ich noch unschlüssig welche Variante (Ahead, Integrated oder andere) ich verwenden will. Hier würde mir eine eigene Lösung mit Gleitlagern auch sehr gut gefallen.
So und jetzt erst mal die ersten Bilder davon. Für weitere Fragen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Achja, Oberrohr und unterrohr sind ca 35mm im Durchmesser und an den Enden oval bzw viereckig verformt. Kettenstreben sind 30x15 Rechteckrohr. Die Materialstärke liegt überall bei 2mm. Es fehlen bisher noch Gussets und Versteifungen. Wie der Rahmen hier zu sehen ist liegt das Gewicht bei 1,423kg.
Ich selbst habe nich nicht so viele gebrochene Rahmen gehabt aber kann mir wer von euch sagen was so die gängigen Wandstärken bei Trialrahmen sind?
Soweit von mir, ich hoffe es gefällt euch!
gruß
erwin