Caidom Downhill Marathon 2010: 24.-26. September

Caidom Rennen Brixen: im IBC TV ansehen
Caidom, das inzwischen legendäre Downhillrennen von der Plose am Sonntag mit 2000hm; DomCAI, das 2009 entstandene reine Uphillrennen, das von einem CC Fahrer alles abverlangt; King of Plose (für die Damen na


→ Den vollständigen Artikel "Caidom Downhill Marathon 2010: 24.-26. September" im Newsbereich lesen


 
Hi, war eine super Veranstaltung! Die Streckenveränderung hat sich voll ausgezahlt, war so nochmal klar spaßiger! Und ich bin erstmals seit 3 Jahren defektfrei in einem DH-Marathon geblieben. Juhuu! Video wird auch kommen, allerdings leider nur vom oberen und vom unteren Teil, im Mittelteil hat es sich gezeigt, dass eine Montage seitlich am Helm etwas zu dreckanfällig ist und den Bäumen etwas zu nahe kommt…

Bin nächstes Jahr wieder dabei, wenn sichs ausgeht, ein paar subjektive Vorschläge hätt ich aber:

0. kurz vorangestellt: das Preis-Leistungs-Verhältnis der Veranstaltung ist top, glaub aber, dass 50€ auch niemanden abhalten würden, und dem Veranstalter vielleicht das Eckerl mehr Spielraum geben, um noch ein paar Dinge umsetzen zu können.

1. im Zielgelände hat eine Waschmöglichkeit für die Bikes gefehlt (wir haben ca. 2km entfernt eine Tankstelle mit Waschmöglichkeit gefunden, aber vielleicht wär da nächstes Jahr was möglich (einen Bach um die Ecke gäbe es ja schon einmal...)

2. ich fänds super, wenn man das Programm am Sonntag etwas vorverlegen könnte. Ich glaub das würde 90% der Fahrer freuen, wir sind zB erst nach Mitternacht in Wien angekommen, was nach so einem Rennen doch sehr anstrengend ist – insbesondere wenns am Montag wieder in die Hackn geht.
zB:Busse um 8:30 und 9:30
kein Training vorm Rennen (nutzt glaub ich eh praktisch niemand)
Fahrerbesprechung um 12:00
Rennen um 13:00 (ein etwas eindeutigeres Schild als Startsignal für den Herrn im Hubschrauber wär nicht schlecht ;-), Hubschrauber selbst war sehr lässig, macht schon einiges her)
Siegerehrung um 15:00 - von mir aus nur die ersten 5 statt ersten 10 vom Caidom ehren, dafür ein paar Preise unter allen anwesenden Teilnehmern verlosen (is halt insbesondere bei der BikeAttack in Lenzerheide cool gelöst, da geht keiner vor der Verlosung und daher ist auch die Stimmung bei der Siegerehrung super. Is schon schade, wenn die Siegerehrung erst um 17:30 beginnt und dann fast nur noch die Preisträger und deren Beifahrer angewesend sind)

3. mehr Absperrbänder oberhalb der Bergstation, eindeutigere Anweisungen. Klausmann und Graf haben ja eine Zeitstafe für eine "Abkürzung" bekommen, die im Rennen dann einige bewusst oder unbewusst genommen haben. Witzigerweise hab ich genau nach dieser Variante einen der Rennkommisare direkt vor dem Start gefragt und er hat gemeint:"solang keine Absperrbänder überfahren werden, solls ihm nur recht sein, wenn sich das Feld gut verteilt" (was ich auch prinzipiell voll unterschreibe; is ein großes Plus der Veranstaltung, dass man auch aus der hintersten Startreihe in die vorderen Plätze fahren kann)
Für die Strecke im Gesamten und auch die Absicherung bei den öffentlichen Straßen kann man dem Veranstalter echt nur größtes Lob aussprechen - optimal!
Labestation hab ich nicht vermisst, ebenso wie Bus am Freitag (im Übrigen kann man da auch auf die öffentlichen Busse beim Bahnhof ausweichen, die nehmen einen auch – in begrenzter Zahl - mim Radl mit)
Lifttrasse unbedingt beibehalten – wieso soll man die kürzen?

Und ich persönlich hätt ja saugern eine Quali am Samstag Nachmittag – einfach weil 2 Rennen besser sind als 1 Rennen und auch mehr Anreiz bedeuten einen längeren Anfahrtsweg zur Veranstaltung auf sich zu nehmen. Mit 30s-Startabständen von der Bergstation zur Talstation. DomCai kann vorher stattfinden und die King of Plose-Leut (sind ja eh nur ein paar) können auf die Quali freiwillig verzichten und sich trotzdem den Startplatz für Sonntag aussuchen, wenns ihnen zu stressig wird. Kombinationswertung würd ich ehrlichgesagt abschaffen.


Ps: auch nicht ganz gecheckt hab ich, warum 09:00-17:00 freies Training Downhill im Programm stand, obwohl der Lift eh bis 18:00 fährt. Aja, und von einigen, die zum ersten Mal dabei waren, hab ich gehört, dass sie im unteren Teil im Training Probleme hatten, die Strecke zu finden, da waren die Hinweistafeln teilweise sehr rar.

Jedenfalls danke für die Veranstaltung, war ein sehr lässiges Wochenende!
 
Wo war denn die Abkürzung für die die Zeitstrafe vergeben wurde? Hatte das auch so verstanden, dass im oberen Teil die Linienwahl relativ frei ist solang die Absperrbänder in Ruhe gelassen und, falls beidseitig vorhanden, eben durchfahren werden.
 
Bin auch für 50 Euro und dafür ein schönes T-Shirt:D
Außerdem bei dem Streckenverlauf im oberen Teil auch für ein Qualirennen um alles etwas zu entzerren.:daumen:
Und kümmert euch mal um wärmere Temperaturen:D:D...Nässe ist egal.:daumen:
Undund eins Waschstation lehne ich prinzipiell ab...tsss:rolleyes::rolleyes::D;)

Wie immer alles gut organisiert:daumen::daumen::daumen:

Bin leider gesundheitstechnisch ausgefallen:(:(

G.:)
 
verbesserungen stehen sicher an...
- eine bessere zeitnehmung muss her
- party mit speaker ecc. im zielraum muss her
- quali machen wir sicher keine... so a schmarren
- die hinweisschilder werden systematisch von souvenirjägern entfernt
- die lifttrasse war nur ein kompromiss für heuer... nächstes jahr werdet ihr dort einen lässigen trail vorfinden
- finischer shirt... eher nicht... mit dem putzt ihr höchstens nach dem rennen eure dreckigen bikes
- in zukunft wird das hauptintersse am downhill und den plose kings und queens liegen
- 38 € pro person reichen vollkommen aus um uns schamlos zu bereichern
 
verbesserungen stehen sicher an...
- eine bessere zeitnehmung muss her
- party mit speaker ecc. im zielraum muss her
- quali machen wir sicher keine... so a schmarren
- die hinweisschilder werden systematisch von souvenirjägern entfernt
- die lifttrasse war nur ein kompromiss für heuer... nächstes jahr werdet ihr dort einen lässigen trail vorfinden
- finischer shirt... eher nicht... mit dem putzt ihr höchstens nach dem rennen eure dreckigen bikes
- in zukunft wird das hauptintersse am downhill und den plose kings und queens liegen
- 38 € pro person reichen vollkommen aus um uns schamlos zu bereichern
1. Top
2. Top
3. Top, finde Quali auch nicht super. Vorallem für die Hobby Fahrer und
nicht so guten wäre das ziemlich enttäuschend, wenn sie am
eigentlichen Rennen nicht teilnehmen könnten.
5. Naja, Lifttrasse war zwar ziemlich cool wie ich finde, aber ihr habt
sicherlich tolle pläne für nächstes Jahr ;)
8. 38 Euro sind super. Da komme ich nächstens Jahr auch wieder :)

P.S.: Wisst ihr schon ab wann man sich für 2011 anmelden kann? :D :lol:
 
Zu 5:

Aber bitte nicht anstatt der diretissima spitzkehren bauen bei denen man das hinterrad umsetzen muss um rumzukommen - fand schon die eine kehre nach der lifttrasse nicht wirklich so optimal.:heul:
 
und ich dachte solche Leute werden disqulifiziert... ;)

was ihr auf jeden Fall noch machen könnt!

Zettel (Karte) in die Tasche legen wo was zu finden ist und wann was statt findet

auch die Ausschilderung zum Rennbüro ist verbesserungswürdig

eindeutigere Zeiten für den Renntag, einige Neulinge dachten, unter anderem wir, das wir um 9 Uhr an der Talstation sein mussten

sonst TOP und was für ne geile Strecke

achja, am unteren Abzweig sind wir auch einmal Vollgas vorbei gerauchst
 
- ich hab im unteren Teil immer ne andere Variante trainiert weil ich auch das Schild nie gesehen hab (deshalb auch das viele Fluchen im Video :lol: - also bitte nicht all zu ernst nehmen! )
- nen Zettel mit den ganzen Zeiten in der Tasche fänd ich auch super
- evtl lassen sich ein paar stellen anderst gestalten um Staus zu vermeiden (Lifttrasse, Holzbrücke, )
- bin auch gegen ne Quali (@fullspeedahead: Training muss sein! blindflug is doof)
- über hier und da ne Überhohlmöglichkeit würd ich mich auch freuen :)

ansonsten ne echt tolle Veranstaltung mit unglaublichem lockeren und familiärem Flair :daumen:

werd die Tage auch noch das Helmcam-Vid vom Rennen hoch laden
 
Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen ;)
Ich habe da auch noch Übungsbedarf...

Genauere Zeitmessung - wofür?
Wenn das Reglement nach Position bewertet kommts auf die eine oder andere Sekunde nicht an. Das ist doch nur was für auf Zahlen zwangsfixierte...

Ein Spickzettel in der Starter-Tüte?
Fände ich sehr gut, wenn Zeitplan, und die wichtigsten Orte schriftlich zur Hand wären.

T-Shirt?
Fände ich schon nett, ihr habt ja einen fähigen Designer zur Hand. Aber nur ein gutes und schönes würde ich auch anziehen, ansonsten...
 
Hallo,

über ein Mitbringsel in Form eines T-Shirts hätte ich mich auch sehr gefreut!
Fand die Veranstaltung super...hat viel Spass gemacht. Einzig das Schieben bis zum Gipfel hat mich etwas genervt aber eine bessere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein....muss man halt in kauf nehmen :)

Habe auch schon ein kleines Video aus meinen Onboard Aufnahmen zusammengeschnitten...kenne mich mit Videoschnitt und so nicht sonderlich aus aber ich hoffe das es dem Ein oder Anderem trotzdem gefällt. :daumen:

zu finden unter: [ame="http://vimeo.com/15421243"]Caidom 2010 on Vimeo[/ame]

EDIT: Irgendwie leidet die Quali beim Hochladen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber kann man das nicht auch mit einer synchronisierten Uhr und einer mitlaufenden Video-Kamera hinkriegen?
Nix grds. gegen Transponder, aber die muss man verteilen und einsammeln und so Matten auslegen und überhaupt das ganze Geraffel anmieten.

Wegen mir muss nicht alles perfekt sein.
 
War wieder einfach nur Lässig, danke Steffano, Alex und das ganze Team, sehr geil dass ihr das immer wieder organisierts.

Hab die Fotos jetzt Online, samt kurzem Bericht auf www.gams.50g.com leider keine Fotos vom Rennen selber, geht irgendwie nit gut wenn man selber mitfährt :))
 
War wieder einfach nur Lässig, danke Steffano, Alex und das ganze Team, sehr geil dass ihr das immer wieder organisierts.

Hab die Fotos jetzt Online, samt kurzem Bericht auf www.gams.50g.com leider keine Fotos vom Rennen selber, geht irgendwie nit gut wenn man selber mitfährt :))

super danke... des sind ja ein paar extra-coole bilder. :daumen:
(bilder vom rennen selber ham miar eh genug)
bis bald
alex
 
sry, wegen der platzierungen, ich hab mal recherchiert und nocvh was geaendert. sollte bald online sein .

Hmm - schade, langsam glaub ich gar nicht mehr dass ich überhaupt mitgefahren bin und dir später meinen Namen u. Startnr. gegeben hab
und noch ne mail ein paar Tage später - bis jetzt halt keine Antwort od. Reaktion. :(
Trotzdem freu ich mich jetzt schon wieder auf´s nächste Jahr! :daumen:

Gruss,
Bernd
 
Ich bin jetzt psychisch wieder stabil, nachdem ich endlich meine Zeit weiss: 54.10 :daumen:
- aber verdammt ich muss unter die 100 kommen nächstes Jahr!:i2:

@rossihoney merci

Gruss,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten