Cannondale 2011 - wer hat Neuigkeiten?

Ab wann gibt es denn die 2011er Modelle?
Speziell würde mich die Lefty Speed interessieren...

Warte nämlich schon seit Anfang Juni auf meine Gabel :-(

grüße!
 
Seh ich richtig, dass das 2011 Jekyll ohne Lefty kommt? Frag mich, was das bedeuten soll. CD wird doch wohl nicht die Lefty abschiessen, oder? Für mich DAS Kaufargument für ein CD Bike. Nicht nur des unverwechselbaren Looks wegen. Made in Taiwan mit Foxgabel, da kann ich doch gleich ein Scott kaufen...
 
Die Lefty hat doch ein max. Federweg von 140mm - das Jekyll 150mm... .
Ich würde 'mein' Jekyll auch mit ner Lefty ausstatten denn nur so würde das Rad für mich Sinn machen.
 
Aber es wäre technisch doch möglich, eine 150er Lefty zu machen, oder? Hier ist es vermutlich eher der Absenkbarkeit wegen, dass eine Talas verbaut wird. Die Bike Bravos versuchen uns ja seit Jahren einzureden, der einzige Nachteil der Lefty sei, dass man sie nicht absenken kann. Als ob das Jemand wirklich brauchen würde...
 
....na ja, ich sehe in meiner Bike Runde schon einen Vorteil bei denjenigen mit absenkbaren Gaben - zu mindestens Bergauf. Denn das sind oftmals die einzigen die den Berg hochkommen ohne das das Vorderrad anfängt zu 'steigen'.
Aber, die Zeit die vergeht um die Forke ab zu senken, ist für mich dann meist der Vorsprung den ich brauche um Boden gut zu machen
;)

Das einzigste sinnvolle Prinzip von absenkbaren Gabeln stellt meiner Meinung nach http://www.bionicon.com/bikes/backcountry-mountainbikes
her.
 
bin mir ziemlich sicher, dass es eine passende Lefty für das Jekyll geben wird :), bei der man dann zwischen unterschiedlichen Mappings wechseln kann analog zum Hinterbau.
 
was auch dafür sprechen würde, dass nur ab dem Jekyll das Simon System Sinn macht; wieso bräuchte man z.B. beim Scalpel ein DH Mapping für die Gabel
 
bin mir ziemlich sicher, dass es eine passende Lefty für das Jekyll geben wird :), bei der man dann zwischen unterschiedlichen Mappings wechseln kann analog zum Hinterbau.

nein
leider :(



NEW JEKYLL fahrbericht, pics, ...
http://www.bikemagic.com/gear-news/cannondale-jekyll-2011-first-ride---updated/8217.html#historysub
http://www.bikemagic.com/gear-news/...1-first-ride---updated/8217-2.html#historysub
der 2te link wegen dem wirklichen fahrbericht ...
 
Fuer die nächste Zeit ist kein Jekyll mit Lefty geplant.
Die entsprechende Lefty ebenfalls nicht.
Zumindest nach Aussage Cannondale auf ner Hausmesse.
Die wollen eben nicht mit halbgaren Sachen kommen, find ich ja soweit auch sinnvoll.
Das Jekyll fährt sich meiner Meinung nach auch ohne Lefty top und ist mit einem Ransom oder Genius nicht zu vergleichen (beides unterm Popo gehabt) - ergo Ransom/Genius sind keine Alternative was die Hinterbauperformance angeht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer die nächste Zeit ist kein Jekyll mit Lefty geplant.
Die entsprechende Lefty ebenfalls nicht.
Zumindest nach Aussage Cannondale auf ner Hausmesse.
Die wollen eben nicht mit halbgaren Sachen kommen, find ich ja soweit auch sinnvoll.
Das Jekyll fährt sich meiner Meinung nach auch ohne Lefty top und ist mit einem Ransom oder Genius nicht zu vergleichen (beides unterm Popo gehabt) - ergo Ransom/Genius sind keine Alternative was die Hinterbauperformance angeht.

LG

hi Konaschaf,
kannst evtl. mal nen kurzen Bericht zum Jekyll abgeben... würd mir ja vieleicht auch bei meiner Entscheidung helfen !
mit was kannst es denn eher vergleichen ?

gruß sasch
 
?
und gibts eine absenkbare lefty
sonst hat der "elevate mode" wenig sinn, wenn du hinten nur mehr 90mm hast und vorne 150mm

kein grund zur aufregung ...

was für eine Weichei muss man sein um eine Absenkung zu benötigen ;) der elevate mode macht insofern sinn, dass der Hinterbau nicht so soft abgestimmt ist und daher der Sattel und Tretlager eher XC like sich fahren lassen; einer der größten Nachteile an meinem Perp war, dass der Hinterbau mit Stahlfederdämpfer (stoy) bergauf zuviel SAG gehabt hat, sodass man quasi an Steilstücken nach hinten umgekippt ist. Mit dem FOX DHX Air und dem PP wurde das starke eintauchen unterdrückt, dafür war die Traktion futsch - deswegen finde ich den elevate mode speziell fürs Claymore :daumen:
Hatte beim Perp insgesamt 3 Gabeln verbaut [Totem, 66 ATA und N´Dee] davon zwei mit Absenkungsfunktion; genutzt habe ich sie in 5 Jahren einmal zum testen ansonsten bin überrall ohne probs hochgekommen wo es noch fahrbar war [manchmal mit schultern]. Man darf halt nicht wie ein nasser, fetter, fauler Sack im Sattel sitzen bleiben, sondern aus dem Sattel und Gewicht nachvorne.

wie an anderer Stelle geschrieben, Cannondale arbeitet an einer Lefty fürs Claymore, da wäre eine Lefty fürs Jekyll nur der logische Zwischenschritt. Interessant wäre, ob sie auch eine neue Nabe entwickeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die bisherigen den Bikepark Einsatz aushalten.
 
Wer hat denn evtl. schon Neuigkeiten hinsichtlich Verfügbarkeit der neuen Jekylls von den hiesigen Händlern bekommen ? Wir haben uns schon ein wenig umgehört, angeblicher Liefertermin Januar bis März 2011, Tendenz eher Richtung März.

Ersten Aussagen zufolge wird von Cannondale schon ordentlich Druck beim Handel gemacht, da nach deren Aussage die Nachfrage nach der Messe enorm steigen wird und demnach eine rechtzeitige Verfügbarkeit aufgrund eher geringer Stückzahlen gefährdet ist. Die ersten Händler haben mir daher geraten schon vor Messebeginn zu bestellen um mein gewünschtes Modell auch tatsächlich bis März 2011 zu erhalten. Ist das nun pure Verkaufspolitik oder haltet Ihr die Aussagen für realistisch ?

Eigentlich würde ich lieber den Demoday am 31.08. abwarten und dann nach den ersten Reaktionen bestellen, habe bloss die Befürchtungen dass es dann in der Tat eng werden kann.
Grüße
 
Die Lefty hat 2011 nur 100mm! Hat einer eine Ahnung warum?
Ausserdem sind die schwerer geworden. Auch die frage warum dies?

Speed Carbon w/ XLR – 1250g
Speed Carbon w/ PBR – 1194g

Was heißt die Abkürzung PBR? Funktion?
 
Zurück
Oben Unten