Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Hi 2 Fragen: Habe ein Cannondale Jekyll 2012 Carbon 2. Will jetzt den Laufradsatz von der BlagFlag Pro auf eine Ryde Edge 28mm für 26 Zoll holen mit DT Swiss 350 Naben. Was für einen Achsdurchmesser hat das 2012 Jekyll vorne? Ich habe 20mm gemessen (die Rote achse ohne auszubauen) aber in den Specs steht überall 15 ThruAxle. Also was ist nu richtig? Frage 2: Lohnt sich eurer Meinung nach die Aufrüstung eines 26" LRS noch, d.h. der Wiederverkaufswert dürfte eher bescheiden sein vom LRS..
 

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Zu 1: Es kommt auf die verbaute Gabel an, ob die 15mm oder 20mm aufnimmt.

Zu 2: 26er bleiben und werden meiner Meinung nach günstiger. An Ersatzteile ranzukommen sollte kein Problem sein, die Naben sind ja gleich.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich habe mir letztes Jahr auch noch einen neuen 26er Laufradsatz gegönnt. Die BlackFlag hatte ich auch und war damit irgendwie nie so richtig glücklich. Jetzt ist es eine ZTR Flow EX mit Acros Naben. Ich will mein Jekyll allerdings noch eine Weile fahren, weil es mir einfach zu viel Spaß macht...Wiederverkaufswert ist sicher nicht gigantisch. Mehr Spaß allerdings kaum bezahlbar!
 
Servus, hab mir jetzt meine neue Gabel eingebaut (18,2 cm Gabelschaft reichen übrigens bei Größe M). Dabei sind mir beim neuen Steuersatz diese dünnen Ringe "übrig" geblieben (siehe Foto). Braucht man die? Und falls ja, wohin gehören die?

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,2 KB · Aufrufe: 41
Servus alle zusammen,

habe ein Jekyll Carbon 2 27,5 von 2015 in Größe L. Will mir eine andere Gabel zulegen und komme etwas günstiger an eine Rock Shox Lyrik 180mm dran. Wäre es besser eine 160 (dann wahrscheins eher Pike) zu nehmen bzw. beeinträchtigen diesen 2 cm das Fahrverhalten stark? Zusätzlich die Frage was für einen Steuersatz ich da brauch würde, oder funktioniert das mit dem bereits verbauten?

Cheers,
Lukas
 
Servus alle zusammen,

habe ein Jekyll Carbon 2 27,5 von 2015 in Größe L. Will mir eine andere Gabel zulegen und komme etwas günstiger an eine Rock Shox Lyrik 180mm dran. Wäre es besser eine 160 (dann wahrscheins eher Pike) zu nehmen bzw. beeinträchtigen diesen 2 cm das Fahrverhalten stark? Zusätzlich die Frage was für einen Steuersatz ich da brauch würde, oder funktioniert das mit dem bereits verbauten?

Cheers,
Lukas

Servus Lukas,
zum Steuersatz, Du brauchst den KP205, gibts hier günstig: bike24
Zur Gabel: 2cm kannst ja pauschal so nicht sagen, es geht ja um die Einbauhöhe. Ich hab jetzt gerade statt meiner 32 Talas mit 150mm ne Mattoc mit 160mm verbaut. 1cm mehr Federweg aber 24mm mehr Einbauhöhe, und das merkt man schon. Darüber hinaus verlierst Du halt auch die Garantie, wenn Du über die maximale Einbauhöhe gehst. Kurz gesagt: 180mm kann man machen, kommt auch auf den Einsatzberreich an, ich würde es nicht.
 
Wäre bei der Pike der gleiche Steuersatz in Ordnung oder was anderes?
Vielen Dank für die Antwort :)
Pike ist dann wahscheins sinnvoller :)
(Einsatzbereich: Enduro / DH / FR, eher gemütlich bergauf)
 
@d-lo
"Dabei sind mir beim neuen Steuersatz diese dünnen Ringe "übrig" geblieben (siehe Foto). Braucht man die? Und falls ja, wohin gehören die?"

In meinen Augen gehören die ganz oben drauf über den Spreiz-/Zentrierring aber unter die Gummiabdichtungskappe (zumindest habe ich da einen drauf gemacht). Funktion ? Es soll wohl verhindern, dass sich der Zentrierring nach oben bewegen kann (unter der Gummiabdichtung oben ist da innen eine gewisse Aussparung und dass sich die Gummidichtung beim Lenken ggf. nicht mitdreht, da so ein "verhaken" mit dem Spreizring ggf. verhindert wird.
Sollte kein Hexernwerk sein, da diese Ringe einzusetzen.

Gruss J.
 
@d-lo
"Dabei sind mir beim neuen Steuersatz diese dünnen Ringe "übrig" geblieben (siehe Foto). Braucht man die? Und falls ja, wohin gehören die?"

In meinen Augen gehören die ganz oben drauf über den Spreiz-/Zentrierring aber unter die Gummiabdichtungskappe (zumindest habe ich da einen drauf gemacht). Funktion ? Es soll wohl verhindern, dass sich der Zentrierring nach oben bewegen kann (unter der Gummiabdichtung oben ist da innen eine gewisse Aussparung und dass sich die Gummidichtung beim Lenken ggf. nicht mitdreht, da so ein "verhaken" mit dem Spreizring ggf. verhindert wird.
Sollte kein Hexernwerk sein, da diese Ringe einzusetzen.

Gruss J.

Ahaaa, klingt logisch, dann werd ich das mal machen. Vielen Dank :daumen:
 
@d-lo Die Ringe müssen da nicht rein, können aber.

Die sind dazu da etwaige Toleranzen auszugleichen.
Wenn du ohne Ringe weder Spiel hast noch die Dichtlippe dafur extrem quetschen musst, lass sie einfach weg.
 
Servus,

ich hätte mal ne frage zu nem Vorbau. Mir wurde heute vom Händler erzählt, dass bei der Supermax Lefty nur bestimmte Vorbauten passen.
Stimmt das? Der verbaute Vorbau wäre FSA Gravity Light | 1,5" | 31,8 mm | 5° 50mm Länge, würde mir gerne einen etwas kürzeren zulegen?
Was könntet ihr da empfehlen ?

Cheers,
Lukas
 
Hi! Falls jemand auf 27.5" umsteigen will: mein Claymore ist gebrochen, und ich bekomm einen Jekyll 27.5" Rahmen von Cannondale in L als Ersatz. Leider bräuchte ich dann auch noch Laufräder und die Farbe (schwarz-Silber-gelb) passt auch nicht in mein Konzept.... Falls jemand ein Schnäppchen machen will, einfach bei mir melden! Sobald ich den Rahmen hab, stell ich ihn in den Bilemarkt.
 
Guten MOrgen!

An meinem Jekyll ist die 3-fach FSA SL-K Kurbel montiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kettenblätter ziemich runtergenudelt sind. Vor allem dass 22er und 32er Kettenblatt sind nicht mehr gut. Es müßten diese Kettenblätter sein: http://www.fullspeedahead.com/products/chainrings-mtb/super-type-chainrings-for-sl-k-bcd-10464mm/

Mir fällt es derzeit schwer einen Anbieter für neue Kettenblätter zu finden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo die Kettenblätter erhältlich sind? Um die Sach noch etwas spannend zu machen....am Freitag geht es in den Urlaub in die Berge und ich wollte das Jekyll gerne mitnehmen.

Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Das ist aber eine Carbon Kettenstrebe?

Muss ich meine gleich mal checken.

Zu deiner Kurbel. Warum rüstest du nicht gleich standesgemäß auf 1x11 um? Würde massiv Gewicht sparen.
Alternativ einfache eine neue Kurbel, wenn du für die alte keine KB mehr findest.

Alternative 2: TA Chinhook Kettenblätter oder vergleichbare. Sieht mir doch stark nach 104 er Lochkreis aus.
 
Das ist aber eine Carbon Kettenstrebe?

Muss ich meine gleich mal checken.

Zu deiner Kurbel. Warum rüstest du nicht gleich standesgemäß auf 1x11 um? Würde massiv Gewicht sparen.
Alternativ einfache eine neue Kurbel, wenn du für die alte keine KB mehr findest.

Alternative 2: TA Chinhook Kettenblätter oder vergleichbare. Sieht mir doch stark nach 104 er Lochkreis aus.


Ja...ist eine Carbon Kettenstrebe.

Bei 1x11 kommt dann noch eine neue Kassette und Kurbel hinzu. Ausserdem bin ich mir recht unsicher, ob mir 1x11 reicht. Wenn ich überhaupt mal umrüste, dann wohl eher 2-fach.

Es ist ein 104er Lochkreis. Ich probiere es jetzt erstmal so. Am Gardasee wird man ja wohl zur Not mal ein Kettenblatt bekommen ;-) Nach dem Urlaub mache ich mir dann weiter Gedanken!
 
Zurück
Oben Unten