• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Hat jemand beim Jekyll Erfahrungen mit einem Winkelsteuersatz? Gibt es da was was passt? Hintergrund ist das ich mein 26 ziger gerne flacher hätte. Erfahrungen mit 1,5 zoll Gabelschaft oder tapered interressieren beide. Kenn mich in dem Bereich gar nicht aus.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich fahre mein Jekyll (2012er) mit dem Cane Creek Angle Set. Insgesamt ist mein Jekyll mit 160er Lyrik nun ca. 1,5° flacher.
Für mich ein guter Kompromiss, da mein Fokus auf bergab lag.
Fahre seit knapp 1 1/2 Jahren nun aber ein Banshee Spitfire und der Kompromiss ist ein wenig effiktiver. Bergabspaß vs. Uphill
 
Hallo Florider86, kannst du mir sagen was du für ein Cane Creek Angele Set verbaut hast? Da gibt es ganz viele und ich blick da nicht durch .
!,5° wäre optimal, da mir die Geometrie extrem taugt (kurzes Bike ist für nen Sitzzwerg mit langen Haxen ideal) und ich auch den Dämpfer mag (allerdings mit dünnerem Öl).
 
Puh gute Frage, kann ich dir so spontan nicht sagen. Ich kann auch nicht eben mal nachschauen, da ich am anderen Ende der Republik verweile.
Ich halte dich auch dem laufenden.
 
Anhang anzeigen 521558
Wer sein 26er Jekyll nochmal richtig aktivieren will: neuen 650b dämpfer
Kann mich nur wiederholen :)

Ich hab' super Erfahrungen mit dem Dämpferservice von der Dämpferklinik Berlin gemacht:

http://www.rad-daempferklinik.de/Ca...ll_Claymore_Trigger_artikel53ab2e9c12742.html

Nach 1,5 Jahren hat noch nie die Kolbenstange raus gestanden (ohne jeden Reset). Nach jedem FOX / Toxoholic Service hat es nie länger als 2 Monate gedauert bis die Stange dauerhaft ein paar mm raus stand.

Die Geo ist dran schuld ;)

Mit wirklich nem Centimeter mehr würde das Sitzrohr wohl am Hinterrad schleifen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Der 26er Rahmen kann definitiv keinen mm mehr Federweg. Ein 2,4er Mountainking und ein 2,2er Trailking hinterlassen regelmäßig Schleifspuren am Sitzrohr - ich hab' schon die erste Lage Schonfolie ersetzen müssen...

Ob das 27,5er Jekyll wirklich 10mm mehr Federweg hat, halte ich für fraglich. Die bike hatte im ersten Test für das 26er auch 155mm angegeben.

Die Schwingenlänge ist vom 26er zum 27,5er von 428mm auf 440mm angewachsen. Bei gleichem Rotationswinkel wären das gerade mal 4,2mm mehr...
 
Ich hab' super Erfahrungen mit dem Dämpferservice von der Dämpferklinik Berlin gemacht:

http://www.rad-daempferklinik.de/Ca...ll_Claymore_Trigger_artikel53ab2e9c12742.html

Nach 1,5 Jahren hat noch nie die Kolbenstange raus gestanden (ohne jeden Reset). Nach jedem FOX / Toxoholic Service hat es nie länger als 2 Monate gedauert bis die Stange dauerhaft ein paar mm raus stand.



Der 26er Rahmen kann definitiv keinen mm mehr Federweg. Ein 2,4er Mountainking und ein 2,2er Trailking hinterlassen regelmäßig Schleifspuren am Sitzrohr - ich hab' schon die erste Lage Schonfolie ersetzen müssen...

Ob das 27,5er Jekyll wirklich 10mm mehr Federweg hat, halte ich für fraglich. Die bike hatte im ersten Test für das 26er auch 155mm angegeben.

Die Schwingenlänge ist vom 26er zum 27,5er von 428mm auf 440mm angewachsen. Bei gleichem Rotationswinkel wären das gerade mal 4,2mm mehr...


hatte meinen 2x in der dämpferklinik, hat nie richtig geklappt - bis er ihn mir zum schluß dann aus kulanz abgekauft hat und ich den 650b dyad gekauft habe....
aber meine jekyll-zeit ist vorbei...
 
nach meinem empfinden besser als das carbon-26er-jekyll - fahre damit alles was ich vorher auch gefahren bin.
1500hm hinauf sind kein problem. finde es hat mehr vortrieb, das gefühle in den berg reinzutreten kenne ich am rune auch nicht.
es ist aber gut 2kg schwerer....
bergab sowieso eine andere liga :)
 
Hätte hier jemand Interesse an einem Jekyll Carbon 2 2015 Rahmengröße L mit diversen Updates?
 

Anhänge

  • DSC_0783.JPG
    DSC_0783.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Woche neue Lager für den Dämpfer eingebaut (ging unproblematisch) und habe die Hauptlager im Fachgeschäft wechseln lassen (wer ein KP169 übrig hat, gern PM;-)
Gestern war ich das erste Mal mit den neuen Lagern unterwegs. Das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert, hätte ich nicht erwartet!

ABER: beim Entlasten des Hinterrades (Umsetzen) oder auch beim leichten Bergaufpedalieren spürt man deutlich ein gewisses Spiel im Hinterbau. Es ist nicht die Gabel/Sattelstütze, Hinterrad wurde ebenfalls zentriert und Lagerspiel eingestellt, kann ich also auch ausschließen. Wenn das Rad steht und ich es leicht am Oberrohr anhebe, ist auch alles ruhig. Das Spiel spürt man nur bei Belastung.
Hat da jemand eine Idee, was es sein könnte? Nach Aussage des Händlers wird mit allen Rädern vor Übergabe noch eine Runde gedreht, ich gehe erstmal auch davon aus, dass es auch geschehen ist.
Achja, Kolbenstange steht bei mir ca. 3mm raus (hatte erst gedacht, dass es daher kommt)

Über Anregungen bin ich sehr dankbar!

PS: Rad ist ein ´15 Jekyll Carbon 2
 
Hallo Nauker,
hatte einmal das Problem mit der x12 Achse, da war ein der Dichtungsgummi ins Gewinde gerutscht. Auch hatte das Hinterbaulager mal Spiel. Fühlt sich aber anders an.
Überprüfe doch mal die Buchsen am Dämpfer ob hier zu viel Spiel ist, weil Schrauben sich gelockert haben.
Wäre schön wenn du hier dein Ergebnis angibst. Da ich auch auf längere Zeit noch meinem Jekyll bleiben werde, war gerade in Davos und am Gardasee mein idealer Begleiter.
Frankentourer mittlerweile immer weniger bergauf unterwegs
 
Hallo,

man kann eigentlich an jedem einzelnen Drehpunkt drücken und spürt ob dort Spiel ist.
Meine Wippe hatte beispielsweise ab Neuheit 1mm Spiel...

Wenn die Kolbenstange raussteht ist das ein Fall für den Dämpferservice.
Dämpferklinik Berlin verbaut Profildichtringe (statt der billig O-Ringe, die eigentlich gar nicht als Bewegungsdichtung gedacht sind).

http://www.eastsidebiker.de/

Seit dem Service dort habe ich endlich Ruhe in Sachen Dämpfer.

Ansonsten kann das Spiel auch in der Hinterradnabe stecken... das fühlt sich beim Fahren im Zweifelsfall genauso an.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man Dichtungen (Dämpfer), Kugellager (Hinterbau), Tretlager und Dämpferbuchsen erstmal getunt hat, läuft das Rad recht stressfrei...

Armutszeugnis für ein Bike zwischen 3000 und 8000€!
 
Also mich hat die ganze Geschichte schon ziemlich genervt, da ich das Spiel mit dem Klacken nicht genau lokalisieren konnte. Anruf bei meinem Händler brachte auch nichts, da wurde nur versucht, das Problem zu beschönigen oder den Kunde als ein wenig unterbelichtet darzustellen. Da ich mir auch nicht sicher war, ob ich das nicht dramatisiere, war ich dann bei einem weiteren Händler, um ihn objektiv prüfen zu lassen (ist aber leider Gottes kein CD-Händler mehr). Er meinte sofort, "Klacken nicht normal- mutmaßlich Lager nicht korrrekt einpresst" Tja, dann habe ich den Händler telefonisch informiert und habe ihn bitten müssen, sich mein Rad erneut anzuschauen. Er meinte natürlich- sowas ist vollkommen unmöglich blabla. Blöderweise ist der Händler auch nicht wirklich einen Katzensprung von uns entfernt, weswegen das Hinbringen und Abholen ein ziemlicher Akt ist. Zumal wurde meine Frau, die dann das Rad für mich abholen musste, auch noch ein dem Mechaniker mit seiner Sichtweise der Dinge belästigt- Das einzig Positive ist- obwohl der Mechainiker meinte, dass er angeblich nichts gemacht hätte- das Spiel und das Klacken ist weg!
Aber das Blöde ist eben, dass er mein einziger CD-Händler in der Nähe ist! Und den braucht man, wenn es z.B. um TwoSpring Update geht oder wenn das KP 169 benötigt wird...
 
Die Achse, welche die Wippe (mit Dämpferanhängung) mit dem Hinterbau verbindet gibt gerne solche Geräusche von sich. Wenn man die Bolzen festzieht, welche die Achse fixieren kehrt etwas Ruhe ein für ein paar km.

Meiner Meinung fehlt da eine Plastikspacer dazwischen, der ist nämlich nur auf einer Seite verbaut. Das dann irgendwann ein minimales Spiel entsteht ist vorprogrammiert. An meiner alten Achse sieht man das ganz gut (paar Seiten vorher).

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Danke für eure Hilfe, ich schaue mal an der Achse! Habe jetzt gerade mal die Preise für einen kompletten Dämpferservice recherchiert- 135€ ist das ein guter Kurs?
 
Danke für eure Hilfe, ich schaue mal an der Achse! Habe jetzt gerade mal die Preise für einen kompletten Dämpferservice recherchiert- 135€ ist das ein guter Kurs?
Wenn der Dämpfer nicht mehr als nen halben Zentimeter raussteht und er ansonsten so funktioniert wie er soll kannst das auch sein lassen mit dem Service. Vor allem, wenn du das Rad noch bewegen möchtest im Herbst. Würde da bis zum Frühjahr mit warten.

Das bekommst du auch so weg. Lass mal ganz wenig Luft am Dämpfer ab (pos. Kammer) Alternativ steht weiter vorne im Thread was zu, Stichwort "Reset".

Die 135 Euro sind okay, hört sich nach der Dämpferklinik an. Die machen eine gute Arbeit.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten