Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

Anzeige

Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ja, es ist das blaue!
Ich weiss ihre abmasse nicht auswendig....gerade mal die, die nicht für die radgrösse entscheidend ist :D

Haben sie damals komplett vermessen. Ich schick dir die als pn, wenn ich zuhause bin

mein dyad rt2 ist auch dicht, dichter als der rp23 einer freundin aufjedenfall...
er verliert definitiv auch keine luft beim abschrauben der pumpe.

wenn reset adapter "notwendig" ist sollte man den dämpfer mit einem vorschlaghammer "reparieren"

Und;) Sind die Felgen UST?

Hab´s leider am Freitag nicht geschafft, aber jetzt per facebook nachgefragt. Der Antwort, ich solle mal auf notubes nachschauen, entnehm ich jetzt mal, dass sie nicht UST ready sind. Wie gesagt, hätte mich bei den Billigdingern auch gewundert. Auf notubes haben sie das ganze Dichtmittelzeug inkl. Videoanleitung. Wäre jetzt für mich keine Alternative. Falls es kohletechnisch hinhaut, werd ich nächstes Jahr auf ztr flow mit hope Naben aufrüsten.

Ja, es ist das blaue!
Ich weiss ihre abmasse nicht auswendig....gerade mal die, die nicht für die radgrösse entscheidend ist :D

Haben sie damals komplett vermessen. Ich schick dir die als pn, wenn ich zuhause bin

;)
Danke!
Weißt du zufällig auch, was das Bike wiegt? Seid ihr mit den Fahreigenschaften zufrieden? Ist der Hinterbau auch soft genug für seine Frau?

mein dyad rt2 ist auch dicht, dichter als der rp23 einer freundin aufjedenfall...
er verliert definitiv auch keine luft beim abschrauben der pumpe.

wenn reset adapter "notwendig" ist sollte man den dämpfer mit einem vorschlaghammer "reparieren"

den grund für einen reset adapter kennst aber schon oder?
hat nämlich weniger mit dem dämpfer an sich zu tun

klar, damit kann man um 25-30€ die Wirtschaft ankurbeln. :)

nein, ich werde nicht schon wieder erklären warum ich den für sinnlos erachte.

Danke! Hast du das vielleicht auch noch direkt von der Seite?

Wo denn? ;)

Und würde eine 167cm große Frau auf das Jekyll in S passen oder ist das doch etwas zu groß?

Hi, bin 162 cm und das Radl passt mir prima.
Geht ab wie Sau bergab und bergauf, bei 69 kg gibt es auch an der Federung nix zu mäkeln. Etwas kleiner wäre zwar auch gut, aber kleiner als S hat eh kaum ein Hersteller im Programm.

Auf Seite 84 in diesem Thread hab ich Bilder gepostet oder kucks du hier http://fotos.mtb-news.de/users/view/19395

Hi, ich hab ein M und wiege 50kg. Der Hinterbau arbeitet sehr gut.

Ein super Bike, ist auch was für leichte Mädels:)

Grüße Ute - die auch mal schreibt wenn Ihr Mann in der Werkstatt schraubt

Ponch,

leider hab ich noch keine Pics direkt von der Seite. Hab das Bike noch keine 2 Wochen und kam vor lauter Fahrerei noch garnet richtig zu nem "Fotoshooting" :-)

Aber das Teil ist echt genial.

Bin 1,69m, wiege 67kg und hab ne Schrittlänge von 77cm. Also ich finde das ding passt wie nen guter Schlübber :-)

Meiner bisherigen Meinung kannst du fahrtechnisch gesehen mit dem Bike absolut nix falsch machen.

Hallo,

ich habe einen großen Teil des Threads schon durchgelesen, hätte aber dennoch ein paar Fragen:

Ich bin am überlegen, ob ich noch ein 2011 er Jekyll4 holen soll. Eigentlich wäre es nicht unbedingt nötig, da mein bisheriges Fully immer noch gute Dienste tut, aber neu und mehr Federweg ist halt immer wieder mal was tolles;) . Nun habe ich im Netz mehrere Angebote gesehen die alle so um die 2000€ liegen. Ein wie ich finde gerade noch akzeptabler Preis gemessen an dem erstklassigen Fahrwerk aber der schwachen Ausstattung.
Doch nun zu den Fragen:D.

1. Ich bin 191 groß, Sl 90 cm, daher tentiere ich zum längeren Oberrohr, kann aber nirgends Geometrieangaben finden, bzw. sehen wie groß der Sprung zwischen L und XL ist, (die Daten für den L-Rahmen habe ich aus dem Biketest. Wer kennt eine Seite mit den Angaben?

2. Das Jekyll 4 hat "nur" eine Float, also keine absenkbare Gabel, würde es Sinn machen die Float zu tauschen (eine Revelation wäre mir ohnehin lieber wegen der Wartung/Garantie). Oder ist die Absenkung nur ein "nice to have" ?

Da hier die Profis sitzen erhoffe ich mir ein paar Hilfestellungen:D

Danke vorab

Hallo,

2. Das Jekyll 4 hat "nur" eine Float, also keine absenkbare Gabel, würde es Sinn machen die Float zu tauschen (eine Revelation wäre mir ohnehin lieber wegen der Wartung/Garantie). Oder ist die Absenkung nur ein "nice to have" ?

Servus,

ich hab mir in das 4er gleich ne Talas einbauen lassen, und will sie wirklich nicht missen. Hab das mal am gleichen Berg mit und ohne Absenkung getestet, und bei fiesen Steigungen ist das schon mehr als nur ein "nice to have". Also Daumen hoch für Absenkung.
Zur Ausstattung: Ich war auch erst bißl angepisst, weil sie halt wirklich mau ist. Aber was soll ich sagen, hab auf zweifach umgerüstet, und es fährt sich echt super. Evtl. werd ich mir nächstes Jahr andere Laufräder und ne Bremse mit Druckpunktverstellung holen, aber das ist mehr so das "haben will"-Syndrom. Ihr kennt das ja...:D

1. Ich bin 191 groß, Sl 90 cm, daher tentiere ich zum längeren Oberrohr, kann aber nirgends Geometrieangaben finden, bzw. sehen wie groß der Sprung zwischen L und XL ist, (die Daten für den L-Rahmen habe ich aus dem Biketest. Wer kennt eine Seite mit den Angaben?

Hi Matze,

Zu 1.
Ich bin selber 1,91m groß ahb aber nur eine Schrittlänge von 8x cm "hab sie gerade nicht im Kopf". Ich Persönlich komm mit XL super zurecht. Die GEO Specs findest du bei Cannondale und GEO. ;)

http://www.cannondale.com/deu/2012/bikes/mountain/overmountain/jekyll-alloy/2012-jekyll-3-25359

Der Unterschied zwischen L und XL ist durch gehend zimlich genau 1" bzw. 2,75cm.

Zu 2.

Absenkung macht schon sinn beim Jekyll. Klettert einfach noch besser, auch wenn ich sie selten benutze. Versuche eigentlich immer ohne Absenkung zu Fahren umd dann späer noch Reserve zu haben. ;)

Hier hat sich aber auch die umstellung auf einen 740er Lenker "Syntace Vector mit 12°" und einem 75mm Vorbau mit +12° "Serie ist +5% und 100mm" Winkel wunderbar Positiv ausgewirkt. Aber ich glaube das ist bei jedem stark unterschiedlich...

Ansonsten machst nicht viel Falsch mit dem Jekyll...

@all:

Tretlager Breite ist 73mm. Wer ein BSA Tretlager VErbauen möchte, kann sich für ca. 15-19€ die FSA BB30 to BSA Adapter Hulse besorgen. Die wird dann eingeprest und schon kann man Lager nach dem BSA Standard einbauen! Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man sie auch weider raus, wo bei man das sicherlich nciht zu oft machen sollte. ;)

...
...
...

... ...
zu geo solltest auf der cannondale homepage alles finden (?)

ad 2.
eine sektor wär´ auch eine gute alternative vorallem ab 2012

Zur Ausstattung: Ich war auch erst bißl angepisst, weil sie halt wirklich mau ist.

Das finde ich nicht ganz so tragisch;) bisher fahre ich auch nur Deore/SLX Niveau, das reicht mir von der Funktion her völlig, das Gewicht ist mir unwichtig bei 98Kg Kampfgewicht:D. Das Einzige was sicher gleich gewechselt wird sind die Reifen, wie kann man nur so etwas verbauen:rolleyes:

Ich Persönlich komm mit XL super zurecht. Die GEO Specs findest du bei Cannondale und GEO.

Ah danke:confused: irgendwie habe ich die nicht gefunden auf der Site:confused: naja egal. Wie es scheint wäre das XL optimal für mich, zumal ich auch mehr tourenorientiert fahre.

Das mit der Gabel muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, der Tausch ist ja gar nicht so unkompliziert wie ich zuerst dachte:rolleyes: Die Gabel muß ja zu dem 1,5-Zoll Schaft passen, dazu noch die Steckachse, das macht die Revelation auch nicht billiger:(

Hi Matze,

bei 98kg würde ich mir ne Revelation bzw. ne Sektor direkt aus dem kopf schlagen. Die Gabeln mit 32er Tauchrohren sind eigentlich zu Weich für das Jekyll.

Hier wäre eine Lyrik oder 36er FOX je mit 160mm und Absenkung ideal. Oder halt die lefty die nächstes Jahr kommt. wo bei die ja wie die 36er FOX im Preis jenseits von gut und Böse ist. Und Gabel nachmöglichkeit mit durchgehendem 1,5" Schaft. ;)

Bezüglich GEO Specs...

Cannondale Seite:

Menü Punkt Fahrräder -> Mountain Bikes -> Overmountain -> Jekyll 3 Allouy -> und dort dan Links auf "GEO"

Zurück