Der NN ist und bleibt ein reiner CC-Reifen!!! Sobald das Gelände zum echten Gelände wird, macht er einfach keinen Sinn...
Gleiches gilt übrigens natürlich auch z.B. für den Conti MK II RaceSport! Auch diesen gibt es mit viel Volumen in 2.4, er ist leicht, und hat sogar besseren Nassgrip als der NN - aber im Gelände zerschneidet es zu schnell die Karkasse!
DAHER: Wenn man einen Reifen sucht, der für echten AM-Einsatz sinnvoll sein soll, dann bitte zum MK II Protection greifen, oder meinetwegen auch zum Hans Dampf (auch wenn das TripleCompound von Schwalbe nach wenigen Touren rutschig auf Fels und feuchten Wurzeln wird!).
Für CC und Forstautobahnen kann man den NN sicherlich montieren. Den Racing Ralph ggfls. auch, aber dann darf es wirklich nicht regnen, oder ein scharfkantiger Fels kommen.
IMHO machen "richtige" Reifen auf Felgen mit mind. 21mm Inneweite viel mehr Sinn, da sie einfach den Einsatzbereich beim biken ungemein erweitern. MK II Protection, evtl. Hans Dampf oder Fat Albert (wenn man Schwalbe mag), oder eben meine Universalkombi mit RubberQueen vorn und Ardent hinten. Fährt man diese Reifen mit Milch, spart man sich immerhin locker 200g gegenüber Schläuchen ein, und somit wird das alles auch nicht sooooo schwer - v.A. wenn man zu den MK II greift!
Meine Freundin ist im Laufe des Urlaubs vom MK II Racesport zur RubberQueen gewechselt - und wird sie nicht mehr vom Bike wegbauen! Obwohl das Rad nun dadurch fast ein halbes Kilo schwerer wurde. Ihr erstes Aha-Erlebnis hatte sie letztes Jahr in Finale Ligure, als ihr auf den staubigen Felsen ihr NobbyNic am Carbon-120mm-Ghost immer weggerutscht ist - mit ner RQ am Vorderrad konnte sie plötzlich richtig biken, und nicht nur von Stein zu Stein schlittern! Wohlgemerkt im TROCKENEN!!!! RQ war ihr aber erst noch zu schwer, so dass wir den MK II montiert haben, welcher immerhin ja auch BCC hat, aber offensichtlich in einer etwas anderen (härteren) Mischung. Die RQ greift unter allen Bedingungen einfach nochmal etwas besser als der MK II, wobei letzterer schon um vieles besser ist, als das, was ich bislang von Schwalbe gefahren bin (NN, FA).