Cannondale Rush 5 oder Canyon Nerve XC 6?

Registriert
20. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Stehe kurz vor einer Kaufentscheidung, und bräuchte daher Tipps und Erfahrungswerte. In der engeren Auswahl stehen ein Cannondale Rush, welches ich neu für ca 1800 € bekommen könnte, bzw ein Canyon Nerve XC 6.0 (ca 1700 €). Ich geh mal nicht näher auf die Ausstattungsdetails ein, da die Bikes ja bekannt sein dürften. Was mich am Canyon stört, ist neben der etwas längeren Lieferzeit, auch die Tatsache, dass es keine lokalen Händler gibt. Bin halt technisch nicht der versierteste und daher auf lokalen Service angewiesen :)
Gegen das Cannondale spricht nicht wirklich etwas, höchstens der Einwand, dass außer dem sehr guten Rahmen die restlichen Komponenten nicht ganz so hochwertig sind. Außerdem würde ich nach einigen Cannondale Bikes vielleicht gerne mal wieder eine andere Marke ausprobieren :) aber leider haben meine örtlichen Händler nicht wirklich die grosse Auswahl, so dass mir vielleicht einige Alternativen fehlen...
Welches Bike (Marathon / All-Mountain) würdet ihr für max ca 1.800 € empfehlen? Bin ca 180 cm und 85 kg..
Vielen Dank vorab für ein paar Tipps!
 

Anzeige

Re: Cannondale Rush 5 oder Canyon Nerve XC 6?
Muss es wirklich ein Cannondale oder ein canyon sein?

Hast schon mal über ein Cube oder ein focus nachgedacht.

Hatte mir bevor ich mir das cube gekauft habe das 2008er Modell Focus Thunder angeschaut.

Da bekommste ein schönes Paket für 1800€

Das bike hat ne Marzocchi bomber xc600ATA drin mit 140mm Federweg.
Hinten dämpft ein X- Fusion 02 PVA.

Schaus dir mal an für das Geld echt gut.
 
HAb noch was
Cube AMS PRO K24
Cube AMS 125
Specialized comp
Ghost AMR 7500

Hast du die neue Bike Zeitschrift+ die Mountain- Bike.
Da sind die Bikes drin ich finde da bekommste noch ein bissl mehr quali für einen guten Preis. Wie gesagt die Zeitschriften geben dir ein weiteren Blick was deine wal Betrifft. Bei mir wars auch nicht leicht.

Meine Empfehlung die Zeitschriften besorgen und sich die insgesamt 38 All- Mountains und 20 Marathon Fullys reinziehen.
 
Toll, da gibt es eine eindeutige Anfrage zwischen Cannondale und Canyon und dann kommt wieder so ein Spinner mit einem Cube Bike daher.

Preis/Leistungsmäßig wirst Du nicht am Canyon vorbeikommen. Ich fahre selbst ein XC 9.0 LTD und würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
DAs meinst du. Wie er auch geschrieben hat
Zitat von Mitglied DAsun:
Außerdem würde ich nach einigen Cannondale Bikes vielleicht gerne mal wieder eine andere Marke ausprobieren aber leider haben meine örtlichen Händler nicht wirklich die grosse Auswahl, so dass mir vielleicht einige Alternativen fehlen...

Bevor du deine Antwort schreibst. Überlege genau wie!
Schau mal genau die Details an von den Bikes. Dann weißt du genau.
 
Also hab mir die BIkes nochmal genau angeschaut.
Wenns wirklich eins von den beiden werden soll würde ich dir zu dem Canyon raten.
Meine Meinung für das Canyon. Affengeile Ausstattung einfach Top.
Laufradsatz könnte ein bissl besserer sein.
Das heißt nicht das er schlecht sei.
Für den Preis kannste da nichts falsch machen.
 
Ich wäre jetzt mal nicht so voreilig mit den Tips für das Canyon, schließlich ist diese Aussage:
Bin halt technisch nicht der versierteste und daher auf lokalen Service angewiesen
eigentlich ein K.O Kriterium.
Nur allein von der Ausstattung des Canyon würde ich mich auch nicht blenden lassen:o Was auch noch wichtig wäre, ist die Ausstattung des Rush5 vor allem welche Gabel und welcher Dämpfer:confused: sollte es so aussehen
http://www.radsport-biking.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=30

, mit dem von Dir genannten Preis, spräche nicht mehr viel für ein Canyon;)
 
Also hab mir die BIkes nochmal genau angeschaut.
Wenns wirklich eins von den beiden werden soll würde ich dir zu dem Canyon raten.
Meine Meinung für das Canyon. Affengeile Ausstattung einfach Top.
Laufradsatz könnte ein bissl besserer sein.
Das heißt nicht das er schlecht sei.
Für den Preis kannste da nichts falsch machen.


Er schrieb aber auch, dass er kein Schrauberass ist und bei Problemen auf die Unterstützung eines Händlers angewiesen sei. Deshalb wäre die Frage an den ortsansässigen Händler, ob er evtl. auch an Fremdfabrikaten oder Versenderbikes werkelt. Es soll so nette Leute geben.
 
Klar haste vollkommen recht sollte man auch beachten!

Testberichte, Ausstattung, Preise hin oder her.
Mit Canyon oder Cannondale biste gut beraten gerade bei den zwei die er sich ausgesucht hat.
Aber, dass alles hat auch was mit Geschmackssache zu tun.
Die Entscheidung kann ihm keiner so leicht abnehemen.
 
Nimm das Rush!!!
Der Rahmen ist eine ganz andere Liga. Lebenslange Garantie und top verarbeitet. Alle anderen Teile kann man ja gleich oder mit der Zeit wechseln (lassen) wenns nicht passt. Ich denke dein Händler lässt da mit sich reden.

Schau mal ins Canyon Forum. Stichwort Rahmenbruch :-(
Erfahrene Biker wissen: im Zweifelsfall immer das Bike mit dem hochwertigeren Rahmen wählen. Anfänger schauen nur auf die Ausstattung: Boah eh, alles XT !

PS:
Im übrigen ists schon komisch wenn hier Leute bei einem Vergleich
Porsche (Cannondale) gegen Volkwagen (Canyon) plötzlich mit Opel (Cube) oder Ford (Focus;-) ankommen...
 
PS:
Im übrigen ists schon komisch wenn hier Leute bei einem Vergleich
Porsche (Cannondale) gegen Volkwagen (Canyon) plötzlich mit Opel (Cube) oder Ford (Focus;-) ankommen...


Sehe ich nicht so, Cube, Ghost, Stevens, Focus stehen mit Canyon etwa auf einer Stufe (den Vertriebsweg mal außer acht gelassen), Cannondale etwas höher, aber der Vergleich war ja gefragt:o
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die sogenannten Nobelmarken keine besseren Rahmen bauen als die PLV-Schmieden, vielleicht mal schöner verarbeitet oder in USA geschweißt, aber das bringt beim fahren auch nichts;)
In diesem Fall würde ich dennoch eher zum CD tendieren, die Gründe:

1. Sehr guter Werterhalt, bei einem eventuellen Wiederverkauf:daumen:
2. Gute bewährte Konstruktion, ausgereift und zuverlässig:daumen:
3. Schaut gut aus:daumen:
4. Ist kaum teurer als die PLV-Konkurrenz:daumen:
 
Ich find das das Rush 5 eigentlich sehr solide ausgestattet ist. Ich würd mir nur überlegen ob ich die Gabel nicht gegen eine Lefty tausche.

Fahr das Rush mal zu Probe, dann merkst eh gleich wies dir taugt. Ein guter Händler ist auch Goldes wert. :)
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten!

Hab mir natürlich auch direkt die aktuellen Zeitschriften zugelegt und die Tests gelesen. Etwas merkwürdig finde ich schon, dass Cube und Canyon fast regelmäßig Testsieger sind, und generell immer besser als die US Marken abschneiden, die hier im Forum ja teilweise als 'Porsche' under den Bikes angesehen werden. Liegt das evtl. daran, dass Canjon und Cube deutlich mehr in die Werbung innerhalb der Zeitschrift investieren?

Naja, egal, bei dem Cannondale handelt es sich nicht um das Modell mit der Lefty Gabel, das wäre ca. 300 € teurer. Halte das Cannondale an sich auch für ein recht gutes Angebot und will es definitiv nächste Woche mal zu Probe fahren.

Vom Canjon werde ich höchstwahrscheinlich Abstand nehmen, einerseits aufgrund der Lieferzeit und vor allem wegen der mangelnden lokalen Händler.

Hab aber bei einem anderen Händler jetzt noch ein anderes Angebot gesehen, was ich auch sehr interessant fand, und zwar ein Specialized Stumpjumper Comp, wie auch schon von Cubix empfohlen. Das Bike würde ca. 1850 € kosten (+ evtl. Verhandlungsspielraum). Mich würde interessieren, wie Ihr das Specialized im Vergleich zum Cannondale beurteilen würdet. Gibt es auch jemanden, der eins von beiden gefahren ist und entsprechende Erfahrungswerte hat?

Hier die Daten:

Cannondale Rush 5

Rahmen Rush SL 110

Gabel Fox 32 F-RL Air, 120mm

Rear Shock Fox Float RPL Air

Felgen Mavic XM 317 Disc, 32 hole

Naben Shimano M525

Speichen DT Swiss Champion, 1.8mm

Reifen Hutchinson Piranha, 26 x 2.0''

Pedale Wellgo clipless

Tretkurbeln Powered by SRAM GXP 2, 22/32/44

Kette Shimano HG-53

Kassette SRAM PG-950, 11-32

Tretlager SRAM GXP

Umwerfer Shimano LX

Schaltwerk SRAM X-9 long cage

Schalthebel SRAM X-7 triggers

Lenker FSA XC-282 AOS, 25mm rise

Vorbau FSA OS-150, 31.8MM

Steursatz FSA Orbit DL, 1-1/8''

Bremsen Avid Juicy 3 w/ 160mm rotors

Bremshebel Avid Juicy 3

Sattel Fi'zi:k Nisene Sport

Sattelst¨tze Cannondale C3, 27.2 x 350mm

Größen S,M,L,X

Extrakosten Cannondale V-tech grips


Specialized Stumpjumper Comp

RAHMEN All new Stumpjumper FSR M5 manipulated alloy frame w/ ORE TT/DT, sealed cartridge bearing pivots, DMD Direct Mount F. Der, replaceable derailleur hanger, disc only, 120mm travel

FEDERBEIN Fox Triad, custom on-the-fly 3-position switch 1) lock out 2) Open 3) ProPedal pedal assisting damping, adjustable rebound, 7.25x1.75"

GABEL Fox Float 120 RL, 120mm travel, rebound/compression adjust, lock out, alloy steerer

STEUERSATZ 1 1/8" threadless, alloy cups w/ 10mm insertion, sealed cartridge bearing

VORBAU Specialized adjustable rise, 31.8mm clamp, 3D forged w/CNC finish

LENKER Specialized XC low rise 31.8mm bar, 6066 butted alloy, 6 degree up, 8 degree backsweep, 640mm wide

LENKERBAND/GRIFFE Specialized thin lock on grip, dual density

VORDERRADBREMSE Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc, 185 and 203mm rotor

HINTERRADBREMSE Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc, 160 and 185mm rotor

BREMSHEBEL Custom Avid Juicy 5 SL, hydraulic disc

UMWERFER Shimano M581 LX, DMD, top swing, dual pull

SCHALTWERK SRAM X-9, 9-speed, mid cage

SCHALTHEBEL SRAM X-7, aluminum 9-speed trigger

CASSETTE FREEWHEEL Shimano HG-50, 9-speed, 11-34t

KETTE SRAM PC-971 w/ Power Link

KURBELSATZ Shimano A/A/S 2pc custom

KETTENBLÄTTER 22S/32A/44A, 4 bolt 104/64mm

BOTTOM BRACKET Shimano M542, 2pc custom for Specialized

PEDALEN Crank Brothers Smarty custom for Specialized

FELGEN DT Swiss custom for Specialized X420, 24mm w/ eyelets, 28/32h

VORDERRADNABE Specialized Hi Lo disc, 28h CNC flange and disc mount, sealed cartridge bearing, 9mm DT RWS alloy QR

HINTERRADNABE Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h, alloy QR

SPEICHEN DT Swiss 1.8mm stainless, alloy nipples

VORDERREIFEN S-Works The Captain 26x2.0", 120 TPI, tubeless ready aramid bead, dual compound

HINTERREIFEN S-Works The Captain 26x2.0", 120 TPI, tubeless ready aramid bead, dual compound

SCHLÄUCHE Specialized Ultralite, .6mm, presta

SATTEL Specialized XC MTB, hollow Cr-Mo rails, SL foam

SATTELSTÜTZE 2015 butted alloy, two bolt non-setback, 30.9 x 350/400mm

SATTELSTÜTZKLEMME Alloy collar w/ QR, 34.9mm clamp ID

ANMERKUNGEN Protective clear coat, derailleur hanger, reflectors, owners manual
 
das rush ist zwar schlechter ausgestattet aber ich wuede trotzdem , dass rush nehmen. der rahmen faehrt sich geil und das fahrwerk passt!. aber ich wuerde mir ueberlegen ob ich nicht noch die 300 € in die lefty stecke. ich finde die ist ein traum von gabel.
ich bin von meinen cannondal begeistert!
 
Hallo Dasun,

jetzt könnten noch so viele Ratschläge kommen und jeder hat sicher gute Argumente, gerade für sein Rad eine Lanze zu brechen.

Ich tue es halt auch mal für das Stumpjumper 2008, denn es hat mich schon bei der ersten Probefahrt begeistert. Zentrale, sehr angenehme Sitzposition, aber dennoch ordentlich Vortrieb.

Hilft Dir aber alles nichts, denn Du musst die Räder Deiner Wahl ordentlich ausfahren, also richtig im Gelände und nicht nur eine Hofrunde.
Gerade bei einigen Specialized-Händlern hast Du die Möglichkeit ein SJ Expert ausgiebig (ev. für ein Entgelt) ranzunehmen.

Bei einer Investition in der von Dir genannten Größe würde ich mich auf nichts anderes einlassen!

Viel Erfolg und Grüße
 
eindeutig das CD Rush....

- da Du nicht der Schrauber bist sollte der Händler nicht fern sein!!
- solider Rahmen und "lebenslange" Garantie
- geiles Fahrwerk

ach so, den Gedanken an die Lefty solltest Du nicht verwerfen!
 
Nimm das Rush!!!
Der Rahmen ist eine ganz andere Liga. Lebenslange Garantie und top verarbeitet. Alle anderen Teile kann man ja gleich oder mit der Zeit wechseln (lassen) wenns nicht passt. Ich denke dein Händler lässt da mit sich reden.

Schau mal ins Canyon Forum. Stichwort Rahmenbruch :-(
Erfahrene Biker wissen: im Zweifelsfall immer das Bike mit dem hochwertigeren Rahmen wählen. Anfänger schauen nur auf die Ausstattung: Boah eh, alles XT !

PS:
Im übrigen ists schon komisch wenn hier Leute bei einem Vergleich
Porsche (Cannondale) gegen Volkwagen (Canyon) plötzlich mit Opel (Cube) oder Ford (Focus;-) ankommen...


old school :daumen:

der rahmen ist das a und o. das den leuten immer einer abgeht wenn ein xtr oder xo schaltwerk drangebaut wird :ka:

versendern gegenüber war ich eh immer mißtrauisch. als ich aber nun den versendertest in der tour gelesen haben hat es mich fast umgehauen. 81,80 bei canyon für versand und 1. inspektion. rechne ich nun einfache shimano-clickys, flasche und falschenhalter dazu (kostet bei canyon alles extra und gibt es bei jedem rad im fachhandel dazu, zumindest bei speci, ghost, cube, trek, scott bei den händlern in meiner gegend) kann da aber jedes cube oder ghost im preis locker mithalten, OHNE einen weiteren preisnachlass.

das hat nichts mit der qualität der canyons zu tun, die ist top. nur immer dieses ewige hervorheben des vermeintlich ach so günstigen preises nervt langsam.


mfg
frank
 
also cih finde die gabel ist der pure hammer. meine hab ich noch tunen lassen. ich bin schon reba, recon, revelation, manitou udn fox gefahren. aber gefuehlt kam bei den 100 mm gabel nix an eine lefty. die gabel fuehlt sich einfach nach 130mm federweg und mehr an. die ist wirklich echt super! fahr die einfach mal probe.
 
Ein CD ohne Lefty oder zumindest Fatty (je nach Modell) ist wie ein Ami-Schlitten ohne V8: irgendwie kastriert ;)

Die Lefty ist eine super funktionierende und noch dazu ziemlich wartungsarme Gabel. Gegenüber ner Fox lohnt sich da jeder Mehrpreis.

Bzgl. Deines Bike-Vergleichs solltest Du Dir auch darüber klar sein, daß die von Dir genannten Räder ziemlich unterschiedliche Geometrien haben. Das Rush hat ein langes Oberrohr, das Canyon und auch der Stumpi fallen eher "normal" aus. Wenn schon Speiseeis, dann wäre ein Epic wahrscheinlich auch mit in den Vergleich zu ziehen. Das ist von der Geo fast identisch mit dem Rush.

Das Rush fährt sich nach meinem Dafürhalten wie ein Epic, dem die Allmountain-Gene des Stumpis verpaßt wurden, ohne dabei auf Race-Mäßigkeit verzichten zu müssen. Ich würde also das Rush nehmen (und tausche gleich den Sattel aus bzw. lasse ihn Dir anrechnen)...

Gruss
 
Hmm, noch eine allgemeine Frage zur Geometrie: das Rush geht ja als Racebike durch und hat ja auch ein entsprechend langes Oberrohr. Aber ist bei einer längeren Tour eine durch das lange Oberrohr gestreckte Sitzposition nicht eher unvorteilhaft bzw. einfach nur unbequem?

Ich merke schon, ich muss endlich die Fahrräder testen :)
 
Hmm, noch eine allgemeine Frage zur Geometrie: das Rush geht ja als Racebike durch und hat ja auch ein entsprechend langes Oberrohr. Aber ist bei einer längeren Tour eine durch das lange Oberrohr gestreckte Sitzposition nicht eher unvorteilhaft bzw. einfach nur unbequem?

Ich merke schon, ich muss endlich die Fahrräder testen :)

Das ist eine reine Geschmackssache. Du sagst es ja schon, ausprobieren. :)
 
ein Cannondale mit einem Porsche zu vergleichen ist eine Frechheit!
Beim Preis vielleicht, sonst aber nicht..
Sorry, bin von der Marke nicht besonders begeistert. Hatte leider mal ein Jekyll (einzigartige Katastrohpe) und fuhr auf Gran Canaria ein Rush.
o.k. war damals noch viel Coda Teile dabei, sind nun durch Shimano usw. grossteils ausgetaucht worden.
Obwohl ich zwar meine ursprünglich sehr negative Erfahrung mit Cannondale (Jekyll) beim Testen vom Rush etwas revidieren musste, ist und bleibt dies für mich kein empfehlenswertes Bike.
Für das Geld bekommt du sicherlich andere in meinen Augen bessere Bikes.
sind ja oben einige aufgeführt worden, wie Cube usw.
zum Canyon, ich selbst fahre ein XC 9 und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Preis-leistung ist Canyon unschlagbar.
natürlich , wie oben schon erwähnt, ist Canyon ein Internethändler also schnell mal um die Ecke ist nicht, es sei denn du wohnst bei Koblenz. Das sollte auf jeden Fall bei deiner Kaufüberlegung berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben Unten